Europäerin
Gast
genau so wenig wie ich es akzeptiere, dass man pauschal alle Europäer als aufgeklärt gegenüber dem Rest der Welt überhöht, genau so wenig möchte ich diese Terroristen mit Religion in Zusammenhang bringen-auch wenn diese das gerne so hätten.
Ich selbst bin Christin und Beten ist für mich nicht nur eine Floskel. Ich verabscheue jede Form der Gewalt und kann auch nirgendwo in meiner Religion eine Rechtfertigung für Gewalt finden. In meinem Freundeskreis gibt es Muslime, Buddhisten und Juden. Keiner, der aus seiner Religion Lebensortientierung schöpft, würde Gewalt und Kriege zur Rechtfertigung seiner Religion tolerieren.
Religion, so wie wir das verstehen, ist lebensbejahend und nicht menschenverachtend. Und vorallem ist Glaube etwas freiwilliges! Ich würde niemals anderen Menschen meinen Glauben aufzwingen oder sie manipulieren.
Um so wichtiger finde ich es, dass wir in einer Demokratie leben. Das ist das größte Geschenk, das wir in Deutschland bekommen haben.
Für mich ist das gleichzeitig eine Verpflichtung, dieses Geschenk wertzuschätzen.
Wenn ich sehe, wie leergefagt gestern Paris war. Kein savoir vivre, keine Lebensfreude mehr spürbar in den Straßencafes. Trauer, Angst, Beklemmung, Verzweiflung...soll das ein Vorgeschmack darauf sein, wie wir in Zukunft zu leben haben? NEin! Der Terror kann nicht siegen.
Ich weigere mich, gegenüber anderen Menschen misstrauisch zu sein! Ich bin nicht blauäugig, aber ich lasse mir nicht meine Lebensfreude und meine Freiheit nehmen. Und ich will diese auch für alle andern Menschen-egal welche Religionszugehörigkeit oder welche Nationalitiät sie haben!
Eine klare Absage an alle pauschalen Vorurteile!
Ich bete für den Sieg der Lebensfreude, der Freiheit und des Vertrauens in die Menschheit!