23

Für die Opfer von Paris

E
Hey,

genau so wenig wie ich es akzeptiere, dass man pauschal alle Europäer als aufgeklärt gegenüber dem Rest der Welt überhöht, genau so wenig möchte ich diese Terroristen mit Religion in Zusammenhang bringen-auch wenn diese das gerne so hätten.

Ich selbst bin Christin und Beten ist für mich nicht nur eine Floskel. Ich verabscheue jede Form der Gewalt und kann auch nirgendwo in meiner Religion eine Rechtfertigung für Gewalt finden. In meinem Freundeskreis gibt es Muslime, Buddhisten und Juden. Keiner, der aus seiner Religion Lebensortientierung schöpft, würde Gewalt und Kriege zur Rechtfertigung seiner Religion tolerieren.

Religion, so wie wir das verstehen, ist lebensbejahend und nicht menschenverachtend. Und vorallem ist Glaube etwas freiwilliges! Ich würde niemals anderen Menschen meinen Glauben aufzwingen oder sie manipulieren.
Um so wichtiger finde ich es, dass wir in einer Demokratie leben. Das ist das größte Geschenk, das wir in Deutschland bekommen haben.
Für mich ist das gleichzeitig eine Verpflichtung, dieses Geschenk wertzuschätzen.

Wenn ich sehe, wie leergefagt gestern Paris war. Kein savoir vivre, keine Lebensfreude mehr spürbar in den Straßencafes. Trauer, Angst, Beklemmung, Verzweiflung...soll das ein Vorgeschmack darauf sein, wie wir in Zukunft zu leben haben? NEin! Der Terror kann nicht siegen.

Ich weigere mich, gegenüber anderen Menschen misstrauisch zu sein! Ich bin nicht blauäugig, aber ich lasse mir nicht meine Lebensfreude und meine Freiheit nehmen. Und ich will diese auch für alle andern Menschen-egal welche Religionszugehörigkeit oder welche Nationalitiät sie haben!

Eine klare Absage an alle pauschalen Vorurteile!

Ich bete für den Sieg der Lebensfreude, der Freiheit und des Vertrauens in die Menschheit!

15.11.2015 10:20 • x 1 #16


Blanca
Zitat von Europäerin:
NEin! Der Terror kann nicht siegen.

Ich weigere mich, gegenüber anderen Menschen misstrauisch zu sein! Ich bin nicht blauäugig, aber ich lasse mir nicht meine Lebensfreude und meine Freiheit nehmen. Und ich will diese auch für alle andern Menschen-egal welche Religionszugehörigkeit oder welche Nationalitiät sie haben!

Eine klare Absage an alle pauschalen Vorurteile!

Ich bete für den Sieg der Lebensfreude, der Freiheit und des Vertrauens in die Menschheit!

Und ich bete für eine Regierung und Promis, denen mehr zum Terror einfällt als Das müssen wir aushalten.

Zynischer geht es kaum noch.

15.11.2015 11:46 • #17


A


Für die Opfer von Paris

x 3


Blanca
Zitat von lene79:
Hoffentlich keine Neuwahlen! (AfD im Bundestag!)

Warum? Fürchtest Du etwa, Volkes Wille könne anders ausfallen als Dein eigener?

Klingt nicht sehr demokratisch...

15.11.2015 11:56 • #18


N
Zitat von lene79:
und die Pegida bekommt jetzt noch mehr Zulauf. Demagogen und Rechte werden den Staat spalten. Hoffentlich keine Neuwahlen! (AfD im Bundestag!)

Ich finde, man sollte die Idee einer rechtskonservativen Partei zulassen ohne dabei gleich an *beep* zu denken. Die Zeiten haben sich geändert. Ich finde so eine Partei zeitgemäß.
In allen europäischen Ländern wird derzeit so gewählt. Letztendlich wollen solche Parteien den Fokus auf nationalistische Interessen lenken. Was derzeit wohl primär an der verfehlten Europa-Politik liegt. So eine Partei spricht mittlerweile große Teile des Volkes an und sollte Teil der demokratischen Toleranz und Freiheit sein... für die wir alle immer so vehement eintreten.

Kurz zum Thema. Ich wünschte mir, dass der Islam als Ursprungsreligion mehr Aufklärungsarbeit leistet. Da sehe ich in meiner Wahrnehmung zu wenig Konsequenz.
Man stelle sich mal vor, man würde heute noch im Namen des Christentums morden.. dann würde doch auch sofort unsere Kirche vehment in die Öffentlichkeit gehen, verurteilen und aufklären, die Bibel richtigstellen. Das fehlt mir von Seitens des Islam zusehr...

15.11.2015 13:41 • #19


E
Nkenner:

Von führenden Islamvertretern kamm eine klare Verurteilung der Attentate! Warum so undifferenziert reagieren?

Wenn eine Demokratie rechtskonservative Parteien aushalten muss (und das kann sie), dann muss sie auch verschiedene Positionen der Religionen tolerieren.

Im Islam gibt es so etwas wie ein Oberhaupt der Kirche nicht, folglich stehen die klaren Bekenntnisse und Absagen an den Terrorismus auch nicht so im Fokus der Presse und der Öffentlichkeit. Auch wenn ich vieles am Islam aus meiner christlichen Tradition heraus nicht verstehe, so würde ich nicht solche Pauschalmeinungen von mir geben. Lieber setze ich mich persönlich mit den Menschen auseinander.

Wer sagt denn eigentlich, dass diese rechtskonservativen Parteien die Meinung vieler Bürger abbilden? Das glaube ich nicht! Ich denke eher, dass sie die Ängste und Unsicherheiten ausnutzen.

Die Ängste und die Verunsicherung-vorallem wegen der widersprüchlichen politischen Handlungen-kann ich sehr gut verstehen. Sie werden allerdings von den rechtskonservativen Parteien nicht aufgelöst, sondern eher verstärkt. Und soweit ich weiß, kümmerst der Verfassungsschutz sich ja auch schon um diese demokratischen Gruppierungen...Das wäre aber in einem anderen forum zu diskutieren.

Ich bleib dabei, jetzt erst recht: Nous n'avons pas peur!

15.11.2015 14:05 • #20


N
Zitat von Europäerin:
Von führenden Islamvertretern kamm eine klare Verurteilung der Attentate! Warum so undifferenziert reagieren?

Die Stellungnahme ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wir brauchen engagierte Aufklärungsarbeit in den Moscheen und von den Islam-Verbänden.
Wo sind die Kundgebungen und Demonstrationen der Moslems, die ein friedliches miteinander der Kulturen und Religionen fordern. Wo sind die Aufrufe zum Friedensgebet, zur Anteilnahme für die Opfer des islamischen Terrors. Gibt es ja hier und da... ein bisschen vielleicht ja! aber das war's dann auch. In den Hinterhof-Moscheen gibt es immer noch Hassprediger. Würde der Islam auch in Deutschland konsequent Besenrein in den eigenen Reihen machen, wäre man schon viel weiter. Das passiert aber nicht wirklich!

Die Kirche würde das machen, wenn im Namen Gottes gemordet wird.
Was wäre dann los bei uns! Dann würde wir alle mit Kerzen rumlaufen und riesige Lichterketten bilden. Friedensgebete abhalten und und...

Hier könnte der Islam viel, viel mehr tun. Schließlich passieren diese Morde im Namen Allahs und im Namen des Islams!
Ich denke wir sollten und dürfen den Islam in Deutschland so langsam zu einer unmissverständlichen und nachhaltig praktizierten Position auffordern und nicht nur ein paar gut klingende Statements vor der Kamera!

Wir können nicht von außen den Islam modernisieren. Das muss der Islam bzw. deren Anhänger selbst praktizieren. Solange das nicht passiert, wird es Selbstmordattentäter geben, die glauben wenn sie Christen umbringen, kommen sie ins Paradies mit 50 Jungfrauen.
Teufel nochmal! wie blöd sind die eigentlich ?

15.11.2015 16:57 • #21


lene79
@Blanca:
Entschuldige: Flüchtlinge notfalls mit Waffengewalt abwehren? (AfD)
Sprachrohr des Volkes? Dein Ernst? Wenn Waffengewalt gegen Flüchtlinge der Wille des Volkes ist, ist dies eine Bankrotterklärung für Deutschland aber auch für den Humanismus!

@Nkenner: Eine polemische hetzerische Partei wie die NPD würdest du auch als zeitgemäß zu betrachten ?

15.11.2015 18:26 • #22


R
DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN,
SIE LEHRT UNS NUR,
MIT DEM UNBEGREIFLICHEN ZU LEBEN.


Ich sende an alle Menschen F R I E D E N

15.11.2015 18:51 • #23


Blanca
Zitat von lene79:
Eine polemische hetzerische Partei wie die NPD

Ich sehe hier momentan nur eine, die politisch hetzt und das recht plump...

17.11.2015 22:24 • #24


samesame
Zitat von Nkenner:
Das werden wir aufklärte Europäer nie verstehen...
Religion ist ein reines Hirngespinst! Dafür zu töten ist die sinnloseste Idee der menschlichen Schöpfung...


Dir ist schon klar, dass der historische Ursprung des heutigen Konfliktes in den Kreuzzügen der Europäer zu finden ist?

17.11.2015 23:16 • #25


samesame
Zitat von Blanca:
Warum? Fürchtest Du etwa, Volkes Wille könne anders ausfallen als Dein eigener?

Klingt nicht sehr demokratisch...


Warum sind es immer die undemokratischsten Parteien die sich so sehr auf die Demokratie berufen, wenn es um die eigene Existenz geht. Ist ja auch allgemein bekannt, dass die historischen Vorbilder dieser Parteien sich durch ihr überwältigendes Demokratiebewusstsein ausgezeichnet haben.

17.11.2015 23:25 • #26


samesame
Zitat von Nkenner:
Ich finde, man sollte die Idee einer rechtskonservativen Partei zulassen ohne dabei gleich an *beep* zu denken. Die Zeiten haben sich geändert. Ich finde so eine Partei zeitgemäß.


Das ist dieses typische: ich bin ja kein *beep*, aber...
Zeitgemäß sind diese Parteien vielleicht wirklich gerade, weil es enorme Ängste und Verunsicherungen gibt auf denen sie aufbauen und die sie nutzen können. Hm? War das nicht irgendwann in der Geschichte schon mal ganz genau so?

Warum muss der Islam denn genau aufklären und über was?
Es gibt genug religiöse Fanatiker die im Namen des Christentums morden. Niemand würde da auch nur auf die Idee kommen vom Papst ein Statement zu verlangen. Oder hat sich der Papst vielleicht geäußert als Anders Breivik im Namen des Christentums wehrlose Jugendliche niedergeschossen hat?

17.11.2015 23:33 • #27


P
Fortwährende Initiatoren und Ausführer von Kriegen / Attentaten:

IMMER NUR MÄNNER ! ? !

ZU VIEL TESTOSTERON ? ZU VIEL NARZISSMUS ? ZU VIEL MACHTGELÜSTE ?

Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin
(Autor fällt mir gerad nicht ein)

Ich gedenke an ALLE, auch an die Tausende von Kindern in der Dritten Welt, die täglich unbemerkt den Hungertod sterben.

Ich wünschte, es gäbe es, das Paradies.

18.11.2015 01:22 • #28


N
Zitat von samesame:
Das ist dieses typische: ich bin ja kein *beep*, aber...

Genau! ganz typische Äußerung! Du hast ein Symptom erkannt. Ich würde lieber hinterfragen warum man in D. jedem Satz diese Rechtfertigung voranstellen muss.

Zitat von samesame:
Zeitgemäß sind diese Parteien vielleicht wirklich gerade, weil es enorme Ängste und Verunsicherungen gibt auf denen sie aufbauen und die sie nutzen können. Hm? War das nicht irgendwann in der Geschichte schon mal ganz genau

Zeitgemäß vorallem deswegen, weil wir uns endlich trauen Parteien zuwählen, die in anderen Ländern seit dem Krieg längst Bestandteil der normalen politischen Landschaft sind. Ich denke solche Parteien bilden mittlerweile ein gutes Gleichgewicht zu der etablierten Parteilandschaft..



Zitat von samesame:
Warum muss der Islam denn genau aufklären und über was?
Es gibt genug religiöse Fanatiker die im Namen des Christentums morden. Niemand würde da auch nur auf die Idee kommen vom Papst ein Statement zu verlangen. Oder hat sich der Papst vielleicht geäußert als Anders Breivik im Namen des Christentums wehrlose Jugendliche niedergeschossen hat?

Anders Breivik war ein psychopathischer Narzisst vielleicht auch Christ aber kein
Massenphänomen!

18.11.2015 13:32 • #29


Blanca
Zitat von samesame:
Zitat von Blanca:
Warum? Fürchtest Du etwa, Volkes Wille könne anders ausfallen als Dein eigener?

Klingt nicht sehr demokratisch...


Warum sind es immer die undemokratischsten Parteien die sich so sehr auf die Demokratie berufen, wenn es um die eigene Existenz geht.

Nicht eine Partei, sondern ich - Blanca - habe da oben an Volkes Wille erinnert. Keine Ahnung, wie Du dazu kommst, nun daraus zu stricken, ich sei eine Partei? Was soll das?

18.11.2015 21:44 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag