23

Für die Opfer von Paris

Blanca
Zitat von samesame:
Zitat von Nkenner:
Ich finde, man sollte die Idee einer rechtskonservativen Partei zulassen ohne dabei gleich an *beep* zu denken. Die Zeiten haben sich geändert. Ich finde so eine Partei zeitgemäß.


Das ist dieses typische: ich bin ja kein *beep*, aber...

Schon wieder so ein Linker, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit der *beep* um sich haut.

Na dann verklopp mal 1/3 aller Österreicher... dort gehört die FPÖ seit Jahrzehnten selbstverständlich zum wählbaren Parteisprektrum, sitzt mit im Nationalrat... und die Alpenrepublik steht immer noch.

Zitat:
War das nicht irgendwann in der Geschichte schon mal ganz genau so?

Hm... laß mich mal ganz tief nachdenken:

Ja doch, da fällt mir glatt was ein, wenn ich mir die Rhetorik gewisser Linker heutzutage so anschaue: Roter Terror... Kulakenverfolgung, Massendeportationen, Politkommissare, NKWD-Folterkeller... stimmt! Hatte ich fast vergessen, aber genau so äußerte sich linke Meinungsdiktatur im 20. Jahrhundert, und das mehr als einmal und leider nicht nur in der UDSSR!

Also daß man bestimmten Dingen einfach einen anderen Namen gibt (Orwell nannte es Newsspeak), sie nicht mal mehr denken dürfen soll.... geschweige denn, sie öffentlich auszusprechen oder gar dafür zu demonstrieren... Linke, die sich als Klassenopfer gerieren, aber dann als die größten Plünderer und Mörderer der Geschichte entpuppen... mit einer Brutalität gegen Andersdenkende vorgehen, die vor nichts zurückschreckt: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwa ... verbrechen

Ja, das alles fällt mir ein, wenn ich diesen Thread hier so anschaue und nicht nur den und das nicht erst seit heute!

Na, wie fühlt sich das an, wenn man sich mit unangebrachten Vergleichen konfrontiert und hysterisch in eine Rolle gedrängt sieht, die man so eigentlich nie einnehmen wollte, hm? Kannst es ja mal auskosten!

18.11.2015 21:57 • #31


samesame
Zitat von Blanca:
Nicht eine Partei, sondern ich - Blanca - habe da oben an Volkes Wille erinnert. Keine Ahnung, wie Du dazu kommst, nun daraus zu stricken, ich sei eine Partei? Was soll das?


Sry ich dachte du plapperst nur nach was genau diese Parteien immer von sich geben, naja machst du ja egtl auch...

18.11.2015 22:19 • x 1 #32


A


Für die Opfer von Paris

x 3


samesame
Zitat von Blanca:
Schon wieder so ein Linker, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit der *beep* um sich haut.


Schon wieder so ein Rechter, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit der Linkenklatsche um sich haut.

Zitat von Blanca:
Na, wie fühlt sich das an, wenn man sich mit unangebrachten Vergleichen konfrontiert und hysterisch in eine Rolle gedrängt sieht, die man so eigentlich nie einnehmen wollte, hm? Kannst es ja mal auskosten!


Schrecklich ist es! Furchtbar, du hast mich bis ins Mark getroffen. Ich glaube davon werde ich mich so schnell nicht wieder erholen.

Ehrlich gesagt habe ich mir deinen ganzen Wortschall nicht mal mehr durchgelesen, weil schon nach den ersten Worten klar wurde, dass er komplett am Thema vorbei ging.
Das Thema waren Ängste und Verunsicherungen der Bürger die zu einer Hinwendung zu rechtsgerichteten Parteien geführt haben. Du hast hier nur irgendwas Hetzerisches gegen linke Denkweise in den Raum geworfen.

18.11.2015 22:26 • x 1 #33


samesame
Zitat von Nkenner:
Genau! ganz typische Äußerung! Du hast ein Symptom erkannt. Ich würde lieber hinterfragen warum man in D. jedem Satz diese Rechtfertigung voranstellen muss.


Weil rechtes Gedankengut nicht gesellschaftsfähig ist. Ich finde das ist auch richtig so, manch anderer findet das nicht.

Zitat von Nkenner:
Zeitgemäß vorallem deswegen, weil wir uns endlich trauen Parteien zuwählen, die in anderen Ländern seit dem Krieg längst Bestandteil der normalen politischen Landschaft sind. Ich denke solche Parteien bilden mittlerweile ein gutes Gleichgewicht zu der etablierten Parteilandschaft..


Warum? Was genau leisten sie deiner Meinung nach denn?

Zitat von Nkenner:
Anders Breivik war ein psychopathischer Narzisst vielleicht auch Christ aber kein
Massenphänomen!


Und der IS ist ein Massenphänomen?

18.11.2015 22:35 • x 1 #34


schmaloo
Hallo samesame
der einzige Fehler den du machst, ist auf Blanca geantwortet zu haben.....
Das mache ich jetzt auch mit, obwohl ich es erkannt habe...

Das Thema ist Für die Opfer von...
Paris, Beirut, Gaza, Irak, Syrien, Ankara, Togo, Guinea, Oslo, New York, Kurdistan, Mexico, Korea, Turkmenistan, Ägypten, Madrid, Dresden, London, Casablanca, Südafrika, Jena, Cote d´ivoire, Gambia, Argentina, Jamel........ darum geht´s....
Eine Kerze für die Opfer von sinnlose Morde...
wobei sinnvolles morden nicht geben darf...
Gibt´s aber leider.... in viele Köpfe... hirnlose Köpfe... mit und ohne Religion...

Das war, ist und wird so sein....
damit leben müssen wir nicht...
bekämpfen in den Köpfen und nicht mit kalaschnikow...

Die Herren Weltmacht sollen sie ihre eigene Sch... wegwischen

allen weltweit friedliche Nacht / Nächte... Hoffen darauf...

18.11.2015 23:03 • x 1 #35


Blanca
Zitat:
bekämpfen in den Köpfen und nicht mit kalaschnikow...

Die Herren Weltmacht sollen sie ihre eigene Sch... wegwischen

Wovon träumst Du?

Da wird nichts in den Köpfen bekämpft. Da werden gerade Bomber nach Syrien geschickt. Und deren Bomben treffen dort Menschen: Männer, Frauen, Kinder, Tag für Tag, Nacht für Nacht.

Zitat:
allen weltweit friedliche Nacht / Nächte... Hoffen darauf...

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Insofern trotz all dieser traurigen Realität:
Ja, Gute Nacht - und zwar allerseits.

Vive la France.

18.11.2015 23:27 • #36


C
Mein Bruder lebte einige Jahre in Saint Denis.
Ich ging durch ein Viertel, Tabu-Zone für die Polizei.... zu gefährlich.
Für mich war s ok/ ungefährlich.
NIEMAND wollte MIR Böses.
Ich fühle mich zwiegespalten.
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Religion ist nicht mit Terrorismus gleichzusetzen..
für mich sind solche Menschen keine Menschen, und das hat auch nix mit Religion zu tun.

18.11.2015 23:31 • x 1 #37


Blanca
Zitat von chaos_weib:
für mich sind solche Menschen keine Menschen,

Mit dem Absprechen des Menschseins fängt Terrorismus an... aber das wird die Menschheit wohl nie begreifen und deshalb wird er auch fortbestehen, egal in welcher Form und von wem verübt...

Benjamin Ferencz kannte diese Feinheit noch. Deshalb suchte er sogar einen Masenmörder wie Ohlendorf nochmal in seiner Todeszelle auf, um ihm einen letzten Gefallen anzubieten. Ohlendorfs Verbrechen waren entsetzlich und seine Todesstrafe erschien insofern angemessen... dennoch war Ferencz in der Lage, ihn als Menschen wahrzunehmen; u.a. als den Vater von vier Kindern, der Ohlendorf nun mal auch gewesen war.

Die Begegnung brachte insofern nichts, als Ohlendorf uneinsichtig war und Ferencz großherzige Geste nicht zu schätzen wußte. Aber Ferencz war und blieb mir ein Vorbild, was das Annehmen von Menschen als solche betrifft... egal, wie schwer es im Einzelfall sein mag.

Mag sein, daß das zu komplex ist, um von einer Mehrheit begriffen zu werden. Zumal heute, wo alles auf Clip-Größe geschnitten sein muß, da es sonst an der Aufnahmefähigkeit moderner Hirne vorbeistreift...

18.11.2015 23:50 • #38


Blanca
Überlegungen von Ulrike Meinhof, zitiert im SPIEGEL im Juni 1970:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44931157.html

Terrorismus funktioniert immer gleich:

Menschen wird das Menschsein abgesprochen.
Natürlich stets im Dienste einer höheren Sache.
Nichts ist übler als Menschen, die bereit zum Kampf für das Richtige sind und ihn führen!

Der Rest entwickelt sich dann schon, frei nach dem Talmud:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

19.11.2015 00:28 • #39


C
Ich spreche nicht ein Menschsein ab.
Ich fühle aber auch mit den direkt Betroffenen, sofern wir das nicht alle sind.
Ich habe Angst vor dem Fanatismus, und ob man noch mit diesen Leuten sprechen kann?
Muss man jedem ein Gehör geben? Ging schon mal arg schief!
Schwieriges Thema, oder?

19.11.2015 00:55 • x 1 #40


Blanca
Zitat von chaos_weib:
für mich sind solche Menschen keine Menschen,

Zitat von chaos_weib:
Ich spreche nicht ein Menschsein ab.

Das las sich da oben leider anders.

Zitat:
Ich fühle aber auch mit den direkt Betroffenen, sofern wir das nicht alle sind.

Ich frage mich, ob es bei diesem Gefühl wirklich um echte Empathie geht. Mir scheint, es ist eher ein Ausdruck blanker Angst, der bzw. die Nächste zu sein, den es treffen wird.

Zitat:
Ich habe Angst vor dem Fanatismus, und ob man noch mit diesen Leuten sprechen kann?
Muss man jedem ein Gehör geben? Ging schon mal arg schief!

Stimmt: Selbst 2001 noch gab RAF-Terrorist Christian Klar in einem Interview mit Günter Gaus den aufrechten Kämpfer für (Menschen)recht und Freiheit in der 2. und 3. Welt und suchte sich damit zu rechtfertigen. Angesprochen auf die Hinterbliebenen seiner Terroropfer, erwiderte er:

Ich überlasse der anderen Seite ihre Gefühle und respektiere die
Gefühle. Aber ich mach mir's nicht zu eigen, nicht... Das... das sitzt
zu tief drin, daß in ... grad' hier in den reichen Ländern zuviele
Menschenleben nichts zählen... und vor der Trauer müßte sich sehr viel
ändern
. Belgrad wird bombardiert, das bedeutet nicht(s). In vielen
Ländern werden Verhältnisse hergestellt, wo ein Menschenleben nicht mal
einen Namen hat.

Mit anderen Worten: Sollen die Hinterbliebenen doch gucken, wie sie mit ihrem Verlust klarkommen. Ich mache mir da keinen Kopf drüber - dafür sind meine politischen Motive viel zu wichtig.

Klar wurde 2008 nach 26 Jahren Haft entlassen, trotz aller Kritik, er habe weder Reue gezeigt, noch um Verzeihung gebeten, noch Informationen über die verübten Anschläge preisgegeben.

Zitat:
Schwieriges Thema, oder?

Da stimme ich Dir zu. Eine einfache Lösung wird es für Terrorismus nicht geben.

Dennoch ist das Letzte, was ich mir jetzt wünsche, eine Regierung, die den Hinterbliebenen der Opfer von Paris und uns allen ins Gesicht ruft: Das müssen wir aushalten! Das wäre nicht nur pietätlos, es kommt auch dem Ausstellen eines Freibriefes gleich, unbeirrt weiterzumachen wie gehabt und derlei Terrorismus dabei bewußt in Kauf zu nehmen.

19.11.2015 11:18 • #41


M
Zum Teil ganz interessante Gedanken....
Aber etwas zu viel Selbstinszenierung. Bei manchen Usern spürt man sehr deutlich, dass es ihnen nicht nur um die Auseinandersetzung mit dem Thema geht, sondern um die Selbstinszenierung.
Anteilnahme vermengt mit Narzissmus hinterlässt einen schalen Nachgeschmack.

19.11.2015 11:37 • x 1 #42


Blanca
Um wieder zum Thema zurückzukehren

Und so kann man seiner Trauer um sie Ausdruck verleihen:

19.11.2015 11:48 • #43


E
Stephen Hawking sagt:
Heute entwickeln wir schneller denn je. Unser Wissen wächst exponentiell und damit auch unsere Technologien. Aber als Menschen haben wir immer noch die Instinkte, insbesondere die aggressiven Impulse, die wir als Höhlenmenschen hatten.“ Anstelle politische Ziele mit Waffen durchzusetzen, setzt der Physiker seine Hoffnungen auf Emphatie.

Was sagt ihr dazu? Hoffnung auf Empathie?

19.11.2015 13:10 • #44


S
Also für mich sind solche Sachen aufgrund unseres Verhaltens nach Aussen recht vorhersehbar.

Da werden von uns Bomben aus sicherer Ferne geschmissen, Kollateralschäden ohne Ende in Kauf genommen und wir wundern uns wenn die Leute dann bei uns vor der Türe stehen?

Ist ja auch kaum noch anders möglich, wir haben denen ja vorher genug kleinere Waffen geliefert dass wir uns dumm dämlich verdienen können, sodass wir uns mit gleichwertigen Waffen jetzt selbst gar nicht mehr rein trauen können.

Würden wir uns Hier verhalten wie im Ausland, hätte man den ganzen Konzertsaal in Paris in die Luft sprengen können samt Geiseln, sind ja auch viele böse Menschen drin. Wollen wir hier aber nicht, ist ja unser Zuhause und unsere Unschuldigen zählen so viel mehr als dort.

Hier würde jeder verwirrte Kindersoldat zum Psychiater geschickt, dort wird er mit weg gebombt.

Todesstrafe Hier: Nein Danke!
Im Ausland: Töten, Vergeltung, Wegbomben!
Mit zweierlei Mass richten, völlig o.k.. Irgendwie auch gewaltig rassistisch von den Regierungen, oder?

Noch mal zur Logic.
Stellt euch eine Truppe übelster Verbrecher, Vergewaltiger u.s.w. vor, die ihr mit besseren Waffen aus der sicheren Ferne erschiesst. Könnt ihr machen, aber erwartet ihr wirklich, dass die dann nicht alles tun, um zu euch zu kommen um euch in eurer sicheren Entfernung auch umzubringen? Also ich für meinen Teil würd das absolut erwarten...

Es geht mir nicht drum DASS wir in völlig kranke Konflikte eingreifen sollten, eher WIE wir da eingreifen.

Naja, aber ich habe auch nur Randwissen. Ist auch nur das, was mir nach der wenigen Zeit, die ich mich damit beschäftigen kann, so dazu einfällt...

19.11.2015 13:10 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag