214

Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

Amoreman
Hallo Leute,

ich beschäftige mich viel mit den Thema Narzissmus und habe festgestellt das meine Ex Freundin in der Vergangenheit nur mit Narzissten eine Beziehung hatte.
Da ich ein sehr Harmonie bedürftiger Mann bin war es nur eine frage der Zeit das die Beziehung zu Ende geht.
Was der Grund der Trennung war, möchte ich jetzt nicht erzählen bzw habe ich schon in einen anderen Forum schon geschrieben .
Aber ich habe was Interessantes Im Internet gefunden über das Thema von Beziehungsunfägkeit von Traumatisierten Narzissten Opfern :

Viele gesundete Frauen beschreiben dieses Phänomen. Sie merken an, eine Beziehung zu einem gesunden Partner sei nicht bereichernd. Auch auf dieses Gefühl sollte man vorbereitet sein.
Wer viel Zeit mit einem Narzissten verbracht hat, ist an das ständige Auf und Ab dieser Beziehung gewohnt. Mit einem gesunden Partner lebt die Beziehung oft nicht die gewohnte Abwechslung und wird als langweilig empfunden. Auch hier muss erst ein neues Denken geschaffen werden.

Ist da was wahres dran ?

12.08.2020 22:39 • x 3 #1


E
Zitat von Amoreman:
Sie merken an, eine Beziehung zu einem gesunden Partner sei nicht bereichernd.

Diese Frauen sind meiner Meinung nach nicht gesundet. Ich kenne ein anderes Phänomen, und zwar das der Beziehungsangst. Dass Frauen eher Angst vor neuen Partnern haben. Weil sie befürchten nochmal in solch einen Schlamassel zu gelangen.


@Krönchen_richten
Hast Du dazu eine Idee?

12.08.2020 22:57 • x 4 #2


A


Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

x 3


H
Also ich sehe da auch mehr die Beziehungsangst.

LG

12.08.2020 23:05 • #3


Amoreman
Meine ex Freundin erzählte mir das sie mit ihren großen liebe mit einen Narzissten den besten S. hatte ansonsten nix passte, fand ich sehr merkwürdig

12.08.2020 23:13 • x 1 #4


L
Du sprichst von Opfern. Dabei haben diese Frauen, in deinem Fall deine Ex, die Partner, welche du als narzisstisch bezeichnest, selbst gewählt.
Sie hat also frei entschieden, diese Beziehungen einzugehen und auch nach diversen Verletzungen, in diesen Beziehungen zu bleiben.
Also hat sie doch ihren Anteil daran gehabt, oder?
Eine psychisch stabile, selbstbewusste Frau lässt sich nicht schlecht von ihrem Partner behandeln. Du suchst jetzt nach einer Erklärung, warum es mit euch nicht geklappt hat...Ich schätze, ihr passt einfach nicht zusammen. Es könnte auch sein, dass sie erst mal mit sich selbst klar kommen muss. Aber auch dabei wirst du ihr nicht helfen können.

12.08.2020 23:18 • x 6 #5


E
Zitat von Amoreman:
Meine ex Freundin erzählte mir das sie mit ihren großen liebe mit einen Narzissten den besten S. hatte ansonsten nix passte, fand ich sehr merkwürdig

Ja, das ist das toxische an solchen Beziehungen. Der S. ist fantastisch. Und Frauen die bedürftig sind, für die ist das der Mann ihrer Träume. Der Typ stillt all ihre Bedürftigkeiten und ist dazu noch großartig im Bett. Ein Traum. Nimm das nicht persönlich. Das hat nämlich nichts mit Dir zu tun. Mein Ex-Narz war ne Nullnummer für mich aber für seine Dame war er der Kracher im Bett. Verstehe ich bis heute nicht

Zitat von Lullaby:
Eine psychisch stabile, selbstbewusste Frau lässt sich nicht schlecht von ihrem Partner behandeln.

12.08.2020 23:18 • x 2 #6


K
Lieber Amoreman,
in meinem und nur meinem Fall, kann ich dir deine Ann
ahme bestätigen. Ich wollte schon früh eine Beziehung mit einem /Rennpferd/ und nicht mit einem /Ackergaul/. Sprich mit einem/normalen/Mann konnte ich nichts anfangen, weil zu langweilig für mich. Ich habe mein Rennpferd gefunden und musste in einer stationären Therapie mühsam lernen, dass er ganz anders war, als ich ihn sah. Narz/verdeckt.
Warum, weil ich durch dieses gegenseitige Hochdrehen ich eine gewisse Lebendigkeit für mich spürte.

Dazu muss gab es keine Abwertungen, Steits oder dergleichen. Er war verheiratet, habe auch mit seiner Frau zusammengearbeitet. Streit gab es zu Hause, habe ich erst Jahre später erfahren. Abwertungen kenne ich nicht. S. usw. gab es nicht.
Er war sich meiner bis auf das letzte halbe Jahr, von 12,5 Jahren nie sicher. Ich war seine Angestellte.
Ende des Ganzen
Hohe Geldsumme verloren.
Täglicher Angriff
Arbeitstelle weg
Wohnort gewechselt
Familie verloren
Freunde weg/flying monkeys.
Frau Suizid.
Ich habe mich kennengelernt, neuer Beruf, neue Wohnung, neue Beziehung,
mit einem Ackergaul.

12.08.2020 23:20 • x 3 #7


M
Zitat von Mira_:
Ja, das ist das toxische an solchen Beziehungen. Der S. ist fantastisch. Und Frauen die bedürftig sind, für die ist das der Mann ihrer Träume. Der Typ stillt all ihre Bedürftigkeiten und ist dazu noch großartig im Bett. Ein Traum. Nimm das nicht persönlich. Das hat nämlich nichts mit Dir zu tun. Mein Ex-Narz war ne Nullnummer für mich aber für seine Dame war er der Kracher im Bett. Verstehe ich bis heute nicht


Bin noch relativ neu hier in diesem Forum und sehr auffallend in vielen Themen bzw. Beiträgen, sind die Schlagwörter Narzisst, Borderliner order irgendwelche andere Persönlichkeitsstörungen. Sind das alles die neuen Volkskrankheiten unserer schnelllebigen Gesellschaft? Folgen der Digitalisierung? Sind diese Störungen die hier von Partnern in den Raum gestellt werden tatsächlich von Fachleuten diagnostiziert worden? Man bekommt ja fast schon Angst eine neue Frau in sein Leben zu lassen wenn man das alles liest!

Ich habe eine toxische Beziehung hinter mir und ich habe meine Partnerin damals förmlich gezwungen, mit mir zu einem Psychiater zu gehen. Nur im Trialog mit dem Arzt konnte in mehreren Sitzungen die Diagnose Borderline gestellt werden.

Und das was viele erzählen mit dem grandiosen S., Symbiose, und was weiß ich nicht alles, au man, nach 5 Tagen war nichts mehr davon zu spüren. Einzelheiten erspare ich allen an dieser Stelle.

Ich denke, dass ich aus diesem Höllentrip von Beziehung mit einem blauen Auge rausgekommen bin. Und man hat dazugelernt, in Zukunft wird man wesentlich wachsamer an eine mögliche Beziehung herangehen.

13.08.2020 09:48 • x 2 #8


K
Bei mir fängt es schon viel früher an. Ich wundere mich, wie schnell sich hier User/innen in toxischen Beziehungen wähnen oder ihnen das von außen von Laien diagnostiziert wird.

Ich wähne dahinter häufig die Intention, nicht für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen zu müssen, denn man hätte ja beim ersten oder zweiten Mal, in dem Merkwürdigkeiten auftraten, aussteigen können. Das nicht zu tun, ist eine Entscheidung. Daran sehe ich erstmal nichts Toxisches sondern häufig sehr viel anderes.

13.08.2020 13:59 • x 3 #9


Heffalump
Zitat von Lullaby:
Eine psychisch stabile, selbstbewusste Frau lässt sich nicht schlecht von ihrem Partner behandeln.

Fadenscheinig, deine Beurteilung. Hattest du noch keinen?

13.08.2020 14:03 • x 3 #10


Heffalump
Zitat von Mandeep:
Sind diese Störungen die hier von Partnern in den Raum gestellt werden tatsächlich von Fachleuten diagnostiziert worden?

Die wenigsten gestörten gehen zum Fachpersonal

13.08.2020 14:04 • x 5 #11


C
Das kann man sicher nicht verallgemeinern. Wenn das Opfer normal geprägt ist (Kindheit, erste Beziehung) und über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügt, steht aus meiner Sicht einer normalen Beziehung nichts im Wege.
Wenn das Opfer bislang nur narzisstische Partner hatte, wird es schwierig. Wobei sich hier die Frage nach dem gravierend falschen Beuteschema aufdrängt.

13.08.2020 14:08 • x 1 #12


E
Zitat von KBR:
Bei mir fängt es schon viel früher an. Ich wundere mich, wie schnell sich hier User/innen in toxischen Beziehungen wähnen oder ihnen das von außen von Laien diagnostiziert wird.

Eine toxische Beziehung ist keine Diagnose. Ich gebe nie eine Diagnose ab. Ich bin kein Facharzt. Wenn sich jemand aber in einer Beziehung mit einem stark psychisch Kranken befindet, kann diese ungesund bis toxisch sein.
Zitat von KBR:
Daran sehe ich erstmal nichts Toxisches sondern häufig sehr viel anderes.

Und das viele Andere wäre in diesem Fall zum Beispiel?

13.08.2020 14:11 • x 1 #13


A
Zitat von KBR:
Ich wundere mich, wie schnell sich hier User/innen in toxischen Beziehungen wähnen oder ihnen das von außen von Laien diagnostiziert wird.



Das fällt mir auch extrem häufig auf in diesem Forum.

Vielleicht auch erstmal die vermeintlich beste Lösung, erstmal alles auf bösen/böse Ex abzuwälzen.

Reflektieren, eigenes Handeln/Verhalten evtl auch mal hinterfragen.

13.08.2020 14:17 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von AllesGegeben30:
erstmal alles auf bösen/böse Ex abzuwälzen.

War dein FG nicht auch besonders lieb, als sie dich ersetzte?

13.08.2020 14:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag