214

Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

NurBen
Zitat von Scheol:
Erst wenn man sowas erlebt hat , kann man es nachvollziehen wie perfide solch Beziehung sind.
Verstehen wie Opfer in diese Situation gekommen sind , verstehen die Opfer meist selbst nicht.

Sehr richtig, deshalb stoßen mir Aussagen wie
Zitat von Lullaby:
Sie hat also frei entschieden, diese Beziehungen einzugehen und auch nach diversen Verletzungen, in diesen Beziehungen zu bleiben.
Also hat sie doch ihren Anteil daran gehabt, oder?

Immer bitter auf.
Es wird halt gerne davon ausgegangen, dass der Narzisst auch Narzisst auf der Stirn stehen hat. Das er einen von Anfang an oder plötzlich schlecht behandelt. Es werden auch nicht plötzlich Grenzen übertreten.
Genau so wenig stimmt es, dass Opfer immer einen psychischen Knacks oder wenig Selbstwertgefühl haben.

13.08.2020 17:53 • x 6 #31


Scheol
Zitat von NurBen:
Sehr richtig, deshalb stoßen mir Aussagen wie

Immer bitter auf.
Es wird halt gerne davon ausgegangen, dass der Narzisst auch Narzisst auf der Stirn stehen hat. Das er einen von Anfang an oder plötzlich schlecht behandelt. Es werden auch nicht plötzlich Grenzen übertreten.
Genau so wenig stimmt es, dass Opfer immer einen psychischen Knacks oder wenig Selbstwertgefühl haben.



Sie haben ihren Anteil . Das ist auch wichtig das zu erkennen. Warum verweile ich in etwas , was mir nicht gut tut.

Werfe einen Frosch in einem Topf mit kochendes Wasser . Er wird raus springen.

Setz den frisch in den Topf und drehe die Hitze step by step höher , er wird darin verweilen.

Nur mal ein anschauliches bespiel von toxischen Beziehungen.

Auch die Spielsucht ist ähnlich.

Jeder hat schon mal etwas von jemanden gekauft wo er zuhause dachte , warum habe ich das eigentlich gekauft. was war das wohl für ein Verkäufer

13.08.2020 18:08 • x 1 #32


A


Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

x 3


R
Zitat von Scheol:
Sie haben ihren Anteil . Das ist auch wichtig das zu erkennen. Warum verweile ich in etwas , was mir nicht gut tut.


Sehe ich genauso !
Ich gebe Ben Recht, dass der Narzisst nicht von Anfang an seine ganze Urgewalt entfacht.

Der Narzissten- Partner verschließt aber definitiv vor bereits anfänglichen Unstimmigkeiten oder Logikfehlern die Augen und relativiert bereits.
Das war sicher nicht so gemeint von ihm/ihr, so schlimm ist das nicht.

Also Dinge, die einen komplett stabilen Menschen dazu bewegen würden weiter zu prüfen oder erstmal etwas Distanz zu halten.

13.08.2020 18:44 • x 2 #33


Acht
Zitat von Revell:
Sehe ich genauso !
Ich gebe Ben Recht, dass der Narzisst nicht von Anfang an seine ganze Urgewalt entfacht.

Der Narzissten- Partner verschließt aber definitiv vor bereits anfänglichen Unstimmigkeiten oder Logikfehlern die Augen und relativiert bereits.
Das war sicher nicht so gemeint von ihm/ihr, so schlimm ist das nicht.

Also Dinge, die einen komplett stabilen Menschen dazu bewegen würden weiter zu prüfen oder erstmal etwas Distanz zu halten.

Man merkt wirklich bei dem, was du schreibst, dass bei dir wenig persönliche Erfahrung dahintersteht. Dafür argumentierst du bei diesen Themen umso selbstbewusster. Erstaunlich!

13.08.2020 18:51 • x 1 #34


O
Also die Threadfrage würde ich mit nein beantworten. Ein gesunder, stabiler Mensch hat ein Grundvertrauen in Welt und Menschen, mit vorsichtigem Misstrauen laufen nur Leute durch die Gegend, die bereits empfindlich geschädigt worden sind. Und ist das Vertrauen mal beschädigt, wird's verdammt schwer für jede Folgebeziehung.

13.08.2020 18:56 • x 1 #35


R
Zitat von Acht:
Man merkt


Nee, nicht man.
Du.
Dann steh auch dazu mit deiner persönlichen Meinung , mit der du mir durch diverse Themen folgst aber mich letztes Mal darum gebeten hast , ja nicht erst drauf zu antworten.
Mache ich jetzt inhaltlich auch nicht , weil mir das was du mir schreibst zwar egal ist, mir aber die Häufung etwas auffällt wie du meine Beiträge mit man merkt kommentierst .

13.08.2020 18:59 • #36


H
Zitat von Amoreman:
Meine ex Freundin erzählte mir das sie mit ihren großen liebe mit einen Narzissten den besten S. hatte ansonsten nix passte, fand ich sehr merkwürdig

Ja stimmt bei mir auch.
Und der S. der danach kam war öde.

13.08.2020 19:01 • #37


Acht
Zitat von Revell:

Nee, nicht man.
Du.
Dann steh auch dazu mit deiner persönlichen Meinung , mit der du mir durch diverse Themen folgst aber mich letztes Mal darum gebeten hast , ja nicht erst drauf zu antworten.
Mache ich jetzt inhaltlich auch nicht , weil mir das was du mir schreibst zwar egal ist, mir aber die Häufung etwas auffällt wie du meine Beiträge mit man merkt kommentierst .

Getroffene Hunde bellen.

13.08.2020 19:02 • x 1 #38


R
Zitat von Acht:
Getroffene Hunde bellen.


Ich lass Dir deine Meinung und belasse es hiermit auch dabei.

13.08.2020 19:03 • x 1 #39


Acht
Zitat von Revell:

Ich lass Dir deine Meinung und belasse es hiermit auch dabei.

Danke, du bist so großzügig

13.08.2020 19:03 • x 1 #40


R
Zitat von Acht:
Danke, du bist so großzügig


Dann musst du doch nicht provozieren, wenn wir uns beide eben uneinig sind.

13.08.2020 19:04 • #41


Acht
Zitat von Revell:

Dann musst du doch nicht provozieren, wenn wir uns beide eben uneinig sind.

Und du musst nicht betonen, mir meine Meinung zu lassen. Das sollte nämlich selbstverständlich sein!

13.08.2020 19:06 • x 1 #42


O
Narzissten und Konsorten torpedieren zu gerne völlig normales gesundes menschliches Verhalten (wie zB Grundvertrauen, Offenheit, Zugewandtheit, positive Sicht auf die Welt) als angebliche Schwächen und nutzen diese natürlich gnadenlos aus. Sie sind erst zufrieden, wenn ihr Opfer ihnen glaubt und ihre zynische Weltanschauung, man habe keine Schwächen zu zeigen und bestenfalls garnicht mehr zu haben und trauen kann man eh keinem, für sich übernimmt und zum nächsten Psychopathen wird. Das ist ja die beste Bestätigung für sie. Und das wird dann eben gerne als Anteil deklariert. Was natürlich Gehirnwäsche par excellence ist. Und das noch weit über jede Beziehung hinaus.

Was soll da ein gesunder, positiver neuer Partner bitte ausrichten gegen so viel Verblendung?

13.08.2020 19:13 • x 1 #43


H
Ohne alles durchgelesen zu haben.
Sage ich Nein.
War 2 Jahre in einer narzisstischen Beziehung.
Naja Beziehung eher nicht wegen on off
Als ich es schaffte mich endlich von ihm zu lösen..wirklich 100 Prozent
Stand schon der nächste auf der Matte mit Blumen.
Es ging nicht
Musste erst mal alles verarbeiten und zur Ruhe kommen.
Er ließ nicht locker.
Ging mit ihm eine Beziehung ein,ganz toller Mann.
Es klappte aber nicht.
Da war noch zu viel unbearbeitet.
Das schmerzt
Weil er der richtige war.
Hab es aber nicht geschafft und schluss gemacht.
Das war schmerzend
Narzisstische Leute hinterlassen spuren.
Und das nicht nur im liebesleben.
Funktionierte nicht.
Musste erst das andere verarbeiten

13.08.2020 19:16 • x 4 #44


NurBen
Zitat von Revell:
Der Narzissten- Partner verschließt aber definitiv vor bereits anfänglichen Unstimmigkeiten oder Logikfehlern die Augen und relativiert bereits.
Das war sicher nicht so gemeint von ihm/ihr, so schlimm ist das nicht.

Da kann ich dir zum Teil sogar zustimmen. Rückblickend fällt es mir natürlich einfach diese Unstimmigkeiten zu sehen.
Doch diese nimmt man zu dem Zeitpunkt nicht wahr.
Es ist wie ein Puzzel. Im ersten Jahr bekommst du 1-2 Teile, im zweiten sind es plötzlich 5 usw...

Zitat von Revell:
Also Dinge, die einen komplett stabilen Menschen dazu bewegen würden weiter zu prüfen oder erstmal etwas Distanz zu halten.

Das Problem ist, dass du dann schon mitten drin bist. Bevor dir irgendetwas spanisch vorkommt, wird nämlich erstmal das Vertrauen aufgebaut.

13.08.2020 19:17 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag