214

Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

A
Zitat von T4U:
War dein FG nicht auch besonders lieb, als sie dich ersetzte?



Gegenfrage:
Habe ich sie direkt selbstständig zur Narzisstin diagnostiziert?

Kann ich mich nicht dran erinnern jedenfalls.

Wenn es nach Gewissen Anteilen/Zügen geht, wäre ja jeder von uns gleich ein Narzisst...

13.08.2020 14:23 • #16


K
Zitat von Mira_:
Eine toxische Beziehung ist keine Diagnose. Ich gebe nie eine Diagnose ab. Ich bin kein Facharzt. Wenn sich jemand aber in einer Beziehung mit einem stark psychisch Kranken befindet, kann diese ungesund bis toxisch sein.

Und das viele Andere wäre in diesem Fall zum Beispiel?


Okay, nenn es meinetwegen das, was sich hier gegenseitig attestiert wird.

Ich habe eine allgemeines Aussage getroffen über etwas, das ich auffällig finde und niemanden persönlich angegriffen oder gemeint. Ich weiß jetzt auch nicht, welchen konkreten Fall Du meinst, aber ich nehme häufig wahr, dass Menschen aus Naivität, aus mangelndem Selbstwertgefühl oder z.B. weil sie schon so viel investiert haben und jetzt ja mal der Lohn dafür eintreten muss, weitermachen. Bezeichnet wird es dann gern als toxische Beziehung. Doch m.E. ist das etwas, was vor allem bei einem selbst stattfindet und nicht so sehr innerhalb einer Beziehung. Es gibt halt immer jemanden, der es macht, und jemanden, der es mit sich machen lässt.

Nehmen wir an, ich hasse es, wenn mein Partner mit ungebügelten Hemden aus dem Haus geht. Er weiß das genau, hat aber keinen Bock zu bügeln und spekuliert darauf, dass ich es dann eben mache, womit er meistens Erfolg hat. Ist es dann eine toxische Beziehung oder ist es nicht nur meine fehlende Fähigkeit auszuhalten, dass er eben mit einem ungebügelten Hemd rausgeht?

Lasse ich etwas mit mir machen, was meine Grenzen überschreitet, ist das nicht zwangsläufig Ausdruck einer toxischen Beziehung, sondern die fehlende Fähigkeit, die eigenen Grenzen zu wahren.