214

Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

Wasabix
Zitat von Amoreman:
Hallo Leute,

ich beschäftige mich viel mit den Thema Narzissmus und habe festgestellt das meine Ex Freundin in der Vergangenheit nur mit Narzissten eine Beziehung hatte.
Da ich ein sehr Harmonie bedürftiger Mann bin war es nur eine frage der Zeit das die Beziehung zu Ende geht.
Was der Grund der Trennung war, möchte ich jetzt nicht erzählen bzw habe ich schon in einen anderen Forum schon geschrieben .
Aber ich habe was Interessantes Im Internet gefunden über das Thema von Beziehungsunfägkeit von Traumatisierten Narzissten Opfern :

Viele gesundete Frauen beschreiben dieses Phänomen. Sie merken an, eine Beziehung zu einem gesunden Partner sei nicht bereichernd. Auch auf dieses Gefühl sollte man vorbereitet sein.
Wer viel Zeit mit einem Narzissten verbracht hat, ist an das ständige Auf und Ab dieser Beziehung gewohnt. Mit einem gesunden Partner lebt die Beziehung oft nicht die gewohnte Abwechslung und wird als langweilig empfunden. Auch hier muss erst ein neues Denken geschaffen werden.

Ist da was wahres dran ?


Ich denke ja. Auf mich trifft das ( noch ) zu.....ob sich dieses Schema ändern lässt ist vielleicht Typsache?

Vielleicht wenn einem in Laufe der Zeit die Kräfte ausgehen?
Oder man das zerstörerische irgendwann nicht tatsächlich mehr will?

17.08.2020 21:07 • #136


Wasabix
Zitat von melaniee:
Man läuft in den meisten Fällen den Menschen in die Arme, die wir irgendwie attraktiv finden. Da kann man sich nur fragen, warum?

Narzissten finden meist jemanden, der sich gerne schnell einnehmen lässt, der sich zunächst selbst darin sonnt von so einem erst strahlend attraktiven Menschen als möglicher Partner ausgesucht worden zu sein. Narzissten machen den ersten Schritt zu ihner meist sehr, segr leicht.

Darauf fällt nicht jeder rein. Es gibt durchaus Menschen, die Narzissten als Blender, als falsch und unsympathisch empfinden. Also warum gehört man nicht zu denen?

Das ist die einzige Frage, die sich zu fragen lohnt.


Bedürftigkeit?!

17.08.2020 21:10 • #137


A


Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

x 3


Scheol
Zitat von Senta55:

Bedürftigkeit?!


17.08.2020 21:51 • x 1 #138


A
@Scheol

Toller Podcast! Danke!

Ich glaube, die Erläuterungen im Podcast treffen es genau. Wir bewegen uns zwischen zwei Polen: Unserem tatsächlichen Empfinden und unserem erlernten Verhalten, mitsamt den Erwartungen, die unsere Umwelt uns bei der Ausübung diesen Verhaltens verspricht. Wir werden täglich aufgefordert uns zurückzunehmen und unsere Bedürfnisse zugunsten eines sozialen Miteinanders zurückzustellen.

Wenn es in der Gemeinschaft ein gleiches Verhalten des Einzelnen gäbe, wäre alles in Ordnung.Die Feinsinnigen würden sich achten und dafür sorgen, dass es jedem in der Gemeinschaft gut geht, die Egoisten würden sich bekriegen und besiegen. Auf alle Fälle hätte jede Gruppe gesondert für sich viel Spaß. Leider treffen die Gruppen aufeinander und leben gemeinsam in einem Kontext. So bekämpfen und besiegen die Egoisten jeden, der sich nicht ihren Eigenschaften anschließt und halten jeden Besiegten für eine Lusche, die es nicht besser verdient hat.

Jetzt kann man sich entweder der einen oder der anderen Gruppe anschließen, man wird den anderen nur sehr selten bekehren können, wenn er das kämpferische oder Feinsinnige nicht bereits in sich trägt.

Wie die Umwelt bereits das Kind prägt, ist hier bereits ausführlich geschildert worden. Wir tragen natürlich Krieg und Frieden in uns, was letztlich der stärkere Part ist, das wird zu Beginn durch unsere Prägung oder auch pathologische Grundzüge definiert.

18.08.2020 16:23 • x 2 #139


Scheol
@annika82 auch Erfahrung damit ?

Lieben Gruß

18.08.2020 16:37 • #140


A
Ja, leidvolle. Die Exfrau meines jetzt Expartners hatte alle Anzeichen eines Menschen, der ohne Krieg nicht kann. Obwohl sie sich vor vielen Jahren getrennt hat, hat sie keine seiner neuen Beziehungen zugelassen. Dafür gab es das gemeinsame Kind. Sie bestimmte, wann der Vater sich zu kümmern hatte, wohin der Urlaub mit dem Kleinen ging, tauchte zu jeder ihr bequemen Zeit auf und verhielt sich als wäre sie in unserem Leben Zuhause. Als der Kleine größer wurde, wurde er ebenfalls instrumentalisiert. Bis ich schließlich zusammenbrach und ging.

Wer Schuld an allem war? Sie, weil sie wie ein verletzender Berserker war? Ihre Mutter, die auch so war? Mein Expartner, weil er sich als Opfer aller anderen sah und nie Grenzen zog? Ich, weil ich wie im Podcast Verständnis mit falschen Entschuldigungen verwechselt habe? Nachdem ich einige Jahre brauchte, um zu mir zu finden, würde ich heute klar sagen, dass ich mich hätte frühzeitiger retten müssen.

Er ist bis heute immer nur in max zweijährigen Beziehungen. Meistens reicht es den Frauen schon früher.

18.08.2020 17:28 • #141


Scheol
Zitat von Annika82:
Ja, leidvolle. Die Exfrau meines jetzt Expartners hatte alle Anzeichen eines Menschen, der ohne Krieg nicht kann. Obwohl sie sich vor vielen Jahren getrennt hat, hat sie keine seiner neuen Beziehungen zugelassen. Dafür gab es das gemeinsame Kind. Sie bestimmte, wann der Vater sich zu kümmern hatte, wohin der Urlaub mit dem Kleinen ging, tauchte zu jeder ihr bequemen Zeit auf und verhielt sich als wäre sie in unserem Leben Zuhause. Als der Kleine größer wurde, wurde er ebenfalls instrumentalisiert. Bis ich schließlich zusammenbrach und ging.

Wer Schuld an allem war? Sie, weil sie wie ein verletzender Berserker war? Ihre Mutter, die auch so war? Mein Expartner, weil er sich als Opfer aller anderen sah und nie Grenzen zog? Ich, weil ich wie im Podcast Verständnis mit falschen Entschuldigungen verwechselt habe? Nachdem ich einige Jahre brauchte, um zu mir zu finden, würde ich heute klar sagen, dass ich mich hätte frühzeitiger retten müssen.

Er ist bis heute immer nur in max zweijährigen Beziehungen. Meistens reicht es den Frauen schon früher.



Ja dann sei mal froh das es der Ex ist.

18.08.2020 19:21 • #142


A
Jeden Tag!

19.08.2020 09:29 • #143




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag