214

Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

B
Ich glaube schon,dass Menschen auch nach solchen Erfahrungen noch beziehungsfähig sein können.Es kommt halt darauf an,wie man mit seiner eigenen Rolle in diesem Konstrukt danach umgeht.Auch hier spielen,wie bei so vielem im Leben ja auch eigene Anteile rein.Es gibt Menschen, die sich sehr darauf fokussieren, ihre Opferdasein zu leben und sich davon auch nicht befreien und sich entwickeln,dann gibt es welche ,die anerkennen,Opfer von etwas geworden zu sein und sich dann mit den Gründen dafür auseinandersetzen und sich über ihre Rolle des Opfers erheben und alte Muster bezwingen.

13.08.2020 20:58 • x 1 #76


Scheol
Zitat von Horizont74:
Könnte ein Buch schreiben.
Wie es ist 2 jahre von einem narzisst abhängig zu sein.
Das war keine liebe sondern Abhängigkeit.
Das 2.traurige Kapitel ist das Jahr danach.
Es braucht Zeit was da passiert ist



Wie lange hat die Heilung bei dir gedauert ?

13.08.2020 21:01 • #77


A


Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

x 3


Scheol
Zitat von Bones:
Ich glaube schon,dass Menschen auch nach solchen Erfahrungen noch beziehungsfähig sein können.Es kommt halt darauf an,wie man mit seiner eigenen Rolle in diesem Konstrukt danach umgeht.Auch hier spielen,wie bei so vielem im Leben ja auch eigene Anteile rein.Es gibt Menschen, die sich sehr darauf fokussieren, ihre Opferdasein zu leben und sich davon auch nicht befreien und sich entwickeln,dann gibt es welche ,die anerkennen,Opfer von etwas geworden zu sein und sich dann mit den Gründen dafür auseinandersetzen und sich über ihre Rolle des Opfers erheben und alte Muster bezwingen.


Thema co narzissmuss

13.08.2020 21:04 • #78


Scheol
Zitat von Horizont74:
Mein ex war genau das Gegenteil vom narz
Extrem fürsorglich usw.kontrolierend
Ging auch nicht
Werde erst mal single bleiben
Das ist ein gutes Gefühl.
Nach dem narz mein Fazit
Nicht in eine neue Beziehung stürzen
Erst mal um sich selber kümmern.
Das ist wichtig
Denn der next leidet



War er kontrollierend oder war es deine Meinung ?

Kommst du mit der Fürsorge nicht klar , weil es genau das Gegenteil war ?

13.08.2020 21:07 • #79


O
Zitat von Bones:
Ich glaube schon,dass Menschen auch nach solchen Erfahrungen noch beziehungsfähig sein können.Es kommt halt darauf an,wie man mit seiner eigenen Rolle in diesem Konstrukt danach umgeht.Auch hier spielen,wie bei so vielem im Leben ja auch eigene Anteile rein.Es gibt Menschen, die sich sehr darauf fokussieren, ihre Opferdasein zu leben und sich davon auch nicht befreien und sich entwickeln,dann gibt es welche ,die anerkennen,Opfer von etwas geworden zu sein und sich dann mit den Gründen dafür auseinandersetzen und sich über ihre Rolle des Opfers erheben und alte Muster bezwingen.

Sagen wir mal, sie erkennen an, jemandem zum Opfer gefallen zu sein und erkennen auch an, dass es dafür nur den einen Grund gab, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein. Schon schwer, sich da wieder eine Art grundlegendes Vertrauen zu erarbeiten, oder? Auf jeden Fall eine Hypothek für eine neue Beziehung.

13.08.2020 21:15 • #80


Acht
Zitat von Olivier88:
Auf jeden Fall eine Hypothek für eine neue Beziehung.

Für mich ein Grund doppelt und dreifach vorher zu prüfen. Ich sollte zukünftige potienzielle Partner vorher vom LKA und deren Profilern durchleuchten lassen.

13.08.2020 21:41 • x 1 #81


O
Zitat von Acht:
Für mich ein Grund doppelt und dreifach vorher zu prüfen. Ich sollte zukünftige potienzielle Partner vorher vom LKA und deren Profilern durchleuchten lassen.

Ich bin da ganz bei @horizont74. Erstmal verarbeiten was dir passiert ist, notfalls mit therapeutischer Unterstützung. Andernfalls ist die Gefahr gross, selber zum Täter zu werden. Und dann stalkst du deinen Neuen. Tapp nicht in diese Falle. Ohne Zutrauen bist du nicht wirklich beziehungsfähig.

13.08.2020 21:56 • x 1 #82


B
Zitat von Olivier88:
dass es dafür nur den einen Grund gab, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein.


Damit lässt es sich aber nicht erklären, in so einer Abhängigkeit gelandet zu sein.Sich damit auseinanderzusetzen birgt ein großes Potenzial.
Es gibt Opfer,die Opfer werden,weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren,im Falle von toxischen Beziehungen bringt man allerdings entsprechende Knöpfe mit.

Damit es in zukünftigen Beziehungen nicht zu massiven Problemen kommt, braucht es eine angemessene Heilungszeit und Aufarbeitung.Wenn sowas vollzogen wird,wird ein Mensch nicht von solchen Erfahrungen nicht zwangsläufig beziehungsunfähig.

13.08.2020 22:02 • x 1 #83


M
Man läuft in den meisten Fällen den Menschen in die Arme, die wir irgendwie attraktiv finden. Da kann man sich nur fragen, warum?

Narzissten finden meist jemanden, der sich gerne schnell einnehmen lässt, der sich zunächst selbst darin sonnt von so einem erst strahlend attraktiven Menschen als möglicher Partner ausgesucht worden zu sein. Narzissten machen den ersten Schritt zu ihner meist sehr, segr leicht.

Darauf fällt nicht jeder rein. Es gibt durchaus Menschen, die Narzissten als Blender, als falsch und unsympathisch empfinden. Also warum gehört man nicht zu denen?

Das ist die einzige Frage, die sich zu fragen lohnt.

13.08.2020 22:03 • x 1 #84


O
Zitat von Bones:

Damit lässt es sich aber nicht erklären, in so einer Abhängigkeit gelandet zu sein.Sich damit auseinanderzusetzen birgt ein großes Poten..
Es gibt Opfer,die Opfer werden,weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren,im Falle von toxischen Beziehungen bringt man allerdings entsprechende Knöpfe mit.

Das ist definitiv nicht der Fall. Man kann jeden Menschen zu einem abhängigen Zombie machen, absolut jeden. Erschreckend, aber wahr.
Zitat von Bones:
Damit es in zukünftigen Beziehungen nicht zu massiven Problemen kommt, braucht es eine angemessene Heilungszeit und Aufarbeitung.Wenn sowas vollzogen wird,wird ein Mensch nicht von solchen Erfahrungen nicht zwangsläufig beziehungsunfähig.

Diese Meinung teile ich.

13.08.2020 22:05 • x 1 #85


B
Zitat von Olivier88:
Man kann jeden Menschen zu einem abhängigen Zombie machen, absolut jeden.


Da sind wir definitiv unterschiedlicher Meinung.

13.08.2020 22:10 • #86


Acht
Ich habe gerade einen ziemlich guten Text gelesen. Es geht darin darum, zu wissen, dass die Seite der Wahrheit immer die Richtige ist. Ich denke, man kann durch solch ein Erlebnis dennoch sehr viel mitnehmen, da neben dem allgemeingültigem Sozialverhalten, auch die eigenen Vorstellungen von Moral und inneren Werten einer ziemlichen Zerreissprobe unterzogen werden. Ein Zugewinn, sich das noch einmal genauer in sich selbst anzuschauen.

13.08.2020 22:12 • #87


Acht
Zitat von Bones:
Da sind wir definitiv unterschiedlicher Meinung.

Ich würde dir an der Stelle fast Brief und Siegel darauf geben, dass genau diese Haltung ein Garant dafür ist, dass dir das passieren könnte, gerade weil du dich für unbesiegbar hälst. Für manche Menschen ist genau das in ihrer Perversion eine Herausforderung.

13.08.2020 22:19 • x 2 #88


B
Zitat von Acht:
Ich würde dir an der Stelle fast Brief und Siegel darauf geben, dass genau diese Haltung ein Garant dafür ist, dass dir das passieren könnte, gerade weil du dich für unbesiegbar hälst. Für manche Menschen ist genau das in ihrer Perversion eine Herausforderung.


Nur weil du mich offensichtlich nicht verstehst, brauchst du mir nichts zu unterstellen.

13.08.2020 22:34 • #89


Acht
Zitat von Bones:

Nur weil du mich offensichtlich nicht verstehst, brauchst du mir nichts zu unterstellen.

Das tut mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe.

13.08.2020 22:38 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag