214

Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

A
Zitat von Acht:
Man ist halt selbst schuld, weil man jemanden kennenlernte, der sich´ne komplett neue Idendität und Biografie gegeben hat und seiner Partnerin davon nichts erzählt hat. Top!

Das ist Pech, wenn man an so einen Menschen gerät, das nimmt einen aber nicht aus der Verantwortung für sich selber.

Sobald man etwas merkt, muss man gehen....die meisten bleiben dann aber noch, wollen nicht loslassen.....sie hoffen, dass der andere sich ändert.

Dabei kann jeder nur sich selber ändern, nie den anderen......bis das bei einigen durchsickert, geht es ihnen so richtig schlecht...und dann ist natürlich der andere Schuld....dann ist er krank, ein Schw....etc pp..und man selber ist das arme Opfer....das Opfer der eigenen Hoffnung, die man nicht aufgeben wollte.

Dabei hätte man nur gehen müssen!

Leider wollen sich viele um jeden Preis als Opfer sehen, sonst müssen sie an sich selber arbeiten.....

13.08.2020 19:56 • #61


Acht
Zitat von Angi2:
Dabei kann jeder nur sich selber ändern, nie den anderen......

Hier gebe ich dir vollumfänglich recht.

Aber hier nicht!
Zitat von Angi2:
Dabei hätte man nur gehen müssen!

Denn auch da wird mit allen Mitteln boykottiert, verdreht, getrickst, angezeigt und ich denke, das weisst du auch. Versuche mal bei jemanden mit einer PS selbst die Entscheidung zu treffen, zu gehen. Da bricht die Hölle im Angesicht des gefühlten Kontrollverlustest erst richtig los.

13.08.2020 20:02 • x 2 #62


A


Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

x 3


Kroenchen_richten
Zitat von Mira_:
Diese Frauen sind meiner Meinung nach nicht gesundet. Ich kenne ein anderes Phänomen, und zwar das der Beziehungsangst. Dass Frauen eher Angst vor neuen Partnern haben. Weil sie befürchten nochmal in solch einen Schlamassel zu gelangen.

@Krönchen_richten
Hast Du dazu eine Idee?


Ja, Beziehungsangst kann durchaus vorhanden sein. Hängt halt sehr vom Typ Mensch ab und ob die Verarbeitung gelungen ist. Der Selbstwert und die Selbstliebe genug gestärkt wurde.
Wobei auch der Ausdruck Beziehungsangst je nach Charakter vielleicht zu hoch gegriffen sein kann. Sicher steht der Wunsch nicht noch einem toxischen Partner zu begegnen, aber nicht jede/r verschließt sich dann vollkommen gegen neue Partner.

Aber die Äußerung, man langweilt sich in normalen Beziehungen, weil man aus einer narzisstischen/ oder anderen Cluster B Beziehung kommt, sehe ich anders.
Wer einmal so ein heftiges Auf und Ab hatte, so einen Wirbelsturm in jeder Hirn- und Körperzelle, der möchte das sicher nicht wieder. Denkbar wäre, es ist ungewohnt und je nach Länge der toxischen Beziehung, dauert die Anpassung an das Normale vielleicht länger.
Aber nur Harmonie und Frieden ist auch nicht gesund in einer Beziehung. Möglich, dass es einfach zu viel Harmonie ist.
Oder man sieht, der Partner stellt sich so weit zurück(zu weit) um Harmonie herzustellen, dass es einen schon erschreckt. Oder nervt. Oder heftig triggert, weil genau das auf Dauer in einer toxischen Beziehung mit einem selbst passiert ist.
Bei mir selbst habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich unbewusst eher sehr liebe Partner ausgesucht habe. Aber dann schon so extrem....das mir das Podest nicht gefiel auf dem ich plötzlich stand. Das war dann zum Scheitern verurteilt.

Also, gilt es die Waage zu erhalten/finden, aus Harmonie und Spannung, sonst gibt es eben keinen fantastischen Versöhnungs6.


Puh, gefährlich zu sagen man hätte ja vorher gehen können. Die Geschichte ist so unsagbar schleichend. Und oft sehr geschickt getarnt. Meist hängt man dann schon ganz tief in der Beziehung. Zumal gesunde Menschen gar nicht auf die Idee kommen, da sie ja als Grundlage ihre eigenen Verhaltensweisen als erstes Vergleichsmass anlegen.
Bei meinem Exmann dachte ich lange er ist einfach nur süchtig nach S. und ein Lügner( A.loch halt). Erst Jahre später, als ich mich mit Cluster B Verhalten beschäftigt habe, ist mir aufgefallen was damals passiert ist.
Und tatsächlich kann man das sogar vergessen.

13.08.2020 20:05 • #63


Kroenchen_richten
Zitat von Acht:
Versuche mal bei jemanden mit einer PS selbst die Entscheidung zu treffen, zu gehen. Da bricht die Hölle erst richtig los.


Das geht. Aber ja, die Hölle ist noch harmlos dagegen.

13.08.2020 20:07 • x 1 #64


A
Zitat von Acht:
Denn auch da wird mit allen Mitteln boykottiert, verdreht, getrickst, angezeigt und ich denke, das weisst du auch. Versuche mal bei jemanden mit einer PS selbst die Entscheidung zu treffen, zu gehen. Da bricht die Hölle im Angesicht des gefühlten Kontrollverlustest erst richtig los

Ich sag doch nicht, dass es einfach ist....
ich sage doch nur, dass alle eine Mitverantwortung tragen und sich nicht als Opfer hinstellen sollen.

Jeder hat das Recht sich zu trennen, kommt es dann zu Gewalttaten ist es gut und richtig, dass Hilfe da ist....

13.08.2020 20:10 • #65


O
Man wird wenn man geht gestalkt, terrorisiert, beleidigt und das nur wenn man Glück hat. Hat man Pech kann es auch ein Todesurteil sein. Das wird auch IN der Beziehung subtil oder offen ständig angedroht.

Wer hat nochmal Schuld? Jeder ist immer selbst für sein Verhalten verantwortlich, oder wie war das?

13.08.2020 20:11 • x 2 #66


H
Oliver88
Genau
Super geschrieben

13.08.2020 20:27 • x 2 #67


H
Könnte ein Buch schreiben.
Wie es ist 2 jahre von einem narzisst abhängig zu sein.
Das war keine liebe sondern Abhängigkeit.
Das 2.traurige Kapitel ist das Jahr danach.
Es braucht Zeit was da passiert ist

13.08.2020 20:33 • #68


O
Wäre ja auch zu schön, wenn wenigstens der oberschlaue Narzisst mal nach seinem Gerede handeln würde und einfach nur GEHT. Stattdessen tritt und tritt und tritt er aber weiter zu. Er wird wohl dazu gezwungen?

13.08.2020 20:35 • x 1 #69


Acht
Zitat von Olivier88:
Man wird wenn man geht gestalkt, terrorisiert, beleidigt und das nur wenn man Glück hat. Hat man Pech kann es auch ein Todesurteil sein. Das wird auch IN der Beziehung subtil oder offen ständig angedroht.

Wer hat nochmal Schuld? Jeder ist immer selbst für sein Verhalten verantwortlich, oder wie war das?

Ein Grund, weshalb ich darauf verzichte, die Herausgabe meiner Wertgegenstände und offenes Geld gerichtlich einzuklagen. Der Grad der nachfolgenden Eskalation wäre absolut nicht einschätzbar. Sicher wäre, ich müsste mindestens umziehen.

13.08.2020 20:36 • x 2 #70


NurBen
Zitat von Angi2:
Leider wollen sich viele um jeden Preis als Opfer sehen, sonst müssen sie an sich selber arbeiten.....

Glaub mir als Opfer (was ich nach deinen Worten nicht bin) arbeitet man hauptsächlich daran, dieses Trümmelfeld zu beseitigen, was diese Menschen hinterlassen haben.

Zitat von Angi2:
ich sage doch nur, dass alle eine Mitverantwortung tragen und sich nicht als Opfer hinstellen sollen.

Natürlich habe ich die Verantwortung für mein Wohl. Keine Frage.
Und eines der schwierigsten Aufgaben für mich ist mir selbst zu verzeihen. Das kannst du mir auch glauben.

Wer aber glaubt dass ein Narzisst einen Mal gut und mal schlecht behandelt der hat noch nie einen Richtigen getroffen.
Das sind keine Menschen die irgendwelche heiß-kalt-Spielchen mit dir abziehen. Das ist Amateur-Liga für die. Diese Menschen spielen Schach und haben jeden Zug schon 4 Züge vor dir geplant.

13.08.2020 20:38 • x 3 #71


H
Mein ex war genau das Gegenteil vom narz
Extrem fürsorglich usw.kontrolierend
Ging auch nicht
Werde erst mal single bleiben
Das ist ein gutes Gefühl.
Nach dem narz mein Fazit
Nicht in eine neue Beziehung stürzen
Erst mal um sich selber kümmern.
Das ist wichtig
Denn der next leidet

13.08.2020 20:41 • x 2 #72


O
Zitat von Acht:
Ein Grund, weshalb ich darauf verzichte, die Herausgabe meiner Wertgegenstände und offenes Geld gerichtlich einzuklagen. Der Grad der nachfolgenden Eskalation wäre absolut nicht einschätzbar. Sicher wäre, ich müsste mindestens umziehen.

Ja, das ist traurig. Es wird aber alles gegen dich verwendet werden, VÖLLIG egal was du nun tust. Es tut mir sehr leid für dich und ich hoffe, du erholst dich irgendwann von diesem Schock. Dich trifft wirklich nicht die geringste Schuld, es kann praktisch jedem passieren, jeden Tag, überall.

Bist du weiblich, hast du wenigstens noch den gewissen Bonus, dass dir geglaubt wird. Männliche Opfer werden dagegen zumeist verlacht, verhöhnt, sie verlieren Kinder und vieles Grausame mehr. Ein schwacher Trost für dich, aber versuch einfach trotzdem das Vertrauen in dich selbst und die Mitmenschen nicht zu verlieren. Wie gesagt, diese Bestätigung und Berechtigung möchten die Narzissten sogar.

13.08.2020 20:46 • x 2 #73


Acht
Nachdem ich das letzte Mal meine Sachen zurückwollte, hatte ich eine Anzeige wegen Bedrohung, Einbruch und Vergiften im Briefkasten. Das ist noch steigerungsfähig, denn er entscheidet, ob er mir die Sachen zurückgibt oder eben nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass es Männer da noch ungleich schwerer haben.

Danke dir!

13.08.2020 20:52 • x 1 #74


Scheol
Zitat von Angi2:
Lieber TE, du fragst, ob Opfer von Narzissten beziehungsunfähig sind?

Wieso sprichst du von Opfern?
Hat jemand, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, einen anderen vergewaltigt?

Oder hat sich jemand auf einen anderen eingelassen, der an dieser Störung leidet? Dann ist er aber kein Opfer, dann hat er sich freiwillig für diesen Menschen entschieden!

Niemand, der sich freiwillig auf etwas einlässt, ist und kann ein Opfer sein.



Also gibt es keine Verkehrsopfer ? Jede Person steigt freiwillig in ein Auto . Ok außer mit russischen Kennzeichen vielleicht.

Man nennt es auch emotionalen Missbrauch , eine emotionale Vergewaltigung. ( K PTBS )

13.08.2020 20:56 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag