Zitat von Mira_:Diese Frauen sind meiner Meinung nach nicht gesundet. Ich kenne ein anderes Phänomen, und zwar das der Beziehungsangst. Dass Frauen eher Angst vor neuen Partnern haben. Weil sie befürchten nochmal in solch einen Schlamassel zu gelangen.
@Krönchen_richten
Hast Du dazu eine Idee?
Ja, Beziehungsangst kann durchaus vorhanden sein. Hängt halt sehr vom Typ Mensch ab und ob die Verarbeitung gelungen ist. Der Selbstwert und die Selbstliebe genug gestärkt wurde.
Wobei auch der Ausdruck Beziehungsangst je nach Charakter vielleicht zu hoch gegriffen sein kann. Sicher steht der Wunsch nicht noch einem toxischen Partner zu begegnen, aber nicht jede/r verschließt sich dann vollkommen gegen neue Partner.
Aber die Äußerung, man langweilt sich in normalen Beziehungen, weil man aus einer narzisstischen/ oder anderen Cluster B Beziehung kommt, sehe ich anders.
Wer einmal so ein heftiges Auf und Ab hatte, so einen Wirbelsturm in jeder Hirn- und Körperzelle, der möchte das sicher nicht wieder. Denkbar wäre, es ist ungewohnt und je nach Länge der toxischen Beziehung, dauert die Anpassung an das Normale vielleicht länger.
Aber nur Harmonie und Frieden ist auch nicht gesund in einer Beziehung. Möglich, dass es einfach zu viel Harmonie ist.
Oder man sieht, der Partner stellt sich so weit zurück(zu weit) um Harmonie herzustellen, dass es einen schon erschreckt. Oder nervt. Oder heftig triggert, weil genau das auf Dauer in einer toxischen Beziehung mit einem selbst passiert ist.
Bei mir selbst habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich unbewusst eher sehr liebe Partner ausgesucht habe. Aber dann schon so extrem....das mir das Podest nicht gefiel auf dem ich plötzlich stand. Das war dann zum Scheitern verurteilt.
Also, gilt es die Waage zu erhalten/finden, aus Harmonie und Spannung, sonst gibt es eben keinen fantastischen Versöhnungs6.

Puh, gefährlich zu sagen man hätte ja vorher gehen können. Die Geschichte ist so unsagbar schleichend. Und oft sehr geschickt getarnt. Meist hängt man dann schon ganz tief in der Beziehung. Zumal gesunde Menschen gar nicht auf die Idee kommen, da sie ja als Grundlage ihre eigenen Verhaltensweisen als erstes Vergleichsmass anlegen.
Bei meinem Exmann dachte ich lange er ist einfach nur süchtig nach S. und ein Lügner( A.loch halt). Erst Jahre später, als ich mich mit Cluster B Verhalten beschäftigt habe, ist mir aufgefallen was damals passiert ist.
Und tatsächlich kann man das sogar vergessen.