214

Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

A
Lieber TE, du fragst, ob Opfer von Narzissten beziehungsunfähig sind?

Wieso sprichst du von Opfern?
Hat jemand, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, einen anderen vergewaltigt?

Oder hat sich jemand auf einen anderen eingelassen, der an dieser Störung leidet? Dann ist er aber kein Opfer, dann hat er sich freiwillig für diesen Menschen entschieden!

Niemand, der sich freiwillig auf etwas einlässt, ist und kann ein Opfer sein.

13.08.2020 19:20 • #46


H
Ja natürlich
Man kann selbst ganz schnell zum Opfer werden.
Meist erst unbemerkt.
Das beginnt schleichend.
Die selbstbewusste Frau kann ganz schnell zum Opfer werden

13.08.2020 19:23 • x 5 #47


A


Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

x 3


H
Das ist ja das doofe

13.08.2020 19:24 • x 2 #48


A
Zitat von Horizont74:
Die selbstbewusste Frau kann ganz schnell zum Opfer werden

Aber nicht durch die Schuld des Partners....er ist wie immer....sie ist nur verblendet, verliebt und verschließt sich der Wirklichkeit.

Wenn sie dann irgendwann erwacht, muss natürlich der andere Schuld sein, weil es ja so schön einfach ist. Sie hätte auch die Augen vorher öffnen können, dann wäre ihr vieles erspart geblieben.
Man muss loslassen können, verzichten können, statt zu warten, dass der andere sich ändert oder im schlimmsten Fall noch an ihm herumerziehen, statt zu gehen.

13.08.2020 19:26 • #49


NurBen
Zitat von Angi2:
Niemand, der sich freiwillig auf etwas einlässt, ist und kann ein Opfer sein.

Dann geh doch mal ins Frauenhaus und sag denen das sie keine Opfer sind, weil sie sich freiwillig auf einen Schlägertypen eingelassen haben.

13.08.2020 19:28 • x 8 #50


Acht
Zitat von Angi2:
Wieso sprichst du von Opfern?
Hat jemand, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, einen anderen vergewaltigt?

Oder hat sich jemand auf einen anderen eingelassen, der an dieser Störung leidet? Dann ist er aber kein Opfer, dann hat er sich freiwillig für diesen Menschen entschieden!

Bravo! Man ist halt selbst schuld, weil man jemanden kennenlernte, der sich´ne komplett neue Idendität und Biografie gegeben hat und seiner Partnerin davon nichts erzählt hat. Top!

13.08.2020 19:29 • x 4 #51


W
Zitat von DieFrau:
Hallo Amoremann,

Ich war 4 Jahre in einer toxischen On Off Beziehung, er Narz, ich bindungsängstlich. Es war der beste 6 den ich hatte, alles andere war Streit. Das hat so lange funktioniert weil ich ihn idealisiert habe. Anfangs war ich selbstbewusst, lebendig, stark, autonom. Durch seine auf und ab Spiele wurde ich emotional schwach und abhängig. Er zeigte sich wie ein starker, selbstbewusster Mann, wohlhabend und erfolgreich und mich hat er immer runtergezogen und aufgezählt was alles nicht gut an mir war. Anfangs hat er mich nur gelobt, Mit der Zeit immer mehr beleidigt. Ist die Abhängigkeit da, so kann er loslegen.

Meist bildet sich die Frau mit Bindungsangst ein dass dies DER MANN ist. Dies funktioniert solange er unerreichbar ist. Denn so lässt ihre Angst sie glauben sie sei in ihn verliebt. Wäre dieser Mann anhänglich, würde sie verschwinden, denn das erstickt sie. Mit einem Narz funktioniert dies hervorragend denn er ist emotional nicht erreichbar.

Und ich glaube dass Frauen die mal mit Narz waren beziehungsfähig sind die Frage ist nur ob sie Opfer bleiben oder etwas aktiv dagegen tun.



Hast du sehr schön erklärt! Dankeschön

13.08.2020 19:29 • x 1 #52


O
Das ist als würde man einem Opfer sagen, es hätte ja fliehen können, dann wäre es doch nicht vergewaltigt oder geprügelt worden. Nonsense. Es gibt viele Arten psychischer und physischer Machtausübung, die jede Flucht unmöglich machen. Recht und Gesetz in diesem Land wissen das auch.
Ist Narzissten und Co aber natürlich wurst. In deren verdrehter Weltsicht gibt es tatsächlich Menschen, denen man ungestraft Gewalt antun DARF, aus dem schlichten Grund, dass sie nicht sofort weglaufen wollen.

13.08.2020 19:33 • x 1 #53


Acht
Zitat von NurBen:
Dann geh doch mal ins Frauenhaus und sag denen das sie keine Opfer sind, weil sie sich freiwillig auf einen Schlägertypen eingelassen haben.

Wozu gibt es überhaupt Opferhilfe? Würden die alle ihre Eigenanteile sehen, könnte man echt die öffentlichen Kassen entlasten und sparen.

13.08.2020 19:34 • x 1 #54


H
Es war von klar von Anfang an was abgeht.
Aber das war ausgeblendet

13.08.2020 19:35 • #55


O
Zitat von Acht:
Bravo! Man ist halt selbst schuld, weil man jemanden kennenlernte, der sich´ne komplett neue Idendität und Biografie gegeben hat und seiner Partnerin davon nichts erzählt hat. Top!

Als würde jemand bei denen bleiben, wenn sie von Anfang an offen und ehrlich wären. Lächerlich. Da wird geschleimt und geflirtet, geschauspielert was das Zeug hält. Schuld ist aber natürlich der, der die Lügen glaubt und nicht der Lügner selbst. Verdreht hoch zehn. Pathologisch halt.

13.08.2020 19:36 • x 4 #56


Acht
Zitat von Olivier88:
Als würde jemand bei denen bleiben, wenn sie von Anfang an offen und ehrlich wären. Lächerlich. Da wird geschleimt und geflirtet, geschauspielert was das Zeug hält.


Also, ich werde´ne verstorbene erste Liebe erfinden, um die ich immer noch ab und zu trauere, schließlich ist ja dein Partner gestorben und ich muss irgendwie Zugang zu dir finden und ein gewalttätiger Vater, der auch gegen meine erste Frau in der Schwangerschaft versucht hat körperlich aggressiv zu werden, kommt sicherlich auch nicht schlecht, schließlich sehe ich meine Familie selten, all meine bisherigen Partnerinnen reduziere ich auf eine einzige und vermische sie, damit du gar nicht erst auf die Idee kommst, ich sei S. umtriebig, mein Alter korrigiere ich etwas nach unten, macht sich immer gut. Magst du mich so wie ich bin?

13.08.2020 19:46 • x 1 #57


M
Zitat von Angi2:
Lieber TE, du fragst, ob Opfer von Narzissten beziehungsunfähig sind?

Wieso sprichst du von Opfern?
Hat jemand, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, einen anderen vergewaltigt?

Oder hat sich jemand auf einen anderen eingelassen, der an dieser Störung leidet? Dann ist er aber kein Opfer, dann hat er sich freiwillig für diesen Menschen entschieden!

Niemand, der sich freiwillig auf etwas einlässt, ist und kann ein Opfer sein.


Da liegst Du aber sowas von daneben!

13.08.2020 19:52 • x 3 #58


M
Zitat von Horizont74:
Man kann selbst ganz schnell zum Opfer werden.
Meist erst unbemerkt.
Das beginnt schleichend.


Genau so ist auch meine Erfahrung!

13.08.2020 19:54 • x 2 #59


O
Zitat von Acht:

Also, ich werde´ne verstorbene erste Liebe erfinden, um die ich immer noch ab und zu trauere, schließlich ist ja dein Partner gestorben und ich muss irgendwie Zugang zu dir finden und ein gewalttätiger Vater, der auch gegen meine erste Frau in der Schwangerschaft versucht hat körperlich aggressiv zu werden, kommt sicherlich auch nicht schlecht, schließlich sehe ich meine Familie selten, all meine bisherigen Partnerinnen reduziere ich auf eine einzige und vermische sie, damit du gar nicht erst auf die Idee kommst, ich sei S. umtriebig, mein Alter korrigiere ich etwas nach unten, macht sich immer gut. Magst du mich so wie ich bin?

Ein gesunder normaler fröhlicher Mensch, der zum ersten Mal mit solcher Arglist konfrontiert ist, hat praktisch keine Chance, zu durchschauen was abläuft. Es ändert sich so schleichend, dass genau dieses schleichende das Opfer zutiefst verwirrt, seine eigene Wahrnehmung, die ja immer um Koheränz bemüht ist, wird nach und nach destabilisiert, geschwächt, schliesslich völlig zum Einsturz gebracht. Täter(gruppen) auf der ganzen Welt in allen Lebensbereichen agieren eben genau so. Erschleichen von Geld, Liebe, staatl Hilfeleistungen, und vielem mehr wäre ja sonst gar nicht möglich. Es ist ja auch schlau, schleichendes Gift, das macht es aber nicht weniger strafbar. Und das zurecht.

13.08.2020 19:56 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag