214

Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

H
Scheol
Ja kann sein
Kontrolliernend meinte ich damit.
24 Stunden wissend was ich mache.
Durfte keine Freunde treffen oder alleine einkaufen.
Nachrichten die die nicht beantwortet wurden innerhalb paar min.ist durchgedreht und hat mein Kind gestalkt.
Was ich mache
Er war kein narz und richtig lieb und ok.
Aber hatte kein privat leben mehr.
Was ist besser der narz
Oder das kontrollierte Wesen
Ich weiss es
Nichts von beiden

13.08.2020 21:45 • #91


H
Bin jetzt erstmal single
Und das ist eine Last die von den Schultern fällt.
Erst kümmer ich mich um unsere kleine Familie und um mich.
Nicht um Männer.
Das hat auch gedauert.
Denn ich glaube
Das was man ausstrahlt zieht man an.
Zur zeit Strahl ich negative Gedanken und Männer an.
Furchtbar
Wenn ich wieder mich selbst lieb und stark bin Strahl ich das auch .
Aber so nicht

13.08.2020 21:51 • x 3 #92


A


Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

x 3


S
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Nein, sind wir nicht. Zumindest für einige Zeit.
Ich merke noch 1,5Jahre nach der Trennung, dass mich normale Männer nicht halten oder fesseln können. Der Narz verkörpert am Anfang all unsere Sehnsüchte und versucht auch körperlich all unsere Sehnsüchte zu stillen. Alles wird als Mittel zum Zweck eingesetzt. Wir werden süchtig.
Und dann kommen die normalen Männer, die im Vergleich zur Anfangszeit mit dem Narz eher langweilig ist. Ich versuchte eine Freundschaft zu einem Mann (43) aufzubauen. Aber es funkte nicht. Es fehlte die Magie, der Zauber des Anfangs. Und nach ein paar Monaten des Kennenlernens stellte ich fest, dass mein Leben nahezu Höhepunktlos an seiner Seite verlaufen würde. Es ist vielleicht eine tiefe Sicherheit dahinter, die für die richtigen Frauen wunderbar ist.
Aber ich persönlich brauche wenigstens gelegentlich romantische Verrücktheit. Das Gefühl, wir fliegen zusammen. Ich will knutschen bis die Lippen weh tun und vom Sternenhimmel träumen. Das bin ich
Leider ! habe ich noch keinen normalen Mann kennengelernt, der wirklich darum bemüht war, dieses Gefühl mit mir zu erleben. Und da schlägt des Narzissten Stunde - sie behandeln die Frau am Anfang wie eine Prinzessin. Wir fühlen uns unendlich geliebt. Sie erfüllen uns jeden machbaren Wunsch. Zumindest so lange bis sie uns haben.
Ich glaube nicht, dass es keine guten, normalen Männer gibt, aber ich glaube es gibt nicht viele normale Männer, die wirklich zeigen können, dass sie lieben. Und wir, die NarzissmusÜberlebenden, wissen dass Mann sich schon ein bisschen ins Zeig legen kann um eine Frau zu erobern.
Also bei den Narzen ist es falsch und zuviel und bei den Normalos ist es häufig echt, aber zu wenig.
So geht es halt eben mir.
Aber ich weiß halt nicht, wie es ist wenn der Heilungsprozess vorüber ist.

13.08.2020 22:58 • x 4 #93


Scheol
Zitat von Horizont74:
Scheol
Ja kann sein
Kontrolliernend meinte ich damit.
24 Stunden wissend was ich mache.
Durfte keine Freunde treffen oder alleine einkaufen.
Nachrichten die die nicht beantwortet wurden innerhalb paar min.ist durchgedreht und hat mein Kind gestalkt.
Was ich mache
Er war kein narz und richtig lieb und ok.
Aber hatte kein privat leben mehr.
Was ist besser der narz
Oder das kontrollierte Wesen
Ich weiss es
Nichts von beiden



Was du beschreibst ist reales Handeln von ihm .

Traumafolgestörung wäre ein Symptome sich verfolgt. , kontrolliert FÜHLEN .

14.08.2020 00:10 • #94


Heffalump
Zitat von AllesGegeben30:
Habe ich sie direkt selbstständig zur Narzisstin diagnostiziert?
Wenn man sehr stark verletzt wurde, sehr tief fiel, sag man schon mal Dinge, die, wenn verarbeitet wurden, sich im Nachhinein anders darstellen? oder nicht?
Kann ich mich nicht dran erinnern jedenfalls.
Nein, das hast du nicht.
Wenn es nach Gewissen Anteilen/Zügen geht, wäre ja jeder von uns gleich ein Narzisst...

Jeder trägt Anteile von Narziss in sich! Absolut jeder, nur manche haben sich bei der Verteilung zu oft in die Reihe gestellt.

14.08.2020 07:04 • x 1 #95


DieFrau
Zitat von wirrundratlos:
Hast du sehr schön erklärt! Dankeschön


Bitte schön 3

14.08.2020 07:43 • #96


M
Zitat von NurBen:
Wer aber glaubt dass ein Narzisst einen Mal gut und mal schlecht behandelt der hat noch nie einen Richtigen getroffen.
Das sind keine Menschen die irgendwelche heiß-kalt-Spielchen mit dir abziehen. Das ist Amateur-Liga für die. Diese Menschen spielen Schach und haben jeden Zug schon 4 Züge vor dir geplant.


Wahre Worte....

Meine Ex-Frau hat so ein Exemplar geheiratet und dieser Vogel hat mir das Leben zur Hölle gemacht, einfach so, weil es ihm Spaß gemacht hat. Macht über andere haben, Erniedrigung, Demütigung und das in einer Form, welches für einen normal tickenden Menschen nicht nachvollziehbar ist. Perfide Machenschaften waren das, bis in´s kleinste Detail geplant, unglaublich was in deren Köpfen vorgehen kann.
Ich wusste jahrelang gar nichts über diese Menschen, durch Zufall kam ich auf den Begriff Narzisst und fing an zu recherchieren. Volltreffer, jetzt endlich wußte ich wer mein Gegner ist und konnte anders agieren.
Ich muss dazu sagen, dass ich es hier mit einem Arzt und Psychologen zu tun hatte...momentan ist Funkstille, aber auch das kenne ich mittlerweile, alles nur Taktik bis er irgendwann wieder anfängt seine Nadelstiche zu setzen.

Wer weiß wie lange noch...

14.08.2020 07:53 • #97


Acht
Mandeep, ich kann dir nur empfehlen ihn weder zu demontieren, noch zu hofieren, um da dauerhaft Ruhe reinzukriegen. Beides geht in die Hose und beides füttert sein Ego und macht dich zu einer Herausforderung. Strategiegenies bemerken immer rein strategisches oder bezwingendes Verhalten bei anderen.

Auch wenn man es nicht glauben mag, sind die inneren moralischen Werte bei solchen Menschen in Bezug auf sich selbst, sehr hoch angesetzt, heißt sie erwarten immer einen freundlichen und weder erhöhenden noch abwertenden Umgang von ihrem Gegenüber, egal wie schäbig sie sich selbst verhalten haben. Spüren sie diese Form des Respekts und Verständnis, lassen sie von dir ab, denn du scheidest als Reibungsfläche aus.

Man muss sein eigenes Ego dafür allerdings komplett herunterfahren und Geschehenes ruhen lassen können. Der Zweck hat für mich dieses Mittel geheiligt und es hat bis jetzt, nachdem ich immer wieder neue Anrufe mit unbekannten Nummern früh morgens vor 6:00 Uhr auf meinem Handy hatte, geholfen.

Alles Gute!

14.08.2020 08:19 • x 3 #98


NurBen
Ich denke, wir sollten auch wieder zum Thema des TE zurückkommen.

Die Meinung, dass der Begriff Narzisst inflationär benutzt wird, teile ich.
Besonders, wenn jemand erzählt, dass alle Partner Narzissten o.Ä. waren, klingeln bei dir die Alarmglocken. Weil es oftmals dazu genutzt wird, die Schuld abzugeben.
Deshalb wären auch mehr Hintergrund-Infos wichtig.
Nicht jeder, der sich wie ein A**** aufführt ist ein Narzisst.

14.08.2020 08:45 • x 3 #99


Heffalump
Zitat von NurBen:
Nicht jeder, der sich wie ein A**** aufführt

Zumindest sind wir sicher, das dieses jeder sich wie A*** aufführt.

14.08.2020 08:49 • #100


M
Zitat von Acht:
Auch wenn man es nicht glauben mag, sind die inneren moralischen Werte bei solchen Menschen in Bezug auf sich selbst, sehr hoch angesetzt, heißt sie erwarten immer einen freundlichen und weder erhöhenden noch abwertenden Umgang von ihrem Gegenüber, egal wie schäbig sie sich selbst verhalten haben. Spüren sie diese Form des Respekts und Verständnis, lassen sie von dir ab, denn du scheidest als Reibungsfläche aus.


Naja, ich weiß nicht so recht...auch bei dieser Form von Persönlichkeitsstörung gibt es sehr viele Facetten und dieser kranke Mensch, der keinerlei Empathie oder Respekt gegenüber seinen Mitmenschen zeigt, ist einfach nur eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Mit meiner Ex habe ich seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr, trotz Kinder, dieser Mann hat ihr jeglichen Kontakt zu mir verboten, zu groß ist die Eifersucht und was weiß ich nicht alles.

Schon krass wie hörig bzw. abhängig meine Ex-Frau von diesem Mann ist. Nun denn, er hat ihr ja oft genug gesagt, wenn du nicht so tust wie ich will, dann schmeiß ich dich raus aus dem Haus samt deiner Kinder. Im gleichen Moment gibt es dann aber wieder Schmuck oder einen Luxusurlaub, so funktioniert das wunderbar! Stell Dir mal vor, sowas wird mir von meiner Tochter berichtet...der Kerl ist wirklich eine armselige Kreatur.

Mal ehrlich, sollte er sie rausschmeißen, ich denke nicht, dass meine Ex jemals wieder Boden unter den Füßen bekommt, aus so einer Beziehung kommt niemand ohne größeren Dachschaden raus.

14.08.2020 08:53 • x 1 #101


S
Zitat von NurBen:
Ich denke, wir sollten auch wieder zum Thema des TE zurückkommen.

Die Meinung, dass der Begriff Narzisst inflationär benutzt wird, teile ich.
Besonders, wenn jemand erzählt, dass alle Partner Narzissten o.Ä. waren, klingeln bei dir die Alarmglocken. Weil es oftmals dazu genutzt wird, die Schuld abzugeben.
Deshalb wären auch mehr Hintergrund-Infos wichtig.
Nicht jeder, der sich wie ein A**** aufführt ist ein Narzisst.



Mmh, lt meinen Informationen ist es aber gerade so, wie Du es verneinst.
Man landet eben nicht von jetzt auf gleich beim Narzissten. Es ist ein wiederholendes Muster und ein Narzisst kommt höchst selten allein.
Von daher teile ich diese Gedanken nicht.
Aber ja, nicht jedes Schwein ist ein Narzisst

14.08.2020 08:54 • #102


Acht
Zitat von Mandeep:
Naja, ich weiß nicht so recht...auch bei dieser Form von Persönlichkeitsstörung gibt es sehr viele Facetten und dieser kranke Mensch, der keinerlei Empathie oder Respekt gegenüber seinen Mitmenschen zeigt, ist einfach nur eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Für mich sind die Verhaltensmuster und die dahinterstehenden Intentionen, trotz individueller Prägungen, identisch und damit ein Stück weit auch übertragbar. Man sieht das übrigens sehr schön bei aufgezeichneten Verhörsituationen von Straftätern mit narzisstischen und/oder antisozialen Anteilen, die man auf youtube anschauen kann. Die Verhaltensstile sind trotz verschiedener Persönlichkeiten, trotz verschiedener Jahrzente und trotz unterschiedlicher Geschlechter, sehr ähnlich und wiederholen sich.

Was ich schrieb, ist nicht meine Überzeugung und innere Haltung dem Verhalten gegenüber, sondern vielmehr ein schlichter Kunstgriff, um Ruhe vor dem Irrsinn zu bekommen.

14.08.2020 09:13 • x 1 #103


NurBen
Zitat von SimplyMe:
Mmh, lt meinen Informationen ist es aber gerade so, wie Du es verneinst.
Man landet eben nicht von jetzt auf gleich beim Narzissten. Es ist ein wiederholendes Muster und ein Narzisst kommt höchst selten allein.

Ich verstehe, was du sagen willst. Doch wenn jemand auf keine einzige gesunde Beziehung zurückblicken kann, hat derjenige meist größere Probleme als den Narzissten.

Ich weiß, Narzissten schlagen in einer Kerbe, sie sehen dein Bedürfnis. Deshalb ist es so wichtig sich als Opfer auch zu reflektieren. Die Muster zu erkennen, die Knöpfe die diese Menschen gedrückt haben zu identifizieren.
Die Erkenntnis Er/sie ist ein Narzisst und hat mich manipuliert schützt nicht vor dem nächsten Narzissten.
Sondern erst die Erkenntnis
-Womit hat er mich manipuliert?
-Warum kann er mich damit so manipulieren?
-Warum habe ich so anfällig darauf reagiert?

14.08.2020 09:24 • x 5 #104


Scheol
Grundsätzlich sind die letzen Beiträge alle am Thema vorbei !

Ja es wird seine Zeit dauern bis jemand wieder Beziehungsfähig nach einer toxischen Beziehung ist. Meist um die 2 bis 3 Jahre. Kommt aber auf jede Person selbst drauf an wie diese verarbeitet .

14.08.2020 09:29 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag