214

Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

NurBen
Zitat von Scheol:
Grundsätzlich sind die letzen Beiträge alle am Thema vorbei !

Da stimme ich dir zu. Nur fehlen halt viele Infos und manche Dinge machen einen stutzig.
z.B.
Zitat von Amoreman:
Meine ex Freundin erzählte mir das sie mit ihren großen liebe mit einen Narzissten den besten S. hatte ansonsten nix passte, fand ich sehr merkwürdig

Ich würde doch niemals einer Ex-Freundin sagen, dass meine narzisstische Ex (die mich wie Dreck behandelt hat) meine große Liebe war und ich mir ihr den besten S3x hatte.
Das ist doch eine Demütigung sondergleichen und schon allein deswegen stelle ich die Zurechnungsfähigkeit und das Urteil seiner Ex-Freundin in Frage.

14.08.2020 10:39 • x 4 #106


Scheol
Zitat von NurBen:
Da stimme ich dir zu. Nur fehlen halt viele Infos und manche Dinge machen einen stutzig.
z.B.

Ich würde doch niemals einer Ex-Freundin sagen, dass meine narzisstische Ex (die mich wie Dreck behandelt hat) meine große Liebe war und ich mir ihr den besten S3x hatte.
Das ist doch eine Demütigung sondergleichen und schon allein deswegen stelle ich die Zurechnungsfähigkeit und das Urteil seiner Ex-Freundin in Frage.



2407 Seiten über das Thema

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s36090.html#p2247482

14.08.2020 10:41 • #107


A


Sind Opfer von Narzissten noch Beziehungsfähig?

x 3


NurBen
Zitat von Scheol:
2407 Seiten über das Thema

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s36090.html#p2247482

Diesen Thread kenne ich gut.
Ich denke, du verstehst mich falsch. Es geht nicht darum, dass sie es so fühlt, sondern dass sie es ihm brühwarm erzählt.

14.08.2020 10:46 • #108


Heffalump
Zitat von NurBen:
meine große Liebe war und ich mir ihr den besten S3x hatte.

Der beste 6, zum totlachen. die Sache ist Mittel zum Zweck, die Ausführung oft minderwertig - aber wenn er ein N war, ist er im Gottkomplex gefangen und Gott irrt nie.

14.08.2020 10:49 • x 2 #109


Amoreman
Zitat von T4U:
Der beste 6, zum totlachen. die Sache ist Mittel zum Zweck, die Ausführung oft minderwertig - aber wenn er ein N war, ist er im Gottkomplex gefangen und Gott irrt nie.



Kleiner info zum ex Freund von meiner ex Freundin.

Ein Jura Student, Anfangs hat er seine Liebe Freundin auf Händen getragen, alles bezahlt,Aufmerksamkeit usw geschenkt.

Nach einen Halben Jahr zeigte er seine Narzisstische Züge....
Beleidigungen, Erniedrigungen, sich nie für die Fehler eingestehen,sich zurück ziehen bei Konflikten.11 Tausend Euro abgepumpt in den 5 Jahre Beziehungen.Versprechungen gebrochen.Sich mit den Geld bei Freunden den Macker raushängen lassen.Angeben, Streit aus dem weg gehen durch kein Kontakt bis sich die Freundin entschuldigt (obwohl er den Fehler gemacht hat)

Das und viele dinge deuteten hin das meine Ex Freundin mit einen Narzissten Halbgott zusammen war der sie richtig fix und fertig gemacht hat aber sie ihn dennoch geliebt hat.

14.08.2020 11:05 • x 2 #110


NochEine
Hallo, ich klink mich mal einfach so ein.

Ich hatte rote Flaggen ( da waren sie eher blassrosa) gesehen zu Anfang, aber sie wurden mit der Zeit immer dunkler. Dauerte, schleichend. Und ja ich habe die blassrosane zur Seite gewischt und erst als sie leuchtenden dann ging ich. Zuvor, unwissend wie ich war versucht das Ruder herumzureizen.

Heute arbeite ich an mir selbst auch mit Hilfe, endlich, bin schon ein gutes Stück voran gekommen.

Für mich steht es zur Zeit fest das ich keinen Partner haben möchten, sehne mich auch nach keinem, denn ja, das Vertrauen ist schwer angeknackst.
Er war der erste N.als Partner in meinem Leben, doch ich glaube durch meine Vorgeschichte hatte er leichtes Spiel.

Klar ist und war es meine Entscheidung mich auf ihn einzulassen und erkenne auch meinen Anteil daran das ich ihn in mein Leben gelassen habe, dies ist eine wichtige Erkenntnis.

Es ist nicht alles schwarz und weiß, es gibt so viele grau Töne und das macht es nicht gerade einfach.

Und by the Way zum Thema S. er war nicht nicht so toll wie man es ihnen nachsagt, im Gegenteil ich hatte mich zum Glück frühzeitig raus genommen, denn er wurde sehr grenzüberschreitend und ein Nein konnte er nicht akzeptieren.

14.08.2020 11:06 • x 2 #111


L
Zitat von Amoreman:
Meine ex Freundin erzählte mir das sie mit ihren großen liebe mit einen Narzissten den besten S. hatte ansonsten nix passte, fand ich sehr merkwürdig


Na jaaa .. .. ..

Also wenn Bettqualitäten daran geknüpft sind, ob man ein Narzisst ist und dass deren Partner/innen diesen 6 besser empfinden - daran glaube ich nicht.

Es wird wohl eher ein Instrument sein, mit dem der Narzisst sein Opfer bei Laune hält. Und Abhängigkeit.

Wenn das so empfunden wird, sind diese betreffenden Menschen meiner Meinung nach auf jeden Fall stark abhängig und beeinflussbar. Das kann aber jeder Mensch hinbekommen. Ist keine allzu große Kunst.

14.08.2020 11:20 • x 2 #112


O
Zitat von Amoreman:


Kleiner info zum ex Freund von meiner ex Freundin.

Ein Jura Student, Anfangs hat er seine Liebe Freundin auf Händen getragen, alles bezahlt,Aufmerksamkeit usw geschenkt.

Nach einen Halben Jahr zeigte er seine Narzisstische Züge....
Beleidigungen, Erniedrigungen, sich nie für die Fehler eingestehen,sich zurück ziehen bei Konflikten.11 Tausend Euro abgepumpt in den 5 Jahre Beziehungen.Versprechungen gebrochen.Sich mit den Geld bei Freunden den Macker raushängen lassen.Angeben, Streit aus dem weg gehen durch kein Kontakt bis sich die Freundin entschuldigt (obwohl er den Fehler gemacht hat)

Das und viele dinge deuteten hin das meine Ex Freundin mit einen Narzissten Halbgott zusammen war der sie richtig fix und fertig gemacht hat aber sie ihn dennoch geliebt hat.

Weisst du das alles von deiner Ex persönlich? Böse Zungen würden nun behaupten, dass sie damit schon mit der ersten roten Flagge wedelt. Brich lieber gleich ab!

14.08.2020 11:21 • #113


A
Narzissmus bleibt eine Diagnose. Jedem egoistischen, egozentrierten oder sonst-wie-von-der-Rolle-sein Menschen diese als Laie unterzuschieben finde ich schlicht gefährlich. Empathie wird im Übrigen anerzogen und ist keine Fähigkeit, die wir von Geburt an beherrschen. wir haben die Anlage dazu, der rest wird von der Familie und der Umgebung an- oder auch abtrainiert.

Wer sich in den Fängen eines Menschen fühlt, der einem nicht gut tut, der sollte sich zunächst mal fragen:

- Was haben die Menschen zu mir gesagt, die es gut mit mir meinen?
- Haben sie sich zu ihm geäußert?
- Wenn ja, wie?
- Wenn ja, warum habe ich ihre Warnungen und Bedenken ignoriert?
- Was habe ich mir von dem Menschen erhofft, obwohl ich selbst ein komisches Bauchgefühl hatte und gewarnt
wurde?
- Welchen Benefit habe oder hatte ich von der Beziehung, obwohl ich mich unwohl mit diesem Menschen gefühlt
habe und verletzt wurde?

Es geht nicht immer darum was einem angetan wurde. Als erwachsener Mensch geht es vor allem darum, was ich zulasse. Und damit bin ich mit Anteilen an der Geschichte dabei und kann sie dadurch auch ändern.

14.08.2020 11:24 • x 1 #114


Acht
Zitat von Annika82:
Wer sich in den Fängen eines Menschen fühlt, der einem nicht gut tut, der sollte sich zunächst mal fragen:

- Was haben die Menschen zu mir gesagt, die es gut mit mir meinen?
- Haben sie sich zu ihm geäußert?
- Wenn ja, wie?
- Wenn ja, warum habe ich ihre Warnungen und Bedenken ignoriert?
- Was habe ich mir von dem Menschen erhofft, obwohl ich selbst ein komisches Bauchgefühl hatte und gewarnt
wurde?
- Welchen Benefit habe oder hatte ich von der Beziehung, obwohl ich mich unwohl mit diesem Menschen gefühlt
habe und verletzt wurde?

Es geht nicht immer darum was einem angetan wurde. Als erwachsener Mensch geht es vor allem darum, was ich zulasse. Und damit bin ich mit Anteilen an der Geschichte dabei und kann sie dadurch auch ändern.

Alles fein lehrbuchmäßig abgearbeitet und man spielt wieder rund und läuft in der Bahn.

14.08.2020 11:27 • x 1 #115


O
Es hilft den Leuten einfach, sich zu sagen, sie hätten die Macht gehabt, was zu ändern. Es ist tröstlich.

Aber wenn wir beim TE bleiben: sollte er gehen, weil schmutzige Wäsche über den Ex waschen eine frühe Red Flag ist? Oder klagt ihm hier tatsächlich eine verletzte Frau ihr Leid, die eine neue Chance mit einem guten Mann verdient hat?

Was tun? Was ist nun wahr? Wie handelt ihr hier?

14.08.2020 11:32 • #116


Scheol
Zitat von NochEine:
Hallo, ich klink mich mal einfach so ein. Ich hatte rote Flaggen ( da waren sie eher blassrosa) gesehen zu Anfang, aber sie wurden mit der Zeit immer dunkler. Dauerte, schleichend. Und ja ich habe die blassrosane zur Seite gewischt und erst als sie leuchtenden dann ging ich. Zuvor, unwissend wie ich war versucht das Ruder herumzureizen. Heute arbeite ich an mir selbst auch mit Hilfe, endlich, bin schon ein gutes Stück voran gekommen. Für mich steht es zur Zeit fest das ich keinen Partner haben möchten, sehne mich auch nach keinem, denn ja, das Vertrauen ist ...


Das Urvertrauen ist bis in seine Grundfesten erschüttert und dieses muss man erstmal wieder finden.
Ansonsten wird es schwer und dann den anderen wieder zu vertrauen.

14.08.2020 11:58 • x 1 #117


O
Zitat von Scheol:

Das Urvertrauen ist bis in seine Grundfesten erschüttert und dieses muss man erstmal wieder finden.
Ansonsten wird es schwer und dann den anderen wieder zu vertrauen.

Sag das mal den Leuten, die den Sinn einer Therapie darin verstehen, sich noch den letzten Rest davon in Form ihrer Anteile abzutrainieren. Das ist das Gegenteil von Vertrauen wieder erlangen. Das ist blanke Angst.

14.08.2020 13:13 • x 1 #118


DieFrau
Ich würde auch sagen, dass man von einem Opfer sprechen kann. Der Partner eines Narzissten kennt sein wahres Gesicht nicht, erkennt die Manipulationsspiele viel später und weiss nicht was genau los ist.
Der Narz dagegen hat einen Plan.
Man muss nicht einem physisch weh tun um diesen zum Opfer zu machen. Psychische Gewalt reicht auch völlig aus um einen als Täter bzw. Opfer zu bezeichnen.

14.08.2020 13:53 • x 2 #119


S
Zitat von DieFrau:
Ich würde auch sagen, dass man von einem Opfer sprechen kann. Der Partner eines Narzissten kennt sein wahres Gesicht nicht, erkennt die Manipulationsspiele viel später und weiss nicht was genau los ist.
Der Narz dagegen hat einen Plan.
Man muss nicht einem physisch weh tun um diesen zum Opfer zu machen. Psychische Gewalt reicht auch völlig aus um einen als Täter bzw. Opfer zu bezeichnen.



Als Kind einer diagnostizierten NPSler-Mutter war ich das geborene Opfer. Das zog sich durch wie ein roter Faden und brachte mich öfters in Lebensgefahr.
Aber - nach der Erkenntnis beginnt die Heilung. Ich sehe mich nicht mehr als Opfer, sondern als Überlebende.
Alleine die Benutzung der Wörter wertet uns selbst ab (Opfer) oder auf (Überlebende/r).
Für mich ist jeder, der den Schatten erkennt ein Überlebender, denn das impliziert Stärke.

14.08.2020 14:09 • x 6 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag