31

Für einen anderen verlassen worden

L
Ich wünsche euch einen schönen guten Abend, benötige aber dringend Rat.

Zur Vorgeschichte:
Meine Ex und ich waren 2 Jahre und 10 Monate zusammen, es gab viele schöne Zeiten und Erlebnisse aber auch schlechte Tage. Dies ist meine erste richtige Beziehung gewesen. Wir waren am Anfang sehr verliebt, hatten aber viele Differenzen. Dies konnten wir 2 Jahre sehr spielerisch ausgleichen, es wurde aber mit der Zeit immer schwieriger. Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich mich fragte,ob die Gefühle noch ausreichen. Da ich aber an die besseren Zeiten glaubte und Sie nicht alleine lassen wollte, blieb ich bei ihr. Ich hatte Gefühle für Sie ,aber die erste Verliebtheit war verflogen. Es wurden von meiner Seite aus viele Fehler aufgrund der Unerfahrenheit gemacht, sie hatte aber auch einen Anteil an dem Ganzen. Vor 3 Wochen, eine Woche nach einem kleinen Streit und sehr wenig Kontakt, sprach Sie aber die Trennung aus. Ich habe noch gekämpft, bin vorbei gefahren, habe das Gespräch gesucht, aber letztendlich war Sie der Meinung es hat keinen Sinn mehr. Ich schlug daraufhin vor, es nach einer Weile mit einer Freundschaft zu probieren. Sie war dem nicht gänzlich abgeneigt, zumindest stimmt sie dem zu. Ich wollte sie einfach als Menschen nicht für immer verlieren, da wir uns noch gut verstanden haben, aber es einfach als Paar nicht mehr gepasst hat (habe ich in den letzten Wochen realisiert)
Sie ist die einzige, die mich mit allen meinen Fehlern und Problemen kennt.
Nach der Trennung fand ich aber heraus das sie schon mindestens eine Woche vor der Trennung mit einem Arbeitskollegen, sagen wir mal, ziemlich intensive Gespräche über Beziehung und S. geführt hatte. Diese Neuigkeit erschütterte meine Welt.
In den letzten zwei Wochen habe ich mitbekommen, das die beiden in der Kennenlernphase sind und kurz vor einer Beziehung stehen.
Diese Erkentniss hat mich leider in ein tiefes Loch gedrückt. Ich kann nicht verstehen, wie man eine Person innerhalb von ein paar Tagen einfach ersetzen kann. Der Neue ist vier Jahre älter als sie, sechs Jahre älter als ich und hat wahrscheinlich im Leben mehr Erfahrung, aber wie kann man sich innerhalb so kurzer Zeit neu verlieben?
Aufgrund der neuen Erkentnisse habe ich wiederholt das Gespräch gesucht, beim ersten Mal habe ich Sie angefleht, mir wenigstens die Warheit zu sagen, beim zweiten Mal habe ich ihr viel Glück mit ihrerm neuen Freund gewunschem und wir haben uns abermals auf Kontakt nach der schweren Zeit geeinigt. Wir verabschiedeten uns im Guten und es wurde nichts mehr geschrieben.
5 Tage später stellte ich fest, dass sie mich in Whatsapp blockiert hatte und schrieb ihr daraufhin eine SMS, es war ein Schock für mich. Ich fragte sie, warum sie das gemacht hat und sie mir sagen soll, woran ich bin. Sie antwortet mir, das ich zu arg den Kontakt gesucht habe und sie Abstand benötige.
Außerdem sagte sie, dass sie sich noch mit mir unterhalten möchte, wenn wir uns sehen (wird nie mehr passieren aufgrund der räumlichen Distanz), sie aber ansonsten keinen Kontakt mehr möchte und wir in 2 - 3 Monaten nochmal schreiben könnten. Ich fühlte mich vor den Kopf gestoßen, aus einer guten Trennung wurde eine böse, da sie mich komplett aus ihrem Leben entfernt hat. Von jetzt auf gleich. Ich möchte sie nicht als Freundin wieder, nur als beste Freundin behalten.

Nun sitze ich hier und weiß nicht was ich tun soll. Soll ich Sie nochmal um ein klärendes Gespräch bitten? Will sie wirklich nie wieder Kontakt? Bin ich ihr innerhalb 4 Wochen so egal? Von Ich Liebe dich zu Du bist mir egal?
Ich weiß das sie vermeintlich sehr glücklich ist mit ihrer neuen Bekanntschaft und sich sehr wohl fühlt.
Kann ich diese Freundschaft noch irgendwie retten oder mache ich mir hoffnungslos Gedanken?
Was soll ich unternehmen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

23.10.2018 22:35 • x 1 #1


Seyla
Ich bin hier in einer gaaaaanz gaaaaanz ähnlichen Situation und kann dir sagen: solange da noch Gefühle sind, wird das nichts mit befreundet bleiben.
Irgendwann, wenn wir drüber weg sind, kann man aber (wenn der andere auch möchte) wieder eine Freundschaft aufbauen.
Fühle dich gedrückt. Das Gefühl ersetzt zu werden, wünsche ich Niemandem.

23.10.2018 22:53 • x 1 #2


A


Für einen anderen verlassen worden

x 3


L
Hallo,
wir stehen das gemeinsam durch
Ich weiß, auch aus der Vergangenheit, das sie wenig Kontakt zu früheren Bekanntschaften pflegt. Da sie nun mit ihrem neuen Freund glücklicher ist, als mit mir je zuvor (Wortlaut), macht das alles nun nicht wahrscheinlicher. Ich weiß einfachh nicht, ob ich ihr einen Brief mit einem endgültigen Schlusstrich schicken soll, obwohl ich weiß, es wird mich tief treffen da ich loslassen muss, oder ich abwarten und das Beste hoffen soll..

23.10.2018 22:58 • x 1 #3


Seyla
Ich hab ne Menge Briefe geschrieben, bekommen hat er nur zwei. Einen, als ich zu einer Freundin gezogen bin, wie wir das jetzt regeln. Und einen, als ich aus der Wohnung auszog. In dem hab ich mich einfach für die Jahre bedankt und ihm alles Gute gewünscht. Aber auch nur,weil es sich ok angefühlt hat und ich keine Erwartung daran hatte.
Aber unsere Dingse habne ihren Schlusstrich schon gezogen. Wenn du den Breif brauchst, schreib ihn. Aber schick ihn nicht ab. Lies ihn in 4 Wochen nochmal und dann kannst du ja nochmal überlegen, ob du den wirklich abschicken willst.

23.10.2018 23:10 • #4


6rama9
Zitat von Luca1996:
Wir waren am Anfang sehr verliebt, hatten aber viele Differenzen. Dies konnten wir 2 Jahre sehr spielerisch ausgleichen, es wurde aber mit der Zeit immer schwieriger. Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich mich fragte,ob die Gefühle noch ausreichen. Da ich aber an die besseren Zeiten glaubte und Sie nicht alleine lassen wollte, blieb ich bei ihr. Ich hatte Gefühle für Sie ,aber die erste Verliebtheit war verflogen.

Du weißt doch eigentlich selbst, dass sich eure Beziehung schon längst totgelaufen hat. Ja, ihr hattet schöne Zeiten (und auch weniger schöne), aber das Kapitel deines Lebens solltest du aktiv zuklappen und den Blick nach vorne richten. Wenn die richtige Frau vorbeikommt, wirst du erkennen, dass deine letzte Beziehung nur ein Abklatsch einer innigen Partnerschaft war. Verliebtheit ist doch nur ein kleiner Aspekt und als sie bei euch (wie bei allen) nach einer Weile weg war blieb eigentlich ncihts mehr übrig .Jedenfalls keine tiefe ,wärmende Liebe. Glaub mir, es gibt deutlich befriedigendere Beziehungen als Deine letzt und du wirst die passende Partnerin noch finden .

24.10.2018 08:14 • x 1 #5


L
Erstmal vielen Dank für eure Nachrichte.
Ich weiß, das es nicht die Liebe des Lebens war, aber ich erinnere mich einfach gerne an die schönen Zeiten und frage mich, warum ich in manchen Situationen nicht anderst gehandelt habe.
Am meisten schmerzt im Moment, das sie einen neuen hat und überglücklich ist, Sachen mit ihm unternimmt, die wir geplant hatten und mich deshalb aus ihrem Leben für immer verbannt hat, obwohl wir es nach der Trennung anderst vereinbart hatten.

24.10.2018 18:13 • #6


U
Hallo Luca,
ich glaube eine freundschaftliche Beziehung direkt nach einer Trennung ist immer etwas schwierig, vor allem wenn ein Partner/in bereits wieder in einer neuen Beziehung oder auf den Weg dorthin ist. Ich kann die aber völlig verstehen: Ich kam mit den Gedanken - meinen Ex-Freund aus meinem Leben komplett zu verlieren - auch nicht klar. Aber für die erst Zeit nach der Trennung glaube ich, dass es nicht anders geht und auch besser ist, wenn man den Kontakt erst einmal für eine Weile abbricht. Glaube auch, dass für dich das gerade jetzt besser ist, wenn sie einen Neuen hat. Und das Gefühl ersetzt zu werden ist immer schlimm, natürlich umso schlimmer umso schneller. Aber auch nachdem Zeit vergangen ist, schmerzt dies genauso.

Darf ich fragen, was eure Differenzen waren bzw. was im Endeffekt zu der Trennung geführt hat?

Einen Abschlussbrief/Nachricht zu verfassen finde ich persönlich nicht falsch. Habe dies auch gemacht und mir selbst hilft es, eher einen Schlussstrich zu ziehen.

24.10.2018 20:21 • #7


L
Hallo,
danke für deine Nachricht.
Die Differenzen waren eigentlich, dass sie mehr sesshaft werden wollte (zusammen wohnen, sehr bald Haus bauen), lieber 24/7 daheim anstatt mit Freunden etwas unternehmen, sie war sehr auf ihre eigenen Lebenspläne bedacht und ich musste da mitziehen. Ich bin halt aktuell noch komplett anderst. Ich liebe meine Familie und meine Freunde und möchte diese sehr regelmäßig sehen. Außerdem konnte ich mir ein Leben, fern ab meiner Familie und meinen Freunden mir sehr schlecht vorstellen (Angst vor etwas neuem). Sie hat das immer so interpretiert, dass sie für mich deshalb nicht die Nummer 1 im Leben ist.
Ich habe für mein Alter einen sehr alten Vater, bei dem ich weiß, es geht nicht mehr lange. Deshalb, auch wenn es unverständlich klingen mag, wollte ich auch immer mit diesem Zeit verbringen. Dies hat sie leider nie verstanden.
Was mich so sehr stört ist, dass ich weiß, wir werden nie wieder regelmäßigen Kontakt halten, obwohl wir das gesagt haben und das aufgrund ihres neuen Freundes. Mir ist der Kontakt aber so sehr wichtig. Außerdem betrübt mich, das sie mir nicht die Warheit gesagt hat und lieber mit einer Lüge drei Jahre Beziehung beendet hat, obwohl ich die Warheit kenne.

24.10.2018 20:44 • #8


L
Eigentlich möchte ich auch keinen Abschiedsbrief schreiben. 1. Will ich mich nicht für immer verabschieden und 2. würde ich sie damit noch mehr von mir drängen.
Wir haben eigentlich abgemacht (wenn das dann noch zählt...) in 6 - 7 Wochen nochmals zu schreiben. Ich möchte sie dann eigentlich auch nur Fragen, ob der plötzliche Kontaktabbruch für immer von ihr ausgeht oder nur durch / von ihrem neuen Freund ausgelöst wurde. Ich weiß nicht, ob sie mir die Warheit sagen wird, aber ich muss das herausfinden.

24.10.2018 21:23 • #9


L
Liebe Mitstreiter,

würdet ihr diese SMS als Abschluss je abschicken?

Ich hab nochmals drüber nachgedacht.
Ich möchte keinen Kontakt mehr mit jemandem, der nicht mal bei der Trennung ehrlich sein kann. Jemandem, der vor der Trennung schon für danach vorsorgt. Du wolltest sowieso keinen Kontakt mehr, egal ob du es nicht mehr willst oder es wegen Patrick (neuer Freund) ist.
Ich möchte dir unter diesen Umständen nicht mehr in die Augen sehen müssen, für mich bist du abgehakt.
Wenn du es irgendwann ehrlich meinst und mir die komplette Warheit erzählen möchtest, würde ich es gut finden, davor möchte ich aber nichts mehr von dir wissen.
und sch. auf Freunde bleiben

Ich habe verstanden, dass es nichtmal mehr in der Freundschaft ein Comeback geben wird, da sie nicht mehr möchte. Bitte um eure ehrliche Meinung.

24.10.2018 23:57 • #10


G
Zitat von Luca1996:
,

würdet ihr diese SMS als Abschluss je abschicken?


Nein.

25.10.2018 00:38 • x 1 #11


T
Lass das.
Es ist gut und völlig okay, sowas für sich aufzuschreiben. Das strukturiert Gedanken und Gefühle, schafft klarere Verhältnisse und ordnet. Schick aber sowas nicht ab. Die feixt sich einen darauf, wie wichtig sie dir ist und wie gut sie (im Gegensatz zu dir) aus der Sache rausgekommen ist.

Schick sowas aber nicht ab.

25.10.2018 00:44 • x 1 #12


B
Eine Freundschaft nach einer Beziehung funktioniert meistens nicht. Wie sollte es auch welche Grundlage würdest du dann einsetzen? Vertrauen? Einen letzten Brief usw. zu schreiben , was bringt es?

25.10.2018 06:22 • #13


L
Zitat von bumali:
Eine Freundschaft nach einer Beziehung funktioniert meistens nicht. Wie sollte es auch welche Grundlage würdest du dann einsetzen? Vertrauen? Einen letzten Brief usw. zu schreiben , was bringt es?


Es ist halt immer der Wunsch / die Hoffnung das nicht alles schlagartig vorbei ist.
Der letzte Brief ist für allem für mich wichtig, sozusagen der Schlusstrich. Aber auch sie soll sehen, das sie nicht mehr alles mit mir machen kann und ich trotzdem brav warte.

25.10.2018 06:52 • #14


J
Ich kann echt verstejen wie du dich fühlst.. ich wurde nach einer wunderschönen Beziehung für mich völlig überraschend verlassen.. sich mein Ex hatte direkt danach eine neue, mir hat er noch nichtmal meine Sachen wieder gegeben und hat sich schon mit einer neuen getroffen..
Ich denke auch, dass eine Freundschaft nach einer Trennung erstmal nicht möglich ist.. alleine weil man sich als verlassener zuckele Hoffnungen machen würde..

25.10.2018 08:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag