Ex_Mitglied
Gast
Zitat von Paragon:
Schuld ist sehr schwierig. Ich hadere auch noch mit dieser Frage. Deswegen versuche ich es von der anderen Seite zu betrachten. Zu einer Beziehung gehören immer zwei Leute, welche die Verantwortung für den Erfolg oder auch Misserfolg tragen. Wichtig ist, dass jeder für sich überlegt, wo sein Anteil gewesen ist. Mein Anteil ist gewesen, dass ich leider nicht kommuniziert habe, wie schlecht es mir geht. Aber im Rückblick muss ich auch erkennen, dass mein (Ex-)Mann ebenso seine Anteile hatte.
Du hast die Chance Deinen Anteil für Dich zu reflektieren. Deine Ex scheint das nicht zu machen. Das ist schade. Insofern steht die Frage im Raum, wenn Du Dein Verhalten änderst, ob es nicht doch wieder zum Ende Eurer Beziehung führen würde. Beide müssen sich ändern. Und da ist auch Deine Chance: die nächste Beziehung könnte deutlich stabiler und ausgeglichener werden.
Du schreibst, dass Du ein Mensch bist, der gerne gibt und die Menschen in seine großen Arme schließt? Da ist Dein Herz, halt es fest! Das Herz eines Menschen, der in der Lage ist tief zu fühlen. Das ist eine wunderschöne Fähigkeit. Du solltest nur mal Dich selber in Deine großen Arm schließen. :freunde
Da hast du Recht beide Parteien sind verantwortlich für den Erfolg oder Misserfolg in einer Beziehung. Evtl. können die Anteile unterschiedlich gewichtig sein. Mein Anteil also: Ich denke mein Ego ist an vielem Schuld, mein Selbstbild und Fremdbild, meine Unstabilität sowohl psychisch als auch materiell, unreife. Ihren Anteil kann ich nicht genau definieren. Sie hat jedenfalls gesagt sie kann sich nicht verändern, Ihr Sternzeichen ist Wassermann