Geburtstag von dem Ex - anrufen?

E
Hallo,

ich brauchte einen Tipp von euch.
Meiner Ex hat am Freitag Geburtstag und ich weiss überhaupt nicht, ob ich ihn gratulieren soll oder nicht.
Einerseits würde ich ihn gerne gratulieren, weil er mir wichtig ist. Aber ich denke auch, ich würde wieder diejenige sein, die sich meldet!
Bei unserem letzten Telefongespräch vor 3 Wochen hatte ich ihm gesagt, ich würde mich nicht mehr melden, er könnte auch anrufen. Er hatte gesagt, dass er sich melden würde.
Bis jetzt habe ich nichts von ihm gehört....
Andererseits weiss ich, dass wenn ich ihn nicht gratuliere, wird es ihn ein klein bisschen verletzen. es klingt vielleicht hart, aber ich möchte ihn doch ein bisschen verletzen.
Liebe Grüsse
Mimi

30.10.2001 22:15 • #1


E
Hallo Mimi,

meine Ex hat Anfang Dezember Geburtstag. Jedoch habe ich keinierlei Kontakt mehr mit ihr. Habe mich auch schon gefragt, was ich tun werde. Ich denke, ich werde ihr eine SMS schicken. Das ist unpersönlicher als ein Anruf aber dennoch persönlicher als eine Geburtstagskarte.
Wenn Du im signalisieren möchtest, dass er für Dich nicht mehr so wichtig ist, wie er es schon einmal war, würde ich ihm die SMS schicken. Würdest Du Dich garnicht melden, würde das vieleicht nach Trotz und Verbitterung aussehen. Halte die SMS möglichst kurz. Das wird ihn eher irritieren, als wenn Du dich garnicht meldest.
Aber, entscheide das einfach spontan, wenn es soweit ist. Wenn Du dich entschliesst, Dich nicht bei ihm zu melden, ist es genauso ok. Ihr seid schliesslich getrennt und er wollte es so.

Liebe Grüsse

Hubi

31.10.2001 09:20 • #2


A


Geburtstag von dem Ex - anrufen?

x 3


E
Hallo Mimi,

na fein....da bin ich ja froh, nicht alleine zu sein mit diesem Problem. Nur ist es bei mir umgekehrt....ich bin diejenige, die bald Geburtstag hat.
Was hab ich mir meinen Kopf zerbrochen...und bin doch zu keiner Lösung gekommen.
Ihr hattet ja vor kurzem noch Kontakt. Und auch wenn Du den Kontakt von Deiner Seite her aus abgebrochen hast, würde ich ihm schreiben. Keine SMS, ich würd ihm eine Karte schicken. Ist persönlicher. Du kannst sie ja relativ neutral gestalten. Wenn du gar nichts tust, fände ich das ein wenig kindisch. Schließlich seit ihr ein paar Jahre zusammen gewesen und nur weil man sich entschließt, das Leben nicht mehr miteinander zu teilen, muß es doch nicht gleich heißen das ich alles um diesen Menschen herum vergesse.

Ich von meiner Seite aus erwarte nichts (und es wird auch nichts kommen...warum auch? nach 9 Monaten fast ohne Kontakt?) Sicher tut es mir weh...aber ich weiß, das er zumindest an mich denken wird.

Ich frag mich aber auch, ob ich ihm eine schreiben soll? Denn er hat 26 Tage später Geburtstag. Soll ich es abhängig machen, ob er mir schreibt oder soll ich ihm eine Karte schreiben (SMS geht nicht, da ich seine Handynr. nicht mehr habe)

Hubi, ich finde nicht, das es wie Verbitterung und Trotz aussehen könnte. Es kann doch auch sein, das man sich aus Rücksicht der noch vorhandenen Gefühle beim Verlassenen zum Geburtstag nicht melden, z.B. um demjenigen keine Hoffnung zu machen? So sehe ich das für mich.........

Liebe Grüße
Hope

31.10.2001 10:16 • #3


E
Liebe Hope, lieber Hubi,

vielen Dank für eure Antworte.
Ich glaube, dass ich mich am Freitag spontan entscheidern werde. Wahrscheinlich werde ich entweder eine SMS senden oder mich gar nicht melden.
Er tut auch nichts, um Kontakt mit mir zu halten....

Hope, ich kann Dich sehr gut verstehen. Für meinen Geburtstag (2 Monate nach der Trennung) hatte ich mir eine Woche lang Gedanken gemacht, ob er sich melden würde oder nicht. Es war gerade eine Zeit, wo wir den Kontakt abgebrochen hatten.
Er hatte sich gemeldet aber wusste nicht, dass ich in Frankreich war. Daher haben wir nicht persönlich geredet. Ich hatte mich natürlich sehr gefreut, dass er wirklich versucht hatte, mich persönlich zu erreichen: eine nachricht auf dem Anrufbeantworter, einen Anruf bei der Arbeit und 2 Anrufe auf meinem Handy!

Ich könnte auch verstehen, dass Dein Ex aus Rücksicht zu Deinen Gefühlen, sich am liebsten nicht meldet.
Ich würde ihn nur gratulieren, wenn er Dich gratuliert.
Wann hast Du Geburtstag?

Liebe Grüsse
Mimi

31.10.2001 11:13 • #4


E
Hallo Mimi, hallo alle anderen !

ich kann nur aus meiner erfahrung berichten, vielleicht hilft es jemanden.
mein geburtstag war der erste bei der trennungskiste; ich muss dazu sagen wir waren eine familie (sonst hätte sich mein gruss auf eine unverfängliche karte beschränkt).
mein geburtstag:
es stand eine torte und eine karte (...inhaltlich: aus dem kleinen prinz, betreffend dem thema rituale)
vor der tür.
es hat sehr geschmerzt, aber ich habe ich mich trotzallem sehr gefreut.
ich denke ich wäre sehr viel enttäuschter gewesen, wenn gar keine reaktion gekommen wäre.
geburtstag der tocher:
er kam und hat ihre geschenke persönlich gebracht, ihr vor dem haus übergeben und ist nicht zum kaffe heraufgekommen.
meiner tochter ging es nach kurzer traurigkeit gut und mir auch. alles andere wäre stressvoller für alle beteiligten gewesen.
sein geburtstag:
ich habe ihm traditionell SEINEN kuchen gebacken (...war sehr traurig, es war aber auch eine art verarbeitungsarbeit)  und einen geburtstagskartengruss (...viel glück im neuen lebensjahr) mitgegeben. ich muß dazu sagen, wir haben ja eine tochter und sie hat ihm das ganze gebracht, ich hätte das nicht gekonnt.
mir ging es kurze zeit nach der übergabe wieder gut,  es hatte dann grundsätzlich für den ganzen tag ein gutes gefühl und konnte abends unbelastet auf eine geburtstagsfeier gehen.

mein vorschlag ist: so zu verfahren, dass es einen selbst nicht zu sehr belastet und es nicht  abhängig von der reaktion des anderen zu machen.
der tag, an dem  sein geburtstag war ...wäre für mich viel schlechter verlaufen (ohne geburtstagsgruss meinerseits) und ich hätte mir den ganzen tag gedanken gemacht ob ich richtig gehandelt habe oder nicht, vielleicht hätte ich es bereut ?
mit abgabe des geburtstagsgrusses - ging es mir dann entsprechend gut und ich habe nicht mehr darüber nachgedacht.

ich hoffe ich habe dir mit der beschreibung meiner gefühle (wenn sie auch etwas länger geraten sind) etwas geholfen.
du solltest generell dass tun, wobei es dir an diesem tag am besten ergeht.

viel kraft, du schaffst diesen tag
liebe grüsse andrea

31.10.2001 11:44 • #5


E
Hallo Ihr Lieben,

also, ich halte es mit solchen Terminen so:
Ich tue das, was mein Herz mir sagt. Und wenn ich das Bedürfnis habe, ihr etwas zu schenken oder einen Gruß zu schicken, dann tue ich das auch.
Klar, man kann einen wilden Plan entwickeln, wie man am besten und effektivsten handelt.
So nach dem Prinzip wenn ich jetzt das soundso mache, dann denkt der/die bestimmt so oder auch anders und dann hab ich ein tolles ergebis.. Ist doch irgendwie Blödsinn.

Wenn ich eins mir selbst geschworen habe, dann, dass ich ich selbst bleibe. Das tue, was ich will, was mein Herz mir sagt. Bloß keine Spielchen, kein Verbiegen für den anderen.
Darum werde ich auch, wenn meine Frau Geburtstag hat oder es nun auf Weihnachten zugeht, auch das tun, was ich will. Und wenn ich ihr ein Geschenk machen will, dann von mir aus das größte und schönste, was es gibt. Oder auch gar nichts. Je nachdem, wie ich das will. Und nicht, was wohl die beste Wirkung hat.

Liebe Grüße
Christoph.

31.10.2001 16:41 • #6


E
Hallo Christoph,

ich suche nicht nach der besten Wirkung. Ich suche nur nach das beste für mich... Damit ich endlich mal loslassen kann, damit ich nicht leiden muss....
Warum würde ich z.B. meinem Ex etwas schenken? Er hat die 7 letzten Monaten nichts positives in meinem Leben gemacht!
Er hat uns noch nicht mal eine zweite Chance gegeben.
Ich will auch ich selbst bleiben. Und mein ich selbst hätte sich normalerweise nicht von jemanden so verletzen lassen...
Deswegen möchte ich nicht mehr so spontan agieren (wie ich früher immer gamcht habe) sondern mir auch einige Gedanken machen.
Liebe Grüsse
Mimi

31.10.2001 18:12 • #7


E
Hallo mimi,

ich finde, Du solltest ihm gratulieren. Wenn Du so fühlst, daß Du ihm gratulieren solltest, dann tue es doch einfach. Per Brief, Karte oder SMS. Finde ich alles gut. Provoziert keine direkte Antwort. Auch wenn Du den Brief erst am Gaburtstag abschickst, wird der Ex ein, zwei Tage später wissen, daß Du an seinem Geburtstag an ihn gedacht hast. Es könnte ihn tatsächlich freuen.

Tschüß


31.10.2001 21:31 • #8


E
Mein Rat , keine Wunden auftun, Karte abschicken(ist doch höflich) und vergessen. Je schneller man vergisst, desto schneller trennt man sich innerlich und wird frei für die nächste Beziehung.

Das versuche ich zumindest gerade zu tun, falls jemand eine bessere Methode kennt, bin ich für jeden Gedanke Anstoss sehr dankbar.

Ehrlich gesagt halte ich nichts mehr von Kontakt nach den Schluß
Hab mich in den letzten 4 Wochen fast jeden Abend mit meiner Ex getorffen, Lange rede kurzer Sinn- Wir müssen mal unser eigenes Leben beginnen und nicht das altvertraute Wir Leben führen und denken.

Also jeder direkte Kontakt tut in der Regel Wunden auf: My recomendation - Dont do it

Best regards and Sleep tide
Kris

01.11.2001 05:24 • #9


E
Hallo Leute,

Ja was tun?
Meine Ex, hat auch bald Geburtstag. Bisher war das immer toll.
Schöne Geschenke, dann ein paar Leute eingeladen und gefeiert.....
Jetzt ist gegangen. Und hat einen neuen Lover. Er feiert jetzt mit ihr. Es bricht mir eh das Herz, daß sie Ruck-Zuck einen neuen Liebhaber hat. Aber das sie nun unsere Feste mit alten Freunden und neuem Liebhaber verbringt und ich aussen vor stehe, das ist hart.
Wie soll ich diesen Tag überstehen?

Weinende Grüsse

Aki

01.11.2001 10:32 • #10


E
Hallo Mimi,

mich schmerzt der gedanke, dass die neue von meinem ex jetzt bald geburtstag hat und ich mir in meinen gedanken vorstelle, wie er SIE anstelle von mir nun überraschen wird und ihr liebe dinge sagt, sie beschenkt und mit ihr feiert.

ich bin traurig, dass ich auch diesen schönen teil unserer beziehung nicht mehr mit ihm erleben kann.

aber um auf deine frage zurückzukomme, liebe mimi, so hast du
doch eigentlich schon selbst deine frage beantwortet. du sagst, er ist dir immer noch wichtig und ich finde dann solltest du ihm ruhig zum geburtstag gratulieren - auf welche art dann auch immer.
Es ist ja kein melden in dem sinne, um mit ihm zu reden, sondern weil du ihm deinen geburtstagsgruß zukommen lassen möchtest.

es grüßt dich
Jacqueline

01.11.2001 12:11 • #11


E
Hallo,

vielen Dank an euch alle für eure Tips. Es hat mir auch gut getan, zu merken, dass ich nicht die einzige bin, die sich diese Frage gestellt hat.
Heute hat er Geburtstag und ich habe ihn BIS JETZT nicht gratuliert und fühle mich bis jetzt für so einen Tag ziemlich gut.
Heute nacht konnte ich nicht schlafen, weil ich mich nur an seinem Geburtstag letztes Jahr erinnern konnte. Es war so schön, wir hatten beide frei und wir hatten einen wunderschönen Tag verbracht. Na ja, es ist Vergangenheit...
Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass es mir nicht gut tun würde, ihn zu gratulieren. Deswegen habe ich es nicht gemacht. Ich muss akzeptieren, dass er nicht mehr zu meinem Leben gehört.
Liebe Grüsse
Mimi

02.11.2001 19:47 • #12


E
Gestern war mein Geburtstag
das war wunderbar
den hab ich gefeiert
mit Menschen, die mich mögen
na, das ist doch klar

Die Sonne schien wie besessen
doch mich hat er scheinbar vergessen.
In seinem Herzen die neue Liebe wächst
Ich bitte Dich, D.! Verschwend nicht einen einzigen Gedanken an Deine Ex!!

Immerhin haben wir 4,5 Jahre miteinander verbracht..
miteinander geweint und auch gelacht.
Wie schnell hast Du sie vergessen!
Bin ich Dir als Mensch sooo viel wert gewesen???

Ein kleiner Brief, eine SMS oder vielleicht eine Karte
Nein, D. nicht das zu denken könntest, das ich darauf warte
nur ein bißchen das Gefühl gehabt zu haben, das Du an mich denkst
und mir viel Glück im neuen Lebensjahr schenkst!

Damit könntest Du mir eine Freude machen...
Ach, Hope, wach auf!!!! Was denkst Du bloß für bescheuerte Sachen!!!
Bestimmt hätte ich nicht gedacht,
das Du mir damit Hoffnung machst!

Es wäre für mich nur ein Zeichen gewesen,
das Du gern an mich denkst, als Teil Deines vergangenen Leben...
aber das so gar nichts kommt macht mich traurig und verletzt!
Denn damit gibst Du mir zu verstehen,
laß bloß nichts von Dir hören, ich will Dich auch nicht sehen!

Ich hab Dich scheinbar auf einen zu hohen Sockel gesetzt
und wenn es mir wehtut - auch als Mensch überschätzt!
Doch damit ist jetzt Schluß
Du entpuppst Dich als einen Mensch, den ich nicht mehr lieben muß!!!!!!!

:'(

04.11.2001 19:05 • #13


E
Gestern war mein Geburtstag
das war wunderbar
den hab ich gefeiert
mit Menschen, die mich mögen
na, das ist doch klar

Die Sonne schien wie besessen
doch mich hat er scheinbar vergessen.
In seinem Herzen die neue Liebe wächst
Ich bitte Dich, D.! Verschwend nicht einen einzigen Gedanken an Deine Ex!!

Immerhin haben wir 4,5 Jahre miteinander verbracht..
miteinander geweint und auch gelacht.
Wie schnell hast Du sie vergessen!
Bin ich Dir als Mensch sooo viel wert gewesen???

Ein kleiner Brief, eine SMS oder vielleicht eine Karte
Nein, D. nicht das zu denken könntest, das ich darauf warte
nur ein bißchen das Gefühl gehabt zu haben, das Du an mich denkst
und mir viel Glück im neuen Lebensjahr schenkst!

Damit könntest Du mir eine Freude machen...
Ach, Hope, wach auf!!!! Was denkst Du bloß für bescheuerte Sachen!!!
Bestimmt hätte ich nicht gedacht,
das Du mir damit Hoffnung machst!

Es wäre für mich nur ein Zeichen gewesen,
das Du gern an mich denkst, als Teil Deines vergangenen Leben...
aber das so gar nichts kommt macht mich traurig und verletzt!
Denn damit gibst Du mir zu verstehen,
laß bloß nichts von Dir hören, ich will Dich auch nicht sehen!

Ich hab Dich scheinbar auf einen zu hohen Sockel gesetzt
und wenn es mir wehtut - auch als Mensch überschätzt!
Doch damit ist jetzt Schluß
Du entpuppst Dich als einen Mensch, den ich nicht mehr lieben muß!!!!!!!

:'(

04.11.2001 19:05 • #14


E
Ich würde ihm schon gratulieren!! Bei mir war das so ähnlich, er hat vor 2 Monten schluss gemacht und hat sich seit diesem Tag nicht mehr gemeldet. Ich hab ihm gesendet, aber er meldete sich nie! Dann hatte er Geburtstag. Ich dachte dann, dass ich ihm nicht gratuliere weil er dann vielleicht blöd über mich reden würde. Aber am nächsten Tag hatte ich es mir doch anders überlegt. Ich habe ihm eine Sms geschrieben. Ich konnte es kaum glauben aber wenige Minuten später hat er zurückgeschrieben und jetzt sind wir wieder befreundet! Es ist aber schwer für mich, weil ich ihn noch immer liebe!

04.11.2001 22:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag