Hallo Mimi, hallo alle anderen !
ich kann nur aus meiner erfahrung berichten, vielleicht hilft es jemanden.
mein geburtstag war der erste bei der trennungskiste; ich muss dazu sagen wir waren eine familie (sonst hätte sich mein gruss auf eine unverfängliche karte beschränkt).
>>mein geburtstag:
es stand eine torte und eine karte (...inhaltlich: aus dem kleinen prinz, betreffend dem thema rituale)
vor der tür.
es hat sehr geschmerzt, aber ich habe ich mich trotzallem sehr gefreut.
ich denke ich wäre sehr viel enttäuschter gewesen, wenn gar keine reaktion gekommen wäre.
>> geburtstag der tocher:
er kam und hat ihre geschenke persönlich gebracht, ihr vor dem haus übergeben und ist nicht zum kaffe heraufgekommen.
meiner tochter ging es nach kurzer traurigkeit gut und mir auch. alles andere wäre stressvoller für alle beteiligten gewesen.
>>sein geburtstag:
ich habe ihm traditionell SEINEN kuchen gebacken (...war sehr traurig, es war aber auch eine art verarbeitungsarbeit) und einen geburtstagskartengruss (...viel glück im neuen lebensjahr) mitgegeben. ich muß dazu sagen, wir haben ja eine tochter und sie hat ihm das ganze gebracht, ich hätte das nicht gekonnt.
mir ging es kurze zeit nach der übergabe wieder gut, es hatte dann grundsätzlich für den ganzen tag ein gutes gefühl und konnte abends unbelastet auf eine geburtstagsfeier gehen.
mein vorschlag ist: so zu verfahren, dass es einen selbst nicht zu sehr belastet und es nicht abhängig von der reaktion des anderen zu machen.
der tag, an dem sein geburtstag war ...wäre für mich viel schlechter verlaufen (ohne geburtstagsgruss meinerseits) und ich hätte mir den ganzen tag gedanken gemacht ob ich richtig gehandelt habe oder nicht, vielleicht hätte ich es bereut ?
mit abgabe des geburtstagsgrusses - ging es mir dann entsprechend gut und ich habe nicht mehr darüber nachgedacht.
ich hoffe ich habe dir mit der beschreibung meiner gefühle (wenn sie auch etwas länger geraten sind) etwas geholfen.
du solltest generell dass tun, wobei es dir an diesem tag am besten ergeht.
viel kraft, du schaffst diesen tag
liebe grüsse andrea