5

Gedanken, die weh tun :(

P
Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Langsam denke ich nämlich, ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf Mir geht's so richtig schlecht, aber ich habe auch niemanden, mit dem ich darüber sprechen kann, denn die Trennung ist schon ein Jahr her. Und nach dieser Zeit glaubt ja eh keiner mehr, dass man immer noch unter der Trennung leidet.
Meinen Freunden brauche ich da nicht kommen, die sagen auch bloß immer wieder, dass es wieder wird
und Zeit heilt alle Wunden usw. - halt das übliche blabla, das man natürlich nicht hören will.
Aber wer es nicht selbst erlebt hat, weiß nicht, wie sich das anfühlt.
Gestern war wieder so ein richtig blöder Abend. Da mein Ex auch noch im Haus nebenan wohnt, kriege ich natürlich mit, wann er wegfährt und wieder kommt. Der ist gestern um 21 Uhr noch weg - hallo, wo will er um diese Zeit noch hin? Ich habe dann bis Mitternacht gewartet, ob er wieder kommt, aber Pustekuchen. Da war mir klar, dass jemand anderes im Spiel ist. Aber der Gedanke macht mich total krank, habe nur geraucht und in der Kälte am Balkon gesessen und gewartet. Ich will das aber nicht mehr, das geht mir zu sehr an die Substanz. Wenn ich nur wüsste, wie ich das abstellen könnte.
Nach einem Jahr müsste doch der größte Schmerz mal vorbei sein, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Vielleicht ist es echt nur verletzter Stolz, denn ich will ihn eigentlich ja nicht wiederhaben. War eine sehr anstrengende Beziehung, auch immer mit Pausen (sagt eigentlich schon alles) und nach 11 Jahren war dann halt Ende. Mich hat ja auch wirklich viel an ihm gestört, also sollte ich doch froh sein, dass ich mich NICHT mehr damit rumschlagen muss.
Warum hängt man denn immer so an Beziehungen, die eigentlich keine richtigen waren?

18.09.2014 11:51 • #31

Satine
Hallo Pippi Lotta,

ich glaube, das Schlimme bei Dir ist, dass er nebenan wohnt. Wie soll man da auch Abstand gewinnen? Den hast Du aber dringend nötig. Blöde Frage, aber kannst Du nicht umziehen?

Drück Dich mal!

18.09.2014 12:07 • #32

A

Gedanken, die weh tun :(

x 3

P
Hallo Satine,

umziehen is leider nicht hätte ich sonst schon längst gemacht.
Das ist ja das blöde an der ganzen Sache, sonst würd's mir bestimmt schon besser gehen
Jeden Abend das gleiche Ritual. ich nehme mir vor, heute mal nicht zu schauen, wenn ich was hör und
schwupps renn ich wieder. Ich kann das einfach nicht abstellen, das ist schon wie ein Zwang.
Müsste eigentlich schon 10kg weniger haben bei der Rennerei

18.09.2014 12:21 • #33

Satine
Ja, das kann ich verstehen, Pippi Lotta. Man hält sich selbst für verrückt. Mir ging es so mit dem Handy. Das geht jetzt zum Glück. Man kann das Ding ja einfach mal weglegen oder ausmachen.

Hm, welche Alternative hat man denn da? D.h. Du sitzt im Wohnzimmer und kannst hören, dass er das Haus verlässt? Oder wie läuft das ab? Was machst Du denn immer gerade, wenn Du was hörst? Fernsehen z.B.?

18.09.2014 12:27 • #34

P
ich höre halt, dass eine Tür geht und dann wenn er wegfährt. Ich bin aber auch schon selbst schuld, denn ich renne ja schon dauernd auf den Balkon um zu gucken, damit mir ja nix entgeht. Das ist krankhaft. Ich könnte einfach die Rolles zumachen und gut ist's. Aber da wird ich richtig nervös, obwohl es mir ja eh nichts bringt, denn ich weiß ja nicht mal, wo er hin fährt. Normalerweise kommt er ja auch immer früher heim, dann bin ich beruhigt und kann ins Bett. Aber seit der letzten Woche fällt mir auf, dass er spät wegfährt und noch später heimkommt (kriege ich oft dann nicht mit, da ich irgendwann doch mal ins Bett muss). Irgendwas stimmt da nicht. Komisch ist ja nur, er hat ja alle Rechte der Welt um eine Neue zu haben. Wir sind seit über einem Jahr getrennt. Er würde mich ja nicht hintergehen...

Liebe Grüße
Pippi Lotta

18.09.2014 12:35 • #35

Satine
Hm, ich weiß auch nicht, wie ich Dir da helfen kann. Vermutlich kannst Du das nur selbst. Das klingt jetzt vielleicht sehr, sehr hart, was ich aber nicht böse meine ... aber vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn er eine Neue hätte. Dann kannst Du endgültig abschließen und kannst die Hoffnung aufgeben. Denn offensichtlich hast Du noch nicht abgeschlossen.

18.09.2014 12:44 • #36

P
da hast du wohl recht. Was nur echt komisch ist, ich habe mir die ganzen letzten 5 Jahre gewünscht, dass ich ihn mit einer anderen z.B. beim Küssen erwische, damit ich endlich einen Grund habe, endgültig von ihm loszukommen. Und jetzt habe ich ihn los und will ihn wohl zurück, anders kann ich mir mein Verhalten nicht erklären... vielleicht muss es so kommen, dass er eine neue hat, sonst geh ich irgendwann dran zugrunde. Denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
lass dich drücken

18.09.2014 13:01 • #37

Satine
Das heißt nicht zwingend, dass Du ihn zurück haben willst. Du kannst ihn bloß nicht loslassen. Und das musst Du aber, sonst hast Du die Hände nicht frei.

Ich hab gut reden, haha, hab ja auch noch nicht losgelassen.

18.09.2014 13:18 • #38

P
tja, man denkt immer, das ist so einfach mit dem Loslassen. war halt doch ne lange Zeit.
aber das muss ich jetzt mal in Angriff nehmen... Du bist ja bereits auf einem guten Weg
Bei Dir kommt wirklich viel Positives rüber

18.09.2014 13:24 • #39

Sonja_1985
@ Pippi Lotta:

Deine Geschichte lässt mich traurig werden. Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen, obwohl mein Ex nicht in der Nähe wohnt.
Und dass du bei jedem Geräusch aufhorchst, lässt mich schmunzeln (aber im traurigen Sinne), weil GENAU das bei mir der Fall ist.
Jeden Abend, wenn ein Motorroller am Haus vorbei fährt, renn ich zur Tür und gaffe durch den Spion.
Aber er ist es dann nicht. Oder ich glaube ihn, in der Stadt zu sehen. Dabei ist er dann arbeiten....
Wie oft wünsche ich mir, dass er kommt und mit mir über alles reden will.
Das Haus wollten wir eigentlich gekauft haben. (Mehr dazu in meinem Thread: Beziehungsaus nach fast 13 Jahren und 6 Jahre Ehe)

Nun, ich bin dann doch froh, dass ich bald umziehe und vielleicht dann abschließen kann, weil mich dort NICHTS an ihn erinnert.
Aber trotzdem hoffe ich, dass sich mein Verhalten irgendwann wieder normalisiert.
Das was mich am meisten fertig macht, ist dieses verdammte Kopfkarussel

Ein Glück hab ich dennoch: Ich weiß nicht, wie sie aussieht, sonst würden die Bilder im Kopf noch schlimmer sein, als sie ohnehin schon sind. *SCHNIEF*

@Satine:

Bei mir hat er auch immer sein Handy dabei gehabt.
Und ich hab gesehen, dass er online war, hab mich dann gefragt, mit wem schreibt der bloß?
Diese Frage hat sich jetzt ja erledigt

Festern hat er sich per Whatsapp gemeldet. Hab ihm NICHT geantwortet, weil in der Mail eh schon Infos standen, die ich weiß. Hab mich halt nur gefragt, was der Mist soll.

Aber nun zu was anderem.
Er hatte ein paar Sätze gesagt, wo ich nicht weiß, wie ich sie deuten soll, vielleicht habt ihr ja eine Idee?!?

Z.B. : Ich habe ihm gesagt:Du hast ja jetzt wieder einen, an dem du dich festhalten kannst.
Er:Wer sagt denn, dass ich mich an der Person festhalte?

Oder z.B. : Mir schießen 1000 Gedanken durch den Kopf. Niemand weiß, wie es mir geht. Alle denken, ich bin cool.
Ich: Da hilft nur reden. Du kannst nicht immer alles in dich reinstopfen.

Lg
Sonja

18.09.2014 13:30 • #40

Sonja_1985
@Satine:

Ich hab mir deinen Thread durchgelesen.
Ich hab mich so doll gewundert, weil es fast so ablief wie bei mir.

Mein Mann konnte mir auch NICHT in die Augen sehen. DAS hat mich am meisten verletzt!

Und diese Kollegin ist auch nicht der Typ von meinem Mann, das hat ein gemeinsamer Freund ausgeplaudert, und trotzdem hat er sich wohl zu ihr hingezogen gefühlt.
Ihm ging es mies und SIE war da und hat ihn getröstet.... HALLO? Das wäre meine Aufgabe gewesen!
Und ich sagte ihm, wo er seine Sachen gepackt hat, er soll zu ihr ziehen. Er meinte, das ginge nicht, er brauch seine eigene Wohnung.
Keinen Plan, was da jetzt abgeht.
Im Nachhinein hab ich noch einiges erfahren, weil ich 1 und 1 zusammen gezählt hab.

18.09.2014 13:39 • #41

Satine
@Sonja:
Solche Sätze deuten zu wollen, ist müßig. Eine Antwort wirst Du nie erhalten. Ich habe meinem Ex, als er mir schrieb, dass es eine andere gibt, auch Fragen gestellt. Ganz tolle Antworten habe ich bekommen, nämlich gar keine. Ich fragte ihn z.B. ob das jetzt die große Liebe ist. Was kam als Antwort: Das weiß ich doch jetzt noch nicht. Aha. Sehr schön. Könnte ja aber sein, oder? Egal, was er geantwortet hätte, alles wäre falsch gewesen. Ich habe ihn ein paar Wochen später nochmal gefragt: Ist das jetzt eigentlich was Ernstes mit ihr? Er: Warum? Ich: Na, damit ich mich darauf einstellen kann, dass N. (unser Sohn) sie dann bald mal kennenlernt. Er: Ich weiß doch jetzt noch nicht, ob ich mit ihr acht Jahre zusammenbleiben werde. Auch das war wieder nicht die richtige Antwort. Verstehst Du, was ich meine? Wir legen alles auf die Goldwaage. Wir werden keine Antworten bekommen. Und irgendwann wird es uns auch egal sein.

Es bleibt uns nichts anderes übrig als die Fakten zu betrachten. Unsere Männer lieben uns nicht mehr und haben uns deshalb verlassen. Dass eine neue Frau im Spiel ist, ist dabei eigentlich nur Nebensache (wenn es denn nicht so verletzend wäre).

Warum analysieren wir immer alles? Weil wir Hoffnung haben. Wir wollen aus den Worten etwas herauslesen, dass uns die Hoffnung gibt, dass er es bereut, sich von uns getrennt zu haben. Wir verstehen einfach nicht, dass er uns nicht mehr liebt, weil wir es immer noch tun. Aber nicht Worte sagen etwas aus, sondern Taten. Und sie haben etwas getan, nämlich uns verlassen. Mehr Antworten sind nicht nötig. Wir können es nicht ändern. Wir müssen damit aufhören. Wir können es einfach noch nicht verstehen. Wer weiß, ob wir es jemals verstehen werden. Trotzdem geht das Leben weiter. Wir müssen akzeptieren, wie es ist. Echt harte Arbeit, oder?

18.09.2014 13:44 • #42

P
@Sonja:
Ja, manchmal muss ich auch ein bisschen schmunzeln über mich, vor allem bei dem Gedanken, wenn mich jemand beobachten würde. Habe mir auch schon mal das (Kinder)Fernglas meines Sohnes ausgeliehen und war der Meinung, damit alles besser sehen zu können .... absoluter Krampf
Manchmal schäme ich mich für mich selbst, sowas von peinlich... aber ich kann halt nicht anders. Ich kann verstehen, dass auch Du sofort schaust, wenn Du einen Motorroller hörst. Würden eigentlich Männer sowas machen? Bestimmt nicht....

18.09.2014 13:49 • #43

Satine
Sag mal, kennt Ihr den Film Er steht einfach nicht auf Dich? Wenn nicht, nachholen!

18.09.2014 13:53 • #44

Sonja_1985
@Satine:

Oh ja, das ist Knochenarbeit. Und ich gebe dir recht. Das mit den Antworten habe ich auch schon im Kopf durchgespielt. Und ich komm auf keinen Nenner. Oh man, ich wünschtem, es gäb ne Pille, die den Schmerz ausradiert....

P.S. Den Film kenne ich vom titel, hab ihn aber bis dato nicht gesehen.

18.09.2014 13:57 • #45

A

x 4