372

Gedankenchaos durch fehlenden Kontakt

W
Sie war Dir eine Stütze...
Wie hat sie das gemacht? Indem sie Dir vorgeheult hat, daß sie Dich so sehr vermißt und Angst hat, daß Du sie nach der Klinik nicht mehr willst sondern Dir dort einen Kurschatten angelst? Ganz sicher nicht oder irre ich?

Es sind DEINE Ängste. Also mach sie mit Dir aus und nicht mit ihr! Denn genau das hast Du gemacht!
Du hast in der Klinik mit ihr Kontakt gehabt und sie bereitet und gefragt, ob sie gehen will, was glaubst Du, was das mit dem Gegenüber macht? Vor allem, wo sie alles braucht, aber sowas grad nicht! Und dann hast DU ihr hingeschrieben, daß Du die Beziehung für sie beenden könntest.

Werd mal ein bißchen klar! Ihr geht es sch.eiße und Du heulst von Beziehung beenden rum. Glaubst Du wirklich, so geht Stütze?

Tut mir wirklich leid, ich kann am besten Klartext, nimms nicht so schwer.
Habt Ihr WhatsApp? Schreib ihr, daß Du an sie denkst und ihr wünschst, daß sie vorwärts kommt. Das Du Dich auf das Wiedersehen freust. Schreib ihr, daß Du aktuell viel für Dich tust, sporteln etc und daß es Dir gut tut und Freude bereitet. Schick ihr vielleicht ein nettes neues Foto mit, vielleicht wo Du gerade einen Klimmzug machst oder mit dem Fahrrad um die Kurve flitzt. Bitte lächeln nicht vergessen. Irgendwer wird Dir schon ein solches Foto machen. Laß Dir was einfallen.
Und ... EINE Nachricht, nicht hunderte...

23.07.2023 17:39 • x 4 #61


R
Zitat von Zuschauer:
Im vornherein hatten wir vereinbart, dass sie mir Bescheid gibt, wenn und ob ich sie besuchen kommen darf. Sie es aber nach ihrem Gusto machen solle.

Ich weiß nicht, ich bin da anderer Meinung als Multiversum (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich würde auf keinen Fall ohne Vorwarnung hinfahren. Ihr habt das ausdrücklich besprochen. Und es hat einen Grund warum ihr das so abgemacht habt. Für mich ist das auch kein verkapptes 'Ach, wenn er mich liebt, wird er um mich kämpfen', nur falls Du darüber nachdenkst.

Vorallem das hier
Zitat von Zuschauer:
Da sie mir ausdrücklich sagte, dass ich mit jeder Nachricht Druck bei ihr auslöse.

sagt soviel. Gib ihr Zeit. Um irgendeinen Kompromiss zwischen Deinen und ihren Bedürfnissen hinzubekommen würde ich vielleicht in einer Woche Funkstille eine Postkarte in Erwägung ziehen. Aber nicht mehr. Ich fürchte das absichtliche missachten eurer Abmachung könnte sie nur weiter weg treiben.

Ja, Sport ist gut. Aber ehrlich, wenn Du Nachts im Bett liegst und nicht Sport machen kannst/willst, denk nochmal über Meditationen nach. Vielleicht bist Du dafür auch noch zu jung oder zu cool oder Du hast es schon ausprobiert. Alles gut. Aber es könnte Dir wirklich helfen. Das war jetzt aber das letzte mal das ich das erwähne, versprochen .

23.07.2023 17:49 • x 1 #62


A


Gedankenchaos durch fehlenden Kontakt

x 3


W
@rosenherz sehe ich auch so, nicht hinfahren! Es ist keine normale Klinik. Die Gefahr das es nach hinten losgeht ist sehr groß...

23.07.2023 17:53 • x 3 #63


Z
@Wolfstanz im Grundsatz bin ich komplett bei dir! Ich hätte am Telefon nicht nur meine Ängste und Sorgen thematisieren dürfen. Das war kompletter Mist meinerseits. Aber es ist nun geschehen und rückgängig machen kann ich es leider nicht. Ich muss ihr nun die Zeit geben die sie braucht. Zu meinen Glanzmomenten gehörte das aber wirklich nicht.

Eine Nachricht würde ich ihr so gerne schreiben, das glaubst du mir gar nicht. Allerdings kann ich es aufgrund der genannten Punkte (In anderen Postings) nicht. Daher heißt es jetzt Geduld haben und abwarten.
Und wie auch @rosenherz schrieb, diese Missachtung der Vereinbarung könnte nochmals Druck auslösen.

Ich hoffe einfach, dass sie irgendwann eine gefestigtere Position hat und sich bei mir meldet - mit einer guten Nachricht versteht sich.
Ansonsten bin ich da und warte auf sie und unterstütze sie dann so gut es geht, wenn sie das noch möchte.

Meditation mache ich tatsächlich, mag ich extrem gerne! hilft teilweise, teilweise nicht, aber auch ein bisschen Hilfe ist gut. Es bringt mich ab und an auch runter.

23.07.2023 18:46 • x 3 #64


M
Zitat von rosenherz:
Ich würde auf keinen Fall ohne Vorwarnung hinfahren.


Er kann sie ja vorher anrufen, anschreiben.....
Sie wird ihm schon zu verstehen geben, ob ihr das passt, oder nicht.
Sie ist mindestens so verunsichert wie er, und ein wie auch immer geartetes Zeichen der Liebe seinerseits, wäre bestimmt wohltuend für sie. -Und für ihn auch.

23.07.2023 20:30 • x 1 #65


W
@Multiversum sie ist in einer psychosomatischen Einrichtung. Er kennt es und muß wissen, daß es dort sehr stören kann. Zudem hat er sich bei dem Kontakt eher wie der Elefant in diesem speziellen Laden aufgeführt, um es mal vorsichtig auszudrücken, da wäre ein spontanes ich bin dann mal da eher noch ein Tüpfelchen oben drauf. Nicht wirklich gut

23.07.2023 20:49 • x 2 #66


M
Mag sein @Wolfstanz .
Aber Besuche selbst in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie sind grundsätzlich möglich, nach vorheriger Absprache und Erlaubnis durch das Personal.

23.07.2023 22:18 • x 1 #67


Z
Hallo ihr Lieben!

Es gibt Neuigkeiten… und nein @Multiversum ich hatte keine bescheuerte Idee.

Sie hat mich unerwartet angerufen - so unerwartet, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen sollte und das kommt nun wirklich nicht oft vor.

Sie meinte, dass es ihr sehr gut ginge, was mich deutlich gerührt und gefreut hat.
Nach ein paar weiteren Fragen erzählte sie mir, dass sie viel an mich und unsere Beziehung denkt aber auch einige Sachen unverarbeitet sind von denen sie dachte, dass sie sie bereits verdaut hatte. Allerdings doch nur runterschluckte. Ich meinte daraufhin, dass ich in der Vergangenheit viele Fehler gemacht habe und ich mir bewusst bin, wie sehr ich sie verletzt habe. Sie nimltnes mir aber nicht übel, weil sie weis, dass ich es nie extra tat. Auch fand sie es gut, dass ich ihr letztens meine Sorgen und Ängste dargelegt habe. Allerdings hat sie große Angst mich hin zu halten. Sie sagte, dass ich durch meine Entwicklung und so wie ich jetzt bin, genau so bin, wie sie sie sich mich immer gewünscht hat… eigentlich müsste sie wie im Film mit offenen Armen über eine Blumenwiese auf mich zulaufen. Aber aktuell kann sie das nicht. Die ganzen schönen Dinge, die ich ihr sage und zeige, kann sie momentan nicht annehmen und das macht ihr Angst und sie fühlt sich schuldig.

Ich meinte darauf nur, dass sie das nicht fühlen muss. Sie hat mich die letzten Jahre getragen, jetzt bin ich dran sie zu tragen und zu halten.

Zusätzlich meinte ich, dass ich einen Satz aus dem letzten Telefonat total bereue und nicht mehr sagen würde und nun auch nicht mehr sagen werde - dass ich für sie Schluss mache. Ich gebe nicht auf, da ich an unsere Beziehung glaube und für diese Kämpfe, bis zum Schluss.

Das was mir einen starken Dämpfer verpasst war dann aber folgendes… sie meinte, dass sie nicht weis ob sie gesund werden könnte, wenn wir weiterhin zusammen bleiben, da ihr ihr so viel bedeute, dass sie mich immer über sich stellen wird und das ist nicht gut für sie.
Ich meinte, dass wir jetzt gerade beide heilen und uns erst neu kennenlernen müssen, sie mein neues, gefühlvolleres Ich und ich ihr neues geheiltes Selbst. Wenn wir das tun und das in dieser Beziehung meistern, dann können wir uns was einzigartiges aufbauen und zusammen stark daraus hervorgehen.
Nach weiteren Sätzen meinte ich nur, dass ich es nicht zulasse, dass sie die Beziehunh aufgrund eines Verdachtes beendet. Wenn man es in der Zweisamkeit spürt oder das dagegenwirken nicht hilft, ok! Aber so, werde ich das nicht akzeptieren.

… sie wird mich in ein paar Wochen an einem Wochenende zuhause besuchen kommen, schauen dann weiter wie es an diesen Tagen läuft und besprechen ein paar Dinge. Sie müsste das ja nicht machen, sondern könnte auch weiter in der Klinik bleiben, daher hoffe ich, dass es ein gutes Zeichen ist.

Fazit: Das Telefonat war nicht einfach, dennoch hab ich dieses mal einen guten Mix aus Gefühl und Rationalismus treffen können. Ich bin auf der einen Seite froh, dass sie so ehrlich zu mir ist, auf der anderen Seite schürt das natürlich die Angst. Man kann es so und so auslegen. Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben.

24.07.2023 23:54 • x 2 #68


M
Das war ein gutes Telefonat. -Und ein gutes Zeichen.
Sie hat sich gemeldet, das ist klasse!
Jetzt fang' nicht wieder mit Deinem negativen Gedankenkarussell an, sondern freu' Dich auf ihren Besuch und Eure gemeinsame Zeit. -Denn das ist das Einzige, was zählt.

25.07.2023 00:28 • x 2 #69


R
Na schau, alles rumhirnen umsonst. Sie hat sich gemeldet.

Aber dieser Satz macht Dir Angst:
Zitat von Zuschauer:
sie meinte, dass sie nicht weis ob sie gesund werden könnte, wenn wir weiterhin zusammen bleiben, da ihr ihr so viel bedeute, dass sie mich immer über sich stellen wird und das ist nicht gut für sie.

Im ersten Moment ist der auch angsteinflössend, denn es zeigt ganz deutlich, das sie sich damit beschäftigt und Du bist weit weg und hast wenig Einfluss darauf. Und jetzt kommt das große Aber: sie spricht mit Dir darüber. Sie brütet es nicht aus und klatscht es Dir dann vor die Füße. Und ich finde Du hast gut reagiert.

Denn was sagt dieser Satz für mich? Sie braucht Dich jetzt als Stütze. Wenn es Dir gelingt, sie jetzt zu stützen, zu stabilisieren, ihr Fels in der Brandung zu sein, dann kann sie MIT Dir heilen. Sie darf nicht das Gefühl bekommen sich jetzt auch noch um Dich kümmern zu müssen. Das heißt NICHT, dass Du Dich komplett zurück nehmen musst. Es ist genauso wichtig, dass Du stabil bleibst. Also sich selbst aufzugeben für jemanden ist selten klug. Aber es gibt Zeiten, da ist es nötig für zwei stark zu sein. Und das hast Du ihr vermittelt, wie ich meine. Indem Du ihr sagtest, dass Du euch nicht aufgibst.

Bist Du noch in Therapie? Oder kannst Du das mit jemandem besprechen? Ich würde es für klug halten, wenn auch Du in dieser Situation Unterstützung hättest. Um zum einen nicht Gefahr zu laufen alles dann doch wieder bei ihr abzuladen und zum anderen nicht selbst wieder depressiv zu werden. Um so ein gegenseitiges auslaugen zu verhindern.

Ich freue mich sehr, dass sie sich bei Dir gemeldet hat. Das ist ein gutes Zeichen. Wie seid ihr verblieben? Sie meldet sich weiterhin bei Dir?

25.07.2023 03:20 • x 2 #70


Gorch_Fock
Finde auch das Du dieses spontane Telefonat sehr gut gemeistert hast. Du solltest aber jetzt für Dich nicht stehen bleiben. Weiter an Dir - mit Unterstürzung- arbeiten. Du musst auf ein Level kommen, dass Du im krassesten Fall auch ohne sie weiterleben kannst. Denn Du weißt nicht, wie sich ihre Krankheit oder auch die Therapien dort gestalten. In vielen Beiträgen insb. Im Hinblick auf den Reha-Bereich wird Patienten wohl gerne vermittelt, ihr Leben jetzt besser allein zu leben / jetzt mal an sich zu denken. Sehr oft sind Trennungen dann nach den Aufenthalten die Folge. Möglich, dass dieser Satz zu Eurer Zukunft daher auch eher von extern kommt. Da wird sie sich aber letztlich positionieren müssen. Du hast alles angeboten. Deshalb weiter arbeiten, aber auch ganz bewusst auch ein Trennungszenario mal durchspielen.

25.07.2023 07:07 • x 2 #71


W
Na schau, schön, daß sie einige Deiner Ängste auflöst.
Zeigt, daß Gedankenkarussell vor allem dient, sich selbst Qualen zu bereiten, aber weniger mit der Wirklichkeit zu tun hat...

25.07.2023 07:29 • x 2 #72


Z
Danke euch allen!
Ja das Gespräch hat heute Nacht noch entsprechend nachgewirkt. Aber dieser unerträgliche Schmerz in der Brust ist weg. Ich hatte die Möglichkeit einiges richtig zu stellen und sie hat offen mit mir geredet. Auch wenn es natürlich geschmerzt hat und mir auf eine gewisse Art Angst macht, weis ich, was mich erwartet und welche Gedanken sie in sich hat. Woran sie gerade arbeitet. Dadurch hab auch ich ein bisschen Klarheit bekommen.

Ich hoffe nur, dass sie auch Hilfe annimmt. Damit hatte sie in der Vergangenheit wirklich des Öfteren Probleme gehabt.

Ich meine, sie mehr und mehr zu verstehen und eher zu wissen, wie ich ihr eine Stütze sein kann.
Wenn ich zufriedener und mit mir im Reinen bin, kann ich ihr diese Stabilität bieten und sie tragen (auch wenn sie im Gespräch meinte, dass sie nicht getragen werden möchte)
Sie kämpft für sich und ich kämpfe gegen alles andere um sie herum sowie um mich.
Das geht, das kann ich und bin ich in jeder Hinsicht bereit zu tun - für sie, für uns.

Selbst bin ich aktuell in Gesprächstherapie. Komme auch gerade davon zurück. Auch wenn mir der Therapeut kein finales sicheres Szenario vorhersagen kann, meint er, dass ich in ihrer Klinikzeit mehr auf mich selbst achten solle und Dinge für mich unternehmen muss. Wenn ich nur auf sie warte und rein im „Beziehungsraum“ lebe, während sie gerade ihren Themen nachgeht, werde ich ihr nur Druck aufbauen und selbst unglücklich werden.

zu den Trennungszenarien: diese hab ich in den letzten Tagen von a bis z durchgespielt. Grausam… ich wüsste auch nicht was ich dann machen würde. Gleichzeitig möchte ich mich nicht darauf fokussieren sondern - zur Abwechslung mal - positiv denken.

25.07.2023 12:03 • x 2 #73


Ayaka
Zitat von Zuschauer:
Das seltsame ist, dass ich sie während ich krank war, immer als starke Stütze empfunden habe. Sie hingegen nimmt mich leider nicht so wahr. Sie meinte, dass jede meiner Nachrichten bei ihr Druck auslöst.

ist zwar schon ein paar seiten her - dennoch möchte ich das noch mal zitieren

Meinst du nicht, dass das zu einem großen Teil am Inhalt der Nachrichten liegt?

Sie will sich über die Beziehung später Gedanken machen und erst mal heilen, absolut sinnvoll und nachvollziehbar. Daher finde ich große Diskussionen über irgendwelche Beziehungsthemen nicht angebracht - außer sie kommen von ihr. Eine echte Unterstützung bist du dann, wenn du ihr signalisierst, dass du nach der Kur da bist, sie unterstützen wirst und auch verstehst, dass das eine oder andere sich vielleicht ändern wird.

Ansonsten würde ich vor allem fürsorglich, freundschaftliche Nachrichten empfehlen, deine Erfolge im Heilen berichten und ihr deine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass es auch ihr besser geht ihr gut und immer wieder Hilfe anbieten.

Sei kein Mühlstein um ihren Hals und behalte deine Sorgen und Ängste mal für dich, emotional sind sie nachvollziehbar, rational sind es wohl eher Depression und Therapie, die sie derart fordern, dass sie keine Kraft hat auch noch deine Sorgen zu zerstreuen.

Genen einen Kurschatten kannst du aus der Ferne übrigens eh nix machen.

25.07.2023 12:19 • x 2 #74


W
@Zuschauer Versuch Dir den worstcase Druck zu nehmen, ihn einfach wegzulassen. Ja, eine Beziehung kann scheitern. Das ist einfach so. Aber noch nie hat deswegen ein Vogel draußen aufgehört, voller Inbrunst sein Lied zu pfeifen und noch nie ist deswegen am anderen Tag die Sonne nicht mehr aufgegangen.
Beziehung bedeutet, sich jeden Tag neu für den anderen zu entscheiden. Ansonsten wäre es keine Beziehung sondern wohl eher ein Besitzvertrag. Aber es gibt keine Garantien, nirgendwo. Du gehst aus dem Haus, ein Dachziegel fällt von einem Dach. Du gehst über die grüne Ampel, jemand übersieht Dich...
Du fährst auf der Autobahn, friedlich und entspannt mit 120, ein Reifen platzt... es gibt keinerlei Garantien. Also macht es auch keinerlei Sinn, sich an irgendetwas in der Art zu klammern. Man legt dabei nur eigene und anderer Energien lahm...

25.07.2023 12:32 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag