372

Gedankenchaos durch fehlenden Kontakt

Z
Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich nun doch einige Beiträge gelesen habe, wollte ich meine Situation kurz schildern und hoffe sehr auf eure Unterstützung. Die Situation ist nicht gerade leicht für mich und lässt mich in meinem Gedankenstrudel an manchen Tagen versinken.

Meine Freundin und ich sind nun seit knapp 9 Jahren zusammen. Nicht verheiratet und keine Kinder. Wir haben einiges zusammen durchgestanden und sind uns eigentlich sehr nahe. Natürlich gibt es mal Streit, aber nichts dramatisches.

Leider hatte ich, oder genauer gesagt hatten wir es in den letzten 2,5 Jahren nicht leicht, da ich in eine Depression geschlittert bin. Befinde mich in Therapie und war auch in einer psychosomatischen Klinik. Ich bin weiterhin in der Genesungsphase, welche sich Schritt für Schritt weiter verbessert - aber eben noch nicht vollständig.

Natürlich haben die letzten 2,5 Jahre auch bei meiner Freundin Spuren hinterlassen. Sie hat mich stark unterstützt und musste meine Situation miterleben. Dadurch hat sie auch stark gelitten.

Zu guter letzt steckt sie nun auch in einer Depression. Nicht (nur) wegen mir, da auch familiäres, beruflicher Druck und Traumata mitspielen; aber natürlich weis ich innerlich, dass meine Situation auch nicht gerade förderlich ist.

Sie ist ebenfalls in Therapeutischer Behandlung und seit kurzem auch in einer Klinik. Zu anfangs war der Kontakt noch recht ok. Nach und Nach hat dieser aber abgenommen und wurde kühler, sodass wir ein klärendes Telefonat führten. Es war schon recht heikel - die Situation ist für mich schwer. sie meinte zu mir, dass sie momentan einfach nichts mehr fühlt, keine Freude, gar nichts und leider auch keine Liebe mehr. Sie befindet sich in einem Nebel ohne Licht und ohne Sinn. Dennoch möchte sie in dem jetzigen Zustand keine Entscheidung in Bezug auf die Beziehung treffen. Ich wollte für sie die Beziehung beenden, was ich ihr sagte. Schlussendlich habe ich den Vorschlag gemacht, dass wir während ihres Aufenthalts in der Klinik keinen Kontakt haben und später versuchen es gemeinsam in der Beziehung anzugehen.

Ist alles nicht sehr leicht für mich. Sie ist die Liebe meines Lebens, was ich in den letzten Monaten wieder festgestellt, endlich wieder Gefühlt und ihr auch gezeigt hab. Ich möchte um sie kämpfen.

Ich hab nur so unendlich Angst, dass sie die Gefühle für mich nicht mehr wieder findet oder sie merkt, dass sie mich generell nicht mehr liebt. Zugleich kickt immer wieder der Gedanke wegen eines Kurschattens.
Ich lasse ihr den Freiraum und mir geht es selbst von Tag zu Tag besser. Ich habe einen neuen Job und Unternehme viel mit Freunden oder baue meinen eigenen Selbstwert eigenständig weiter auf. Dennoch kommen in gewissen Phasen immer wieder heftige Gedankenwellen.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder einfach nur beruhigende Worte für mich? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, danke euch!

21.07.2023 23:40 • x 3 #1


D
Zitat von Zuschauer:
Hallo ihr Lieben, Nachdem ich nun doch einige Beiträge gelesen habe, wollte ich meine Situation kurz schildern und hoffe sehr auf eure Unterstützung. Die Situation ist nicht gerade leicht für mich und lässt mich in meinem Gedankenstrudel an manchen Tagen versinken. Meine Freundin und ich sind nun seit knapp 9 ...

Ich will dir keine Angst machen, aber schau dir Golems Faden an... stell dich darauf ein, dass du nach ihrem Klinikaufenthalt verletzt werden könntest. Wärest nicht der Erste. Ansonsten wirst du leiderwenig machen können als zu warten. Wenn du das willst. Oder aber du ziehst für dich eine rote Linie.
Denn am Ende geht es auch um deine Gesundheit.

21.07.2023 23:43 • x 2 #2


A


Gedankenchaos durch fehlenden Kontakt

x 3


Z
Zitat von Dauerverliebt:
Ich will dir keine Angst machen, aber schau dir Golems Faden an... stell dich darauf ein, dass du nach ihrem Klinikaufenthalt verletzt werden ...

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung! Natürlich spukt leider genau dieser Gedanke immer und immer wieder in meinem Kopf herum.

Als ich sagte, dass ich die Beziehung nun beenden möchte, weil das das beste sei, fing sie zu weinen an, wehrte sich aber nicht richtig dagegen… allerdings fragte sie, ob dann noch die Chance bestehe, sich wieder anzunähern.
zugleich - und das sollte ich erwähnen - bat ich sie während des Telefonats darum, dass sie mir, wenn sie merkt, dass es keine Hoffnung mehr für uns gibt, bitte gleich Bescheid gibt und mich nicht weiter leiden lässt. Seitdem gehe ich jeden Tag mit Angst zum Briefkasten.

Was meinst Du mit „Golems Faden“?

22.07.2023 00:09 • #3


D
Zitat von Zuschauer:
Danke dir für deine schnelle Rückmeldung! Natürlich spukt leider genau dieser Gedanke immer und immer wieder in meinem Kopf herum. Als ich sagte, dass ich die Beziehung nun beenden möchte, weil das das beste sei, fing sie zu weinen an, wehrte sich aber nicht richtig dagegen… allerdings fragte sie, ob dann noch ...

kurschatten-nun-hat-es-mich-erwischt-t70596.html

Hier. Aber sei gewarnt. Das ist das worst case szenario.

22.07.2023 00:13 • x 1 #4


Z
@Dauerverliebt danke dir! Dieses Thema hatte ich online gesehen. Tat mir beim lesen wirklich weh.

Wenn ich durch das Forum scrolle denke ich mir gefühlt bei jedem zweiten Thema, dass sie das vielleicht gerade selbst geschrieben hat.

22.07.2023 00:28 • #5


M
Zitat von Zuschauer:
Ich wollte für sie die Beziehung beenden, was ich ihr sagte. Schlussendlich habe ich den Vorschlag gemacht, dass wir während ihres Aufenthalts in der Klinik keinen Kontakt haben und später versuchen es gemeinsam in der Beziehung anzugehen.


Das klingt ein bisschen bockig Deinerseits, kindisch. Oder Selbstschutz?
Eigentlich müsstest Du doch für ihre Situation Verständnis haben!? -Als Selbstbetroffener.
Es KÖNNTE(!) ja auch sein, dass es ihr einfach nur sch.....e geht, ohne, dass ein Kurschatten oder Sonstiges existiert !? Da würde ihr ein bisschen Verständnis und Entgegenkommen gut tun und nicht Kontaktabbruch während des Klinikaufenthaltes.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, kann mich auch täuschen.

22.07.2023 00:32 • x 10 #6


D
Zitat von Zuschauer:
@Dauerverliebt danke dir! Dieses Thema hatte ich online gesehen. Tat mir beim lesen wirklich weh. Wenn ich durch das Forum scrolle denke ich mir gefühlt bei jedem zweiten Thema, dass sie das vielleicht gerade selbst geschrieben hat.

Denk dran, das muss nicht kommen. Vielleicht hat sie sich im Moment wirklich nur verloren und alles wird gut. Aber stell dich darauf ein, dass es eben auch anders kommen kann. Hope for the best and prepare for the worst. Dann tut es zwar immer noch weh, aber es trifft dich nicht so unerwartet. Vielleicht sind ihre Gefühle wirklich nur verschüttet.
Ich würde es euch wünschen.

Viel Glück und versuche dich auch selber zu finden.

22.07.2023 00:35 • x 2 #7


Z
@Multiversum danke für deinen Kommentar.

Ja damit könntest Du auf jeden Fall recht haben. - also nicht in Bezug auf bockig, sondern Selbstschutz.
Diese Unsicherheit hat mich umgebracht … das nicht wissen, wie sie fühlt, was sie denkt. Ob sie wieder für mich fühlt. In einem kurzen Moment dachte ich, es wäre somit besser für sie und für mich. Beim Aussprechen hab ich direkt gemerkt, dass es das schlimmste ist, was ich gerade tun kann.

Das Thema Kurschatten kam im gemeinsamen Telefonat nicht auf, das hat sich nur beim Grübeln in den Tagen danach in meinem Kopf ergeben.

Den Kontaktabbruch habe ich für sie vorgeschlagen, da sie mir am Telefon sagte, dass sie erstmal wieder zu sich finden muss und sie meine Nachrichten mit lieben Worten nicht entgegnen kann. Das alles baut Druck in ihr auf. Auch hat sie das Gefühl immer antworten zu müssen.

… das hab ich in meinem Thementext alles so nicht erwähnt, also das konntest Du nicht wissen.

Eine Sache, die mich unglaublich getroffen hat, war also sie sagte, sie konnte in der Klinik unter den Mitpatienten endlich mal wieder unbeschwert lachen. Ja mir ging es damals auch so, aber ich hätte das nie so vorwurfsvoll dargestellt. Das plagt nicht stark.

@Dauerverliebt danke dir!

22.07.2023 00:40 • x 1 #8


Lebensfreude
@Zuschauer hast du Schuldgefühle, dass ihr jetztiger Zustand mit deiner Erkrankung und deren Auswirkungen zu tun hat?

22.07.2023 00:46 • x 4 #9


D
Zitat von Zuschauer:
Eine Sache, die mich unglaublich getroffen hat, war also sie sagte, sie konnte in der Klinik unter den Mitpatienten endlich mal wieder unbeschwert lachen. Ja mir ging es damals auch so, aber ich hätte das nie so vorwurfsvoll dargestellt. Das plagt nicht stark.

War das wirklich vorwurfsvoll oder klingt es nur für dich so, weil dein Kopfkino dir einen miesen Film präsentiert?
Und vergiss nicht, dass sie auch (nicht nur) da ist, weil sie um dich und für dich gekämpft hat. Das wird was mit ihr gemacht haben. Aber denk dran Sender-Empfänger. Manchmal ist das, was du als vorwurfsvoll empfindest nur unglücklich formuliert.
Gib ihr Zeit, das ist sicherlich nicht das verkehrteste. Aber warte auch nicht zu lange. Denn das wird deinen Unsicherheit fördern und dann kann es sein, dass du needy wirst und sie eher noch wegstößt. Versuche mit ihr an einer Lösung zu arbeiten. Kein Druck aufbauen, nur da sein.

22.07.2023 00:49 • x 3 #10


Z
@Lebensfreude oh ja, leider sehr. Ich hab viele Fehler gemacht. Nichts mit anderen Frauen oder sowas.
Eher emotionale Kälte, hab sie und ihre Liebe für selbstverständlich gehalten. Das hab ich im letzten Jahr versucht zu verbessern.

Wegen meiner Depression mache ich mir auch Gedanken. Ich fühle mich extrem schuldig, dass ich sie in diese Lage gebracht habe.

22.07.2023 00:53 • x 2 #11


Lebensfreude
@Zuschauer hast du ihr das mal gesagt?

22.07.2023 00:54 • x 2 #12


Z
@Dauerverliebt da triffst du den Nagel auf den Kopf. Vielleicht nicht vorwurfsvoll, eher informierend. Kann natürlich auch sein.

Mittlerweile hält die NC Phase eine Woche an. Anfangs ging es mir absolut bescheiden. Konnte nichts essen, usw.
Während ich in dem Telefonat noch sehr needy und extrem emotional war (hab geweint und co) kommt nun auch immer öfter der Gedanke, ob dieser temporär wäre Kontaktabbruch auch für meine Heilung gut sein könnte. Plötzlich habe ich wieder Lust auf Sport und sorge für mich. Ich denke mir (manchmal), dass wenn sie aus der Klinik kommt, lieber einen stärkeren, gesünderen Freund hätte, der sie auffangen und halten kann, anstatt eines jammernden Häufchen Elends…

22.07.2023 00:59 • #13


Z
@Lebensfreude ja,… teilweise. Hmm also nie so direkt, eher so durch die Blume denke ich. Meinst Du es wäre wichtig, dass ganz klar zu kommunizieren?

22.07.2023 01:00 • #14


M
Zitat von Zuschauer:
Eher emotionale Kälte


Das kann auch ein Symptom bei Depressionen sein, daher solltest Du Äußerungen ihrerseits vor allem jetzt im akuten Klinikzustand nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Sie ist krank und ist nun auf DEINE Unterstützung angewiesen, die sie Dir ja auch nicht verwehrt hat, als Du in dieser Lage warst.
Ich meine es nicht böse, by the way.

22.07.2023 01:02 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag