Zitat von Pfeifchen:DAS werde ich auch nicht mehr. Nie wieder. Um Himmels Willen. Wofür?
Da werde ich mal simpel und geschäftlich
😄Die Ehe ist ein Vertrag. Dieser Vertrag wird staatlich sanktioniert mit Vorteilen für die Vertragspartner.
Steuererleichterungen und niedrigen Abgaben.
Der einzige Grund warum meine Frau und ich verheiratet sind ist die Steuer. Der einzige.
Mit liebe hat die Ehe nichts zu tun. Hat sie nie gehabt. Die Ehe als Konstrukt war schon immer die Regelung der Vermögensverhältnisse der an der Ehe beteiligten Menschen. Im der antike wurden Eheverträge immer durch den pater familias ratifiziert, die Eheleute haben nur gegengezeichnet. Das erste verbriefte Scheidungsrecht, das uns in schriftlicher Form bis heute vorliegt ist aus der römischen Republik. Dieses Recht beschäftigt sich ausschließlich mit den wirtschaftlichen Belangen einer Scheidung. Ehen wurden getrennt sogar gegen den Willen der Eheleute, wenn der pater familias dies für oportun hielt um den Sohn oder die Tochter in einer anderen, für die Familie gewinnbringenderen Verbindung zu platzieren. Liebe spielt keine Rolle.
Meine Frau und ich brauchen keinen Zettel auf dem steht, daß wir uns lieben. Das wissen wir. Auf dem Zettel steht, daß wir durch die Verbindung offiziell besser stehen. Ein simples Geschäft. Für den Staat bringt es Stabilität, für die Person einen wirtschaftlichen Vorteil.
Ehe und Liebe zu vermischen ist ein relativ neues Konzept der frühen Neuzeit
Ich kenne eure steuerliche Konstellation nicht, Pfeifchen, aber solltet ihr irgendwo bei 3 und 5 oder 4 4faktor liegen steht deinem holden STBX noch eine lustige Überraschung ins Haus.