25

Gefühle einfach weg - Wie kann das sein? Erklärungen

T
@Dariaaa:

Ich weiß noch, dass ich damals zu meinem Ex gesagt hab, dass ich ihn nicht einmal anschreien kann und es sehr viel einfacher wäre wenn ich es könnte. Aber wie kann ich wütend auf ihn sein, wenn er nur ehrlich zu mir war? Für mich wäre es vielleicht einfacher gewesen, wenn ich ihn nach der Trennung hätte verwünschen können aber es wäre einfach nicht fair gewesen.

Zitat:
Aber oft macht man in Beziehungen im vornherein Kompromisse, die gar nicht sein hätten müssen, wenn man darüber gesprochen hätte. Ich bin mir sicher, dass das Hauptproblem in vielen heutigen Beziehungen die (fehlende/schlechte) Kommunikation ist! Reden hätte nicht mehr geholfen die fehlende Liebe zurückzuholen. Aber reden hätte möglicherweise geholfen, damit die Liebe erst gar nicht verschwunden wäre...


Gebe ich dir recht. Leider ist es häufig wirklich so, dass viele Beziehungen an der fehlenden/schlechten Kommunikation scheitern. Problem ist immer, und das ist dass einzige an was ich noch oft denke, wann genau der Zeitpunkt gewesen ist, an welchem ein Ex diese Gedanken bekommen hat. Er war für einige Zeit im Ausland, und während diesen Monaten haben wir beide uns wirklich sehr vermisst, ich befürchte als er wieder da war kam zu schnell der Alltag wir haben uns womöglich nicht genug Zeit danach für uns genommen. Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass mir es damals gar nicht so aufgefallen ist, womöglich hätte man damals reden können und vielleicht was machen können, aber 100% wissen kann ich das nicht.

Zitat:
warum macht man dann noch solche Pläne? Hätte er mich möglicherweise aus Feigheit bzw. weil er mich nicht verletzen wollte geschwängert? Ich kann froh sein, dass es zum Glück nicht so weit gekommen ist...


Gerade aus dem Grund heraus, dass man es nicht wahrhaben will. Die Gefühle waren da, warum sind sie jetzt weg? Vielleicht haben unsere Expartner auf ihre Weise auch damit gekämpft, bis sie gemerkt haben es macht keinen Sinn. Dummerweise können bis zu so einer Entscheidung Wochen oder Monate vergehen, in dieser Zeit macht man Pläne mit dem Partner, man ist ja schließlich noch zusammen. Aber ich glaube nicht, dass er dir das angetan hätte. So gemein es auch jetzt klingt, bevor das passiert wäre hat er wirklich die Reißleihne gezogen. Manchmal tritt der Entschluss zur Trennung gerade aus solchen Gründen stärker hervor, weil man begreift man kann und darf dem Partner und sich selbst jetzt nicht länger was vormachen.

Zitat:
Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass man nie befriedigende Antworten erhält. Die Gefühlswelt eines Menschen ist so undurchschaubar (bedingt u.a. auch durch psychische Störungen, problematische Familiensituation, Kindheitserfahrungen usw.), dass man vieles rational einfach nicht erklären kann.


Sehr gut beschrieben, und genau das ist ja auch ein großes Problem. Wir reden von Gefühlen und die sind nie rational.

Zitat:
Wie lange ist denn bei dir die Trennung schon her? Hast du noch Kontakt mit deinem Ex?


Wir waren fast 8 Jahre zusammen, getrennt sind wir jetzt seit 3-4 Monaten je nachdem woran man es fest machen will. Sein Geständnis oder mein Auszug, für mich war der Auszug das endgültige Aus. Von daher etwas über 3 Monate. Kontakt haben wir jetzt wieder langsam , und wir müssen schauen wie es jetzt weitergeht. Genaueres findest du hier:
https://www.trennungsschmerzen.de/mit-ex ... 14716.html


@Finkognito:

Ich denke es ist ein furchtbares Gefühl dem Partner nicht mehr das geben zu können, was man früher konnte bzw. was normal für eine Beziehung ist. So unbeholfen mein Ex bei unserer Trennung auch ab und zu war, so war er auch fair. Er hat mir seine Gründe genannt, das ist sehr viel mehr als soviele andere hier im Forum bekommen haben. Bei einigen war der Partner einfach weg, hat sie ohne Antworten im Regen stehen gelassen und ich glaube das ist noch viel viel schlimmer. Wenn man nicht mal mehr das Rückgrat hat es zu versuchen zu erklären.
Es ist halt nur schwer von Liebe auf Freundschaft umzuschalten, bei uns hatte sich ja bis zu diesem Zeitpunkt nichts verändert. Wir liebten/lieben diese Person. Daher tut es erst einmal unglaublich weh, und es dauert seine Zeit bis dieses Gefühl wenigstens im Ansatz verschwindet oder weniger wird.

Die Geschichte mit deiner Mutter ist wirklich sehr schön, und man weiß halt nicht was daraus geworden wäre. Ich für meinen Teil hätte einfach zu große Angst im Moment, dass ich vielleicht in ein paar Monaten wieder genau da bin wo ich jetzt bin. Ich weiß nicht, ob ich ihm noch einmal so vertrauen könnte, oder ob ich immer wieder und wieder angst hätte wenn er mal merkwürdig wird, dass er gleich wieder geht. Weiß nicht ob das so auf Dauer gesund wäre. Also für mich. Ein kompletter Neuanfang ist sehr schwer, wir Menschen vergessen halt leider doch nicht so schnell wie wir es gerne haben würde.

Zitat:
In Disney's Robin Hood heißt es so schön:Abwesenheit steigert die Zuneigung! ...oder die Vergesslichkeit.

Oo-de-Lally . Tja, davor haben wir leider alle irgendwie angst, dass uns unsere Expartner vergessen, aber ich glaube nicht, dass man jemals einen anderen Menschen so schnell vergessen kann. Menschen gehen nicht spurlos an einem vorbei, und schon gar nicht Menschen mit deinen man so viel geteilt und verbunden hat.

@Franky68:

Zitat:
Ich versuche zur Zeit dahinter zu kommen woran das liegt, vielleicht bin ich einfach jemand der zu besonders tiefen Gefühlen im stande ist und deshalb nur schwer den ersten Schritt machen kann. Oder bin ich einfach nur zu schwach, ich weiß es nicht.


Du bist nicht schwach, das ist schon einmal das erste. Genauso gut könnte ich sagen, dass es Menschen gibt die noch nie verlassen wurden und lieber gehen bevor sie diesen Schmerz aushalten müssen. Aber auch das ist leider Schwachsinn. Trennungen sind furchtbar, sie tun unglaublich weh. Die Gründe nur bei sich zu suchen ist nicht gut, zum scheitern einer Beziehung gehören immer zwei und es gibt so viele unterschiedliche Faktoren die dazu beigetragen haben könnten oder haben. Dieser Teufelskreis ist wie gesagt nur ein Faktor des ganzen, der ergibt aber nicht das komplette Bild.

Liebe Grüße an alle!

16.10.2013 18:11 • x 1 #16


C
Zitat:
In Disney's Robin Hood heißt es so schön:Abwesenheit steigert die Zuneigung! ...oder die Vergesslichkeit.


Man vergisst aber immer,derjenige der die Trennung wollte,leidet nicht so sehr.
Und der verlassene umso mehr.
Zumindest kommt es mir so vor.Das meine EX,da ziemlich entspannt Party macht,während Ich,keine klaren Gedanken fassen kann.

21.10.2013 15:13 • #17


A


Gefühle einfach weg - Wie kann das sein? Erklärungen

x 3


T
@cocoon:

Mag nach außen so wirken, aber gerade dieses nur Party machen ist bei vielen am Anfang die Befreiung endlich es geschafft zu haben sich zu trennen und auch genauso Ablenkung um blos nicht nachdenken zu müssen.
Mein Ex war auch nach der Trennung jedes Wochenende mit seinem besten Freund feiern, Mädels anbaggern etc. War nur blöd, dass ich auch mit seinem besten Freund mal weg war und der mir dann irgendwann leicht angeheitert erzählt hat, als ich nachgefragt hab wie es meinem Ex geht, dass es ihm nach außen hin gut geht, aber er damit nicht wirklich klar kommt, dass ich mich bis jetzt nicht einmal gemeldet hätte.

Es ist immer hart, wenn man glaubt man hat ihnen nichts bedeutet und sie gehen sofort wieder zur Tagesordnung über. Daher ist mein Standardsatz sie leben ihr Leben munter weiter, warum sollte unseres still stehen?

Liebe Grüße

21.10.2013 15:23 • #18


C
das verstehe ich.nur was ist wenn man den ganzen tag sein handy neben sich liegen hat,und ans we denkt.ich die tochter abholen will,und die am nachmittag im schlafanzug ist?
o-ton:ich kann mich nicht auffraffen.
sorry,schweifft vom thema ab.vor paar tagen so passiert.sie hat sich getrennt da sie mich nicht mehr liebt.

22.10.2013 18:41 • #19


T
@cocoon:

Wenn ein Kind im Spiel ist, ändert das für mich so ziemlich die ganze Thematik. Da ich leider nicht genau weiß, was bei euch vorgefallen ist.
Wie gesagt ein Kind ist Verantwortung, und man muss/sollte für sein Kind da sein, da eine Trennung für sie beinahe noch schwerer zuverarbeiten ist als für einen selbst.

22.10.2013 20:22 • #20


C
hab das in nem anderen thread kurz beschrieben.bei mir ist es nicht das inet gewesen.es waren frauen(beste freundinen)die älter waren,die keine kinder hatten.da hat meine frau das weggehen,und weglaufen kennengelernt.wochenedweise.ich die kinder gehütet sie weggegangen.drauf angesprochen trennung.keine Gefühle mehr.
einige monate später,kam sie wieder an.lief ne weile super.bis sie die nächste beste freundin kennengelernt hat.auch keine kinder,älter,frei,ohne verpflichtungen.ihr könnt euch ja denken wie es weiterging.wieder weg,wieder das ganze we.irgendwann hab ich ihr gesagt das es so nicht mehr geht.was war ihre antwort.trennung.ich habe diese personen nie kennengelernt,es gab auch keinen anderen typern.aber wegen sowas die ehe kaputtzumachen?ich bin ratlos.verarscht!

es sind 2kinder.die leiden schon genug....nur was soll ich den machen?hab versucht ne paartherapie,aber wollte sie nicht.
mein vater meinte,die hat dich zwichen der ersten trennung und der 2ten mal richtig verarscht.sie ist ned klargekommen,und dann hatte sie ja wieder dich.und nu hat sie neue freunde,da bist du nur balast.

22.10.2013 20:35 • #21


S
Hallo,

mir gehts grad auch nicht so toll.
Der Beitrag hat mich motiviert mich zu registrieren.

Nun zu meiner Lage...
Ich bin 45, meine nun Ex ist 36.
Habe Sie vor 15 Jahren kennengelernt, bin aus dem Ruhrgebiet wegen meiner großen Liebe nach Bayern gezogen. Die ersten 5 Jahre waren die schönsten meines Lebens. Nach diesen kam meine Tochter zur Welt. Die nächsten 10 Jahre waren schön, Familie halt. Paar Jobwechsel und Wohnungswechsel dazwischen. Sind gerade erst letztes Jahr in Oktober in eine richtig schöne große Wohnung gezogen, endlich Schulden frei, alles gut sollte man meinen.

So im November bat ich meine Frau um ein Gespräch da ich das Gefühl hatte das wir uns etwas auseinandergelebt hatten. Ich sagte ihr ich möchte das wir wieder mehr für uns tun, da ich sie liebe.
Im Nachhinein war dies wahrscheinlich ein Fehler. Kommt mir jedenfalls gerade so vor.

Nach Neujahr merkte ich dann das sie etwas beschäftigt, ich fragte nach. Sie sagte nur es ist nichts, passt schon. Sie ist eh der Typ der alles mit sich selber ausmacht. Eine Woche später brauchte sie Zeit für sich, ich merkte da schon das etwas absolut nicht mehr passt. Auf mein Fragen hin sagte sie dann: Ich will mich trennen, ich möchte erst mal alleine leben.

Für mich brach eine Welt zusammen.
Ich wusste zwar genau das ich nun Abstand halten sollte, sie in Ruhe lassen usw.
Das konnte ich aber nicht und kämpfte 3 Monate um alles zu retten. Gebracht hat es nichts.

Das komische ist allerdings das sie sagt sie weiß nicht was sie will. Sie weiß gar nichts mehr,
sie brauch die Trennung um zu sehen was sie will.

Nun werde ich eine kleine Wohnung beziehen und den Dingen harren die da kommen.
Sie hat sich emotional total von mir distanziert. Ich merke aber auch langsam das meine Gefühle mehr und mehr verloren gehen, das wird mir alles zuviel...

In meinem Innersten habe ich aber das Gefühl das sie immer noch zu mir gehört, sie fühlt sich einfach richtig an.

Es ist zum verrückt werden....

04.04.2015 14:44 • #22


R
Das mit dem hoffen geht mir genauso, meine Freundin und ich sind seit über 5 Jahren beisammen. Sie ist 23 und ich 27. Wir leben seit etwas mehr als einem Jahr in unserer Wohnung.

Sie hat gesagt sie liebt mich noch aber alles ist so festgefahren und das kribblen ist weg und sie will sich selbst finden aus heiterem Himmel, ohne irgendwelche vorherigen Gespräche. Versteht mich nicht falsch ich gebe ihr jedwedigen Freiraum den sie braucht. Es kam einfach zu plötzlich.
Ich war immer mal eine Woche in England und wie ich weg war hat sie gesagt ist sie so richtig aufgeblüht.

Sie will jetzt 2 Wochen alleine sein, sie meint es sei keine Beziehungspause sondern ein kurzer Urlaub für sie um ihre Gedanken zu ordnen.Sie will auch wieder zurückkommen, aber zur Zeit kann sie mir nicht geben was ich will.

Bin jetzt in der ersten Woche mit Funkstille, aber wir haben uns nochmal getroffen zum reden und kuscheln, dann ging sie wieder.

Kann ich mir noch Hoffnungen machen oder mich gleich drauf einstellen auf die Trennung bzw. sie zur Rede stellen? Oder soll ich ihr wirklich die Zeit mal geben?

12.10.2016 09:31 • #23


G
Zitat von radix:
Das mit dem hoffen geht mir genauso, meine Freundin und ich sind seit über 5 Jahren beisammen. Sie ist 23 und ich 27. Wir leben seit etwas mehr als einem Jahr in unserer Wohnung.

Sie hat gesagt sie liebt mich noch aber alles ist so festgefahren und das kribblen ist weg und sie will sich selbst finden aus heiterem Himmel, ohne irgendwelche vorherigen Gespräche. Versteht mich nicht falsch ich gebe ihr jedwedigen Freiraum den sie braucht. Es kam einfach zu plötzlich.
Ich war immer mal eine Woche in England und wie ich weg war hat sie gesagt ist sie so richtig aufgeblüht.

Sie will jetzt 2 Wochen alleine sein, sie meint es sei keine Beziehungspause sondern ein kurzer Urlaub für sie um ihre Gedanken zu ordnen.Sie will auch wieder zurückkommen, aber zur Zeit kann sie mir nicht geben was ich will.

Bin jetzt in der ersten Woche mit Funkstille, aber wir haben uns nochmal getroffen zum reden und kuscheln, dann ging sie wieder.

Kann ich mir noch Hoffnungen machen oder mich gleich drauf einstellen auf die Trennung bzw. sie zur Rede stellen? Oder soll ich ihr wirklich die Zeit mal geben?


Der Thread ist aus 2013

12.10.2016 09:36 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag