Lorne87
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 28
ich habe ein paar DInge, die mir durch den Kopf gehen und zu denen ich einen Rat brauche.
Ich habe vor 3 Jahren eine alte Bekannte wiedergetroffen und seitdem sind wir ziemlich gut befreundet. Nun arbeitet sie auch noch in meiner Abteilung seit einem Jahr und Wir sehen und hörens uns fast täglich.
Sie hatte/hat extreme psychische Probleme. Sie kann niemand an sich ranlassen und es fällt ihr seehr schwer sich jemanden zu öffnen. Mir geht es ähnlich.
Über die letzten Jahre haben wir nur Dinge zu zweit unternommen und in letzter Zeit haben die immer mehr Date-Charakter, auch wenn wir es so nie bezeichnet haben. Wir machen aufregende DInge und auch mal langweilige, lachen viel und haben die gleichen Zukunftsvorstellungen. Ich habe gemerkt, das ich mir mehr als eine Freundschaft vorstellen kann und habe Gefühle für sie entwickelt.
Wir schreiben jeden Tag, meist schreibt sie als erstes und die Inhalte sind meist auch tiefgründiger als ein "Arbeit war doof heute, oder was hat Kollege sowieso gemacht." nicht mal mit meinem Bestem Freund oder meiner Besten Freunde schreibe ich soviel. Das letzt mal, das ich soviel und solche Gespräche mit jemanden über diese Zeit geführt habe, war in meiner letzten Beziehung mit meiner Freundin. Sie schaut mir auch oft tief in die Augen und sendete auch ihreseits viele zeichen von Interesse. Dachte ich zumindest.
Jetzt kommen wir zu den Dingen die das Problem sind und wo ich einen Rat brauche:
Sie scheut unangenehme Situation die mit Gefühlen verbunden sind(sie arbeitet da sehr Stark dran und amcht auch Fortschritte). Selbst wenn es positive Dinge sind, überdenkt sie alles, bekommt Angst und fährt die klassiche Vermeidungsstrategie, totschweigen und sich nicht damit auseinander setzen, dann legt sich das wieder.
Wir waren Essen und sie sagte aus heiterem Himmel, das sie, sich Anfang des Jahres, weil es ihr erheblich besser geht mal kurz bei Tinder angemeldet hat, aber auch ziemlich schnell wieder abgemeldet hat. In dem Moment habe ich meine Gefühle realisiert, weil ich auf einmal sehr "geknickt" war. Sie hat wohl auch jemanden 2 mal getroffen, aber mehr nicht. Sie wollte es eigentlich verheimlichen, weil sie eine Geschichte erzählen wollte und ich habe gefragt mit wem sie denn da war. Und daraufhin hat sie das erzählt. Sie hat auch gemerkt, das bei mir die Stimmung dann gekippt ist und wir sind dann auch nach Hause. Sie fragte mich, dann was vorher los war. Und ich habe ihr dann erzählt, das ich mir mehr als eine Freundschaft vorstellen könnte.
Dann Funkstille, ihre typische Vermeidungsstrategie.
Was mache ich nun? Wir treffen uns am Donnerstag um darüber zu sprechen, weil das Thema wie ein Damoklesschwert über der Freundschaft hängt. Ihrer Meinung nach wüsste sie nicht worüber mach sprechen muss, weil sie am liebsten das Thema verdrängen würde mit der Hoffnung, das in einer Woche alles vergessen ist. Das heit nicht zwangsläufig, das sie keine Gefühle hat und ich weiß woran ich bin. Als wir uns kennengelernt haben, war sie in einer ähnlichen Situation, nur das sie für den anderen auch Gefühle hatte und das auch totgeschwiegen hat, weil sie Angst vor Veränderung hatte.
Ich möchte mit ihr also am Donnerstag darüber reden, wie wir unser Freundschaft erhalten können, weil die mir wirklich wichtig ist. Ich möchte ihr aber auch sagen, das ich mehr empfinde und gerne mit ihr auf ein Date gehen möchte, das wir dann auch beide als Date ansehen, wenn sie interesse daran hat. Dann können wir sehen, wie sich das anfühlt. Eventuell sagen wir dann auch beide, ne das ist es nicht.
Wenn auf ihrer Seite kein Interesse an mehr besteht, dann soll sie es auch sagen, und wir kriegen das mit der Freundschaft auch hin. Soll ich ihr auch sagen, wieso ich so empfinde? oder Bürde ich ihr damit zu viel auf?
Weiß nicht genau was ich sagen soll? Oder Soll ich es einfach sein lassen und die Freundschaft aufgeben, das will ich ungern.
Ich wäre für Ratschläge dankbar.
LG
Lorne