Zitat von Linnea43: Aber was bringt es mir, wenn ich mich offenbare?
Es verändert sich immer, wenn etwas Unausgesprochenes artikuliert wird. Es verändert die Positionen auf dem Spielfeld. Ob zum Positiven oder Negativen, ist vorher nicht absehbar, weil jeder nur für sich denken und entscheiden und handeln kann.
Ich an Deiner Stelle würde ihm von Deinen Gefülhlen nichts sagen. Denn was soll das bringen? Dass er dann plötzlich vor Liebe entflammt, ist kaum zu erwarten. Vielleicht ist er sogar beschämt, vielleicht gleichgültig, vielleicht sagt er das, was mir ein guter Freund mal sagte. Ich merkte schon lange, dass er was von mir gewollt hätte, konnte aber seine Gefühle nicht erwidern. Er war für mich ein Freund, mehr wäre nicht drin gewesen.
Und eines Tages saßen wir zu zweit im Biergarten und ich sagte einfach: Du, ich weiß, dass Du Dir mehr vorstellen könntest, aber es tut mir leid, ich kann mich nicht in Dich verlieben.
Er lächelte, legte kurz seine Hand auf meine und sagte: Aber, T...chen, das weiß ich doch schon längst.
Da merkte ich, dass von mir eine Last abfiel, seltsamerweise. Es hat sich was verändert, weil nach dem Gespräch die Positionen klar waren. Für ihn war seine schon vorher klar, aber für mich nicht, weil ich mich nicht gut damit fühlte, dass er mehr gewollt hätte als ich ihm zugestehen konnte.
Allerdings befanden wir uns nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis. Es kann zur Klärung beitragen, es kann aber auch einen Keil reintreiben, der beiden nicht gut tut.