13

Gefühle trotz Trennung

Snipes
Zitat von Löwin37:
Snipes ich danke dir für deine Worte. Ich weiß einfach nicht was im Moment mit mir los ist. Ich möchte stark sein aber bin im Moment genau das Gegenteil. Ich fühl mich so schwach und so wertlos ohne ihn. Ich versteh nicht wie mann so sein kann. Die ganzen liebesschwüre aber gleichzeitig mit anderen solche Sachen schreiben. Es tut einfach nur so verdammt weh und man hat kein Ziel vor Augen. Ich versteh auch nicht warum ich ihn noch so sehr liebe obwohl er mich so verletzt und enttäuscht hat


Genau dieses Gefühl kennen hier wohl alle. Ent/täuschung schmerzt und es fehlt trotzdem jemand, weil die Täuschung so perfekt war. Dein Ziel sollte Selbstliebe sein, nichts anderes im Moment. Dann nach vorne schauen und etwas hinter sich lassen, was dann nicht mehr so sehr schmerzt sondern ein gutes Gefühl der Dankbarkeit für die schöne Zeit hinterlässt. Ich weiß, das ist alles leicht gesagt und ich bekomme es ja selber auch nicht hin. Aber es muss sein und dann kann man weiterschauen.

Du bist nicht alleine

30.11.2020 04:29 • x 1 #16


DieSeherin
ach du... fühl dich mal ganz doll geknuddelt

und ich wollte dich um himmels willen nicht überreden, etwas zuzulassen/akzeptieren, was für dich die grenzen überschreitet... ich hatte nicht gewusst, dass ihr tatsächlich über die grenzen geredet hattet!

weißt du, ich finde ja, dass man liebeskummer so richtig zelebrieren muss... romantische liebeslieder hören, sich die seele aus dem leib heulen, zuviel ungesundes zeug essen und trinken... sich dafür aber ein ganz bestimmtes zeitfenster zu geben. so nach dem motto: bis zum xy darf ich so richtig leiden, dann gehe ich zum friseur und dann mache ich irgendwas, was ein gutes abschiedsritual für mich ist!

und vor allem solltest du dir jeden tag im spiegel sagen, dass er der depp ist, weil er deinen wert nicht erkannt hat - fang nicht an, dich selber klein zu machen, nur weil er so ein vollhonk ist

30.11.2020 11:30 • x 1 #17


A


Gefühle trotz Trennung

x 3


L
Vielen Dank für die lieben Worte. Das tut echt gut.

Zitat von DieSeherin:
und ich wollte dich um himmels willen nicht überreden, etwas zuzulassen/akzeptieren, was für dich die grenzen überschreitet... ich hatte nicht gewusst, dass ihr tatsächlich über die grenzen geredet hattet!

Alles gut. So hab ich das auch nicht aufgefasst. Jeder hat seine persönlichen Grenzen. Aber bei mir war da die Grenze überschritten auch wenn ich es des öfteren verziehen hab. Aber ich dachte halt er würde sich ändern. Ich weiß, doofer Gedanken. Er ist halt meine große Liebe und das seit ich 15 bin. Ich hab ihn damals nie ganz vergessen können. Und er hat auch immer gesagt das ich das beste bin, dass ihm jemals passiert ist. Das ich ihn aus der ganzen sch. mit seiner Vergangenheit rausgeholt hab. Hab wirklich gedacht ich bin endlich angekommen.

Das mit dem Liebeskummer zelebrieren mach ich im Moment auch so. Ich geh abends in die Badewanne und heul mir die Augen aus. Oh man, das hört sich echt verzweifelt an

Das mit dem Spiegel probier ich auch jeden Tag aber klappt noch nicht so wirklich. Mein selbstwert ist wirklich total im Keller aber ich probier es weiter.

Ich danke euch wirklich für eure Worte. Tut gut wenn man sich nicht so allein fühlt

30.11.2020 15:33 • #18


DieSeherin
Zitat von Löwin37:
Das mit dem Spiegel probier ich auch jeden Tag aber klappt noch nicht so wirklich. Mein selbstwert ist wirklich total im Keller aber ich probier es weiter.



och, das klappt nie sofort... aber irgendwann grinst du dich dann das erste mal an und denkst: oh mein gott, jetzt rede ich schon mit meinem spiegelbild und dann merkst du, dass du nicht länger willst, dass dir irgendjemand das leben so verdreht, dass du dich so mies fühlst. und dann willst du selber wieder die macht über dein wohlbefinden an dich nehmen und dann wirst du richtig sauer... ha!

30.11.2020 15:43 • #19


L
Ja das haben mir schon viele gesagt das ich meine Wut bekommen soll. Ich versuch es ja aber es klappt noch nicht. Gibt leider keinen Schalter um Gefühle auszuschalten. Aber ich denke das kommt mit der Zeit. Manchmal kommen auch so Gedanken wie ich denn so blöd sein konnte und mich so täuschen lassen konnte. Aber die sind noch selten. Ist halt alles noch sehr frisch. Letzter Kontakt war am Freitag. Und bei jedem Schreiben hat es alles wieder aufgewühlt. Auf der anderen Seite tut es weh wenn er sich nicht meldet. War ich ihm denn gar nichts wert... Aber nein, es ist besser für mich wenn kein Kontakt ist!

30.11.2020 16:21 • #20


G
Hallo, bin in einer fast identen Situation wie du gewesen (mein Kind, er, ich- wie eine Familie) und er agierte so wie Dein Exfreund trotzdem er alles für uns gemacht hat und mich liebt. Wollte keinen anderen kennenlernen, habe (nicht im Internet) jedoch einen tollen Mann kennen gelernt und wir sind nun in einer Beziehung. ich wollte mich schon vorher trennen, dies war jedoch dann der Auslöser. Dennoch leide ich noch immer unter der Trennung und somit auch meine neue Beziehung. Wollten beide nicht zu schnell zusammenkommen, aber die Gefühle waren stärker. Du kannst mir jederzeit per PN schreiben. LG

01.12.2020 13:13 • #21


Serention
Hallo Löwin!

Ich möchte zu den Grenzen auch nochmal meinen Senf dazu geben. Es ist ganz klar, wie Du es auch schon festegestellt hast, so, dass Du Deine Grenzen kennen musst und diese eben auch beachten musst. Da sind andere Meinungen, z.B. wie weit 6uelle Spielmöglichkeiten ausgereizt werden sollten, außen vor. Hier geht es eben um Dich.

Was ich an solchen Themen immer ganz interessant finde ist, sich das ganze mal umzudrehen. Denn dann kommt man oft auf den Punkt, dass der Partner, wenn man denn dasselbe behaupten, sagen oder tun würde, das auch nicht gutheißen würde oder könnte. Angenommen Du würdest das alles genauso handhaben wie er... wie wäre wohl seine Reaktion?

Und dann noch zum Bespiel der Grenzen...
Bei mir gab es mal ein Gespräch über SB in der Partnerschaft. Meine Haltung ist hier, dass ich es komisch finden würde, an eine Ex-Beziehung zu denken... für mich wäre es OK, wenn Filmchen geguckt werden, aber sobald da die Gedanken an real existierende Personen gehen, zu denen man dann auch noch eine direkte Beziehung hat, eben nicht mehr OK. Das geht MIR zu weit. Natürlich kann man niemandem seine Gedanken verbieten und in den Kopf gucken, aber Gedanken sind für mich auch da die Vorstufe zu weiterem.
In meinem Fall kommunizierte ich das auch so. Ihre Auffassung war, dass Ihre Gedanken frei sind und sie denken kann, an wen Sie möchte. Solche Aussagen finde ich, besonders in dem Wissen, was der Partner davon hält dann nochmal ziemlich empathielos und abwertend. Ich hab es auf sich beruhen lassen. Und siehe da... ein paar Wochen später beginnt Sie eine Affäre, bzw. trennt sich und rauscht mit einem anderen ab. An den hat Sie dann mit Sicherheit ein paar mal gedacht, währenddessen.
Hätte ich die Aussagen gemacht, die Sie gemacht habe, dann wäre die Gute im Dreieck gesprungen. Da bin ich mal ganz sicher... Denn Sie hätte mit Sicherheit darauf gepocht, Priorität in meinen Gedanken zu haben.

Also... was hätte er wohl getan oder gedacht? Daran kann man auch viel ablesen...

Kopf hoch, Löwin! Das Herz lässt irgendwann auch los und dann wird es besser!

01.12.2020 14:02 • #22


L
Zitat von Serention:
Also... was hätte er wohl getan oder gedacht? Daran kann man auch viel ablesen...

Ich weiß dass er dann auch im Dreieck gesprungen wäre. Er hätte das auch nicht gewollt und nicht akzeptiert. Ich hab das auch mal angesprochen was wäre wenn ich sowas gemacht hätte. Er wär auch total verletzt gewesen. Aber trotzdem hat er es wieder gemacht. Und mit seiner Antwort: er weiß nicht warum. Das ist für mich eine ausrede.
Und nachdem wir uns 4 Wochen nach der Trennung wieder angenähert haben, einen wunderschönen Abend hatten und wir auch drüber geredet haben... Hat er einen Tag später wieder geschrieben. Das war mein letzter Beweis das er es nie lassen kann. Einen Tag später! Ich versteh es einfach nicht

01.12.2020 19:12 • #23


L
Hey ihr Lieben, ich mal wieder....

Heute ist ein echt blöder Tag. Ich mach mir schon den ganzen Tag Selbstvorwürfe. Warum hab ich die ganze Zeit in sein Handy geschaut? Mein Bauchgefühl hat mich irgendwie dazu gezwungen. Ich hab ja dann auch solche Nachrichten gefunden. Er hat mir versprochen sowas nicht mehr zu machen und ich hab gesagt, dass ich nicht mehr in sein Handy schau. Aber ich konnte es nicht lassen. Das war wie ein innerer Zwang. Meistens war nichts drin aber dann hab ich nach einer Zeit wieder was gefunden.

Es kommen auch so Situationen hoch wo ich denke, dass ich vielleicht überreagiert hab. Wenn er mal später von der spätschicht heimgekommen ist war ich gleich beleidigt und fragte wo er war. Er war nur eins trinken nach der Arbeit. Ich hatte da kein Problem mit. Ich wollte einfach nur, dass er mir Bescheid gibt. Ist das zuviel verlangt? Er sagte immer er hat es vergessen. Er kann ja nicht an alles denken. Aber für mich war das halt normal. Wenn ich später gekommen bin wegen was auch immer, hab ich ihm immer Bescheid gegeben.

Er hat mich auch öfter angelogen wegen kleinen Sachen. Z.b. ist er eher von der Arbeit weg und ist zu einem Kumpel. Daheim hat er dann so getan als wenn er bis zum Feierabend viel zu tun hatte. Warum muss man bei sowas lügen?

Ich hab auch manchmal überreagiert als er zuviel getrunken hat. Er war halt vor unserer Zeit ziemlich gut dabei und ich hatte einfach Angst, dass er wieder abrutscht. Es ist nicht so, dass er oft getrunken hat. Manchmal halt wenn wir bei Freunden waren und ab und zu nach der Arbeit mal ein B.. Ich hätte mich da nicht einmischen dürfen aber ich hatte halt Angst. Hab ihm das auch gesagt. Er sagte dann, dass ich mir keinen Kopf machen soll.

Wir schreiben ab und zu noch. Manchmal ist es so, dass er total kalt und abweisend ist. Er ist dann immer total sauer und wirft mir vor, dass ich ja eh schon einen neuen hab und meine Gefühle nie echt waren. Er bildet sich das dann ein und steigert sich in seine Gedanken rein. Das tut mir dann weh weil er eigentlich wissen müsste, dass ich so nicht bin. Und nächsten Tag kommt dann, dass er mich über alles liebt und es ihm alles so leid tut. Er bereut das er alles kaputt gemacht hat. Ich weiß ich müsste ihn eigentlich blocken aber mir fällt es total schwer mich zu lösen. Und ich find das blocken auch irgendwie kindisch. Ich schreib ja auch nicht wirklich viel zurück. Aber heute ist so ein Tag da fehlt er mir so sehr und wir hatten ja auch nicht nur schlechte Zeiten. Sondern auch ganz viel gute Zeit. Und die fehlt mir dann total.

Bin gespannt auf eure Meinungen und danke fürs Lesen

08.12.2020 21:20 • #24


A
Zitat von Löwin37:
Hey ihr Lieben, ich mal wieder.... Heute ist ein echt blöder Tag. Ich mach mir schon den ganzen Tag Selbstvorwürfe. Warum hab ich die ganze Zeit in sein Handy geschaut? Mein Bauchgefühl hat mich irgendwie dazu gezwungen. Ich hab ja dann auch solche Nachrichten gefunden. Er hat mir versprochen sowas nicht mehr zu machen und ich hab gesagt, dass ich nicht mehr in sein Handy schau. Aber ich konnte es nicht lassen. Das war wie ein innerer Zwang. Meistens war nichts drin aber dann hab ich nach einer Zeit wieder was gefunden. Es kommen auch so ...


Hör auf dir da irgendeinen blödsinn ein zu reden. Dein EX schreibt mit anderen Frauen übers *beep*... d.h er will würde hat es vielleicht schon um gesetzt. Weiß nicht wie Naiv man sein kann. Und wenn er es nicht gemacht hat allein das Risko das er einfach so ein Typ mensch ist sollte dir zu 1000% zeigen das jeder weiterer versuch einfach dämlich wäre.... Und wenn er es nicht umgesetzt hat dann ist er offensichtlich nicht in der Lage nach euren gespräch genug befriedigung von dir zu bekommen oder es reicht ihm nicht oder was auch immer... Was zum selben Ergebnis kommt es passt einfach nicht... Und jetzt ist es eh durch... Also ENDE.

08.12.2020 22:14 • #25


B
Liebe Löwin37,

Ich finde es ganz normal, dass man so traurig ist nach so einer Geschichte.

Bei einer Trennung durchläuft man mehrere Phasen, leider nicht immer nacheinander, sondern manchmal parallel.
Die wichtigsten sind bei mir damals die erste mit Akzeptanz und die letzte mit Vergebung gewesen.
Dazwischen kommen Wut und Trauer.

Ich habe meinen Ex auch während der Beziehung viel durchgehen lassen. Mehrere Seitensprungversuche, die ich aber vorher immer bemerkt habe, bevor es zum 6 kam.
Ich habe mich nicht mehr leiden können, weil ich auch das Handy durchsucht habe, das Navi nach letzten Adressen überprüft oder Zeiten der Abwesenheit recherchierte. Und immer, wenn er sich bessern wollte, es gut lief und ich mich wohl fühlte in der Beziehung, fing es von vorne an.

Das Schlimme war nicht sein Verrat oder die Lügen. Das Schlimme war, dass ich mich immer kleiner gemacht habe. Und mich irgendwann nicht mehr leiden konnte, weil ich ihn überprüft hatte. Dabei habe ich auch irgendwann gedacht, was wäre passiert, wenn ich das nicht getan hätte...wäre dann noch alles in Ordnung? Hab ich ihn vielleicht sogar damit vertrieben.

Erst als ich anfing zu akzeptieren, dass trotz der Gefühle wohl irgendwas gefehlt hat... und zwar mir ! konnte ich auch wütend werden und richtig trauern.
Denn dann gab es einen Abschluss.

Hinterfrag Dich bitte nicht. Das ist zwar völlig normal und okay, aber nicht Du sondern er hat das Vertrauen kaputt gemacht.
Dinge kann man auch wieder kitten, das hab ich oft genug gemacht, aber es bleibt etwas zurück. Da müssen beide richtig wollen. Und da darfst Du selbstbewusst fordern.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, dass Du dieses Selbstbewusstsein wieder bekommst. Und nicht Dich, sondern ihn hinterfragen kannst.
Dann zeigt sich der nächste Schritt automatisch. Ob mit Deiner großen Liebe oder ohne.

08.12.2020 23:48 • #26


K
@löwin37,

ich möchte Dir mal Erklärungsversuche anbieten dafür,was mit ihm und Dir los ist.

Er ist höchstwahrscheinlich nicht monogam,er braucht 6uelle Kicks außerhalb der Beziehung (sei es virtuell oder real). Das hätte er Dir natürlich sagen müssen,statt zu behaupten er wisse nicht warum er das tut. Letzteres ist eine absurde und feige Ausrede.

Was ist mit Dir Dir los? Du hast zwar sehr rational gehandelt,allerdings verschwinden Gefühle ja nicht durch Einsicht. Paradoxerweise werden sie manchmal sogar verstärkt: Bspw wenn eine Person vom Fremdgeher verlassen wurde tobt ein Sturm von Eifersuchtsgefühlen in vielen Menschen. Sie wollen den Fremdgeher unbedingt zurück,das Gefühl ist mit Dro. vergleichbar. Deine Gefühlslage ist also leider durchaus normal.

Du hast mE absolut richtig gehandelt,die Prognose auf Verhaltensänderung war sehr schlecht.

Du kannst nun lediglich mit Verstand und viel Bewegung (Sport ist erwiesermaßen sehr wirksam gegen Trennungsschmerz) dagegen arbeiten. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,dass es Dir nach einigen weiteren Monaten sehr viel besser gehen wird.

Alles Gute!:)

09.12.2020 00:09 • #27


DieSeherin
weißt du, eure beziehung scheint eine ganz blöde dynamik gehabt zu haben! du hattest ein blödes bauchgefühl, er hat tatsächlich blödsinn gemacht, du bist immer misstrauischer geworden, deswegen hat er dann wegen der kleinigkeiten (B. mit kumpel) gelogen, du bist noch misstrauischer geworden... ist ja auch kein wunder, wenn da so ein hase im pfeffer rumliegt

klar kannst du dir jetzt überlegen, dass du doch dieses oder jenes besser getan, oder nicht getan hättets, aber das bringt dich nicht weiter! du wirst nämlich niemals wissen, was dann passiert wäre. bestimmte dinge hättest du vielleicht nicht gewusst, aber du hättest sie vielleicht ein paar monate später erfahren? dann wärest du noch tiefer in dieser beziehung gewesen?

hey... und jetzt klopf dir mal selber auf die schulter, weil du nämlich ganz schön konsequent bist und tapfer!

09.12.2020 10:00 • #28


L
Vielen Dank für eure Antworten


Zitat von Binweg:
Das Schlimme war nicht sein Verrat oder die Lügen. Das Schlimme war, dass ich mich immer kleiner gemacht habe. Und mich irgendwann nicht mehr leiden konnte, weil ich ihn überprüft hatte

Ja genau, so ist es bei mir auch. Ich wollte ihn nicht kontrollieren aber ich konnte nichts dagegen machen. Das war wie ein Zwang. Ich weiß auch, dass es keinen Wert mehr hat weil mein Vertrauen komplett weg ist. Und wenn das mit den Nachrichten von ihm nicht aufhört werd ich ihn blockieren. Er weiß nämlich genau was ich hören will. Heut hat er geschrieben, dass er mir Weihnachten eigentlich einen Antrag machen wollte. Und das tut halt dann einfach weh weil es immer das war was ich mir gewünscht hatte.




Zitat von Binweg:
Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, dass Du dieses Selbstbewusstsein wieder bekommst. Und nicht Dich, sondern ihn hinterfragen kannst.

Ja da möchte ich auch hin kommen. Und mich einfach wieder aufbauen irgendwie. Nicht zu denken, es kommt nie mehr einer den ich so lieben kann sondern allein glücklich werden.


Zitat von Kopf_hoch:
Du hast mE absolut richtig gehandelt,die Prognose auf Verhaltensänderung war sehr schlecht.

Es tut gut, dass mal von anderen zu hören und ich nicht die einzige bin die so denkt


Zitat von DieSeherin:
hey... und jetzt klopf dir mal selber auf die schulter, weil du nämlich ganz schön konsequent bist und tapfer!

Danke liebe Seherin. Ja ich bin konsequent weil mein Verstand ja eigentlich weiß, dass es nix bringt. Auch wenn es sehr sehr schwer ist. Möcht ihm manchmal einfach schreiben dass er vorbeikommen soll und mich einfach ganz fest in den Arm nehmen soll. In seinen Armen konnte ich immer alles vergessen. Ich schreib ihm natürlich nicht! Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird und mein Herz das auch endlich versteht
LG und danke euch

09.12.2020 19:07 • #29


Minapina007
Hallo Löwin37
Ich möchte dir mal meine Kurzversion über mein leben mit meinem NochEhemann kurz schildern.Ich spreche jetzt nur von meinen Erfahrungen und kann dir sagen das er das nicht lassen wird.Er wird das nicht abstellen können.Mein NochEhemann mit dem ich fast 14 Jahre zusammen war,und zwei kinder habe von ihm ist bzw war genauso.Du kannst dir gerne meine Beiträge anschauen und dir mal meine geschichte durchlesen was ich alles mit ihm durchgemacht habe.Und da hiess es zu mir damals immer,ist ja nur schreiben und bissle flirten.Aber daraus wurde mehr.Und jetzt seit einem halben Jahr lebe ich mit meinen Kindern allein,weil es wieder seinerseits zu ner Affäre kam.Und das fing auch nur mit Seinem "harmlosen flirten und schreiben"an.
So ein mann wird sich nicht ändern,er sucht immer weiter nach Frauenkontakten,um wahrscheinlich sein Selbstwertgefühl zu pushen.
Liebe Grüsse an dich

11.12.2020 08:51 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag