5

Gefühlschaos nach Trennung

K
ich nochmal...

das schlimme daran ist, dass er immer den moralapostel gespielt hat...von wegen
ich darf kein geheimnis vor ihm haben, das haben partner nicht....gerade er....

und als entschuldigung, warum er es nicht von anfang an gesagt hat, meinte
er quasi...dass das mein eigener fehler sei...er wusste, wie ich reagieren würde...
aber ganz ehrlich...hätte er es mir von anfang an gesagt, hätte ich so ganz bestimmt
nicht reagiert...wär vielleicht nicht überallhin mit, aber damit kann man doch leben..

er meinte zu mir, ich tu ja grad so als wär er fremdgegangen....ist er nicht...
aber so fühlt es sich für mich an....hab alle symptome...
er begreift nicht, was er mir angetan hat....was das alles für mich nach sich zieht..
mein kopfkino macht mich verrückt....ich will, dass das aufhört....hätte jetzt so viele fragen an ihn....ne antwort werd ich nie bekommen....

ja, olli.....jetzt ists raus...
irgendie hab ich jetzt angst, dass so reaktionen kommen wie von ihm...ich würde
mich nur anstellen, in selbstmitleid versinken...und von wegen, so schlimm isses doch gar nicht...

und es ko... mich auch an, dass er jetzt mir wieder die entscheidung zuschiebt, ob
unsere beziehung weitergeht....montag hat er mir ganz offiziell seine letzte e-mail geschrieben, er werde sich jetzt auch nicht mehr bei mir melden....
er ist der meinung, ich bin gegangen....ich muss auch zurückkommen....

03.04.2014 15:08 • #31


G
Hm, sicher eine schwierige Situation. Es wäre ihm kein Zacken aus der Krone gebrochen wenn er Dir von Anfang an gesagt hätte, dass er mit der angeblich besten Freundin mal zusammen war.
Nebenbei erwähnt, die gesamte Konstellation mit der Dame, ihren Ex-Männern und Kindern, ist allgemein eher delikat.
Das Ex-Partner sich weiterhin im gleichen Freundes- und Bekanntenkreis bewegen und gut miteinander klar kommen gibt es und das finde ich gar nicht mal so schlecht. Nur eben sollte die neue Partnerin das auch wissen und selbst entscheiden dürfen in wie weit sie sich in diese große, harmonische Patchworkfamilie aus
Ex-Partnern und Kindern einfinden will. Wenn aus Liebe Freundschaft wird und es keinen Grund für Eifersüchteleien und Sticheleien gibt, kann das alles ganz gut klappen. Aber wie gesagt, die Entscheidung muss derjenige, der in diesen illustren Kreis aufgenommen wird, selber treffen. Es ist nicht jedermanns Geschmack sich in seiner Freizeit mit Ex und Hopp zu treffen.

Nun gut, Du hast Deinen Standpunkt klipp und klar rüber gebracht. Gut so. Wie er darauf reagiert ist natürlich nicht machbar. Er scheint an Größenwahn, Selbstherrlichkeit und Selbstüberschätzung zu leiden. Und rein emotional und emphatisch ist er auch eher unterirdisch unterwegs. Wenn er nicht wenigstens ein bisschen sein Unrecht einsieht, nicht ein bisschen versucht Dich zu verstehen und Deine Wut und Enttäuschung, so hintergangen zu werden, nachvollziehen kann, dann stimmt in seiner Birne einfach etwas nicht. Und seine eigenen Fehler immer als geringer einzuschätzen, die deinigen aber immer hochzuspielen, ist in meinen Augen auch irgendwo ein Ablenkungsmanöver. Er lenkt von sich ab, warum er das tut kann ich nicht einschätzen.
Oder er nimmt Dich, bzw. nahm Dich nie wirklich ernst, für ihn habt ihr euch nie auf Augenhöhe bewegt, ihr wart nicht gleichberechtigt.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch: Du armes Hascherl, 39 Jahre alt, alleinerziehend, kannst ja froh sein so einen tollen Hecht wie ihn noch bekommen zu haben. Also stell Dich gefälligst nicht so an, sei dankbar, schätze ihn und halte die Klappe. Seh gut aus, sein geschmeidig, willig und anpassungsfähig, dann ist alles gut.
Diese Denkweise würde mir zu ihm noch einfallen, weil sie leider sehr verbreitet ist.
Und dann noch zu behaupten es dürfe keine Geheimnisse geben, aber selber einen ganzen Schrank davon.
Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln. Der ist aus einem anderen Jahrhundert.

Daher halte ich es für richtig und gut, dass Du auf den Tisch gehauen hast. Nur schon dieses Du darfst Dich melden, dass ist an Überheblichkeit und Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten.
Nein, nein, kat, lass es auf sich beruhen. Der ändert sich nicht, weil er sich toll findet und meint immer richtig zu liegen. Er macht keine Fehler, und wenn doch, dann sind sie Kleinigkeiten, jederzeit tollerierbar und verzeihbar.
Der lebt nicht mit uns auf dem gleichen Planeten, er malt sich die Welt wie sie ihm gefällt. Er hat eine ganz andere Realität und vor allem einen sehr eigenen Blick auf sich selbst. Wenn er nicht aufwacht, kann er seinen Club der
Ex-Weiber weiter ausbauen, aber er wird unterm Strich immer alleine bleiben.
Aber vielleicht ist er ja auch einer, der Ex-Weiber sammelt.
Da gabs doch mal den Film mit Jack Nickelson, wo er mit Cher und den 2 anderen Damen in diesem Schloß lebte und es sich dann herausstellte das er der Teufel ist. Vielleicht hat Dein Prachtexemplar den Film zu oft gesehen oder falsch verstanden.

Du hast Recht mit allem. Lass den armen Irren seiner Wege ziehen.

Liebe Grüße,
Gobby

03.04.2014 16:11 • x 1 #32


A


Gefühlschaos nach Trennung

x 3


M
hi ihrs

phu, kat, das ist ja harter tobak iwie, was du erlebt hast......ich kann dich sehr gut verstehen.... es ist verdammt nochmal auch dein leben und ich finde man hat ein recht darauf zu entscheiden, ob man so eine situation mag oder nicht......kann mir gut vorstellen, wie verraten du dich fühlst


Zitat:
MissUnhappy: Du wurdest verlassen, nach ewigem hin und her, und kannst dich langsam damit abfinden?
Das ewige hin und her Deines Ex kommt mir vor als könnte ich das sein. Außer dem Seitensprung.

naja, ob es fremdgehen ist, weiß ich nicht, da er ja im dez die beziehung eigentlich beendet hatte....hat mich aber sofort wieder zurück geholt per text an meinen bruder.....ja und dann wusste er nicht wirklich wie es weitergeht und meinte, er braucht zeit....bis er dann mitte feb meinte, er will jetzt doch einen neuanfang, braucht aber ca. 3 wochen noch .....dann 1 tag bevor er losfahren sollte, die beichte, dass er im jan doch was mit einer anderen hatte (nachdem ich mindestens 3 mal im laufe der zeit gefragt hatte, ob es denn was zu beichten gibt)...da meinte er EIN mal........als wir vor 3 wochen nochmal telefonierten, kam dann raus, es war öfter (es hatte ja auch folgen, was das ganze noch ekelhafter macht)........warum er mich dabei mit in den dreck ziehen musste, darauf konnte er mir keine antwort geben...er meinte nur, er dachte, er könnte das für sich behalten und nie ein wort darüber verlieren (super, ne?).....erst jetzt mit dem abstand und allem wird mir eigentlich klar, wie krank das alles ist.....oder er ist?

03.04.2014 17:45 • #33


A
Hey,

ich hab mir gerade eure Beiträge durchgelesen und wollte mich bedanken, dass ihr mit einigen guten Ansätzen auch mir weitergeholfen habt. Vor allem der Punkt mit der Kontaktsperre - mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht, als ich das gelesen hab. Das ist echt eine miese Aktion - kann er dich (MissUnhappy) nicht einfach in Frieden gehen lassen, ohne dir erneut Hoffnungen zu machen? Damit mein ich den letzten Entschluss, zu dir zu kommen.
Ich bewundere jedenfalls eure Stärke und das Erlebnis bekräftigt mich dabei, die KS weiterhin einzuhalten, denn die Sache ist ja die... wollen wir auf manche Fragen wirklich eine Antwort?

Alles Liebe euch!

04.04.2014 09:03 • #34


K
Hey gobby....

ja, du hast recht...ich weiss das und sehe es so wie du...trotz allem hat
er seine guten seiten, und ich glaube auch, dass er mich liebt und zurück-
haben will. es ist ihm nicht leichtgefallen, als er es mir sagte. das hat man
gemerkt. aber mitleid bekommt er von mir dennoch nicht....was mich nur
so sauer macht, dass eigentlich vieles gepasst hätte, und es jetzt wegen
so einem sch.... auseinander geht. hätten wir sonst nicht zusammengepasst
könnt ichs leichter verkraften....aber so?
egal...muss ich jetzt halt durch...er ja auch...ihm gehts jedenfalls nicht
gut. dienstag schrieben wir ja noch...da hat er nur gemeint, dass er nicht
mehr schlafen kann und sich nachts sogar übergeben muss.....gut so...
hoffe, dass hat er noch öfter....seine ganze schuld schön ordentlich raus-
ko....da hat er ne weile zu tun...

aber wie gehts dir? wie ist bei dir die lage im moment?
danke für dein zuhören und deine ehrlich antwort.....

MissUnhappy....sorry, dass ich deinen thread missbraucht hab
lass dich mal drücken......du machst fortschritte, bist aber immer noch sehr
verletzt...das hört man raus....tut mir sehr leid für dich

04.04.2014 11:05 • #35


K
hallo adonisroeschen.....

ich bin nicht stark....nach aussen hin vielleicht....
aber mir fällt die ks sehr schwer....hoffe immerzu, dass irgendwas kommt.
obwohl ich weiss, dass nichts mehr kommt.....er wartet, dass ich mich melde..
und das nicht zu tun, fällt mir sehr schwer.
ich weiss, dass er mich zurückhaben will.
ich hätt schon gern antworten....würd schon gern meine fragen loswerden.
auch damit er merkt, was er mir eigentlich angetan hat. was für fragen und
gedanken micht jetzt quälen. da denkt er mit sicherheit nicht im traum daran.
eigentlich sollte es ihm mal bewusst werden....damit er in seiner nächsten
beziehung nicht wieder den gleichen fehler macht....
aber soll ja nicht mehr mein problem sein....ich werde mich jedenfalls nicht
mehr melden.....das lässt mein stolz nicht zu.....ich wäre gerne stark....
weisst du...anderen gute ratschläge geben ist immer einfach...aber bei sich
selbst, wenn gefühle im spiel sind siehts anders aus....leider

04.04.2014 11:10 • #36


G
Stimmt, wir sind von MissUnhapps Geschichte zu unserer gekommen.
Ich schreibe den Stand der Dinge in mein Teil.

04.04.2014 11:50 • #37


M
hiho ihrs

Zitat:
MissUnhappy....sorry, dass ich deinen thread missbraucht hab verlegen

das macht überhaupt nichts! jeder darf hier gerne mitschreiben und rat suchen, oder ratschläge geben ^^ viele augen sehen ja bekanntlich mehr als die eigenen zwei und vlt kommt man ja noch auf das eine oder andere für sich selbst drauf

Zitat:
ich hab mir gerade eure Beiträge durchgelesen und wollte mich bedanken, dass ihr mit einigen guten Ansätzen auch mir weitergeholfen habt. Vor allem der Punkt mit der Kontaktsperre - mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht, als ich das gelesen hab. Das ist echt eine miese Aktion - kann er dich (MissUnhappy) nicht einfach in Frieden gehen lassen, ohne dir erneut Hoffnungen zu machen? Damit mein ich den letzten Entschluss, zu dir zu kommen.


ja, genau das verstehe ich bis heute nicht, was die aktion mit dem neustart im märz bringen sollte, noch dazu wo diese affäre bereits im vollen gange war......und es ist ja noch krasser, aber das kann ich hier nicht öffentlich erzählen....... und eine antwort gibt es darauf auch anscheinend nicht.....würdevoll wäre gewesen, wenn er sich im dez einfach gar nicht mehr gemeldet hätte und mich in ruhe gelassen hätte....so ist das alles extrem niederträchtig und schon fast bösartig....aber im leben hat wohl alles seinen sinn und es musste halt so sein....tja ^^

Zitat:
du machst fortschritte, bist aber immer noch sehr
verletzt...das hört man raus....tut mir sehr leid für dich

ich mach das beste draus, ja ^^ ich hab jetzt so einen vollen tagesplan, dass ich tatsächlich kaum mehr zum nachdenken komme ^^

@kat

willst du die ehrlichen antworten denn wirklich kennen? ich denke, vielleicht solltest du dir erstmal wirklich klar werden, ob du diese beziehung weiter führen magst...und dann spricht ja nichts dagegen dich zu melden? KS macht ja nur sinn, wenn es wirklich beendet ist...von einer seite, von beiden, egal......wenn aber beide noch irgendwie hoffnung haben und für einen neubeginn offen sind, kann man doch nochmal ein offenes gespräch führen...denke, die würde bleibt sicher nicht auf der strecke.....aber du musst dir halt wirklich im klaren sein, ob du das auch willst.....ob du damit leben kannst und ob du es verzeihen und vergessen kannst irgendwann....und ob dein freund auch ein mensch ist, der ebenfalls dafür kämpfen könnte, dass die liebe wieder blühen kann.....bringt ja auch nichts, wenn das ganze nur eine einseitige sache ist....denn dann ist es sogar möglich, dass deine gefühle irgendwann aufhören oder sogar ins gegenteil pendeln und du ihn nicht mehr erträgst......du musst für dich entscheiden welchen weg du gehen willst und kannst.....jetzt mit etwas abstand, kannst du das vielleicht auch rationaler beurteilen ohne diese rosa brille und idealisierungen........

04.04.2014 19:34 • x 1 #38


K
Hey du....

du hast ja recht...ich weiss das alles auch....aber es letztendlich umzusetzen ist
doch was ganz anderes...

er meinte, ich soll mich ja nur melden, wenn ich für einen neuanfang bereit bin, wenn ich bereit bin, alles alte zu vergessen....

aber wie stellt er sich das vor...soll ich sagen, hallo hier bin ich lass uns neu anfangen..übers alte nicht mehr reden, nicht mehr klären, verarbeiten usw...
er macht sichs einfach bissl einfach, er möchte dass ich zurückkomme, ihn aber
nicht mehr damit konfrontiere...alles schön brav runterschlucken und still sein...
ich kann das aber nicht, ich müsste mit ihm drüber reden um es auch zu verstehen...

ich würde auch die besagte dame nicht mehr sehen wollen, aber wie soll das funktionieren bei geburtstagen etc...so wie ich seine haltung verstehe möchte er, dass alles so weiterläuft wie es vorher auch war...aber das kann ich nicht..

jetzt am dienstag hat er geburtstag, ich weiß nicht mal ob ich schreiben und gratulieren soll....soll mich ja nur melden, wenn ich bereit bin....also werd ich nicht mal gratulieren können....abends wird er mit seinen freunden feiern...sie wird dann auch da sein...

erlebe sämtliche höhen und tiefen, mal komm ich klar mit, dann wieder nicht....unterm strich gesehen gehts mir einfach nur sch....

hoffe bei dir ists besser.....drück dich mal, lg, kat

06.04.2014 14:08 • #39


M
huhu ihrs

und was haste am dienstag nun gemacht? geschrieben oder nicht?

Zitat:
erlebe sämtliche höhen und tiefen, mal komm ich klar mit, dann wieder nicht....unterm strich gesehen gehts mir einfach nur sch....

same here.....liegt aber auch daran, dass ich zur zeit auch kränklich bin und gerade da vermisse ich ihn irgendwie extrem...sehr seltsam....nach allem was vorgefallen ist, vermisse ich ihn dennoch....hm....
aber ist ja auch alles noch so frisch......im moment kramt mein gedächtnis auch ständig die guten momente hervor.....
geht es euch auch so, dass ihr, wenn ihr gerade was tolles erlebt habt dann denkt, wie gerne hätte ich das jetzt mit dir erlebt oder die erfahrung geteilt... aber er wahrscheinlich gar keinen gedanken mehr an mich verschwendet und zur tagesordnung über geht, als ob es mich und das alles nie gab ......
naja, gefühlschaos pur heute....
hoffe, euer tag ist schöner....

11.04.2014 18:49 • #40


A
Hey Leute,
bin neu hier und fühle doch so mit euch.
Quäle mich, seit mein Freund nach 8 glücklichen Jahren und einem Heiratsantrag, vor rund 4 Wochen aus dem Blauen heraus beschlossen hat, dass er mich nicht mehr liebt und ausgezogen ist. obwohl ich wirklich alles versuch (Wohnung neu einrichten, Urlaub, Sport, Arbeit, Psychologin) komm ich keinen Schritt weiter. Eigentlich geht es mir inzwischen sogar schlechter. Kann nicht essen, kaum schlafen, trau mich nicht mehr unter Menschen und warte eigentlich die ganze Zeit nur darauf, dass er sich meldet (was er sicher von sich aus nicht tun wird). Man kann doch einen Menschen mit dem man bis vor kurzem sein Leben geteilt hat nicht einfach so streichen... Bin mir nicht sicher, ob ich das Richtige tue, wenn ich mich auch von mir aus nicht bei ihm meld. Möchte es ihm nicht so leicht machen alles zu verdrängen. Möchte, dass ihm klar vor Augen geführt wird, was er getan hat und was er damit verliert. Dumm und egoistisch von mir, ne?

11.04.2014 19:40 • #41


M
hallo anni!

hm...weswegen trennte er sich denn genau? und auf welche art und weise lief das ganze bei euch ab?
naja, dass es nach 4 wochen noch nicht wirklich verdaut ist, liegt ja auf der hand setz dich da mal nicht unter druck....es braucht einfach seine zeit....
ich wünschte auch, mein kopf und mein herz wären einfach wieder frei für etwas tolles neues, aber es klappt noch überhaupt nicht, einen anderen menschen auch nur in meine nähe zu lassen....

es ist wirklich hilfreich, erstmal in sich zu gehen und zu reflektieren, wieso es diese beziehung überhaupt gab?
in meinem fall zb: mein ex hat keine ausbildung, hatte in den ganzen 5 jahren nie einen job, träumt allerdings davon iwann als künstler erfolgreich zu werden....hatte eine krasse vergangenheit und kam aus einer ganz anderen welt als ich.....angezogen hat mich, dass ich meinte, er müsste einen sehr starken willen und charakter haben, wenn er all das hinter sich lassen kann und es vielleicht wirklich ernst meinen usw...in wahrheit ist er vermutlich einfach nur ein blender und ich war seine goldmarie....
verlobt waren wir auch einige jahre.....allerdings hatte er sein versprechen....ewige liebe, immer für einander da zu sein....zu KEINEM zeitpunkt wenn es darauf ankam, gehalten.....ob er mich je geliebt hat, weiß ich leider auch nicht wirklich......zwar sagte er oft, ich bin die richtige für ihn, aber was sind schon worte? es sind die taten die letztendlich zählen........und traurigerweise sieht man das wahre gesicht letztendlich immer bei einer trennung.....

12.04.2014 11:39 • #42


K
Hey MissUnhappy...

na du....alles beim alten, wie?

bei mir auch....dienstag hab ich ihm kurz über wa gratuliert...anstandshalber...eigentlich wollt ich ja nicht...aber blöd wollt ich halt auch nicht sein....hätte ich es mal lieber gelassen...ohne kontakt gings mir besser. er hat die gelegenheit gleich genutzt und wieder angefangen zu schreiben. hin und her...mal verständnis gezeigt mal gesagt ich übertreibe....das ganze programm...er will mich zurück, er liebt mich, er hat noch hoffnung...blablabla...das problem ist, wir können nicht miteinander reden...sag ich was, fühlt er sich gleich angegriffen und meint, ich hack nur auf ihm rum....sag ich nichts ists auch nicht gut...dann meint er ich hab kein interesse mehr, fühlt sich auch wieder verletzt und bockt rum..wie ein kleines kind....gestern abend hatten wir nen riesenzoff...ja...und jetzt ists vorbei....ich will bzw. kann da nicht mehr hin zurück, ich kann ihm das nicht verzeihen....das ist eh alles kaputt, wo willste da noch anfangen? und wie stellt er sich das alles in zukunft mit freunden und ex vor? am liebsten wärs ihm so wie gehabt...aber das geht bei mir nicht....

alles wieder auf 0....alles wieder von vorn....hätte ich nur nicht gratuliert...sch....

geht mir genauso wie dir...manchmal gibts momente da denkt mein gehirn nur an die schönen sachen....nur die schönen erinnerungen kommen vor...
ich zwinge mich dann ans schlechte zu denken oder lenk mich ab....gelingt mir aber auch nicht immer....müssen wir wohl durch...mann...hätte gern so ein gehirtn-reset-schalter..einfach draufdrücken....mal bei amazon schauen

du siehst also....auch hier nicht wirklich besser...
lass von dir hören.....

anni...tut mir sehr leid für dich....wie gehts dir heute?

13.04.2014 09:12 • #43


M
hi kat,

also hast du deine entscheidung für dich getroffen? ja, es ist halt wirklich furchtbar, wenn das vertrauen weg ist....worauf will man da denn noch aufbauen? vor allem, weiß man dann ja auch gar nicht, ob es in neuen problemsituationen nicht wieder genau so verläuft....heimlichkeiten, vertuschen, zurecht drehen.....die angst läuft leider immer mit und kann auf dauer sicher sehr mürbe machen.

mir gehts zur zeit auch nicht gut. bekannte haben mich auf uns angesprochen, die noch nicht wussten, dass wir getrennt sind, wer denn die frau auf dem foto in fb sei? er bekennt sich wohl nun doch zu seiner affäre und sie sind wohl nun doch zusammen hab es mir leider auch angesehen und der faustschlag hat mich volle breitseite getroffen......meine gefühle schwanken gerade zwischen extremer enttäuschung und wut auf alles....iwie verstehe ich mich gerade selbst nicht......anscheinend mache ich mir irgendwie immer noch hoffnungen, dass alles wieder gut wird...hoffe der tag geht heute einfach schnell vorbei grrrr

14.04.2014 10:04 • #44


K
hey...

lass dich mal knuddeln....tut mir leid für dich....manchmal ist man schon blöd...weiß, dass einem was nicht guttut, tut es sich aber trotzdem an.... vielleicht wars aber auch ein heilender schock für dich...vielleicht hast du das gebraucht, um endlich abschließen zu können...oder wenigstens damit anzufangen...du hältst dich tapfer...wünschte, ich wär so stark wie du....

bei uns das chaos...rumdiskutieren...ohne ende...macht mich fertig, will dass das endlich aufhört...wütend darf ich nicht sein, sonst wird mir gleich gesagt, ich hab ein problem...von mir und meinen gefühlen darf ich nicht reden, sonst gehts nur um mich....zu ihm darf ich nichts sagen, sonst hack ich nur auf ihm rum....alles sch...

hoffe, dir gehts heute bissl besser...bist immer noch krank? was haste denn?

14.04.2014 12:53 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag