65

Gefühlschaos um Ex

S
Hallo Zusammen,

aktuell muss ich mir einfach Einiges von der Seele reden und erhoffe mir Rat, da ich nicht mehr weiß wie ich mich
verhalten soll. Ich war 8 bis 10 Jahre mit einem Mann zusammen den ich irgendwie liebe und dennoch war unsere
Beziehung sehr schwierig. Ich kann eben gar nicht sagen wie lange wir zusammen waren, da ich irgendwann den Kontakt
habe auslaufen lassen. Ich konnte nicht sagen das Schluss ist, konnte aber auch irgendwie nicht mehr, mir fehlte die Energie.
Es war so, dass im das Körperliche sehr wichtig ist und mir immer mehr das Verständnis für die alltäglichen und emotionalen
Themen gefehlt hat. Wir sind nur noch darum gekreist, dass er S. wollte und ich immer weniger.
Wir haben beide bereits ein Kind aus anderen Beziehungen und haben lange auch eine Art Familienleben geführt, haben
es aber einfach nicht geschafft zusammen zuziehen weil unsere Vorstellungen da auch auseinander gegangen sind.
Ich habe ihm oft gesagt er solle sich eine Frau suchen die besser zu ihm passt. das hat er dann auch zweimal versucht und
ist doch wieder zu mir zurück gekehrt.
Nun ist es so, dass wir eigentlich seit einem Jahr getrennt sind und er mir das letzte Jahr trotzdem immer wieder geschrieben
hat. Man könnte auch hier interpretieren, dass er nach der Körperlichkeit gesucht bzw. gefragt hat.
Aber auch dass er mich vermisst, dass wir irgendwie seelenverwandt wären. Ich konnte aber nicht mehr, habe es verdrängt
und geblockt.
Nun habe ich plötzlich seit Ende letztem Jahr wieder wie einen freien Kopf und wir haben uns auf einem Fest gesehen und ich
war total erschüttert über die Emotionen die in mir hochgekommen sind. Also habe ich ihm geschrieben und verstärkt seine Nähe gesucht, was letzendlich zu mehreren Treffen geführt hat in denen wir miteinander geschlafen haben.
Nach dem dritten Treffen hat er mir dann gebeichtet, dass er eigentlich seit dem Jahr eine andere Beziehung hat.
Er weiß nicht ob diese Beziehung glücklich ist, er ist aber auch ein gebranntes Kind was mich betrifft.
Das hat sich jetzt dahin geschaukelt, dass ich ihn vor zwei Tagen gebeten habe zurück zu kommen.
Er braucht Zeit, er muss nachdenken, die andere hat auch Gefühle und hat das nicht verdient.
Er ist schlecht im Schluss machen, er kann sich nicht auf mich verlassen, die andere liebt ihn.
Er fühlt sich überfordert und er ist eben kein Ar. auch wenn es gerade so erscheint.
Letzte Nacht war er wohl wieder bei ihr obwohl er sie selten sieht, es ist also auch keine richtige Beziehung,
vielleicht mehr ein sicherer Hafen für gewisse Stunden.
Nun meldet er sich wieder weniger bei mir. ich habe das Gefühl er wird sich nicht für mich entscheiden und
ich werde halb wahnsinnig. dabei ist es wohl das Beste mich zurückzuziehen und ihm die Zeit zu geben. ich
bin aber nicht sicher ob er sie nutzt.
Vielen Dank fürs Lesen.

Sil

02.02.2024 12:51 • x 1 #1


DieSeherin
oh, das klingt von beiden seiten her kompliziert!

kann es sein, dass ihr für eine freundschaft+ miteinander gut geeignet seid, aber für eine feste beziehung nicht die richtigen füreinander?

02.02.2024 15:14 • x 2 #2


A


Gefühlschaos um Ex

x 3


S
Ja es ist kompliziert, er ist der Mann mit dem ich bisher am längsten Zeit verbracht habe, den ich immer noch anziehend finde. Es ist tatsächlich auch eine Freundschaft...in unserer Beziehung waren wir uns über das Plus ja selten einig daher bin ich auch irritiert dass ich mich gerade in jeder Hinsicht nach ihm sehne.
Sogar meine Teenager Tochter sagt wir hätten uns doch so oft gestritten, das würde nicht mehr funktionieren...
Aber wohin mit meinen jetzigen Gefühlen? Warum vermisse ich ihn jetzt so und während unserer Beziehung wollte ich nur weg und habe ihn von mir gestoßen. Wenn er keine neue halbe Beziehung hätte würden wir es
wahrscheinlich nochmal versuchen.

02.02.2024 15:27 • #3


Femira
Zitat von Silicium:
er ist eben kein Ar. auch wenn es gerade so erscheint.


Der ist gut. Er geht fremd und belügt mindestens eine Frau, aber ist kein Ar*.
Der ist gut. Ich bin ja kein Ar*, aber Lüge trotzdem.
Oder wie würdest du es sagen?

Klingt so, als würdet ihr beide schlecht Schluss machen können. Du machst indirekt Schluss, indem du es auslaufen lässt oder ihm sagst, er soll sich eine andere suchen. Warum ist Schluss machen so schwer?

Glaubst du, er ist jetzt besser in emotionalen Themen? Ihr habt jetzt die gleichen Vorstellungen über ein Zusammenleben?

Oder kannst du nur deine aufkommenden traurigen Gefühle nicht richtig versorgen?

02.02.2024 15:31 • x 4 #4


I
Puh, eine dieser völlig abstrusen On Off Geschichten ohne Gewinner, geh weg weil wir bleiben für immer zusammen

Zitat von Silicium:
Ich war 8 bis 10 Jahre

Da geht’s Ja eigentlich schon los… was ist das für eine Aussage? 8 bis 10 Jahre, wirklich traurig, wenn man schon garnicht mehr weis ob man zusammen ist oder nicht
Zitat von Silicium:
da ich irgendwann den Kontakt
habe auslaufen lassen

Nach acht bis zehn Jahren Beziehung jemanden gehostet? Respekt, das würde mir sehr deutlich zeigen dass ich in deinem Leben keinerlei Priorität habe, mich hättest du zum letzten Mal gesehen. Aber ich weiß, die Sucht des on Off ist stärker, bis man einsieht dass es keinen Sinn macht

Zitat von Silicium:
Wir sind nur noch darum gekreist, dass er S. wollte und ich immer weniger.

Sehr deutlich oder?

Zitat von Silicium:
Art Familienleben geführt,

Acht bis zehn Jahre und dann geghostet, sorry aber eine ganze gewaltige Ansage oder findest du nicht?
Zitat von Silicium:
habe ihm oft gesagt er solle sich eine Frau suchen die besser zu ihm passt. das hat er dann auch zweimal versucht

Das passt auch sehr gut ins Bild, und zeigt, wie ich finde, die Oberflächlichkeit der Bindung. Sehr traurig

Zitat von Silicium:
seelenverwandt wären.

Zum Davonlaufen, aber keine Beziehung fühlt sich richtiger an, als die Falsche. On Off trifft immer die Seelenverwandten

Zitat von Silicium:
letzendlich zu mehreren Treffen geführt hat in denen wir miteinander geschlafen haben.

Quelle Surprise, geh weg ich kann nicht ohne dich

Zitat von Silicium:
dass er eigentlich seit dem Jahr eine andere Beziehung hat.

Und gleich wird die Rechtfertigung kommen, dass er ja bestimmt eigentlich nicht glücklich ist und es garnicht so ernst ist, weil du ja Anspruch auf dein Suchtmittel hast.

Zitat von Silicium:
dass ich ihn vor zwei Tagen gebeten habe zurück zu kommen.

Um Dann, wenn wieder alles in trockenen Tüchern ist, Langeweile zu versprühen und ihm zu sagen, dass er sich ne Andere suchen soll… typisch on Off

Zitat von Silicium:
Er ist schlecht im Schluss machen, er kann sich nicht auf mich verlassen, die andere liebt ihn.

Joa oder er weiß, dass es eh wieder scheitern wird, eher auf kurz als auf lang…

Zitat von Silicium:
es ist also auch keine richtige Beziehung,

Na endlich, habe lange drauf gewartet

Zitat von Silicium:
Nun meldet er sich wieder weniger bei mir. ich habe das Gefühl er wird sich nicht für mich entscheiden

Ich kann es ihm nicht verdenken und würde ihm wünschen er bleibt bei der Ansicht, für euch Beide.
ich habe so ein Theater zehn Jahre mitgemacht und kann dir nur sagen, dass es manchmal an der Zeit ist einzusehen, dass man eben nicht zueinander passt und es besser ist getrennte Wege zu gehen. Nur weil man sich irgendeinen Anspruch einbildet muss man diesen noch lange nicht haben

02.02.2024 15:33 • x 4 #5


DieSeherin
Zitat von Silicium:
Aber wohin mit meinen jetzigen Gefühlen? Warum vermisse ich ihn jetzt so

naja, das ist wohl ziemlich logisch, oder? du vermisst die guten seiten dieser beziehung und vergisst dabei die schlechten

und ihn finde ich auch ziemlich unentschlossen... alleine diese aussage:

Zitat von Silicium:
Er braucht Zeit, er muss nachdenken, die andere hat auch Gefühle und hat das nicht verdient.
Er ist schlecht im Schluss machen, er kann sich nicht auf mich verlassen, die andere liebt ihn.

!? die andere hat auch nicht verdient, dass er zweigleisig fährt.

02.02.2024 15:34 • x 3 #6


S
Geghosted habe ich Ihn übrigens nicht, wir waren immer in Kontakt und ich habe immer auf ihn reagiert, er war nur der aktivere Part und wir haben uns einfach kaum mehr gesehen, weil ich viele Verpflichtungen hatte und wir nicht ganz in der Nähe wohnen...
Aber ich merke schon...alles deutet auf das entgültige Ende hin...
Ich hätte mir nur auch gewünscht, dass er nun nicht wieder auf mich eingegangen wäre, dann hätte er seine Freundin nicht
betrogen und ich hätte wohl meinen Seelenfrieden. Dieses Intermezzo ergibt einfach keinen Sinn für mich.
Vielleicht ist es aber auch notwendig, dieses Abschiedsszenario...so dass beide Seiten das Ende akzeptieren können.

02.02.2024 16:42 • #7


Femira
Zitat von Silicium:
Ich hätte mir nur auch gewünscht, dass er nun nicht wieder auf mich eingegangen wäre, dann hätte er seine Freundin nicht
betrogen und ich hätte wohl meinen Seelenfrieden.

Du nimmst dich sehr aus der Verantwortung.
Für dich hat doch die Beziehung (auch?) nicht gepasst. Passt sie denn jetzt? Passt er jetzt zu dir deiner Meinung nach?
Warum hast du dich wieder eingelassen?
Welchen Sinn hatte das für dich?

02.02.2024 17:11 • x 2 #8


S
Das ist grundsätzlich natürlich eine richtige Frage…
Warum fühle ich auf einmal etwas….
Vielleicht weil ich an Depressionen leide und lange unter Medikation war. Weil mir irgendwie meine Libido abhanden gekommen ist, das begann mit ca 28 jetzt bin ich nach 45…
Umso mehr wünsche ich mir einen Partner der auch mal damit umgehen kann, das konnte er nicht,
was meine Gefühle nicht geschmälert hat mich aber immer mehr von ihm weggeführt hat.
Ich weiss es doch auch nicht.
Ich kann nur sagen wie es mir gerade geht und ich fühle gerade sehr viel, was über Jahre nur Leere war…

02.02.2024 18:25 • #9


I
Zitat von Femira:
Du nimmst dich sehr aus der Verantwortung.

Das stößt mir auch sauer auf, du schiebst ihm den schwarzen Peter zu, verhältst und artikulierst dich aber völlig ambivalent:

Zitat von Silicium:
Also habe ich ihm geschrieben und verstärkt seine Nähe gesucht,

Zitat von Silicium:
Ich hätte mir nur auch gewünscht, dass er nun nicht wieder auf mich eingegangen wäre, dann hätte er seine Freundin nicht
betrogen und ich hätte wohl meinen Seelenfrieden.

Was was denn nun? Du schmeißt doch wieder an ihn ran und jetzt schiebst du ihm die Verantwortung zu weil er hätte nein sagen sollen? Wasch mich aber mach mich nicht nass, funktioniert halt so nicht. Du kannst nicht erwarten dass er irgendwelche Entscheidungen für dich trifft, vor allem wenn du dich genau gegenteilig verhältst. Meine Ex hat genau das selbe gemacht, immer schön mit den schwarzen Peter zugeschoben, ich solle doch entscheiden, sie wolle sich ja nicht in mein Leben einmischen, um dann am Ende wieder sagen zu können: schau her, ich kann ja Nix dafür, du hast es ja selbst entschieden… das ist unfair und Blödsinn, zumal diese vermeintliche Wahl ja auch nur da ist um im Zweifel wieder Drama machen zu können. Mir so passiert mit: wenn du eine Neue hättest, würde ich mich ja nieeee einmischen. So, was glaubst du wer sich nicht daran gehalten hat? Und bei euch ist es das Selbe: such dir eine die besser zu dir passt, und jetzt wo er sie hat, bekommst du die Panik und willst dein Spielzeug zurück.

Zitat von Silicium:
Geghosted habe ich Ihn übrigens nicht, wir waren immer in Kontakt und ich habe immer auf ihn reagiert, er war nur der aktivere Part und wir haben uns einfach kaum mehr gesehen, weil ich viele Verpflichtungen hatte und wir nicht ganz in der Nähe wohnen...

Du kannst das Kind nennen wie du willst, das Verhalten ist mies, acht bis zehn Jahre „auslaufen zu lassen“. Das ist ja schon beim Kennenlernen fies

Zitat von Silicium:
so dass beide Seiten das Ende akzeptieren können.

Dann akzeptier es auch und hör auf ihn immer wieder anzufixen und Gründe zu finden warum du es tust (es ist ja eigentlich keine Beziehung zb)

Zitat von Silicium:
Warum fühle ich auf einmal etwas….

Na weil du Angst hast, dass es diesmal vorbei sein könnte, weil ihn keine andere haben soll

Zitat von Silicium:
Vielleicht weil ich an Depressionen leide und lange unter Medikation war. Weil mir irgendwie meine Libido abhanden gekommen ist, das begann mit ca 28 jetzt bin ich nach 45…
Umso mehr wünsche ich mir einen Partner der auch mal damit umgehen kann, das konnte er nicht,
was meine Gefühle nicht geschmälert hat mich aber immer mehr von ihm weggeführt hat.

Naja klar, es auf eine Krankheit zu schieben ist am einfachsten und noch ein bisschen von „er ist schuld“, macht es noch unverfänglicher…das ist ein bisschen einfach, findest du nicht?

Kurzum, ihr tut euch nicht gut, ich glaube es ist wirklich besser für euch beide da einen Cut zu machen, es führt zu nichts

02.02.2024 18:31 • x 3 #10


S
Aber ich wusste nicht das er eine Freundin hat…daher hat durchaus er entschieden was er tut…
Und er hat mich das vergangene letzte Jahr mit Nachrichten angefixt…
Aber ist auch egal, ist natürlich immer leicht von außen zu urteilen.
Trotzdem danke für eure Meinungen.

02.02.2024 19:38 • #11


I
Zitat von Silicium:
Aber ich wusste nicht das er eine Freundin hat…

Zitat von Silicium:
Und er hat mich das vergangene letzte Jahr mit Nachrichten angefixt…

Zitat von Silicium:
wir haben uns auf einem Fest gesehen und ich
war total erschüttert über die Emotionen die in mir hochgekommen sind. Also habe ich ihm geschrieben und verstärkt seine Nähe gesucht, was letzendlich zu mehreren Treffen geführt hat

Zitat von Silicium:
ist natürlich immer leicht von außen zu urteilen.

Jetzt weißt du es ja, und es interessiert dich ja dennoch nicht, ist ja keine richtige Beziehung…

Ja was denn nun? Du merkst doch selber dass du es dir hindrehst wie es gerade besser passt… Du hast die Initiative ergriffen

Ja, ist natürlich auch leicht wenn die gewünschten Antworten nicht kommen, die Totschlagargumente zu bemühen, weil „ihr kennt uns ja nicht“. Ändert aber nichts daran, an dem immer währenden Kreislauf den ihr beschreiten seit acht bis zehn Jahren.

02.02.2024 20:09 • x 3 #12


S
Das Forum heißt Trennungsschmerzen, aber ich darf keine Schmerzen haben weil ich bin ja selbst schuld…
Entschuldige Lunderstand, es tut mir Leid dass du offenbar sehr verletzt wurdest..

02.02.2024 21:18 • #13


S
Er selbst hat gesagt das es keine richtige Beziehung mit der neuen ist

02.02.2024 21:20 • #14


Femira
Zitat von Silicium:
Aber ist auch egal, ist natürlich immer leicht von außen zu urteilen.

Hmm... Also in einem Forum bekommst du unterschiedliche Meinungen. Danach fragst du ja auch. Du scheinst dich verurteilt zu fühlen.

Es tut mir leid, wenn ich dir zu hart war. Ich versuche eigentlich dich zu verstehen und dir durch meine Perspektive einen neuen Impuls zu geben. Ob der zu dir passt, musst du natürlich entscheiden.

Zitat von Silicium:
Aber wohin mit meinen jetzigen Gefühlen?


Zitat von Silicium:
ich darf keine Schmerzen haben

Ich hatte dich ja schon gefragt

Zitat von Femira:
Oder kannst du nur deine aufkommenden traurigen Gefühle nicht richtig versorgen?

Darauf hast du nicht geantwortet. Weißt du, wie du deine Gefühle, deine Schmerzen versorgen kannst oder möchtest du dafür Tipps?

Zitat von Silicium:
ich bin ja selbst schuld…

Ich mag den Begriff der Schuld nicht, sondern eher Verantwortung. Wir tragen alle Verantwortung für unsere Entscheidungen. Natürlich kann man sagen, dass man Schuld ist, wenn was schief läuft oder man sagt halt Ich habe es entschieden, war rückblickend nicht gut, deswegen lerne ich nun draus und ändere etwas.
Wenn du deine Verantwortung für deine Handlungen ihm überträgst, verschleierst du, dass du Entscheidungen für dich getroffen hast und nun aus den Folgen lernen kannst. Du machst dich total abhängig, wenn du diese Verantwortung ablehnst.


Zitat von Silicium:
Und er hat mich das vergangene letzte Jahr mit Nachrichten angefixt…

Hier zum Beispiel. Er hat dich angefixt. Wenn ich Nachrichten nicht bekommen möchte, dann kann ich sagen: Lass mich in Ruhe und oder blockieren. Du hast also hier eine Entscheidung getroffen. Du hättest eine andere treffen können.

Zitat von Silicium:
Ich hätte mir nur auch gewünscht, dass er nun nicht wieder auf mich eingegangen wäre,

Auch hier. Du findest, er passt nicht zu dir, lässt dich aber auf ihn ein. Schiebst die Verantwortung für dich aber komplett auf ihn. Du kannst doch nein sagen.

Zitat von Silicium:
Warum vermisse ich ihn jetzt so und während unserer Beziehung wollte ich nur weg

Vielleicht weil deine Fantasie über ihn total positiv ist und so ald es eine Realitätsprüfung gibt, stellst du fest, dass ihr nicht passt.

Zitat von Silicium:
Vielleicht weil ich an Depressionen leide und lange unter Medikation war.

Dann hast du ein großes Paket zu tragen. Das tut mir leid und ich hoffe, dass du dich gut um dich kümmerst und einen guten Psychologen an der Seite hast.

Zitat von Silicium:
Ich kann nur sagen wie es mir gerade geht und ich fühle gerade sehr viel, was über Jahre nur Leere war…

Das ist doch schön. Dann Gefühle fühlen, benennen, atmen.

02.02.2024 23:40 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag