17

Gefühlskälte, Liebe, Trennung, Angst, Verstand

Inoue
Mhh ich kann dir nur immer wieder sagen,dass es nicht besser wird(eigenen Thread zu On/Off) es wird höchstens schlimmer!Wenn du vorher eine gesunde,lange Partnerschaft geführt hast und dein Ex dir zurückmeldet das das immer alles in Ordnung war....Warum bezweifelst du dann jetzt das es sich um eine ungesunde Beziehung handelt?Weisst du,du wirst ganz schnell merken das er wirklich ohne dich kann und sich nur dann meldet wenn es ihm nicht gut geht,um sein Ego streicheln zu lassen!Und bitte tue dir selbst einen Gefallen und höre auf dich bei ihm für Dinge zu entschuldigen die keiner Entschuldigung bedürfen!Knall ihm das was du mitgemacht hast vor dem Latz und lass ihn hinter dir!

20.04.2016 13:30 • x 1 #31


A
Zitat von calista:
Kurz vor weg, ich bin 35 J. alt und mein Partner ist 39 J. alt.

Dabei erfuhr ich auch von seiner Gewalt geprägten Kindheit, Vater Alk..

Seine Beziehungen gingen alle nach kurzer Zeit kaputt da die Damen in betrogen! Er ist eher der ruhige Einzelgänger.
Der mir sagte, er kann nicht gut mit Gefühlen umgehen, und diese Zeigen.


Er kann mir nicht sagen ich liebe dich, hab dich Lieb oder sonstiges!

Er gibt mir in der Öffentlichkeit oft Seitenhiebe, die mir peinlich sind, andere haben dazu auch schon was gesagt, z.B sagte ich zu ihm möchte gern einen Horror Film gucken er sagte dann das braucht er nicht er hat mich!

Hallo Calista

du weisst um seine Vergangenheit, die noch unverarbeitet zu sein scheint, sehnst dich nach Liebe und Nähe und Mitgefühl und er kann es dir nicht geben weil er es selbst nie so kennengelernt hat.

Wahrscheinlich gibt er dir das so weiter, weil es ihm an Erfahrung und Umgang damit fehlt.
Das Problem ist, das du es persönlich nimmst und er seine eigen erlebten Verletzungen an dir wiederholt.

Es darf nie soweit kommen, dass der Partner unter der Vergangenheit des anderen mitleiden muss und das scheint mir bei euch der Fall.

Dein Freund muss lernen die Vergangenheit aufzuarbeiten und sich selbst mehr mögen lernen, dann fällt ihn auch ein besserer Umgang mit dir leichter, er hat prägende Gewalterfahrungen gemacht und die Auswirkungen ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Leben.
Eine Therapie kann ihm helfen, ob sie erfolgreich ist hängt auch von seiner Mitwirkung und Bereitschaft ab sich diesen frühen Gewalterfahrungen zu stellen. Auch für dich kann es schwer werden ihn dann, wenn alles wieder hochkommt, auszuhalten.

Du kannst dich nicht schützen, fühlst dich ihm ausgeliefert, gibst Rechtfertigungen und Entschuldigungen ab obwohl er es ist, der sich überprüfen müsste mit seinem beziehungsfeindlichem Verhalten, in dir hat er die Richtige gefunden, mit der er alten Frust abreagieren kann, dafür brauchst du ihm nicht zur Verfügung stehen.

Überprüfe die Beziehung und frage dich ob diese das wert ist auszuhalten ?
Wenn nicht, rette dich, du verhungerst sonst neben ihm und leidest.
Frage dich gleichzeitig warum du das solange aushälst ?

Alles Gute !

20.04.2016 15:47 • x 1 #32


A


Gefühlskälte, Liebe, Trennung, Angst, Verstand

x 3


C
Hallo Anne, und Co

Danke euch.

Ich habe ihm vorgeschlagen eine Therapie zu machen ABER er will nicht, er will von der Vergangenheit nix mehr wissen. Deswegen hat er auch mit vielen Leuten den Kontakt abgebrochen. Einzelgänger.

Einer Paar Therapie stimmte er am Anfang zu, als er festgestellt das es Geld kostet wollte er nicht mehr, ich sagte ich zahle das, er sagte davon sollte man lieber was anderes tun. Somit war das Thema leider vom Tisch!

Ja ich frage mich was mich so lange hält.

Ich hatte mit Sicherheit auch keine einfache Kindheit, im Gegenteil, mein Vater war Charakterlich wie mein Freund. Allerdings Gewalt bereit. Trotzdem, ich habe x Jahre eine Therapie gemacht und kann heute sagen, ich habe einen wunderbaren Freundeskreis, viele Hobbys, und Freude am Leben. Lasse die Vergangenheit an niemanden ab, kann trotz allem Lieben, Liebe geben und zeigen. Damit umgehen.

Klar kommen Situationen hoch, aber ich weiß hey das ist nicht die Vergangenheit, klar geht jeder anders damit um, aber ganz ehrlich für mich ist das eine Ausrede, wo man sich darauf Ausruhen kann und GENAU das macht er! Er ruht sich darauf auf. Er sagt kann er nicht, will er nicht, braucht er nicht.

Kompromisse ? Never; er sagt wozu was hat er davon.

Klar will ich ihn in dem Sinne nicht verändern, nur eine Beziehung besteht aus 2 Personen und nicht 1er. Er ruht sich aus. Hat alles was er braucht mein FEHLER da keine Grenzen auf gezogen zu haben

Klar er ist nicht an allem Schuld. Um Gottes Willen, ich weiß ich bin auch nicht einfach ABER ich kann reden, ich kann sagen was ich fühle usw. Und versuche Kompromisse einzugehen, einzufühlen, Verständnis zu zeigen, da zu sein, zu Unterstützen!

Aber um so mehr ich schreibe und schreibe- wird mir bewusst wie Respektlos er mich teilweise behandelt. Ich fühle mich schlecht, hab das Gefühl ihm dankbar sein zu müssen; mein Verstand weiß das dass hier nicht gesund ist.

Ich wollte gut sein für ihn, alles tun, ihm zeigen und beweisen hey ich liebe dich, ich stehe immer hinter dir.

In jeder Beziehung oder Freundschaft, auf der Arbeit usw muss man gewisse Kompromisse eingehen, Abstriche machen, aber man bekommt dafür doch auch etwas zurück.

Manchmal kommt es mit vor als sei er stolz darauf das andere ihn (geschäftlich) zynisch, egozentrisch, Gefühlskaltes Ar. nennen.

Dann sagten welche zu ihm warum er überhaupt noch eine Freundin hat mit der Vergangenheit immer wurde er betrogen! Das wusste er selbst nicht. Nur ich glaube die Leute wissen einfach nicht wie ER sein kann!

Ja.. Weiß auch nicht. Werde mir wohl mal einige klare Gedanken machen müssen. liebe hin oder her, Angst hin oder her, Vorstellung er hat eine neue, ihn nicht mehr zu sehen usw was alles weh tut

Mein Verstand sagt das ist alles nix gegen die aktuelle Situation, weil letztendlich leideich, vversuche an mir Dinge zu ändern,eentschuldige mich fühle mich schuldig.

Das kann es auch nicht sein. .

Ich hoffe mein Herz versteht das auch !

Weil letztendlich ich warte nur darauf das dass nächste kommt, Streit, usw egal was ich tue, was ich ändere. Es reicht nicht. Immer ist trotzdem was. Und von ihm kommt nix. Ich verhungere ja, und JA ich VERSTEHE seine Ex Freundinnen das Sie ihn betrogen haben. Ich tue es nicht; aber ich habe Verständnis. So hart sich das jetzt anhört!

Ich kann ihm nicht helfen, ich habe das Gefühl er saugt an mir wie ein Vampier. Geht es mir gut muss es mir schlecht gehen, also ist er launisch, genervt, gemein.

Erst wenn von mir mal ne Absage kommt (gab es 1x) kam er auf mich zu. Erst wenn ich mich zurück ziehe kommt er von sich aus, wird misstrauisch usw.

Aber für mich ist das ein Lock Spielchen.

Sobald ich auf das Pferd wieder aufspringen - Falle ich wieder runter.

20.04.2016 17:06 • #33


Omshanti
Nichts wie weg! Keine Chance das sich da was ändert und Du wirst immer tiefer hinein geraten im Dich selbst fertig machen! ! Das Problem ist er und nicht Du! Du wartest bis zum St.Nimmerleinstag auf ein Wunder wenn Du bleibst und gehst dabei kaputt...

Alles Gute

20.04.2016 20:22 • #34


H
Du musst da weg.
1. Er ist wahrscheinlich depressiv. 2. Sein Charakter ist schlecht 3. Er hat keinen Respekt vor dir und tritt auf dich drauf.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen ausser dass es schlimmer wird.
Du bist übrigens völlig normal.

20.04.2016 20:47 • #35


G
Google mal Alexithymie... Gefühlsblindheit!
Er wird sich nicht ändern, Therapie wird er nicht machen, weil ER ja in dieser Form keinen Leidensdruck hat.
Könnte viele Geschichten von meinem Partner erzählen...
Nix wie weg kann ich nur sagen

20.04.2016 21:38 • #36


C
Heute...

Er kam. Er sagte mir er ist müde (er arbeitet viel) (ich auch!) er sagte dann er mehr (?) und das er fertig ist, nur noch Ruhe braucht_aber Trennen will er sich nicht da er ja Gefühle hat. Aber er sagte er kommt nicht mehr zu mir. Das sei ihm zuviel. Ich soll dann Do bis So zu ihm !

Er habe keine Zeit für sich

Und er ist so kaputt müde will ins Bett
Jetzt hockt er seid 2h am Handy!

Ich sagte ihm weinend das ich mich Sehne (er sagte du machst nur Vorwürfe) ich sagte nein aber ich muss dir doch sagen was los ist was ich vermisse, er sagt er braucht das nicht! Und wir hätten am Sonntag ja S. gehabt, aber er. Wollte eigtl nicht (bähm) er hat keine Lust (SB aber schon)

Er sagte drehen juns nur im Kreis mit dem reden, und er sei ja ein Depp usw ich kann ja gehen. Ich sagte du bist kein Depo nur du tust mir weg er verständlicher Weise genervt, rollt Augen launisch.

Anstatt mal kurz Nähe oder etwas ne lieber Handy, Handy gucken ist wichtiger. Liegen neben einander jeder am Handy schade

Wollte ihn anfassen ne das will er nicht
Umgekehrt erst recht nicht

Ja ich verhungert

20.04.2016 21:45 • #37


A
Zitat von calista:
Ich hatte mit Sicherheit auch keine einfache Kindheit, im Gegenteil, mein Vater war Charakterlich wie mein Freund.

Hallo calista

daran kannst du erkennen, dass du dir gleiches -unbewusst- gesucht hast und hast es deshalb so schwer dich zu lösen, obwohl er dir - wie ursprünglich auch dein Vater- nicht gut tut!
Als Kind hattest du keine andere Wahl und musstest das aushalten, heute als Erwachsene kannst du dich frei für Dich, für deine Wünsche, Sehnsüchte und Hoffnungen entscheiden und seinem Verhalten nach ist dein Freund dafür ungeeignet.

Viel Glück und alles Gute !

20.04.2016 21:47 • x 1 #38


C
Danke

Ja... Ihr habt recht. Ich gehe ein neben ihm

Ich warte und warte doch nix kommt dadurch setze ich ihn ja auch unter Druck und habe ein schlechte-Gewissen.

Er kam jetzt nur hier her, um mir zu sagen, das dass Essen wo ich gemacht hab lauwarm ist (tja er kam ne halbe Std später), mir zu sagen wwie fertig, müde er ist, keine Zeit fûr such und das er zu mir nimma kommt sondern ich tu ihm do bis so. Und um mit seiner Schwester 2h zu schreiben (war sie wirklich) und dan sich umzudrehen zu schlafen. Nix kam sonst von ihm.

20.04.2016 22:13 • #39


N
Liebe Callista,
du bist seit zwei Jahren dabei. Ich habe zehn Jahre mit einem Herrn verbracht, der ähnlich wertschätzend mit mir umging wie deiner mit dir. Viele verrückte Details kenne ich ganz genauso.
Also eine sehr lange Zeit, in der es sich dann auch durch mein Bleiben entschied, dass ich kinderlos bleiben würde, denn in so einer Atmosphäre konnte ich kein Kind aufwachsen lassen.
Streit und Beleidigungen gab es von Anfang an, es eskalierte im Laufe der Jahre bis hin zu Fest-Anpacken/Festhalten, jedenfalls so, dass ich mich ausgeliefert fühlte.

Nach allem, was du schreibst, sehe ich überhaupt keine Chance, dass sich ohne lange Zwangspause/Therapie für beide/reale Veränderung der Machtverhältnisse irgendetwas bei euch zum Besseren wenden könnte. Und, sorry, auch dann nicht, vermutlich!

Er behandelt dich wie Dreck, und du lässt es mit dir machen. Punkt.
Darüber lässt sich nicht diskutieren. Wenn mir jemand mehrmals täglich in die Fresse haut, sage ich ihm nicht: Du, das finde ich aber irgendwie doof jetzt. Dann haut er mir nochmal eine rein. Einfach, weil's Spaß macht. Und um Spannung abzubauen.
Er sieht und fühlt nichts. Deine Liebe ist fehl am Platz, verschwendet.

Lenke deine Liebe auf dich selbst. Das geht!
Du brauchst Hilfe und Begleitung, weil das Zusammensein mit ihm dich krankgemacht hat. Ich denke, dein Selbstwertgefühl war nie das stabilste, aber jetzt ist es im Keller. Weil du nicht zu dir stehen kannst und das merkst. Du bist zu allem bereit, Hauptsache, du wirst nicht alleingelassen.

Gut, dass du deine Stärken erkennen kannst und dir auch Feedback holst. Geh innerlich auf Abstand und dann auch äußerlich, so wie es dir möglich ist.

Alles Gute!

20.04.2016 23:00 • #40


C
Hallo @all

Lieben Dank, für die Zahlreichen Antworten, das alle sich die Mühe gemacht haben, zu lesen, zu schreiben!



Ich habe mir einiges zu Herzen genommen, und in aller Ruhe nochmals durch gelesen, in mich gegangen.

Ich erkenne -

Das ich Probleme habe. Und zwar meine eigene Kindheit (Vater), mein Selbstbewusstsein, und meine Angst vor dem alleine sein.

Dadurch resultiert, Angst, Unsicherheit, Verunsicherung, nervende Eifersucht, nervende Fragen, nervendes Hinterfragen.

Es war noch NIE so schlimm (laut Ex alles im grünen Bereich gewesen, also Frauen typisch)

Durch das Verhalten meines Freundes, ist mein Selbstbewusstsein ganz im Keller, wenn nicht schon im Erdboden!

Durch sein Verhalten. Enstand Misstrauen. Angst, Unsicherheit, Verunsicherung, in Frage stellen und Hinterfragen, in einem Ausmaß wie ich es nicht kenne!

Ich gebe ihm nicht die alleinige Schuld, aber doch auch! Auch ich muss an mir Arbeiten!

ABER jeder Versteht mein Verhalten;

Und ich verstehe das er genervt ist und unter Druck steht. Für ihn sind es wie Vorwürfe alles falsch zu machen.

Aber ich bin nicht verantwortlich für seine Vergangenheit!

Er macht mich kaputt.

Ich habe mich heute meinem Gynäkologen nochmals anvertraut, ihm alles erzählt, er ist geschockt. Er sagt das ist keine Liebe! Und das habe ich nicht verdient. Er sagt er hat große Sorgen um mich, wie viele andere auch, ich weiß!

Und ich werde jetzt Hilfe beanspruchen!

Um einen Weg zu finden.

21.04.2016 01:09 • x 1 #41


A


x 4