43

Gefühlskalt oder Ängste? Langjähriges Hin und Her

P
Zitat von T4U:
Eh, wenn mir Angehörige wegsterben, kann ich nicht erwarten, das mich der Partner stützt?



Habe ich nicht gesagt ! Würde das zb. tun ohne nachzudenken.

Aber würde zb. nicht mehr auf Trauerfeiern gehen weil dann völlig überlastet wäre und nur am heulen. Bei einer Nachbarin passiert die verstorben war, eingeladen war weil wir uns mochten und zig Jahre kannten. War der Einzige der da geheult hat, die ganze Familie von ihr nicht.

Was soll ich da denken ? Boshaft weil sie nicht waren wie ich ?

Manche Menschen setzen Masken auf, spalten ab oder hauen ab wie ihr Kerl da. Nicht heisst das er nicht empfunden hat, vielleicht einfach überlastet und dann sein Heil in Flucht und Abstand sucht.

Jeder Mensch geht anders mit emotionalen Eindrücken und Co um ob's nun dem Anderen passt oder nicht.

Ich gehe nicht mehr zu Trauerfeiern, ich gehe alleine zu den Gräbern und nehme so still und persönlich Abschied. Und helfen kann ich nur wenn ich selber stabil bleiben kann, sonst keine Hilfe sondern zusätzliche Belastung wäre und mich auch zurückziehe dann.

Also es gibt auch andere Erklärungen, 08/15 und wie man reagieren sollte gibt es nicht ! Heisst auch nicht automatisch das man was an der Waffel hat.

22.10.2019 10:43 • x 1 #16


Heffalump
Zitat von Puffeltierchen:
nicht mehr auf Trauerfeiern gehen weil dann völlig überlastet wäre und nur am heulen.

Bei Familienangehörigen sieht es wohl schon blöd aus, wenn ich Vater/Mutter/Onkel usw. nicht das letzte Geleit gebe.
Zitat von Puffeltierchen:
Heisst auch nicht automatisch das man was an der Waffel hat.

hab ich nicht behauptet.

Aber wenn man durch viele, schnell aufeinanderfolgende Schicksalsschläge, an seine Grenzen kommt - ist ein Partner, der sich in die geheime Festung zurück zieht, ja nicht gerade ein Partner

22.10.2019 10:56 • #17


A


Gefühlskalt oder Ängste? Langjähriges Hin und Her

x 3


Zauberhaft
Zitat von seventyfive:
Würdet Ihr ihm abschließend noch schreiben, oder für Euch selbst abschließen.

Das kommt darauf an ...

Er flüchtet, wird diverse Gründe haben.

Ich würde es so lassen/akzeptieren und mein Leben mit den Kindern NEU aufbauen.
Anrecht auf Informationen hat Er nicht mehr.

Wenn Kontakt dann nur freundschaftlich, nett und kurz angebunden.

Wenn sich alle beruhigt haben, kann man sich aussprechen, wenn man das dann noch möchte.

Das würde ICH gefühlt machen.
LG
Zauberhaft

22.10.2019 12:10 • x 3 #18


S
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Das ist alles sehr plausibel, besonders dass man die Kinder vor seiner Wankelmütigkeit schützen sollte.

Es fällt mir sehr schwer ist aber das einzig Richtige es ruhen zu lassen.

Auch dass ich nie die wahren Gründe für diese Fluchttendenz erfahren werde.

Eine Woche zuvor hatten wir noch gemeinsam zwei Urlaube geplant. Darauf angesprochen erinnerte er sich an nichts mehr - es ist wie verhext.

22.10.2019 16:02 • x 1 #19


Heffalump
Zitat von seventyfive:
Darauf angesprochen erinnerte er sich an nichts meh

Lass es so stehen, du erinnerst dich auch nicht mehr, ob ihr noch eine Beziehung führt oder?

22.10.2019 16:11 • #20


S
Genau, ich erinnere mich an gar nichts mehr, es gab nie eine Beziehung

Wenn es nur nicht so traurig wäre. Ich stelle mir immer wieder die Frage warum manche so sehr leidensfähig sind.

Manche würden sich schon nach den ersten Beziehungszweifeln für das Ende entscheiden.

Meine Einstellung war schon immer, das was man sich zusammen an Erinnerungen und Erlebnissen geschaffen hat, als einen ganz kostbaren Schatz zu betrachten und nicht so leicht aufzugeben.

22.10.2019 16:38 • #21


Lyrrebird
Zitat von seventyfive:
Genau, ich erinnere mich an gar nichts mehr, es gab nie eine Beziehung

Wenn es nur nicht so traurig wäre. Ich stelle mir immer wieder die Frage warum manche so sehr leidensfähig sind.
Manche würden sich schon nach den ersten Beziehungszweifeln für das Ende entscheiden.
Meine Einstellung war schon immer, das was man sich zusammen an Erinnerungen und Erlebnissen geschaffen hat, als einen ganz kostbaren Schatz zu betrachten und nicht so leicht aufzugeben.


Das ist ja auch grundsätzlich richtig. Sollte aber nicht als Argument für Beziehungen gelten, die einem schaden... Da ist ein schmerzhafter Cut nötig- zum Schutz vor weiteren Verletzungen. In deinem Fall sogar noch zusätzlich für deine Kinder!
Ich bin auch grundsätzlich dafür, um Beziehungen zu kämpfen. Nicht leichtfertig aufgeben, davonlaufen... Aber nur wenn die Beziehung
das auch wert ist! Wenn BEIDE daran arbeiten, man miteinander den weiteren Weg sucht, der für beide stimmt.
Bei dir kämpfst nur du für euch... Seit langem. Er nimmt sich seine Egotrips, stellt dich/euch ins Eck, wenn ihm mal grad wieder nicht nach Familie ist. Du kämpfst- und er stellt stattdessen für sich selbst immer wieder alles in Frage.
Bei so einem Menschen gehst du nebendran zugrunde. Und deine Kinder haben alles- bloss keine intakte Familie. Kinder brauchen kontinuität, brauchen normalität- müssen sich auf etwas verlassen können... Sie brauchen nicht unbedingt eine intakte Familie und sie können vieles verstehen, wenn sie es erklärt bekommen. Aber sie brauchen gewisse Sicherheiten! Und genau das will dieser Mann ihnen gar nicht geben. Also gibst du es ihnen lieber alleine. Damit sind sie besser dran.
Es tut weh, die Wahrheit anzuschauen und einen Traum zu begraben... Aber du bist ohne ihn besser dran! Das wirst du nach einer Zeit des Trauerns merken

22.10.2019 17:12 • x 1 #22


G
Er wollte dich nie so richtig und auch nicht so wie du es dir vorgestellt hast.
Da hat er sich wohl immer ein bisschen verbogen.
Du hast nicht nur dich selbst verloren, sondern auch keine klare Sicht auf diese Beziehung.
Da passt eigentlich nicht viel zwischen euch.
Lass ihn gehen und finde dich mal ganz alleine. Wer bist du ohne Partner?

22.10.2019 17:23 • #23


S
Ich versuche das alles zu verinnerlichen!

Bei einem unschönen Telefonat hat er wieder alles aktiviert, um mich von ihm fernzuhalten.

Einen Tag später kam eine Nachricht, dass ihm alles sehr leid tue.

Seine Ambivalenz und nicht die wahren Hintergründe zu kennen lässt mich ganz schwach sein.

Ich halte mir vor Augen, dass es nicht passt.

Den Traum zu begraben erfordert viel von mir und in mir drinnen suche ich permanent nach dem Anteil meiner Fehler.

23.10.2019 06:56 • x 1 #24


Heffalump
Zitat von seventyfive:
suche ich permanent nach dem Anteil meiner Fehler.

es passt halt nicht, und wenn er keine Kompromisse eingehen kann - kannst du nix für

23.10.2019 07:43 • #25


S
Wie kann man sich selbst das schlechte Gewissen nehmen, wenn man sich entscheidet nicht auf eine Nachricht zu antworten?

Ich sehe mich dann als Verursacherin der darauf folgenden Entwicklung.

Ganz klar, dass ich für mich meinen Weg gehen muss. Gedanklich habe ich aber dann immer das was wäre, wenn ich passend reagiert hätte im Kopf.

23.10.2019 08:39 • #26


Drops
Der hält dich warm. Die Dumme zu der er hinkann wenn mal wieder nicht so läuft. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn es noch andere Frauen gibt. Und das Schlimmste... Es ist ihm völlig egal ob du oder die KINDER leiden.
Der lässt sich sein Ego streicheln... Im Grunde weiß er wahrscheinlich das er nix auf die Reihe bekommt, aber bei euch ist er ja der Held.

Abschießen, am besten noch sehr klare Worte für ihn finden.
Wenn du das die ganze Zeit alles mit dem A**** geschafft hast, schaffst du es noch besser ohne ihn

23.10.2019 08:59 • #27


Scheol
Lies mal das Buch

Jein

Von Susanne Fröhlich

Vielleicht erkennst du ihn darin wieder.

Wenn es passen sollte , ist es sein Problem . Was er aber vermutlich nicht sehen wird.

23.10.2019 09:10 • #28


S
@drops

Wahrscheinlich trifft es das sehr genau!

Meine Frage ist allerdings, ob ihm tatsächlich nichts fehlt, wenn er drei Menschen aus seinem Leben streicht.

Das wird er aber nur merken, wenn ich sein Ego verhungern lasse.

Ich hoffe, dass ich diese klaren Worte bald formulieren kann.

Am meisten irritiert mich, wie man sich so egozentrisch der Verantwortung entziehen kann und auch den Bekannten-/ Freundeskreis wortlos stehen lässt.

Das könnte ich nicht!

23.10.2019 17:12 • #29


G
Wovor hast du Angst?
Was löst ein schlechtes Gewissen bei dir aus?
Welche dieser Gedanken sind wahr bei genauer Betrachtung?

23.10.2019 19:24 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag