43

Gefühlskalt oder Ängste? Langjähriges Hin und Her

Frauenfarn
Zitat von seventyfive:
Wertvorstellungen passen sehr gut und auch menschlich ergänzen wir uns eigentlich, wie ich es mir nicht besser vorstellen könnte. Was mich sehr verletzt, dass er auch die Kinder fünf Wochen nicht gesprochen hat


Das sind nicht DEINE Werte.

05.11.2019 05:22 • #76


Heffalump
Zitat von seventyfive:
im Leben mit der wahren Liebe

Die wahre Liebe ist eine Hollywood-Erfindung. Wird romantisiert von Dichtern und Maler. Die wahre Liebe, sagt die Kirche, findest du nur zu Gott.
Ein bisschen Realismus sollte in den Köpfen Einzug halten. Da wird von Seelenverwandten gefaselt.

Aufwachen!

Wenn es die wahre Liebe gewesen wäre, warum bist du dann allein?
Zitat von seventyfive:
dass man so sich nochmal so vertrauensvoll auf

So blind? So überströmend der Hoffnung, er wird mein Fels in der Brandung?
Zitat von LaFamille:
wie oft im Leben findet man jemanden,den man liebt?

Oft, wenn man es zulässt, das Trennungen oder hohe Verlustängste, das Ganze schneller beenden, als sich unser rosa gepoltes Herzchen mit Liebe ist-Blinkfunktion, das je vorstellen kann.
Zitat von LaFamille:
Gerade weil es keinen Abschluss gab bin ich zeitweise immer noch am Zweifeln,ob ich
den Kontakt nicht noch mal suchen sollte.

Du schriebst, 4 Wochen. Also einen Monat hat er sich nicht mehr gemeldet - ist das nicht Antwort genug? Warum das Unvermeidliche hinauszögern, wieder auf Knieen angerutscht kommen und ihn ein Gespräch abnötigen?

Zitat von LaFamille:
Weihnachten,Silvester

Sind nur Tage in einen Meer an Tagen, bedeutungsschwanger, weil so viel hinein interpretiert wird. Ihr habt Kinder! Da werden eben neue Rituale eingeführt, statt trübselig um die blöden Baum zu hocken und Hallelujah zu singen.
Zitat von seventyfive:
so gerne nicht so emotional

Sei doch froh das du es bist, wärst du lieber so ein Gefühlsspastiker, der Emotionen für eine Erfindung des 20.Jahrhundert hält?

Zitat:
traute mich bei ihm ganz oft Dinge nicht zu fragen, aus Angst ihn zu verunsichern oder zu erinnern

Wenn ich meinen Partner nichts fragen kann, weil er mimimi sich sofort in sein Schneckenhäuschen zurück zieht - ist es dann überhaupt ein Partner?
Zitat:
dass er grundsätzlich sehr sensibel ist

Wunschdenken. Das was du für sensiblel hältst, ist seine Art eingebildete Verletzungen zu vermeiden.
Zitat:
Kann es sein, dass man in der Lebensmitte mehr leidet?

Definitiv Nein. Alle Altersstufen leiden gleich. Wir lernen mit Freude umzugehen, mit Trauer nicht. Dabei kann das Eine ohne das Andere nicht existieren. Weil man das Eine ohne das Andere nicht wahrnehmen kann.

05.11.2019 06:42 • x 2 #77


A


Gefühlskalt oder Ängste? Langjähriges Hin und Her

x 3


S
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist immer wieder hilfreich es neu zu überdenken und die andere Seite zu betrachten.

Das mit den Werten stimmt. Er hat nicht meine Wertvorstellung, sondern ich versuche und bemühe mich seine passend zu machen.

Beruhigend finde ich auch die Aussage, dass es nicht am Alter liegt, dass man so sehr leidet, sondern dass es eine grundsätzliche Einstellungssache ist. Froh zu sein, dass man fähig ist zu lieben und diese Gefühle auch zuzulassen ist die positive Erkenntnis daraus.

Gibt es trotzdem Menschen wie mich, denen es leichter fällt mit einer Trennung abzuschliessen wenn man trotzdem weiterhin zu seinen Gefühlen steht als sich selbst zu verbiegen? Kontaktsperre echt.

05.11.2019 08:34 • #78


Heffalump
Zitat von seventyfive:
wenn man trotzdem weiterhin zu seinen Gefühlen steht als sich selbst zu verbiegen?

nicht wenn, sondern weil du zu deinen Gefühlen stehst. weil du dich nicht verbiegst. Verbiegen kann krank machen, an Körper und Geist - selbst erlebt, nicht schön

05.11.2019 08:45 • #79


LaFamille
Zitat von seventyfive:
Am Freitag haben wir das letzte Mal geschrieben. Danach kam nichts mehr und ich wollte stark sein.

Jetzt bin ich die ganze Zeit wieder kurz davor ihn anzurufen, weiß aber eigentlich nicht, was es bringen sollte.

Habe immer noch Angst, dass die Distanz oder der Kontaktabbruch bei Bindungsangst nicht richtig ist.

Wie ist bei Dir der aktuelle Stand?



Gar kein Kontakt seit 4,5 Wochen ... Vor ein paar Tagen hat er mir auf meine Bitte hin noch ein paar Seiten ausgedruckt,die er auf seinem PC hatte ( für meine Arbeit) ..,das Ganze hat er mir ohne ein persönliches Wort nach Hause geschickt. Irgendwie hat mich das wieder völlig zurückgeworfen

05.11.2019 16:57 • #80


S
Das tut mir so leid für Dich!

Ich kann so nachempfinden wie Du Dich fühlst...

Ich weiß leider keinen Rat, wie man sich nicht so einsam fühlt .

05.11.2019 20:53 • x 1 #81


Heffalump
Zitat von seventyfive:
wie man sich nicht so einsam fühlt

Wenn das Hauptaugenmerk nur beim Partner liegt, und dieser nun, warum auch immer, nicht mehr zur Verfügung steht.
Bleibst du als leere Hülle zurück - deswegen fühlen sich mancher hier soo einsam

06.11.2019 05:32 • #82


S
Guten Morgen,

das stimmt auf jeden Fall und alleine glücklich zu sein ist sehr wichtig.

Allerdings bin auch davon überzeugt, dass das Glück zu zweit auf jedenfalls bereichernder sein kann, wenn jeder für sich seine Mitte gefunden hat.

Wichtig ist es natürlich, dass keiner der Partner eine Maske aufhat und gelernt hat seine Gefühle zu zeigen und zu kommunizieren.

Das Gefühl der Einsamkeit dass sich durch alle Generationen zieht ist aber zerstörend. Ob ein Jugendlicher, der sich nicht verstanden fühlt oder ein alter Mensch, der einfach niemanden mehr hat.

Mir tut das sehr leid so etwas zu beobachten.

Aber wie Du schreibst im Endeffekt bedeutet auch das das Leben.

Für mich persönlich ist es wichtig bei allen Dingen, die einem das Leben an Proben stellt immer wieder in den Spiegel schauen zu können und zu sich und seinen Gefühlen zu stehen.

06.11.2019 10:04 • x 1 #83


G
Zitat von seventyfive:
Ich halte gerade lockeren Kontakt, da ich für mich damit besser zurechtkomme.

Das Ignorieren eines Menschens macht mich fix und alle.



Den Kontakt abbrechen kannst du jetzt ja auch noch nicht. Ihr habt gemeinsame finanzielle Verpflichtungen.

Versuche dich um die Sachen zu kümmern die du in der Hand hast. Er hat seine Wohnung nie aufgegeben und möchte nicht zurück kommen.

Geh mit den Papieren zur Bank. Steht ihr beide im Grundbuch? Kannst du das Haus alleine halten?

An den Kram mit der Bindungsangst glaube ich nicht.

11.11.2019 13:10 • #84


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag