43

Gefühlskalt oder Ängste? Langjähriges Hin und Her

LaFamille
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und ganz viel Kraft,wieder auf die Beine zu kommen.

26.10.2019 21:46 • #61


S
@lafamilie

Geht es Dir auch etwas besser und konntest Du Deine Gedanken sortieren?

@ alle

Nach wie vor hilft mir das Lesen der vielen Beiträge unglaublich bei der Verarbeitung.

Es ist jetzt die achte Woche nach der Trennung und so langsam fange ich wieder an, an mich und meine Werte zu glauben.

Der Hinweis, das vieles nicht passte und ich sehr viel toleriert habe, macht mich geduldig das Alleinsein gut zum Nachdenken über das was ich eigentlich möchte und mir wünsche zu nutzen.

Das ist ein sehr schönes Gefühl!

01.11.2019 16:14 • #62


A


Gefühlskalt oder Ängste? Langjähriges Hin und Her

x 3


LaFamille
@seventyfive : Nein,so weit bin ich leider noch nicht,bei mir ist die Trennung aber gerade auch erst 4Wochen her . Ich versuche mich teilweise abzulenken,habe mich aber auch viel belesen und auseinandergesetzt mit der Thematik Beziehungsangst.

Schön zu hören,dass es Dir schon etwas besser geht.

01.11.2019 16:37 • #63


S
Bist Du dabei auf zufällig auf etwas gestoßen, ob eine Kontaktsperre bei Bindungsangst sinnvoll ist?

Hatte gestern ein gutes Gespräch mit einem Kollegen, der mir sagte, dass auch er unter Bindungsangst leide.

Er vermisste seine Freundin noch 8 Jahre (!) nach der Trennung täglich, aber die Angst hindere ihn sie wieder zu kontaktieren.

Heftig!

01.11.2019 16:49 • #64


LaFamille
Um Himmels Willen,8 Jahre, das muss aber auch ein Leidensdruck bei Deinem Kollegen sein..,um so erstaunlicher,dass man dann nicht über seinen Schatten springen kann.
Tja,Kontaktsperre ja oder nein...,Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen...

01.11.2019 17:06 • #65


S
Ich halte gerade lockeren Kontakt, da ich für mich damit besser zurechtkomme.

Das Ignorieren eines Menschens macht mich fix und alle.

Selbst wenn ich mir hin und wieder damit weh tue und auch mal eine bittere Pille schlucke, verarbeite ich dadurch besser.

01.11.2019 17:09 • #66


LaFamille
Letztlich muss jeder seine Strategie finden,wie er klarkommt und
es verarbeiten kann. Du scheinst auf jeden Fall auf einem guten Weg zu sein.

01.11.2019 17:20 • #67


S
Auf facebook hatte ich am letzten Wochenende (an dem ich sehr litt) einen Spruch eines Coaches gelesen:

Der Moment, wo Du einen Menschen überzeugen musst, bei Dir zu bleiben, ist der Moment wo Du gehen solltest.

Das war für mich ein gedanklicher Wendepunkt.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht und das Vermissen nicht so schmerzt.

An Wochenenden und gerade bei solchem Wetter ist es natürlich furchtbar.

Liebe Grüße

01.11.2019 17:35 • x 2 #68


LaFamille
Das ist auf jeden Fall ein toller und sehr wahrer Spruch,danke,dass Du ihn hier geteilt hast.
Ich hoffe,dass es bei mir auch bald besser wird und keine allzu schlimmen Narben bleiben.


Liebe Grüße

02.11.2019 00:49 • #69


S
Nachdem ich mich am Wochenende tapfer gehalten habe, ist jetzt wieder alles wie weggeblasen.

Unglaubliche Sehnsucht und die Angst, etwas übersehen zu haben oder an falscher Stelle zuviel Stolz gehabt zu haben.

Wie lange kann so ein Liebeskummer denn nur anhalten?

Wie schnell trösten sich Männer durchschnittlich?

Kann es sein, dass man in der Lebensmitte mehr leidet?

Schrecklich!

04.11.2019 09:43 • #70


LaFamille
Ich weiß nicht,ob man in der Lebensmitte mehr leidet..,was mich so unendlich traurig macht ist die
Frage,ob ich der Liebe jemals noch mal begegne...Sich verlieben,ja,das mag sein,aber richtig tief und bedingungslos lieben?- das kommt so oft im Leben ja nicht vor.
Zeitweise kann ich mich etwas ablenken,habe mich vorhin auch selbst dabei ertappt,wie ich zu Depeche Mode mitgesungen habe.. Und dann überfällt mich mit Wucht eine Welle der Trauer.

Falls Männer sich schnell trösten ist es allenfalls eine Flucht.

04.11.2019 17:49 • #71


S
Genauso ging es mir heute auch...unglaublich!
Ich hatte einen Termin und habe auf der Rückfahrt habe ich dann Question of Lust von Depesche Mode gehört. Fatal, bin tränenüberströmt zuhause angekommen.

Ich bin mir da auch nicht sicher, ob man so oft im Leben mit der wahren Liebe zusammen trifft, zumindest was das bedingungslose Lieben angeht. Als ich ihn damals traf, war ich wie verzaubert.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man so sich nochmal so vertrauensvoll auf jemand anderen einlässt. Auf der anderen Seite ist es auch so schade, dass man so viel Vertrauen in eine Beziehung setzt und genau wie Du die Vorstellung hat(te) dass es die Beziehung bis an das Lebensende ist.

Bin da ziemlich ratlos und denke schon, dass diese Angst auch mit dem höheren Alter zusammen hängt.

04.11.2019 18:43 • #72


LaFamille
Hast Du jetzt noch mal Kontakt gehabt,oder gar nicht mehr?

04.11.2019 19:08 • #73


S
Am Freitag haben wir das letzte Mal geschrieben. Danach kam nichts mehr und ich wollte stark sein.

Jetzt bin ich die ganze Zeit wieder kurz davor ihn anzurufen, weiß aber eigentlich nicht, was es bringen sollte.

Habe immer noch Angst, dass die Distanz oder der Kontaktabbruch bei Bindungsangst nicht richtig ist.

Wie ist bei Dir der aktuelle Stand?

04.11.2019 19:24 • #74


S
Zitat von seventyfive:
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man so sich nochmal so vertrauensvoll auf jemand anderen einlässt. Auf der anderen Seite ist es auch so schade, dass man so viel Vertrauen in eine Beziehung setzt und genau wie Du die Vorstellung hat(te) dass es die Beziehung bis an das Lebensende ist.

Du idealisierst ihn. Du gibst deinem Partner das Gefühl, dass du ohne ihn nicht leben kannst. Damit treibst du den bindungsängstlichen Partner erst recht in die Flucht. Eine Beziehung mit einem Bindunsgängstlichen kann nur dann gelingen, wenn man ihm zeigt, dass man auch ohne ihn gut leben kann, dass man ihn nicht wirklich braucht.
https://www.wielandstolzenburg.de/bindu...e-distanz/

05.11.2019 05:08 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag