43

Gefühlskalt oder Ängste? Langjähriges Hin und Her

S
Angst habe ich davor die Liebe meines Lebens aufgrund der Umstände zu verlieren.

Es erinnert mich ein wenig an den Thread :

Ehe von mir nach 4 Jahren beendet

Bei diesen Schnellschussentscheidungen sehe ich Parallelen

Ein schlechtes Gewissen löst bei mir aus, dass er sich trotz allem von mir verlassen fühlen könnte. Sich deshalb schnell tröstet.

Ich stecke momentan zu sehr in den Gedanken fest, dass ich den Wahrheitsanteil dieser Gedanken ganz schlecht filtern kann.

Habe jetzt seit drei Tagen nicht auf seine Nachricht reagiert.

23.10.2019 20:35 • #31


M
Er hat dort womöglich jemand anderes

23.10.2019 20:38 • #32


A


Gefühlskalt oder Ängste? Langjähriges Hin und Her

x 3


S
Er hat nochmal versucht mich anzurufen, ich bin nicht ans Telefon gegangen.

Dann folgte nochmal eine Nachricht, dass es ihm leid tut.

Die Nacht heute war schrecklich.

Habe ständig das Gefühl, dass ich ihm entgegenkommen müsste.

25.10.2019 08:19 • #33


Scheol
Zitat von seventyfive:
Er hat nochmal versucht mich anzurufen, ich bin nicht ans Telefon gegangen.

Dann folgte nochmal eine Nachricht, dass es ihm leid tut.

Die Nacht heute war schrecklich.

Habe ständig das Gefühl, dass ich ihm entgegenkommen müsste.


Von außen betrachtet , bist du meiner Meinung auf dem richtigen Weg. Da sollte kein bei dir keine Zweifel kommen.

Gut das du nicht dran Gegangen bist und nicht reagiert hast.

25.10.2019 08:30 • #34


A
Zitat von seventyfive:
Er hat nochmal versucht mich anzurufen, ich bin nicht ans Telefon gegangen.

Dann folgte nochmal eine Nachricht, dass es ihm leid tut.

Die Nacht heute war schrecklich.

Habe ständig das Gefühl, dass ich ihm entgegenkommen müsste.




Liebe TE,

wie gut ich dich verstehen kann. Aber leider, ehrlich gesagt, ist dieser Mann ein emotionaler Pflegefall.

Du kannst natürlich auf ihn zugehen, es wird sich aber an eurer Beziehung nichts ändern. Nicht weil er nicht will, sondern weil er es nicht kann. Dieser Mann hat kein Interesse an Verantwortung und Verpflichtung. Er will frei sein, offen für neues und anderes.

Aber natürlich vermisst er dich und die Kinder als Familie. Er will von allem ein bisschen. Damit es IHM gut geht.

Wie es dir damit geht, ist ihm völlig egal. Es geht um IHN.

Und du hast emotional das Gefühl, IHM gutes tun zu müssen. Das suggeriert er dir. Das ist eine subtile Manipulation seinerseits. Was - verzeih mir die Ehrlichkeit - einfach problematisch ist, dass du glaubst, er liebt dich, weil er immer wieder auf dich zukommt. Das ist aber nicht so. Er liebt SICH. Deshalb kommt er immer wieder auf dich zu.


Die Charakterstruktur dieser Menschen ist so ausgelegt, dass sie sich meist mehrere Pflegeplätze suchen, d.h. andere Frauen, die auch für ihr Wohl verantwortlich sind. Jede ist erstmal unersetzlich. Denn jede hat eine Rolle zu erfüllen. Es sind immer Frauen, die emotional nach dem Mann lechzen, bereit sind, einiges hinzunehmen, damit ER zufrieden ist.


Dass eine Frau dadurch innerlich kaputt gehen kann, ist diesen Herren egal, sie haben ja noch andere Ausweichplätze. Den Frauen versichern sie natürlich auch, dass sie sie lieben. Und vielleicht ist es auch sogar so, dass sie glauben diese zu lieben. Aber natürlich hat das nicht im entferntesten mit Liebe zu tun. Eher mit Ego.


Ein Mann, der flüchtet, hat immer ein Thema mit Nähe und Angst vor tiefen Gefühlen. Deshalb präferieren diese Menschen ja auch Beziehungen mit mehreren Personen, weil dies dann nicht so tief geht.


Versuche, dem Gefühl, ihm entgegenkommen zu müssen zu widerstehen. Er kommt mehr auf dich zu, wenn du dich distanzierst. Falls du das überhaupt möchtest, dass er auf dich zukommt.

25.10.2019 08:34 • x 2 #35


G
Zitat von seventyfive:
Er hat nochmal versucht mich anzurufen, ich bin nicht ans Telefon gegangen.

Dann folgte nochmal eine Nachricht, dass es ihm leid tut.

Die Nacht heute war schrecklich.

Habe ständig das Gefühl, dass ich ihm entgegenkommen müsste.


Das bisherige entgegenkommen hat dich ja dahin geführt, wo du jetzt bist.

Dass ihr euch noch ein gemeinsames Haus gekauft habt so als Neustart in ein neues Leben finde ich schon okay. Trotzdem scheinst du ja sehr viel alleine zu sein. Unter der Woche sowieso und dann kommen noch Wochenenden dazu. Nun hat er sich sogar eine eigene Wohnung weit weg eingerichtet.

Ihr seid nicht verheiratet. Ihr habt ein Haus zusammen gekauft. Steht ihr beide im Grundbuch? Habt ihr dafür einen Kredit aufnehmen müssen? Wer zahlt von was wie viel und könnte einer von euch das Haus alleine halten?

Falls Kredit, geh mal zur Bank und lass dich beraten, was bei einer Trennung auf dich zukommt bzgl eurer Zahlungsverpflichtungen und wie du dann da rauskommst.

25.10.2019 09:12 • x 1 #36


Gorch_Fock
Mich würde nicht wundern wenn er seit Jahren ein Doppelleben in seiner Wohnung führt (ehm Jugendliebe, etc.)

25.10.2019 09:17 • x 1 #37


V
Zitat von seventyfive:
Ein schlechtes Gewissen löst bei mir aus, dass er sich trotz allem von mir verlassen fühlen könnte. Sich deshalb schnell tröstet.

Ich stecke momentan zu sehr in den Gedanken fest, dass ich den Wahrheitsanteil dieser Gedanken ganz schlecht filtern kann.

Habe jetzt seit drei Tagen nicht auf seine Nachricht reagiert.


Zitat von seventyfive:
Die Nacht heute war schrecklich.

Habe ständig das Gefühl, dass ich ihm entgegenkommen müsste.


Ich kenne das Gefühl, das du jetzt hast sehr gut. Bei mir sitzt der Andockpunkt für andere nämlich genau an der gleichen Stelle. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden ignoriere, weil ich weiß, wie weh das mir selber tut, wenn das jemand mit mir macht. Ich befinde mich dann in einem furchtbaren, moralischen, inneren Dilemma.

Problematisch an der Sache ist, dass es Menschen gibt, die sich genau das zunutze machen.

Eure Bindung baut meiner Einschätzung nach leider genau darauf auf. Ihn interessiert nicht, was sein Verhalten bei dir und deinen Kindern auslöst. Im Nachgang benutzt er aber genau deine Empathie und deine Werte, also das, was er, wenn du es einforderst, er als lächerlich einengend empfindet und abtut, um wieder deine Zuneigung zu erhalten. So funktioniert aber Partnerschaft niemals.

Alles Liebe Vidi

25.10.2019 09:23 • #38


V
Wenn es dich beruhigt, dich zu erklären, dann schreibe ihm, dass es vorbei ist. Schreibe ihm, dass er dein Entgegenkommen nie als Chance begriffen hat, offen und ehrlich mit dir zu sprechen. Schreibe ihm, dass du deine Kinder diesem kräftezehrendem Hin- und Her nicht mehr aussetzen wirst. Schreibe ihm, wie du und die Kinder unter der Situation immer wieder und wieder gelitten habt, ihr ein ruhiges und harmonisches Familienleben verdient habt und du das jetzt für deine Kinder und dich, ohne ihn gestalten wirst.

25.10.2019 09:32 • #39


S
Hallo Ihr Lieben,

ich bin so dankbar für Eure Meinungen.

Das stärkt mich und gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein.

Es sind ganz tolle Ansätze und ich werde mir einen Abschluß formulieren, egal ob ich es versende. Aber es stimmt, ihm geht es zumindest derzeit nur um sich selbst.

Partner sein erfordert immer auch Kompromisse einzugehen.

Das mit der Bank kläre ich nächste Woche und jetzt versuche ich erstmal das Wochenende zu überstehen.

25.10.2019 13:32 • x 1 #40


Heffalump
Zitat von seventyfive:
erstmal das Wochenende zu überstehen.

mach was schönes, Spaßbad zum Beispiel oder kinoabend

25.10.2019 13:35 • #41


S
Zitat von Scheol:
Lies mal das Buch

Jein

Von Susanne Fröhlich

Vielleicht erkennst du ihn darin wieder.

Wenn es passen sollte , ist es sein Problem . Was er aber vermutlich nicht sehen wird.


Das Buch Jein ist von Stefanie Stahl (nix Susanne Fröhlich). Das Buch wirklich top!

25.10.2019 13:52 • #42


Scheol
Zitat von Sonnenliebe:

Das Buch Jein ist von Stefanie Stahl (nix Susanne Fröhlich). Das Buch wirklich top!


Stimmt

Hatte gestern über Bücher gesprochen von Fröhlich , da war ich etwas verpeilt

25.10.2019 14:01 • #43


S
Ist schon bestellt

War anfangs irritiert, aber dachte dann das es das sein muss.
Dankeschön

25.10.2019 14:06 • #44


Scheol
Zitat von seventyfive:
Ist schon bestellt

War anfangs irritiert, aber dachte dann das es das sein muss.
Dankeschön


Ein Hammer Buch.

Habe ich innerhalb von zwei Tage weg gelesen. Fand es mega interessant.

25.10.2019 14:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag