Zitat von seventyfive:Er hat nochmal versucht mich anzurufen, ich bin nicht ans Telefon gegangen.
Dann folgte nochmal eine Nachricht, dass es ihm leid tut.
Die Nacht heute war schrecklich.
Habe ständig das Gefühl, dass ich ihm entgegenkommen müsste.
Liebe TE,
wie gut ich dich verstehen kann. Aber leider, ehrlich gesagt, ist dieser Mann ein "emotionaler Pflegefall".
Du kannst natürlich auf ihn zugehen, es wird sich aber an eurer Beziehung nichts ändern. Nicht weil er nicht will, sondern weil er es nicht kann. Dieser Mann hat kein Interesse an Verantwortung und Verpflichtung. Er will frei sein, offen für neues und anderes.
Aber natürlich vermisst er dich und die Kinder als Familie. Er will von allem ein bisschen. Damit es IHM gut geht.
Wie es dir damit geht, ist ihm völlig egal. Es geht um IHN.
Und du hast emotional das Gefühl, IHM gutes tun zu müssen. Das suggeriert er dir. Das ist eine subtile Manipulation seinerseits. Was - verzeih mir die Ehrlichkeit - einfach problematisch ist, dass du glaubst, er liebt dich, weil er immer wieder auf dich zukommt. Das ist aber nicht so. Er liebt SICH. Deshalb kommt er immer wieder auf dich zu.
Die Charakterstruktur dieser Menschen ist so ausgelegt, dass sie sich meist mehrere "Pflegeplätze" suchen, d.h. andere Frauen, die auch für ihr Wohl verantwortlich sind. Jede ist erstmal unersetzlich. Denn jede hat eine Rolle zu erfüllen. Es sind immer Frauen, die emotional nach dem Mann lechzen, bereit sind, einiges hinzunehmen, damit ER zufrieden ist.
Dass eine Frau dadurch innerlich kaputt gehen kann, ist diesen Herren egal, sie haben ja noch andere Ausweichplätze. Den Frauen versichern sie natürlich auch, dass sie sie lieben. Und vielleicht ist es auch sogar so, dass sie glauben diese zu lieben. Aber natürlich hat das nicht im entferntesten mit Liebe zu tun. Eher mit Ego.
Ein Mann, der flüchtet, hat immer ein Thema mit Nähe und Angst vor tiefen Gefühlen. Deshalb präferieren diese Menschen ja auch Beziehungen mit mehreren Personen, weil dies dann nicht so tief geht.
Versuche, dem Gefühl, ihm entgegenkommen zu müssen zu widerstehen. Er kommt mehr auf dich zu, wenn du dich distanzierst. Falls du das überhaupt möchtest, dass er auf dich zukommt.