Zitat von carlos7: Ja, ich vereinnahme einen Thread weil ich mich erdreiste, der TE vorzuschlagen auf keinen der beiden Partner zu verzichten. Klar, kann man so sehen. Wie immer: Abweichende Meinungen sind nicht erwünscht, sehr bedauerlich und persönlich enttäuschend, dass du dich diesem Verhalten anschließt und es sogar gut findest.
Carlos, jetzt komm doch bitte mal wieder aus der Schmollecke heraus!
Fakten: die TE hat selbst Schluss gemacht und dargestellt, daß sie es nicht mehr aushält, Katja so leiden zu sehen. Das Schlussmachen selbst empfand sie als schwer in der Umsetzung und im Aushalten.
Jetzt kann man hingehen und bestimmte Annahmen treffen, Ema hatte eine Lesart, in welcher die Beziehung zu Katja schon eher nicht mehr von der Abmachung der Eheleute umfasst war und dass Katja sich klar gegen alles, was nicht völlig monogam dann zu Katjas Gunsten laufen würde, ausgesprochen hätte.
Arnika hatte da mehr die Frage am Wickel, ob sich dahinter nicht auch eine noch nicht selbst eingestandene andere S. Orientierung verbergen könnte.
Ich halte das ganze für eine performative Schnulze, die nur geschrieben wurde, um Katja manipulierend wieder hinter dem Ofen hervorzulocken.
Und Du hast eben gefragt, warum man nicht Schritte unternimmt, etwas anderes als Monogamie anzudenken.
Und all das ist fein.
Aber schon in Deinem allerersten Beitrag, den Du hier in diesem thread geschrieben hast, hast Du eine emotionale Wertung getroffen, die wenig mit dem Ursprungsbeitrag und vermutlich sehr viel mit Dir zu tun hat
Zitat von carlos7: Finde ich extrem unfair von ihr und wäre für mich ein Grund, mit ihr Schluss zu machen.
Und aus dieser emotionalen Wertung bist Du dann nicht mehr ausgestiegen und schon drei Beiträge von Dir später wurde daraus ein:
Zitat von carlos7: Nein, das Wegwerfen der fast perfekten Ehe würde sie innerlich zerreißt zerreißen. Gemeinsam lösen heißt die Devise. Ich kenne da jemand in fast exakt ihrer Situation, die das super gelöst hat.
Dass das dann Leute auf den Plan wirft, die Dein Thema auch hier anbringen, ist jetzt nicht so wahnsinnig verwunderlich. Und bitte, an der Stelle, schlaf vielleicht mal eine Nacht drüber, aber hast Du den Thread angefangen zu kapern.
Das hast Du bewusst oder unbewusst getan und es ist auch nachvollziehbar, weil Du eben gerade an bestimmten Erkenntnispunkten für Dich bzw Euch bist und da stürzt man sich eben auch immer wieder auf das, was einen beschäftigt. Es ist auch weder mir noch unzähligen anderen anders gegangen. Ich denke auch Ema und Arnika kennen das und obwohl ich nun wirklich für beide weder sprechen mag noch kann, wäre meine Einschätzung beider aber, daß Dir das auch nur bedingt übel genommen wird.
Was dann aber mühsam wird, ist daß Du dann recht schnell und sehr brüsk, bei Deiner Lesart bleibst, kaum andere in Betracht ziehen möchtest und Dich super schnell angegriffen fühlst, jedenfalls in der Art und Weise wie Du schreibst (Ton und Musik etc) den Eindruck vermittelst, Dich angegriffen zu fühlen. Die Verteidigung der eigenen Lesart ist bis zu einem gewissen Punkt ja durchaus angebracht und natürlich darf man auch überreagieren (hey call me Queen), aber was dann noch in der einen Minute ein verbales Scharmützel, ein durchaus auch vergnüglich zu lesender Schlagabtausch (liebe Arnika noch mal tiefe Verbeugung für den Rotwein-Weißwein Sager) ist, wird dann super schnell doch auch zu einer emotionalisierten Grundsatzdiskussion.
Das Ende vom Lied:
Zitat von carlos7: Ja, ich vereinnahme einen Thread weil ich mich erdreiste, der TE vorzuschlagen auf keinen der beiden Partner zu verzichten. Klar, kann man so sehen. Wie immer: Abweichende Meinungen sind nicht erwünscht, sehr bedauerlich und persönlich enttäuschend, dass du dich diesem Verhalten anschließt und es sogar gut findest.
Die wenigsten in diesem Forum haben grundsätzlich mit der Anerkennung von Poly als alternatives Lebenskonzept ein Problem. Mag da ein paar geben, aber es gibt auch Menschen die bestreiten die Existenz von Pandabären. Einige oder viele sagen, für mich wäre das Lebenskonzept nichts, weil nicht mein Ding und andere sagen, joah nicht meine Brause, aber was Du da so schilderst, halte ich nicht für nachhaltig oder hat nix mit Poly zu tun.
Weder Ema noch Arnika habe ich jemals in diesem Forum als nachhaltig allgemein intolerant gelesen, sie sind aber beide durchaus bewaffnet unterwegs, wenn es um eine gewisse, und sei sie nur unglücklich formuliert, Präpotenz geht.
Der Vorwurf es wären keine anderen Ansichten erwünscht, ist mE hier nicht zutreffend. Der Vorwurf ist, Du bist gerade sehr mit Dir beschäftigt und die Frage wäre, ob Du nicht gerade deswegen in die Falle der Frequenzillusion (Baader-Meinhoff Phänomen) hineintappst.
Und noch mal das ist Phase zwei oder drei der intensiven Forumsnutzung, das ist schon auch alles sehr normal, aber bitte lass Dir von ein paar Heldinnen dann doch auch hin und wieder mal sagen, joah eh, aber Du rennst gerade in dein Thema und das hat mit dem Thema hier nur bedingt etwas zu tun.