37

Gehen oder Bleiben?

S
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe und Rat von Menschen, die von draußen auf meine Situation schauen.

Ich lebe mit meinem neuen Partner zusammen. Wir sind im Januar zusammen gezogen.
Zunächst war alles ganz gut und friedlich, aber ab einem bestimmten Punkt wurde er seltsam.
Er beobachtete, wann ein bekannter und ich online waren. Warf mir eine affaire vor. Dummerweise hatten der bekannte und ich zu diesem Zeitpunkt Monate nicht miteinander geschrieben. Ich war bestürzt.

Als er mein Auto geliehen hatte war er am nächsten Tag total komisch, sprach drei Tage nicht mit mir um mir dann regelrecht entgegen zu spucken, was das für fremde Adressen in meinem navi sind. Ich nutze mein Auto beruflich, alles Adressen wo ich Termine hatte. Dies konnte ich auch beweisen, was er nicht wissen wollte.

Mein Sohn hat seine Hausschuhe stehen gelassen, ich denke im Traum nicht daran meinen Kindern permanent hinterher zu räumen. Drei Tage schweigen.

Er taucht unangemeldet am Stall auf weil er sorge hat ich bin gar nicht ausreiten, sondern woanders.

Er will immer wissen wo ich bin. Sagt, er mache sich Sorgen.

Er schweigt tagelang die Kinder an

Als ich eine geschlossene dose Hundefutter in die koche gestellt habe, drei Tage schweigen, ich sei widerlich.

Usw usw.

Habe ich mir 5 Monate angesehen, habe versucht zu reden, bin als *beep* beschimpft worden, als Fehler, als schmarotzer, dann hat es gereicht, ich habe mir eine Wohnung gesucht. Heimlich, denn ich habe sorge mit Kindern und Hund auf der Straße zu stehen.
Ich habe ihm gesagt, dass er auf dem besten Wege sei mich zu verlieren, er ist ausgerastet weil ich ihm nicht drohen solle.

Gut. soweit so schlecht.

Seit 4 Tagen: der LIEBSTE Mann der Welt. Der den ich kennengelernt habe. Liebevoll, zugewandt, redet über Emotionen, ist nett, spricht, bemüht. Das sei alles seine Unsicherheit, seine Panik.

Mein Hirn macht was? Löscht alle schlechten Erfahrungen und will mich zum bleiben überreden. Ich glaube aber, dass jemand mit Jekyll und Hyde Persönlichkeit jederzeit wieder so werden kann wie oben beschrieben.

Was mache ich denn nun?

30.06.2018 12:39 • #1


A
Ein Mann der so wenIg Selbstwertgefühl hat dass er an krankhafter Eifersucht leidet wird sich nicht ändern. Sobald er dich wieder eingenordet hat, wirst du wieder den gleichen kontrollsüchtigen Mann erleben.
Mit Schweigen will er dich manipulieren und strafen.
Dieser Mann ist nicht erwachsen.

Lass die Finger von ihm.

30.06.2018 12:48 • x 7 #2


A


Gehen oder Bleiben?

x 3


K
Ich denke auch, das Zusammenleben hat keinen Sinn. Es soll ja Eure Situation verbessern und nicht verschlechtern.

30.06.2018 12:51 • #3


S
Zieh mit deinen Kindern in eine eigene Wohnung und schaffe Distanz. Vielleicht funktioniert mit ihm ja eine Beziehung auf Abstand, allerdings glaube ich auch eher, du hast da einen kontroll- und eifersüchtigen Partner, der sich nie ändern wird.

Adressen im Navi checken, Kontroll-Besuche am Stall, Ordnung im Haushalt so wie er es gerne hätte, tagelanges Schweigen, wenn er beleidigt ist oder was nicht so läuft, wie er es gerne hätte. Damit musst du dich und deine Kinder nicht belasten.

30.06.2018 12:54 • x 5 #4


Scheol
Die Phase wo er jetzt gerade ist , schau mal unter Love-Bombing.

Das schweigen ist Passive Gewalt. Nennt sich silent Treatment praktizieren Narzissten. Da einfach mal googeln.

Das beschimpfen , abwerten muss er anscheint machen, damit er größer wird als wie er ist. Sprich mächtiger.

Möchte man das so haben ?

30.06.2018 13:05 • x 4 #5


A
Gehen!

Wenn Du es nicht für Dich schaffst, dann für Deine Kinder. Die werden das Straf-Schweigen, die angespannte Stimmung und Dein Leiden ganz sicher mitbekommen. Und wie sollen die später mal selber eine gesunde Beziehung führen können, wenn sie so etwas vorgelebt bekommen?!

30.06.2018 13:11 • x 6 #6


Scheol
Zitat von arjuni:
Gehen!

Wenn Du es nicht für Dich schaffst, dann für Deine Kinder. Die werden das Straf-Schweigen, die angespannte Stimmung und Dein Leiden ganz sicher mitbekommen. Und wie sollen die später mal selber eine gesunde Beziehung führen können, wenn sie so etwas vorgelebt bekommen?!


Genau das wäre meine nächste frage gewesen .


Du schilderst hier ein schweigen gegenüber den Kindern. Psychologisch gesehen ein emotionaler Missbrauch.

Du schaust da als Mutter zu ?

Erlaubst es 3 Wochen lang ?

Visualisiere es , was wäre wenn er den Kinder. Jeden Tag ein klapps auf die Wange geben würde . Würdest du da auch 3 Wochen zusehen, versuchen zu vermitteln.

Ich kenne deine Antwort als Mutter jetzt schon .

30.06.2018 13:21 • #7


mafa
Nimm deine Füße und renn so schnell du kannst. Egal wie er jetzt ist, jemand der mich vorher so behandelt hat, bekäme von mir einen Ar. ... ich verstehe garnicht warum ihr Frauen euch immer so demütigen lässt und so lange wartet bis ihr geht ...

30.06.2018 13:35 • x 6 #8


Gorch_Fock
Auch mein Rat: Sofort gehen.

Der Mann hat schwere psychische Auffälligkeiten, die nicht ungefährlich sind. Denn er neigt bereits jetzt schon zur Nachstellerei und hat wahrscheinlich schon längst andere Aktionen gestartet (Fahrzeug mit GPS-Peilsender ausgestattet, Key-Logger installiert, Auswertungssoftware Handy). Du solltest hier mal all Deine elektronischen Systeme überprüfen, sämtliche Passwörter wechseln und sicher verwahren und ihn ggf. auch mal auf falsche Fährten locken (mal zu einer Waldgastätte fahren und danach die Navi-Daten löschen). Wetten, er findet raus wo Du warst?
Dazu hat er narzistische Züge, in dem er Dich jetzt wieder besänftigen will und dann wieder brachial umschalten wird.
Du solltest mehr Sorgfalt bei der Auswahl von pot. Partnern (auch Deinen Kindern gegenüber) walten lassen. Denn dieser Typ Mann schädigt auch Deine Kinder durch sein Verhalten.

30.06.2018 15:55 • x 2 #9


S
Ich denke auch, du solltest rennen...du bist einem üblen Narzissten auf den Leim gegangen. Solche Menschen ändern sich nicht!

30.06.2018 16:59 • #10


S
Also, ich WEISs in meinem Inneren, dass ich gehen muss. Ich bin zutiefst bestürzt wie sehr mein Hirb mich besch.n kann, dass ich mir jetzt einbilde, dass alles wieder gut werden könnte. Von daher habe ich mich glaub ich falsch ausgedrückt. Die Frage OB habe ich beantwortet für mich.
Aber ich bin knapp davor einzuknicken und das darf jetzt nicht passieren.

Und deshalb nützt mir im Moment jeder, der mir sagt, dass ich recht habe und der Kerl nicht alle Latten am Zaun hat. Ich rede es mir halt schön. Alles nicht so schlimm, sehe das zu eng. Das übliche. Von daher Danke an alle, die mich darin bestärken, dass das was ich erlebe wirklich nicht normal iat

30.06.2018 19:07 • x 2 #11


C
Hallo Sophia,
eure Sicherheit hat jetzt oberste Priorität. Wenn dein Partner sich massiv verraten oder gekränkt fühlt, ist er eventuell zu noch ganz anderen Dingen fähig.
Sehr gut, dass du schon umsichtig bist und dich bereits ohne sein Wissen um eine Wohnung gekümmert hast.
Auf der Seite Re-Empowerment.de kannst du auch mal schauen, da gibt es Infos für Frauen in Gewaltbeziehungen. Was er da mit dir macht, ist meiner Meinung nach auch schon eine Form von Gewalt - und die tendiert dazu, sich zu verschlimmern.
Mit Kindern ein absolutes No-Go - und ohne auch.
Du schreibst, du weißt, dass du gehen musst. Das ist gut, dann gibt es nicht die Dynamik, dass dich hier alle dazu überreden wollen und du die Ja, aber-Position einnimmst.

30.06.2018 19:48 • x 1 #12


Ayaka
hallo sophia

überleg doch mal wie viel Angst du schon vor ihm hast, dass du heimlich eine Wohnung organisiert hast ist ja ein klares Zeichen, dass du um dich und deine Kinder Angst hast wenn du dich vor ihm trennst.

du wirst ihn nicht ändern, aber wenn du bei ihm bleibst wird er weiter und weiter versuchen dich zu brechen. Du bist stark, das zeigt sich schon weil du das mit der wohnung organisiert hast - gaaanz toll gemacht - du kannst stolz auf dich sein so schlau und vorausschauend zu sein - das ist jetzt wichtig für euch.

ich finde du solltest auch noch den Rat von Gorc_Fock befolgen - er darf nicht rausfinden wo eure neue bleibe ist.

Vergiss nicht

er macht dir angst
er hat dich beschimpft
er macht dich emotional fertig wenn du nicht spurst
all das hat begonnen sobald er dich sicher hatte - jetzt weiß er dass er dich nicht sicher hat und zeigt nun eben the good guy bis er wieder glaubt dich sicher zu haben

Edit: ich habe 3,5 Jahre lang versucht einen krankhaft eifersüchtigen Mann zu überzeugen - und der war noch harmlos gegen deinen - ich wurde nur wegen vermeintlicher Fehltritte mit Ignoranz bestraft nciht wegen Hundefutter - das zermürbt ungemein und du kommst keinen Millimeter weiter - verschwende Zeit und Lebensenergie.

30.06.2018 21:28 • x 2 #13


K
Zitat von Sad1979:
Ich denke auch, du solltest rennen. du bist einem üblen Narzissten auf den Leim gegangen. Solche Menschen ändern sich nicht!



Würde heutzutage eher unter Soziopath schauen. In den 80ern wurde so ein Verhalten z.B. unter schizophrene Persönlichkeitsstörung verbucht.

Aber egal, wie man es gerade benennen mag. Solche Menschen sind so oder so Gift und tatsächlich, sie ändern sich nie.
Von daher weg von ihm. So schnell wie möglich.

01.07.2018 08:04 • #14


S
Zitat von Ayaka:
hallo sophia

überleg doch mal wie viel Angst du schon vor ihm hast, dass du heimlich eine Wohnung organisiert hast ist ja ein klares Zeichen, dass du um dich und deine Kinder Angst hast wenn du dich vor ihm trennst.


Ja, in meinen hellen Momenten denke ich das auch. Aber es gibt eben auch die dunklen Momente, in denen mein Hirn mir einredet wie toll er ist und wie liebevoll. Und ich KANN mir einfsch nicht vorstellen, dass er das alles tut um mich wieder in Sicherheit zu wiegen. Auch wenn ich weiß, dass es genau so ist.
Der menschliche Verstand geht eben seltsame Wege.

Ich weiß nicht mehr wer das mit dem soziopathen geschrieben hatte. Er hat definitiv eine Depression, für den Rest fehlt mir leider die nötige Distanz. Aber irgendeine höherrangige Persönlichkeitsstörung wird schon dahinter stecken. Ich habe einfsch nur den fatalen Fehler gemacht, zu denken, dass er genug Sicherheit Erlangen wird wenn wir gemeinsam leben.
Das ist ganz teures Lehrgeld, das ich da grad zahle

01.07.2018 10:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag