14

Ist er in der Midlife-Crisis - an uns festhalten?

T
Hallo zusammen,
ich bin völlig verzweifelt und brauche dringend Hilfe in meiner derzeitigen Situation.

Mein Partner (41) hat sich vor 5 Wochen nach 11jähriger Beziehung von mir (35) getrennt. Seine Begründung war, dass er mich nicht mehr liebt bzw. nicht mehr genau weiß, was er für mich fühlt und mir nicht das geben kann, was ich möchte. Dass er nie heiraten wollte, aber immer gedacht hat, dass er es mir zuliebe eines Tages tun würde, aber es einfach nicht kann. Als er mir das gesagt hat, hat er bitterlich geweint, genau so wie ich. Er sagt, dass er schon seit Anfang des Jahres das Gefühl hat, dass er nicht mehr bei mir bleiben kann. Er möchte vielleicht auch nochmal ganz woanders hingehen und findet es nicht fair, mir was vorzuspielen, wenn sein Weg vielleicht ohne mich weitergeht.

Für mich hat sich sein Verhalten bereits Ende letzten Jahres erkennbar verändert. Wir waren dabei, unsere Hochzeit zu planen, konnten es terminlich und aus gesundheitlichen Gründen aber nicht zu Ende bringen und plötzlich hat er angefangen, sich sehr von mir zu distanzieren. Von Hochzeit war keine Rede mehr. Wann immer ich einen Schritt auf ihn zugegangen bin, hat er sich noch weiter zurückgezogen. Er war kaum noch zu Hause, ist mir total aus dem Weg gegangen. Wenn ich gefragt habe warum, war immer Stress die Antwort. Unser Liebesleben war völlig eingeschlafen.

Nun kommt der Punkt, der mich ziemlich verwirrt: Nachdem er die Trennung ausgesprochen hat, ist er völlig verändert. Es ist, als ob eine riesige Last von ihm abgefallen ist. Er spricht wieder viel mit mir, sucht meine Nähe, hat gute Laune und wir haben auch wieder miteinander geschlafen. Es ist fast wieder so, wie am Anfang unserer Beziehung. Ich wollte eigentlich sofort meine Sachen packen und zu meiner Schwester ziehen, aber er hat mich unter Tränen gebeten, erstmal nicht auszuziehen. Nun bin ich immer noch da, wir leben zusammen wie ein normales Paar, er besteht allerdings darauf, dass wir nicht mehr zusammen sind.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Sein Verhalten und seine Worte widersprechen sich komplett. Wir leben wie bisher zusammen, haben unglaublich guten S., aber er sagt immer wieder, dass er mir keine falschen Hoffnungen machen möchte und mir nichts versprechen kann. Kann halt sein, dass alles wieder gut wird, kann aber auch nicht sein. Angetrunken hat er mir einmal gesagt, dass er mich schon noch gern hat und auch nicht weiter weiß. Zudem scheint ihn ja auch irgendwas umzutreiben, weil er ja davon spricht, alle Zelte abzubrechen. Da er mir sehr viel bedeutet, möchte ich nicht gleich alles hinschmeißen. Ich möchte ihm gerne die Chance geben, seinen Weg zu finden und bemühe mich, einfach keinen Druck mehr auszuüben und das ganze mal locker laufen zu lassen. Es ist nur so unglaublich schwer. Ich würde ihm gerne sagen, dass ich für ihn da bin und zu ihm stehe und er mich nicht aus seinem Leben stoßen soll, aber jedes Mal, wenn ich das Thema anspreche, zieht er sich wieder zurück.

Auch seine Freunde haben mich schon darauf angesprochen, was mit ihm los ist und dass er sich verändert hat. Ist das sowas wie eine Midlife-Crisis? Wie geht man damit um?

Habt ihr so eine Situation schon mal erlebt?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Tiffy

10.07.2018 11:06 • #1


Kummerkasten007
Man nennt es Warmhalten.

Warum soll er aufgeben, was er bei Dir geschenkt bekommt?

Für ihn ist es klar, er hat die Trennung ausgesprochen und sagt Dir mehrmals, dass Du Dir keine Hoffnungen machen sollst.

Ist ziemlich bequem für ihn.

So, die Frage ist aber, warum Du das mitmachst? Er trennt sich und Du hältst ihm alle Türen offen; springst noch dazu ins Bett mit ihm?

Ganz ehrlich: entweder soll er gehen oder ich würde mir eine eigene Wohnung suchen.

10.07.2018 11:14 • x 3 #2


A


Ist er in der Midlife-Crisis - an uns festhalten?

x 3


C
Das heisst, er hat vor 5 Wochen gesagt, dass er die Beziehung nicht mehr will.
Seit 5 Wochen lebt ihr aber noch als Paar zusammen, seid es aber nicht mehr?
Ihr schlaft miteinander, aber er weist Dich immer wieder in die Schranken, dass er zwar mit Dir S. hat, aber keine Beziehung mehr mit Dir führen kann.
Er ist sich über seine Gefühle zu Dir im Unklaren, aber fürs F....reicht es noch? (Sorry, sehr direkt)

Btw, jemandem zuliebe heiraten, obwohl man es in Wahrheit nicht möchte, macht ja auch keinen Sinn, dh früher oder später hätte es an der Stelle ja auch sehr wahrscheinlich Stress gegeben.

Die eigentliche Frage ist ja: Warum machst Du das jetzt seit über einem Monat mit?
Klar, Du hast die Hoffnung, dass es sich noch zum Guten wendet, ich schätze aber leider, mit jedem Tag, an dem Monsieur sich wohler fühlt, fühlst Du Dich elender.
Er ist mit sich im Reinen, weil er Dir gesagt hat, dass er keine Beziehung möchte.
Du hoffst aber darauf, dass er das erkennt und verrennst Dich da in etwas, was er Dir aber gar nicht geben will/kann.
Er bittet Dich, erstmal nicht auszuziehen und Du bleibst da.
Du deutest es in er hat noch GEfühle für mich und ist sich ggf. selbst nicht sicher, ob es nochmal was werden kann und er denkt sich (vielleicht - ist jetzt reine Spekulation meinerseits) och, wie praktisch. Sie weiß Bescheid und es ist ja so bequem gerade.

Autsch.
Aus meiner Sicht kann ich Dir nur folgenden Rat geben:
Zieh dort für eine Zeit zumindest aus, damit ihr Euch beide erstmal sortieren und vermissen könnt.

10.07.2018 11:21 • #3


T
Danke für eure Antworten!

Ihr habt wahrscheinlich Recht. Es ist einfach so schwer, diesen Schlussstrich zu ziehen. Denn ich denke, das wäre es. Er ist nicht der Typ, der mich bitten würde, zurück zu kommen. Er würde ein paar Wochen leiden und sich dann damit arrangieren.

Ich merke, dass er leidet und irgendwie so unter Druck steht und nicht weiß, wie es für ihn weiter gehen soll und kann nicht glauben, dass er dann mich, die ihm am nächsten ist, aus seinem Leben stößt. Wir hatten eine tolle Beziehung, gemeinsame Interessen, konnten über alles sprechen, bis er sich plötzlich zurückgezogen hat.

Er hat auch zugegeben, dass er noch Gefühle für mich hat, aber mir momentan nichts versprechen kann. Ich kann doch jetzt nicht einfach abhauen. Sollte ich nicht versuchen, ihm die Zeit zu geben, die er braucht und versuchen, durchzuhalten?

10.07.2018 11:38 • #4


C
Wenn Du versuchen möchtest, ihm (und vielleicht auch im Bestfall Dir selbst) die Zeit zu geben, die ihr braucht, dann hat es nichts mit durchhalten zu tun, sondern ich würde Dir raten, eine räumliche Trennung vorzunehmen.
Damit ihr Beide mal in Ruhe nachdenken und reflektieren könnt.
Das ist ja so nicht machbar.
Im schlechtesten Fall verliert er noch den Respekt vor Dir, weil Du die Dinge hinnimmst und einfach immer parat stehst.

Frag Dich bitte, was Du Dir selbst wert bist.

10.07.2018 11:43 • x 1 #5


Kummerkasten007
Zitat von Tiffy83:
Wir hatten eine tolle Beziehung, gemeinsame Interessen, konnten über alles sprechen, bis er sich plötzlich zurückgezogen hat


Das zählt jetzt alles nicht mehr.

Fakt ist, er hat keine Gefühle mehr in der Art, wie Du sie Dir wünscht. Punkt.


Zitat von Tiffy83:
Sollte ich nicht versuchen, ihm die Zeit zu geben, die er braucht und versuchen, durchzuhalten?


Sorry, er ist nicht schwerkrank und braucht Hilfe.

Mit jedem Tag wirst Du kaputter gehen, denn Du wirst Worte und Handlungen immer so interpretieren, dass sie Dir Hoffnung geben.

Was willst Du denn machen, wenn er mal über Nacht wegbleibt und eine andere flachlegt? Auch noch durchhalten, weil er lebt ja noch mit Dir und schläft mit Dir, aber will Dich nicht heiraten oder mit Dir reden?

10.07.2018 11:50 • #6


T
Warum sagt er dann, dass er sich mir noch verbunden fühlt und auch nicht weiter weiß?

Ich stand dreimal mit gepackten Sachen in der Tür und jedes Mal hat er mich unter Tränen gebeten, nicht zu gehen. Das mache ich doch nicht, wenn ich jemanden nicht mehr liebe. Dem helfe ich doch noch beim packen!

10.07.2018 11:57 • #7


C
Zitat von Tiffy83:
Warum sagt er dann, dass er sich mir noch verbunden fühlt und auch nicht weiter weiß?

- Weil das seine nett verpackte Art ist, zu sagen - ich mag jetzt noch keine endgültige Entscheidung treffen, es ist doch gerade so bequem für mich.

Ich stand dreimal mit gepackten Sachen in der Tür und jedes Mal hat er mich unter Tränen gebeten, nicht zu gehen. Das mache ich doch nicht, wenn ich jemanden nicht mehr liebe. Dem helfe ich doch noch beim packen!


- Genau. DU würdest das nicht tun an seiner Stelle. Er schon.
Er weiß, wie er Dich um den Finger wickelt, dass Du bleibst

10.07.2018 12:00 • x 1 #8


Rinah
Natürlich ist es schwer, die Trennung auch tatsächlich durchzuziehen. Für ihn auch, deswegen geht es ihm so gut. Er hat sich getrennt, sagt Dir auch immer wieder Du sollst Dir keine falschen Hoffnungen machen, genießt aber alle Vorzüge einer Beziehung. Ich würde mich an Deiner Stelle benutzt fühlen. Trennung bedeutet auch, sich zu trennen, alles zu trennen und wieder eigene Wege zu gehen.

Zitat von Tiffy83:
Ich kann doch jetzt nicht einfach abhauen.

Du haust ja nicht einfach ab. Du gehst, nachdem er die Trennung wollte. Ich würde auch nicht warten wollen, bis er eine andere hat. Stell Dir das Gefühlschaos dann mal vor.

Zitat:
Warum sagt er dann, dass er sich mir noch verbunden fühlt und auch nicht weiter weiß?

Ich stand dreimal mit gepackten Sachen in der Tür und jedes Mal hat er mich unter Tränen gebeten, nicht zu gehen. Das mache ich doch nicht, wenn ich jemanden nicht mehr liebe. Dem helfe ich doch noch beim packen!

Gewohnheit? Er hat sicherlich auch Angst vor Veränderungen. Fakt ist, er wollte die Trennung. Also soll er nicht rumheulen (Sorry) wenn Du gehst, das war immerhin seine Entscheidung. Er kann nicht verlangen dass Du das so mitmachst und Deine Chance glücklich zu werden, zu heiraten etc. für ihn verspielst. Nö!

Ich denke auch hier darf man Gewohnheit oder eine evtl. Abhängigkeit nicht mit Liebe verwechseln. Das machen wir gern wenn wir beim anderen noch Liebe erhoffen und suchen, dann interpretiert man solch ein Verhalten schnell als tiefe Gefühle. Ich glaube aber, dass er hier im Grunde einfach nur egoistisch handelt. Schau mal auf Dich und darauf, dass Du diese Situation auflöst.

Sollte Eure Beziehung nochmal eine Chance haben dann wohl nur dann, wenn ihr jetzt getrennte Wege geht und er vielleicht noch merkt, dass Du doch eine Frau zum heiraten bist. Kann so passieren, muss nicht. Wenn er sich, wie Du sagst, damit arrangiert, dann ist er der Falsche.

10.07.2018 12:05 • x 2 #9


T
Das ist eigentlich nicht seine Art. Er ist immer sehr direkt und sagt, was er will. Wenn er sich einer Sache sicher ist, zieht er sie durch. Das ist ja der Grund, weshalb ich noch da bin. Sein Verhalten ist absolut untypisch.

Heiraten ist mir persönlich gar nicht so wichtig. War es früher mal, mittlerweile bin ich der Meinung, dass eine glückliche Beziehung wichtig ist, egal ob verheiratet oder nicht. Leider glaubt er mir das nicht.

10.07.2018 12:09 • #10


Kummerkasten007
Niemand wirft so viele Jahre einfach weg, das wird ihm auch schwer fallen. Aber nicht so schwer wie für Dich, weil Du noch Hoffnungen schürst und er eben einfach nur bequem ist.

In den fünf Wochen, gab es da getrennte Zimmer, getrennte Haushalte? Bestimmt nicht, also bekommt er Essen und Wäsche und ggfs. auch eine kostenlose Putze im Moment. Dazu noch S..

Und er weiß, dass Du bei ihm bleibst, weil Du mehr Gefühle hast wie er.

Was Du machen solltest ist, ausziehen mit Kontaktabruch (und zwar komplett). Vielleicht wird es was bewegen, wenn Du unerreichbar wirst für ihn. Ich glaube es aber eher nicht, wenn ich ehrlich bin.

10.07.2018 12:24 • x 1 #11


C
Zitat von Kummerkasten007:

Und er weiß, dass Du bei ihm bleibst, weil Du mehr Gefühle hast wie er.

Was Du machen solltest ist, ausziehen mit Kontaktabruch (und zwar komplett). Vielleicht wird es was bewegen, wenn Du unerreichbar wirst für ihn. Ich glaube es aber eher nicht, wenn ich ehrlich bin.



Sehe ich auch so.
Ich rate Dir das Gleiche

10.07.2018 12:26 • x 1 #12


S
Ich möchte dir mal Mut machen. So hoffnungslos klingt das für mich nicht. Du darfst nur nicht den Fehler mache, ihm alles recht machen zu wollen und dich verbiegen. Lass alles auf dich zukommen

10.07.2018 12:32 • #13


Rinah
Zitat von Tiffy83:
Das ist eigentlich nicht seine Art. Er ist immer sehr direkt und sagt, was er will. Wenn er sich einer Sache sicher ist, zieht er sie durch.


Eigentlich Er hat ja sehr direkt gesagt was er will: die Trennung, aber Du darfst nicht gehen. Merkst Du denn nicht, was da gerade bei Euch passiert? Er wird das solange machen bis er eine andere findet, durch die er den Absprung aus dieser Situation schafft. Ansonsten ist das doch einfach nur bequem.

Wenn Du ihm wirklich wichtig bist wird er verstehen, dass Du Dich aus dieser Situation lösen musst. Wenn er noch Gefühle für Dich hat, wir er Wege zu Dir finden. Wenn es noch eine Chance für Eure Beziehung gibt, wird diese kommen. Es gibt sicherlich einige hier im Forum die berichten können, wie manche Partner oder Ex-Partner sowas schön ausklingen lassen, bis sie selbst was neues haben.

Er wird seine Gefühle zu Dir nicht neu entdecken wenn Du immer da bist, verfügbar, bereit. Das Mindeste wäre eine komplette Trennung zuhause. Er macht seine Sachen, Du Deine eigenen. Keine geteilten Aktivitäten, Betten oder sonstwas.

Ich meine das nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dir das Ganze etwas schöner reden willst, als es ist. Ich verstehe absolut, dass man da noch Hoffnungen hat. Aber er hat Dir auch gesagt, dass Du keine mehr haben sollst. Ihr seid getrennt. Dann solltet Ihr Euch auch so verhalten. Ansonsten wir das eine Neverending Story, bei welcher Du das Nachsehen hast.

10.07.2018 12:49 • x 1 #14


Kummerkasten007
Zitat von Rinah:
Er wird das solange machen bis er eine andere findet, durch die er den Absprung aus dieser Situation schafft. Ansonsten ist das doch einfach nur bequem


Richtig. Und dann wird er aber konsequent sein wahrscheinlich mit sehr verminderten Kontakt und wachsender Ungeduld, wenn sie wieder und wieder sagt, dass sie für ihn da ist.

10.07.2018 12:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag