Hallo zusammen,
ich bin völlig verzweifelt und brauche dringend Hilfe in meiner derzeitigen Situation.
Mein Partner (41) hat sich vor 5 Wochen nach 11jähriger Beziehung von mir (35) getrennt. Seine Begründung war, dass er mich nicht mehr liebt bzw. nicht mehr genau weiß, was er für mich fühlt und mir nicht das geben kann, was ich möchte. Dass er nie heiraten wollte, aber immer gedacht hat, dass er es mir zuliebe eines Tages tun würde, aber es einfach nicht kann. Als er mir das gesagt hat, hat er bitterlich geweint, genau so wie ich. Er sagt, dass er schon seit Anfang des Jahres das Gefühl hat, dass er nicht mehr bei mir bleiben kann. Er möchte vielleicht auch nochmal ganz woanders hingehen und findet es nicht fair, mir was vorzuspielen, wenn sein Weg vielleicht ohne mich weitergeht.
Für mich hat sich sein Verhalten bereits Ende letzten Jahres erkennbar verändert. Wir waren dabei, unsere Hochzeit zu planen, konnten es terminlich und aus gesundheitlichen Gründen aber nicht zu Ende bringen und plötzlich hat er angefangen, sich sehr von mir zu distanzieren. Von Hochzeit war keine Rede mehr. Wann immer ich einen Schritt auf ihn zugegangen bin, hat er sich noch weiter zurückgezogen. Er war kaum noch zu Hause, ist mir total aus dem Weg gegangen. Wenn ich gefragt habe warum, war immer Stress die Antwort. Unser Liebesleben war völlig eingeschlafen.
Nun kommt der Punkt, der mich ziemlich verwirrt: Nachdem er die Trennung ausgesprochen hat, ist er völlig verändert. Es ist, als ob eine riesige Last von ihm abgefallen ist. Er spricht wieder viel mit mir, sucht meine Nähe, hat gute Laune und wir haben auch wieder miteinander geschlafen. Es ist fast wieder so, wie am Anfang unserer Beziehung. Ich wollte eigentlich sofort meine Sachen packen und zu meiner Schwester ziehen, aber er hat mich unter Tränen gebeten, erstmal nicht auszuziehen. Nun bin ich immer noch da, wir leben zusammen wie ein normales Paar, er besteht allerdings darauf, dass wir nicht mehr zusammen sind.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Sein Verhalten und seine Worte widersprechen sich komplett. Wir leben wie bisher zusammen, haben unglaublich guten S., aber er sagt immer wieder, dass er mir keine falschen Hoffnungen machen möchte und mir nichts versprechen kann. Kann halt sein, dass alles wieder gut wird, kann aber auch nicht sein. Angetrunken hat er mir einmal gesagt, dass er mich schon noch gern hat und auch nicht weiter weiß. Zudem scheint ihn ja auch irgendwas umzutreiben, weil er ja davon spricht, alle Zelte abzubrechen. Da er mir sehr viel bedeutet, möchte ich nicht gleich alles hinschmeißen. Ich möchte ihm gerne die Chance geben, seinen Weg zu finden und bemühe mich, einfach keinen Druck mehr auszuüben und das ganze mal locker laufen zu lassen. Es ist nur so unglaublich schwer. Ich würde ihm gerne sagen, dass ich für ihn da bin und zu ihm stehe und er mich nicht aus seinem Leben stoßen soll, aber jedes Mal, wenn ich das Thema anspreche, zieht er sich wieder zurück.
Auch seine Freunde haben mich schon darauf angesprochen, was mit ihm los ist und dass er sich verändert hat. Ist das sowas wie eine Midlife-Crisis? Wie geht man damit um?
Habt ihr so eine Situation schon mal erlebt?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Tiffy