Zitat von Sie29:Hallo ihr da draußen. Ich weiß gar nicht, was ich hören will. Vielleicht muss ich mir das einfach nur mal von der Seele schreiben. Ich bin 29, mein Mann 30. Wir sind seit 11 Jahren ein Paar, knapp 4 davon verheiratet. Haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Keine Kinder. Wohl zum Glück, muss ich sagen. Alles fing relativ harmonisch an bei uns. Wir waren jung, naiv und verliebt. Nach knapp 5 Jahren Beziehung sind wir zusammen gezogen und haben seither viele Aufs und Abs miteinander erlebt. Familiär kommen wir beide aus angespannten Verhältnissen, was uns wohl auch zusammengeschweißt ...
Hey,
Erstmal: fühl dich gedrückt.
Ich kenne das aus meiner vorletzten Beziehung. 4 1/2 Jahre sind zwar nichts dagegen, aber fühle mich so an ihn erinnert, wenn ich die Zeilen lese.
Auch diese Untätigkeit hat mich damals so aufgeregt, es war schlimm. Bis zu dem Punkt, dass wir ein halbes Jahr sogar nicht mehr intim wurden.
(Leider war bei mir dann auch die Anziehung weg, weil er sich auch gehen ließ und k*fft* .
Ich habe meinen damals öfter gebeten was zu ändern, Fortbildung wollte er machen. Verpasste aber immer die Anmeldefrist. Sein AG zahlte ihm deutlich zu wenig, er konnte sich nicht durchsetzen. All solche Sachen.
Letztendlich habe ich es dann beendet, auch wenn ich damals warm gewechselt bin (nicht zu empfehlen!).
Kenne das.
Nun hängt bei dir natürlich weitaus mehr dran, Haus etc.pp. Ich würde offen, das Gespräch suchen, auf neutralem Boden. Ihn fragen, woran es liegt, im ggf. Hilfe anbieten. Bei meinem Ex kam dann heraus, dass er wohl aus kindischem Trotz alles erst recht nicht machte, wenn man ihn darum bat.
Aber das hatte im Endeffekt dann auch tieferliegende Gründe. Vielleicht gibt es ja Sachen die nicht verarbeitet sind, oder generell ist er eventuell wo angekommen, wo er aus eigener Kraft ohne Hilfe nicht mehr raus kommt.
Je nachdem wie er bei solchen Themen reagiert, würde ich es beim ersten Gespräch nicht gleich sagen.
Versuch es aus der Ich-Perspektive heraus, dann kann er nachvollziehen, wie schwer das alles auf dir lastet.