10

Gehen oder bleiben ?

S
Hallo Emma,

Ja, er steht mit im Grundbuch.
Ich gehe davon aus, ihm Unterhalt zahlen zu müssen, da ich bei uns der Hauptverdiener bin und knapp das doppelte Verdiene wie er.

Ich hab dahingehend halt keine Erfahrungen. Im Netz steht sehr viel, da muss man erst mal rausfinden, was bei einem persönlich passt.

01.08.2020 08:31 • #16


E
Ehegattenunterhalt, wie man das früher kannte gibt es nicht mehr. Nur wenn er berufsunfähig ist oder so müsstest Du was zahlen. Das mit dem Grundbuch dürfte echt ein Problem sein - falls Du im Haus bleiben willst müsstest Du ihn entweder auszahlen oder eine monatliche 'Miete' zahlen.
Wenn es alles so knapp ist, wie Du sagst, wirst Du eher verkaufen müssen. Nach der Scheidung musst Du ihm noch Zugewinn auszahlen. Unterhalt in dem Sinne gibt es nur bei Kindern - und die habt Ihr ja nicht.
Gehe zu einer Anwältin und rechne alles durch. Sprich auch mit Deiner Schwester - sie will sicher auch nicht, dass Du wegen ihrer Wohnung in einer unglücklichen Ehe bleibst.
Ich weiß, dass das alles wie ein furchtbarer Berg klingt - ich habe das alles hinter mir. Es ist nicht leicht, aber machbar. Und am Ende bist Du frei und kannst das Leben führen, das Du Dir wünschst.

01.08.2020 08:42 • x 1 #17


A


Gehen oder bleiben ?

x 3


C
Zitat von Sie29:
Hallo ihr da draußen. Ich weiß gar nicht, was ich hören will. Vielleicht muss ich mir das einfach nur mal von der Seele schreiben. Ich bin 29, mein Mann 30. Wir sind seit 11 Jahren ein Paar, knapp 4 davon verheiratet. Haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Keine Kinder. Wohl zum Glück, muss ich sagen. Alles fing relativ harmonisch an bei uns. Wir waren jung, naiv und verliebt. Nach knapp 5 Jahren Beziehung sind wir zusammen gezogen und haben seither viele Aufs und Abs miteinander erlebt. Familiär kommen wir beide aus angespannten Verhältnissen, was uns wohl auch zusammengeschweißt ...



Hey,

Erstmal: fühl dich gedrückt.