10

Gehen oder bleiben ?

S
Hallo ihr da draußen.

Ich weiß gar nicht, was ich hören will. Vielleicht muss ich mir das einfach nur mal von der Seele schreiben.

Ich bin 29, mein Mann 30.
Wir sind seit 11 Jahren ein Paar, knapp 4 davon verheiratet. Haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Keine Kinder. Wohl zum Glück, muss ich sagen.

Alles fing relativ harmonisch an bei uns. Wir waren jung, naiv und verliebt.
Nach knapp 5 Jahren Beziehung sind wir zusammen gezogen und haben seither viele Aufs und Abs miteinander erlebt.
Familiär kommen wir beide aus angespannten Verhältnissen, was uns wohl auch zusammengeschweißt hat.

Seit geraumer Zeit bin ich nicht mehr glücklich in unserer Beziehung.
Ich entwickelte mich immer weiter (Ausbildung , Führerschein, Weiterbildungen, Finanziell) während er ,aus meiner Sicht, irgendwann einfach aufgehört hat, sich weiter zu entwickeln.

Er hat seine Ausbildung abgeschlossen, auf drängen von mir einen Job gesucht und das war es dann.
Führerschein hat er bisher 3x angefangen und jedes mal abgebrochen.
Meine Bitte, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen,da es mich auch entlasten würde (er könnte dann auch mal einkaufen oder ähnliches) ist auf taube Ohren gestoßen.

In unserem Haushalt und auf unserer Baustelle (wir renovieren noch am Haus) passiert nur etwas, wenn ich es in die Hand nehme.
Von alleine passiert nichts.

Er verbringt seine Freizeit lieber mit zocken (dafür musste sogar ein extra Raum her).
Da wir beide Schicht arbeiten sehen wir uns an manchen Tagen nur kurz.
Ich musste ihn gestern bitten, sein Handy doch wenigstens die halbe Stunde aus der Hand zu legen, die uns bleibt bevor ich zur Arbeit muss.
Damit wir uns wenigstens etwas unterhalten können.
Im Nachhinein kam ich mir doof vor, so um seine Aufmerksamkeit zu betteln.

Ich erledige alle Dinge wie unsere Finanzen, einkaufen, kochen, putzen,. Nebenbei arbeite ich auch Vollzeit in Schicht und bilde mich weiter.
Langsam aber sicher kann ich nicht mehr.
Wenn ich ihm das sage, läuft es für maximal eine Woche anders und dann beginnt es wieder von vorne.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich spiele gefühlt Mutterersatz für einen Erwachsenen. Für alles muss man bitten und betteln. Jede Kritik endet in einer endlosen, sinnlosen Diskussion. Genau das ist auch der Grund, warum mein eigentlicher Kinderwunsch abgehakt ist.
Ein Kind in der Situation wäre fatal für mich.

Es spricht so viel für eine Trennung,. aber ich hab den Mut irgendwie nicht. Keine Ahnung warum.

Danke fürs lesen. Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Ratschlag.

30.07.2020 01:38 • #1


B
Erst einmal Willkommen!
Du merkst doch selber,dass du schon lange alleine in dieser Beziehung bist.
Warum machst du es ihm auch so einfach? Du bist seine Putze,kochst, räumst ihm hinterher wie einem Kleinkind und so verhält er sich auch.
Was fällt dir so schwer den Schritt in die Freiheit zu machen?
Die Erfahrungen die ich gemacht im Bekanntenkreis,dass Menschen die sich nicht abgrenzen keine Wertschätzung erfahren.

30.07.2020 01:50 • #2


A


Gehen oder bleiben ?

x 3


S
Hallo Butterblume,

Vielen Dank für deine Antwort.
Tja, ich kann es dir nicht genau sagen, warum das so ist.
Eigentlich bin ich eine selbstbewusste Frau, die sich von niemandem auch nur annähernd so behandeln lassen würde.
Bei ihm ist das irgendwie anders.
Ich glaube, ich habe ein schlechtes Gewissen, ihn ins kalte Wasser zu schubsen. Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Ich käme wohl irgendwie klar. Denke ich zumindest.
11 Jahre sind eine lange Zeit, man denkt immer daran, dass es natürlich auch bessere Zeiten gab und hofft, dass sich dieser Zustand vielleicht wieder einstellt.

Bis vor wenigen Wochen ist mir auch nicht aufgefallen, dass es Kuscheleinheiten nur gab, wenn er andere Absichten hat. Irgendwann viel es mir wie Schuppen vor die Augen. Hab ihm das dann auch gesagt. Warum bekomme ich nur Nähe und Liebe wenn du mehr willst? Hab bis heute keine Antwort darauf bekommen. Die einzige Reaktion war, dass er sich trotzig umgedreht hat, weil ich ihn abgewiesen habe.

Es kommt eins zum anderen. Vielleicht brauche ich das ja um den Mut zu finden, diesen Schritt zu wagen.

Meine letzte Trennung ist ewig her. Vielleicht hab ich auch verlernt wie man das macht.. ich weiß es nicht.

30.07.2020 02:05 • x 1 #3


BrokenHeart
Zitat von Sie29:
11 Jahre sind eine lange Zeit, man denkt immer daran, dass es natürlich auch bessere Zeiten gab und hofft, dass sich dieser Zustand vielleicht wieder einstellt.


Ich denke eher, er ruht sich auf diesen Zeiten aus und hofft, es bis zur Rente so leben zu können.
So, wie ich es heraus gelesen habe, hattest Du oder hast Du noch immer einen Kinderwunsch, aber eben nicht unter diesen Umständen, was ich nachvollziehen kann.
Möchtest Du mit diesem Mann so bis zur Rente weiterleben ......? Ehrlich .....

Noch bist Du jung und kannst noch mal neu anfangen, mit all Deinen Wünschen
Denk mal darüber nach
Liebe Grüße

30.07.2020 02:15 • #4


S
Ja, unter diesen Umständen möchte ich definitiv kein Kind in die Welt setzen. Das würde alles nur noch komplizierter machen.

So möchte ich nicht weitermachen. Das werde ich auch auf Dauer gar nicht aushalten.
Ich habe bisher immer den Drang nach Veränderung gespürt. Es fehlte was. Ich war/bin unglücklich.Das hat sich in zig neuen Haarfarben, Umzügen, neue Dekoartikel usw. bemerkbar gemacht.
Immer in der Hoffnung, dass diese Veränderung jetzt endlich dafür sorgt, dass es mir besser geht.
Das ich mich endlich glücklich fühle.
So wie früher.

Es war alles ziemlich teuer und hat nichts gebracht.
Das einzige, dass ich nicht geändert habe, war meine Beziehung.
Also gehe ich davon aus, dass dies der einzige Auslöser sein kann für mein Empfinden.

Ich habe bereits viel nachgedacht. Ich reflektiere mich die letzten Monate ziemlich viel selbst.
Darum auch dieser Post hier.
Es hilft vielleicht wenn Unbekannte eine Neutrale Meinung abgeben.

30.07.2020 02:37 • #5


B
Dein Mann scheint zuviel Sicherheit zu haben,weil du ja eh alles machst
Ich kann deinen Gedanken an Trennung nachvollziehen unter diesen Umständen. Wie schwer es für dich ist,diesen Gedanken weiterzuspinnen,ebenfalls.
Vielleicht wäre es für dich erstmal ein Zwischenschritt, wenn du die Hotel Mama Versorgung maximal zurückfährst?Putzen,kochen,Wäsche waschen kann er selbst, du machst nur deinen Kram.Wenn er zu bequem ist,eine Führerschein zu machen ,um auch mal für euch einkaufen zu können,dann gibt es eben nur die Dinge,die DU möchtest. Muss er eben mit dem Bus fahren oder laufen, wenn er etwas Anderes aus dem Supermarkt möchte.Du kannst jetzt echt einfach mal streiken und die Sache aussitzen,du redest zu viel und bist auch nicht konsequent ihm gegenüber. Entweder kommt er in Bewegung oder du hast in der Zwischenzeit eine Haltung zum Thema Trennung entwickelt.
Allerdings fürchte ich,dass eure unterschiedlichen Entwicklungen nicht in Einklang bringen lassen.Du musst nicht Mama für einen erwachsenen Mann spielen.
Schau auf dich und deine Bedürfnisse und sei ruhig mal egoistisch.So auf dich allein gestellt kannst du auch keine Beziehung retten, dafür braucht es Beide

30.07.2020 02:46 • x 3 #6


Hansl
Zitat von Sie29:
Es spricht so viel für eine Trennung,. aber ich hab den Mut irgendwie nicht. Keine Ahnung warum.


Du musst es tun.
In dem Alter darfst Du nicht mehr zögern.
Bevor wieder die Endlosdiskussion losgeht, Du setzt Deine Zukunft massiv aufs Spiel..
Weißt aber selber.
Tu es.

30.07.2020 03:11 • #7


Gorch_Fock
Hey meld Dich mal richtig an hier. Da du eh nur noch 2-3 Jahre hast bis der Kinderwunsch drängender wird, beende das Ganze jetzt. Ihr kommt jetzt noch mit einem blauen Auge davon. Also, eige Wohnung suchen und dann Ausspruch der Trennung. Alles zum Hausverkauf vorbereiten. Und dann fair aus der Nummer raus. Evtl. Restschulden teilen und dann ist gut.

30.07.2020 05:12 • x 2 #8


E
Gehen.

Du klingst nach einer tollen Frau- und genau der solltest du jetzt auch mal ne Chance auf mehr im Leben geben.

Have fun!

30.07.2020 06:31 • #9


mafa
Erfahrungsgemäß wird er sich nicht ändern. Also zieh daraus die Konsequenzen.. je länger du wartest desto schwieriger wird es ..

30.07.2020 06:53 • #10


M
Hallo, ich denke auch um wieder glücklich zu werden musst du dich trennen. Er wird sich wohl nicht ändern und es wird so bleiben. Du kannst mit ihm drüber reden und bitten auch mehr zu machen aber das hast du ja bereits und es dauert nicht lange dann macht er wieder nichts.
11 Jahre sind eine lange Zeit aber in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben ist verschenkte Zeit. Du möchtest noch Kinder haben und beim lesen dachte ich mir schon, mit ihm hättest du da wohl auch keine große Hilfe. Eine Trennung schmerzt immer aber lieber jetzt als irgendwann zu denken,hätte ich mich bloß früher getrennt. Wünsche dir viel Kraft und meistens ist man stärker als man denkt.

30.07.2020 07:54 • #11


R
Zitat von Sie29:
Ich bin 29, mein Mann 30.
Wir sind seit 11 Jahren ein Paar, knapp 4 davon verheiratet.


Guten Morgen!

Ihr seid in einem sehr jungen Alter zusammengekommen und dann in einer Zeit beieinander geblieben (20-30), in der man eigentlich vielfältige Erfahrungen macht, sich ausprobiert und unwahrscheinlich entwickelt, wie du es auch schön beschrieben hast anhand deiner persönlichen Fortschritte.
Leider, so liest es sich, hat eure Beziehung ihre Haltbarkeit überschritten, ihr habt euch entwickelt.
Leider nicht miteinander, sondern in unterschiedliche Richtungen.

Was mit 18 passte, passt jetzt mit 30 einfach nicht mehr.

Ich finde es mutig und stark von Dir Liebe und Gewohnheit miteinander aufzuwiegen , auch klar bei verstand zu sein , dass du dir kein Kind vorstellen kannst.

Denn wozu sollte man noch verbindlicher werden je schlechter die Beziehung wird?

Ich denke, dass du gerade dabei bist eine Lebensentscheidung zu treffen , die mit viel Ehrlichkeit, Verlust von gewohntem, Ungewissheit und Mut verbunden ist.

Nur soviel:
Jetzt hast du die Chance und das perfekte Alter Dich ungebunden dem zu widmen was dich heute ausmacht mit bald 30 und ggf. zukünftig einen Partner zu finden, dessen persönliche Entwicklung mit deiner kompatibel ist.

30.07.2020 08:15 • x 1 #12


Schnubbilein
Da stimme ich vollkommen zu!
Was vor 11 Jahren so toll begonnen hat und was euch zusammengeschweißt hat, hat heute keine Gültigkeit mehr.
Wenn du dir für deine Zukunft eine eigene Familie wünschst, dann ist es jetzt Zeit zu gehen.
Das ist nie leicht. Nie nie nie!
Auch für dich wird es schwer, neu anzufangen. Aber es wird sich lohnen.
Du hast Träume...

30.07.2020 08:55 • #13


S
Hallo,

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Mit so viel Resonanz hab ich gar nicht gerechnet.

Ich habe sie mir durchgelesen und auch darüber nachgedacht.
In den letzten Tagen habe ich uns mal etwas genauer beobachtet.
Ja, da ist nicht mehr wirklich so viel. Das meiste ist wohl die Gewohnheit.
Ich möchte nicht mehr von ihm angefasst werden und wenn er mich anpackt, ekelt es mich schon fast.
Ich bin froh, wenn er auf dem Sofa einschläft und nicht ins Bett kommt.
Wir hatten einige normale Alltagsentscheidungen zu fällen in den letzten Tagen, mit denen ich im Endeffekt alleine da stehe. (Geht ums Auto)
Ich habe vor einigen Tagen mit dem Laufen gehen begonnen (hab in der Beziehung leider einiges zugelegt) und musste mich rechtfertigen, warum ich das alleine machen will. Er kann ja mit. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das alleine machen will. Für mich. Zum Abschalten.
Da war er tatsächlich angekratzt, weil ich ihn ausgeschlossen habe.

Ich muss tatsächlich mal den Gedanken weiterspielen und mir das ganze finanziell durchrechnen, wie ein Leben alleine aussehen könnte.

Da meine Schwester mit meiner Nichte bei uns in der Einliegerwohnung wohnt, ist da noch ein Problem, über das ich mir Gedanken machen muss.
Auch wenn ich ganz gut verdiene, werde ich das Haus alleine wohl nicht halten können. Beziehungsweise ich müsste mich für das Haus finanziell zu stark einschränken.

Plus ich werde ihm wohl Unterhalt zahlen müssen. Denke ich.

Viele Faktoren über die es nachzudenken gilt.

01.08.2020 04:07 • #14


E
Zitat von Sie29:
Plus ich werde ihm wohl Unterhalt zahlen müssen. Denke ich.

Warum? Ist er krank? Steht er mit im Grundbuch?
Alles was Du beschreibst, schreit nach Trennung. Mach Dir um ihn keine Sorgen - diese 'Kindmänner', die sich von ihren Frauen pampern lassen, finden schneller eine Neue als man gucken kann. Denen ist wurscht, wer ihnen den Popo pudert, hauptsache es wird gemacht.
Rechne alles durch, suche nach einer vernünftigen wirtschaftlichen Lösung aber trenne Dich! Alles andere macht keinen Sinn.

01.08.2020 07:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag