8

Gehen oder bleiben?

IamThatIam
Hallo Miteinander,

ich treffe mich seit 1,5 Jahren mit einer Frau (Ich 35 und sie 30).

Von Anfang an wusste ich, dass es nicht richtig passt und es nur etwas lockeres ist. Wir hatten oft Probleme bzw. schon einige Trennungen (für ein paar Tage oder auch mal 1 - 3 Monate). Dazwischen habe ich mich 2 Monate mit einer anderen getroffen (war schnell verknallt).

Sie arbeitet sehr viel an ihrer Persönlichkeit und ist mittlerweile eigentlich das, was ich in einer Frau suche. Wir haben sehr viel gemeinsame Interessen, gleiche Werte und wenn wir zusammen sind, ist es derzeit sehr harmonisch.

Trotzdem habe ich sie in der ganzen Zeit nicht meiner Familie vorgestellt und ich habe einfach nicht das Gefühl angekommen zu sein. Verliebtheitsgefühle hatte ich nie.

Es zerfrisst mich gerade, weil ich merke, dass sie starke Gefühle für mich entwickelt hat

Wenn ich die Eigenschaften meiner Traumfrau aufschreibe, ist sie eigentlich genau das! Trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich sie liebe. Bei anderen Beziehungen war das immer eindeutig

Mit ihr zusammen zu ziehen ist für mich gerade nicht vorstellbar. Unter anderem auch, weil wir den ganzen September getrennt waren. Mal wieder.

Ich wäre euch für etwas Input sehr dankbar

Viele Grüße

06.11.2020 08:54 • #1


nimmermehr
Vielleicht ist das, was Dein Kopf für Deine Traumfrau hält, einfach nicht das, was Dein Herz und Bauch traumhaft findet. Willst Du eine Vernunftsbeziehung führen? Was Anderes wird es mit dieser Frau nicht sein. Ich frage mich nur, warum man sowas ohne Not eingehen sollte?

Wenn sie starke Gefühle für dich hat, sei fair und beende das, statt ihr weiter Hoffnungen zu machen. Sag ihr, dass es von den Gefühlen her nicht für mehr als Freundschaft reicht bei Dir. Sie ist scheinbar keine Frau, in die Du Dich verlieben kannst. In einer Beziehung mit ihr bestünde also immer die Gefahr, dass Du Dich in eine Andere verguckst. Es wäre daher nur fair, ihr das auch so offen zu sagen und entsprechend zu handeln.

06.11.2020 09:03 • x 1 #2


A


Gehen oder bleiben?

x 3


Rosa-91
Ehrlich währt am längsten!

06.11.2020 09:54 • #3


IamThatIam
Wir haben am WOE miteinander gesprochen und uns getrennt (zum x-ten mal). Die Liste der Dinge die wir gemeinsam haben ist groß, aber auch die Probleme die durch fast 2 Jahre On/Off - Beziehnung entstanden sind.

Sie ist kein Teil von meinem Leben und ich auch nicht vin ihrem. Ihre Familie hat sie nicht mal von mir erzählt nach einer der Trennungen letzten Sommer und von ihren Freunden kenne ich niemand.

Ich wunder mich wirklich, wie man so viel gemeinsam haben kann, ich die Frau eingentlich so wertschätze, aber ich trotzdem keine romantischen Gefühle haben kann!?

Wenn wieder die Frage aufgekommen wäre, ob wir denn nun zusammenziehen oder mal den nächsten Schritt gehen, wäre ich wieder unsicher gewesen. Das ist völlig unverständlich für mich. In anderen Beziehungen gab es für mich keine andere Alternative als All-In zu gehen...an meinem letzten Geburtstag war ich sogar deprimiert, weil ich mich single gefühlt habe, obwohl sie bei mir war. Komplett strange!

09.11.2020 09:07 • #4


Momeli
Hallo IamThatlam,

interessante Geschichte.... Ich vermute das bei euch die Chemie nicht stimmt und somit die S. Anziehung nicht
besonders stark ist. Dann stellt sich auch dieses Vermissen und Zusammengehörigkeitsgefühl nicht ein. Das hört sich eher an, als könnte es eine gute Freundschaft sein. Da du aber sagst: sie hat starke Gefühle, ist es besser wenn es zu Ende ist.

Frage mich nur, wenn sie ja so starke Gefühle hat, warum sie dich auch nicht in ihre Familie integrieren wollte. Vermutlich war sie sich da auch unsicher, da von deiner Seite in dieser Richtung ebenfalls nichts kam.

Das ewige On/Off hat euch auch nicht näher zusammengebracht....
Ich glaube ganz viele kennen das: man lernt Jemanden kennen und der hat genau die gleichen Werte, Eigenschaften und Hobbys die man sich vorstellt. Aber es funkt eben nicht richtig. Und aus einer Vernunftsbeziehung wird selten Liebe mit Leidenschaft,

11.11.2020 13:39 • x 2 #5


DieSeherin
ich kenne dieses gefühl nur zu gut... dass man es einfach nicht begreift, warum faktisch alles perfekt scheint, aber irgendwas fehlt, damit es so richtig booooom macht!

ist aber wohl nicht erklärbar, sondern muss akzeptiert werden.... was ich mir aber irgendwann mal für mein leben vorgenommen habe, dass ich nicht lauwarm leben will, sondern lieber heiß-kalt! auch wenn das manchmal echt anstrengedn ist und auch schon traurig und ich verletzt wurde, verletzt habe... ich liebe mein leben!

und dir wünsche ich, dass das nächste mal alle sinne bei dir anspringen

11.11.2020 15:08 • x 2 #6


BlueApple
Lieber TE, das ist leider nichts Halbes und nichts Ganzes. Kann es sein, dass eure Art von Beziehung einfach nur Gewohnheit ist? Oder einfach nur, dass du/ihr nicht allein sein könnt?!
Keiner von euch hatte jemals das Bedürfnis den anderen zu 100% in sein Leben zu integrieren. Was hält euch beieinander? Wahrscheinlich tatsächlich die Gewohnheit. Leider wird es aus dem Grund nie zu einer harmonischen Beziehung führen. Das Leben ist kurz, du verschenkst Zeit an einer Sache, die nie mehr werden wird als sie jetzt ist. Denk darüber nach, ob du dies auf Dauer möchtest.

11.11.2020 20:39 • x 1 #7


M
Darf ich fragen, wenn du dich zwischendurch in eine andere verknallt hast, warum ist da nicht mehr draus geworden, sondern du bist wieder zurück? Zu der Frau, in die du nicht verknallt bist?

11.11.2020 20:54 • #8


R
Ich denke es liegt nicht an der Frau, sondern an Dir!
Weil Du sie haben kannst, ist sie langweilig für Dich - obwohl sie doch Deiner Traumfrau entspricht.
Das ist aus meiner Sicht nicht gesund, mir fehlt aber die Ausbildung um das psychologisch zu bewerten.

11.11.2020 21:06 • x 2 #9


IamThatIam
Wir sind in der On/Off - Beziehung gelandet, weil wir beide emotional Abhängig sind. Wie Momeli schon gesagt hat, war die Chemie leider nicht so ausgeprägt, damit sich tiefe Gefühle einstellen konnten.

11.11.2020 21:11 • #10


R
Konntest Du jemals schon tiefe Gefühle für eine Frau entwickeln, die Dir gegenüber auch solch tiefe Gefühle entwickelt hatte?
Oder gehörst Du zu den Menschen, denen andere Menschen schnell langweilig werden, sobald sie nicht mehr danach jagen müssen?

11.11.2020 21:17 • #11


IamThatIam
@ranger: Ja ich war schon zweimal in einer 5 jährigen Beziehung. In der letzten sogar verlobt. Sie hat mich dann betrogen. Richtig verliebt war ich schon mehrmals...

11.11.2020 21:37 • #12


M
Du empfindest die emotionale Abhängigkeit also stärker als Liebesgefühle?

11.11.2020 21:43 • #13


Charla
Zitat von IamThatIam:
Ich wunder mich wirklich, wie man so viel gemeinsam haben kann, ich die Frau eingentlich so wertschätze, aber ich trotzdem keine romantischen Gefühle haben kann!?

Wenn wieder die Frage aufgekommen wäre, ob wir denn nun zusammenziehen oder mal den nächsten Schritt gehen, wäre ich wieder unsicher gewesen. Das ist völlig unverständlich für mich.

Wir sind in der On/Off - Beziehung gelandet, weil wir beide emotional Abhängig sind. Wie Momeli schon gesagt hat, war die Chemie leider nicht so ausgeprägt, damit sich tiefe Gefühle einstellen konnten.

Ihr habt zwar einige Gemeinsamkeiten, aber keine tiefere Verbindung aufbauen können, es ist meiner Ansicht nach eher die emotionale Abhängigkeit vielleicht aufgrund früherer ähnlicher Erfahrungen, die euch aneinander kleben läßt. Auch die Verbindung zur Familie wird total ausgeklammert.
Du weißt schon woran es liegt und kannst etwas dagegen tun.
Willst du so - ohne Zukunft - dein Leben weiterleben ?

11.11.2020 21:47 • #14


IamThatIam
Die emotionale Abhängigkeit kommt bei uns beiden aus der Kindheit. Und nein, so wollte ich nicht weiterleben. Daher die Trennung

11.11.2020 22:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag