Brightness2
Mitglied
- Danke erhalten:
- 24291
ihr habt beide eure Wohnungen aufgegeben, um zusammen zu ziehen. Du bist also genau wie dein Partner eine Mietverpflichtung eingegangen.
Zitat von Kirschsaft:Ich glaube das "Lügen" brauche ich. Denn in Trennung hier zu leben - zusammen - das würde ich nicht verkraften.
Du wirst mit deinem Partner reden müssen. Das gebietet nicht nur die Fairness sondern es müssen auch die rechtlichen Fragen geklärt werden. Bestenfalls einvernehmlich. Selbst wenn nur er allein im Mietvertrag stehen sollte, musst du ihn informieren, um ihm die Chance zu geben, sich zu entscheiden, ob er allein die Wohnung halten will und kann. Steht ihr beide im Mietvertrag, müsst ihr auch gemeinsam kündigen und die Kündigungsfrist einhalten. Das heißt, du hast bis dahin auch deine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Du kannst du nicht einfach davon stehlen. Solltest du Angst oder Bedenken vor dem Trennungsgespräch mit deinem Freund haben, nimm dir eine Vertrauensperson aus deinem nahen Umfeld mit. Jemanden, den auch dein Freund schätzt und respektiert.
Zitat von Kirschsaft:Wenn wir uns trennen, müsste ich ausziehen (ich kann mir die Miete allein nicht leisten). In meiner Stadt ist es wahnsinnig schwer eine bezahlbare Wohnung zu finden. Ich habe jetzt eine zur Zwischenmiete für ein paar Monate gefunden und muss bald entscheiden, ob ich den Schritt gehen möchte.
Dann ist das jetzt doch zunächst mal die einzige Möglichkeit, aus der ungeliebten Wohngemeinschaft heraus zu kommen. Dann kannst du auch ruhig planen, ob du in der Stadt bleiben musst oder vielleicht in Randgebiete oder ganz woanders hinziehen willst. Hast du die finanziellen Rücklagen, um für eine limitierte Zeit zwei Mieten (Mietanteil für die alte Wohnung plus Miete für die Übergangswohnung) zu stemmen?
Zitat von Kirschsaft:Ich habe gestern und heute mit Familie und Freunden gesprochen und alle sagen unabhängig voneinander, dass ich lieber etwas langfristiges zum Wohnen suchen sollte und diese Wohnung erstmal absagen soll. Vor allem mit der Sorge, dann im März nichts zu finden (das ist tatsächlich nicht unwahrscheinlich).
Verstehe ich nicht. Wenn doch sonst keine Wohnungen zu finden sind, du möglichst schnell einen Abschluss brauchst, schaut das doch wie eine tolle Möglichkeit aus. Dann hast du die Chance, in Ruhe nachzudenken und Pläne zu schmieden.