Zitat von Karsty:Menschen mit Perönlichkeitstörung trennen sich immer gleich, sie warten bis es etwas neues gibt. Diese Menschen werden sich nie trennen, solage sie ...
Ich würde sogar weiter gehen und behaupten, dass das so ziemlich auf über 90% der Trennungen zutrifft.
Im Grunde ist es ja ganz einfach: entweder einer von beiden hat etwas getan (zB fremdgegangen) oder einer von beiden hat (warum auch immer) die Anziehung zum Partner verloren.
Während ersteres ja ziemlich abrupt abläuft, ist zweiter es ein längerer Prozess. Genau dadurch bleibt aber auch Zeit einen neuen Partner (oder zumindest jemanden zum trösten) bereit zu legen. Das berühmte warmwechseln.
All das hätte ich vor paar Jahren auch nicht gedacht, aber es reicht doch ein Blick hier ins Forum. Es ist wirklich immer das gleiche. Fast alle Trennungen laufen gleich ab.
Menschen werf nicht ihr einziges Paar Schuhe weg.
Das Bauchgefühl belügt einen dabei auch selten. Das Problem ist nur: man will es nicht wahr haben, weil die Konsequenz ja schlimm wäre. Also fängt man an zu rationalisieren. Man ist doch so lange zusammen und sie ist doch krank und überhaupt, es darf nicht sein was nicht Sein darf....
Dabei ist es oft so offensichtlich.
Was watschelt und quakt ist oft eine Ente.
Das perfide ist ja, dass so Menschen die warmwechseln diese Scharade ja bewusst aufführen. Würde der te seine Partnerin ansprechen würde sie ihn vertrösten und alles abstreiten. "Wie kannst du nur sowas denken!".
Und dann ändert sich nichts.
Auch hier ist es einfach: schau immer auf das Verhalten eines Menschen, nicht auf die Worte die er sagt.
Und wenn ich hier eine Frau habe, die sich von mir distanziert, die sehr weit auf Abstand geht, die mich offensichtlich anlügt oder zumindestens einiges vor mir verschweigt, dann ist die Sachlage doch ziemlich klar. Eine Frau die mich aufrichtig lieben würde, würde das nicht tun. Völlig egal, ob sie Boaderline hat oder drei Arme.