99

Geld vs Glück

Gorch_Fock
Auch mein Rat: Such Dir eine Arbeitsstelle in Deiner alten Heimat und trenn Dich von diesem ungesunden Beziehungsleben. Du bist 25 und nicht 45.

27.07.2018 10:13 • x 4 #16


Sabine
Hallo und willkommen bei uns.

Zitat von Katzenhaar:
Nun zum Problem:


Das eigentliche Problem ist ein ganz anderes. Du würdest gerne deinen jetzigen Partner dir anpassen. Und ehrlich, du wirst immer etwas an jemanden finden, was nicht das ist, was du von jemanden erwartest.

Bei dem anderen wird sich nach einiger Zeit auch etwa finden, was dir nicht passt. Meine Frage, Was machst du dann?

Wieder weglaufen, weil?

Das Problem ist allein schon dein Verständnis zum Leben an sich. Ich denke auch, dass das ein Grund ist, dass du depressiv bist.

Zitat von Katzenhaar:
Drüber reden kann ich mit ihm auch nicht, denn er reagiert nicht drauf. Meist sagt er einfach gar nichts.


Das ist hier ein großes Thema, die Kommunikation IN einer Beziehung.

Es wird dir nicht helfen, von eine Beziehung in die nächste zu gehen. Auch mit einer Liste nicht, denn du nimmst dich mit.
Es ist auch eine der unschönsten Arten warm zu wechseln.

Warum?

weil du dich mitnimmst.

Deine Liste sollte eine ganz andere sein:

Wer bin ich?
Was will ich leben?
Was ist Selbstliebe und Selbstverantwortung?

Wäre ich mit meinem Wissen jetzt an deiner Stelle würde ich folgendes tun.

Reha Antrag

Eigene Wohnung und weder den einen noch den anderen ein halbes Jahr sehen oder daten. Liebe IST NICHT EINFACH SO VERGÄNGLICH.

Deperssionen, . . . hm für mich sind es eher meist Melancholien. Depressiv Kranke, und vor allem schwer Depressive, schreiben erst gar nicht so einen langen Text oder setzen sich mit etwas auseinander, so wie du.

Dafür gibt es auch viele homöopathische Mittelchen die einem gut da durch leiten und man wieder ein entsprechendes Selbstbewusstsein aufbauen kann, so fern denn man WILL.

An erster Stelle, stelle dich selbst und deine Gesundheit. Und wenn du das auf die Reihe bekommen hast, dann kannst du einen Partner selbstbewusst wählen oder dich finden lassen oder wieder auf den einen oder anderen zugehen.

Solange du deine Sicht auf dich selbst nicht veränderst, wird dich das alles, was du hier oder da vermisst immer wieder einholen.

Ich habe keine Ahnung? Wenn du diesen Gedanken zu mir hast, dann möchte ich dir sagen, dass ich weiß, was du als Depressionen bezeichnest. Ich lebte darin über 20 Jahre. Und ehrlich, kein Therapeut war gut für mich und brachte mich auf dem Weg mich daraus befreien zu können.

Ich kam da raus.

Weil ich NICHT MEHR LEIDEN WOLLTE. WEIL ICH LEBEN MÖCHTE.

Willst du leben oder willst du leiden und dir alles durch Depressionen erklären?

Ich wünsche mir, dass du hier im Forum viel liest. Versuche zu verstehen, warum es sich in eurer Partnerschaft so entwickelte und ERKENNE DEINE ANTEILE.

In WIEDERHOLUNG: Du nimmst dich mit!

Und damit nimmst du DEINE ANTEILE mit. Das wird dir über kurz oder lang auf die Füße fallen und dann fällst du vielleicht tiefer als es dir lieb ist.

Hm, ja, das war jetzt mal ohne Einfühlungsvermögen, denkst du. Nein, es ist mit viel Einfühlungsvermögen.

Sich gehen zu lassen, zeugt von wenig Selbstverantwortung und Selbstfürsorge.

Das dein Partner sich dann auch gehen lies, heißt dass er ebenso hilflos ist wie du und er dich nicht erreichen konnte. So gab er sich auch auf. Das ist aber eben seine Verantwortung für sein Leben und seinen Körper.

Ich hoffe, dass die anderen mit darauf einsteigen und falls es mir nicht gelungen sein sollte, dir etwas näher zu bringen, was dein wirkliches Problem ist, es dir dann verdeutlichen.

27.07.2018 10:17 • x 5 #17


A


Geld vs Glück

x 3


A
Zitat von Katzenhaar:
Ich bin definitiv auch oberflächlich, da hast du recht! Ich versuche mit ihm Sport zu machen, ihn mit nach draußen zu zerren, seine Ernährung umzustellen, immer frisches Obst und Gemüse bereitzustellen, gesund zu kochen, doch wenn man 5 Tage die Woche auf Montage ist, dann zieht er sich halt Pizza rein... Die Dinge, die ich für wichtig erachte, mögen belanglos wirken, aber ich bin z. B. Mit Katzen groß geworden und kann es mir nicht ohne sie vorstellen in einem Haus zu wohnen. (komplett nebensächlich, ich weiß das) Er hasst Katzen. Hm. Unwichtig, es nagt aber trotzdem an mir :/

Ich verstehe dich absolut. In allen Punkten. Auch ich liebe meine Katze. Ein Partner, der das nicht akzeptiert, ist keine Option. Zum Glück liebt er sie aber auch...
Was du schreibst, gibt dir doch schon die Antwort. Du weißt, was du tun musst.
Dein jetziger Partner gibt dir finanziell Sicherheit. Aber das war's dann auch schon.
Sorge selbst für deine Unabhängigkeit. War mir persönlich immer sehr wichtig.
Du glaubst gar nicht, wie frei das macht. Du kannst neue Männer daten, ohne dich fragen zu müssen, kann (Und WILL) er mich auch finanzieren.
Der wichtigste Schritt in dein Glück

27.07.2018 10:22 • x 1 #18


Katzenhaar
Ja, ich sollte mich von Allem trennen.
Ohne jegliche finanzielle Rücklagen.
Ohne eine Familie, die mir helfen kann,
Und ohne Job und Wohnung.

Von einem Mann der mit mir ein Haus bauen will und einem anderen
der mich innig liebt.

Ich hoffe ich finde schnell einen Job, in einem Beruf, der schwer für Frauen ist.
Denn eure Vorschläge klingen gut, doch schwer umsetzbar. Trotzdem bis hierhin vielen Dank, es tut gut mal mit jemandem zu reden

Nachsatz, danke an den lieben Beitrag von @sabine, du zeigst mir deutlich, dass ich das Problem bin. Ich hoffe ich bin nicht zu einsam, wenn ich mich aus der Gleichung nehme und die beiden Männer eine schöne Partnerschaft finden.

@Andrea444 danke dir.

27.07.2018 10:23 • x 1 #19


U
Hast Du Dir eigentlich schon einmal überlegt, einfach eine billigere Wohnung zu nehmen oder ein WG-Zimmer? Wenn Du über Deine Verhältnisse lebst (teure Wohnung die Du Dir nicht alleine leisten kannst), dann machst Du Dich abhängig von anderen. Das mag später im Leben normal sein (mit Familie...), aber wenn die Partnersuche noch nicht endgültig ist, ist das ganz schlecht.

Im Übrigen finde ich es völlig in Ordnung, dass Du Deinen Partner um eine gesunde Lebensweise bittest. In einem Paar sollte es im Grunde immer einen gewissen Konsens geben, dass man sich bemüht, für den anderen einigermaßen attraktiv und gesund zu bleiben. Natürlich gibt es Schicksalsschläge, aber der Wille sollte schon da sein. Wenn das nur einer versucht und der andere sich gehen lässt, wird es immer Spannungen geben.

Natürlich gibt es immer die Frage, ob man den Partner ändern sollte, wenn einem etwas nicht passt. Ich finde, dass man das tun und ansprechen sollte wenn es um eine so wichtige Sache geht, dass die Beziehung auf dem Spiel steht. Das ist im Übrigen auch im Interesse des anderen, der ja dann die Gelegenheit hat, sich zu überlegen, was er denn möchte, z.B. Pizza oder Freundin.

27.07.2018 10:31 • x 1 #20


Katzenhaar
Zitat von Gorch_Fock:
Auch mein Rat: Such Dir eine Arbeitsstelle in Deiner alten Heimat und trenn Dich von diesem ungesunden Beziehungsleben. Du bist 25 und nicht 45.


Heh

Ich fühle mich wie eine alte Schrulle,
Die sich an der letzten Station entscheiden muss...

Als ich meinem Partner gesagt hab, dass ich mir Wohnungen anseh,
Meinte er,
er finde doch keine mehr
und
Ich solle bis Ende August warten, denn er habe Geburtstag und bräuchte jemanden, der ihn zum Sommerfest fährt.
Das ist seine Form mir zu sagen, dass er mich liebt.

27.07.2018 10:32 • #21


Kathii91
Für mich hört es sich grad eher so an, als würdest du Dinge suchen, um dich für dein Verhalten zu rechtfertigen. Das mit den Katzen weißt du ja sicher nicht erst seit gestern...
Oft ist es so, wenn man jemand neues interessantes kennenlernt, einem die negativen Dinge am nochPartner erst recht auffallen, auch wenn man bisher jahrelang damit gelebt hat.

Wenn du meinst, dass der neue besser sei und ja sowieso unzufrieden mit dem anderen bist - go for it - ich halte zwar nix von warm wechseln aber was willst du hier hören? Bestätigung das dein Noch Freund ja total doof ist, er dir gar nichts mehr geben kann und du total arm dran bist?
Sorry aber wenn man unzufrieden ist, redet man, ändert sich nichts, dann ist es eben nicht das Richtige.
Der Neue scheint mir eher die nette Abwechslung zu sein.. alles ist aufregend...

Was ich echt strange finde, ist wie du über die Äußerlichkeiten redest... schlafzimmerblick who cares ... entweder er gefällt dir oder nicht. Wen juckt dann schon, ob er bei anderen Frauen einen Schönheitspreis gewinnt.

27.07.2018 10:37 • x 4 #22


A
Zum Glück leben wir immer noch in einem Land mit relativ hohem sozialen Status und Sicherheit. Keiner muss sich 'verkaufen', um zu überleben.
Natürlich gibt es kein Haus...
Ich habe auch gekämpft. Einen Partner, der kurz vor der Inso stand, usw.
Setze Prioritäten. Ein Haus ist ein 'nice to have', aber nicht lebensnotwendig.
Dein Glück ist doch da viel wichtiger.
Auch ich hatte 0,0 Unterstützung. Daher bin ich ja jetzt da, wo ich sein wollte: unabhängig und frei
Du bist jung. Du schaffst das. Machst auf mich schon den Eindruck, dass du das kannst. Nur mit dem Willen hapert es etwas...
Du beschwerst dich nämlich schon wieder, dass dir keiner hilft.
Das habe ich und auch viele andere geschafft. Du auch
Wo ein Wille, da ein Weg. Der Spruch trifft es

27.07.2018 10:58 • x 1 #23


Kummerkasten007
Also, mal Butter bei den Fischen. Dein Noch-Freund hat Dir - ein paar Hundert KM entfernt von wo immer auch - eine Ausbildung finanziert durch eine Wohnung, die er bezahlt hat.

Das klingt für mich schon ein bisschen berechnend, sorry.

Dann die Ausbildungsvergütung. Du sprichst von einem Handwerk, das wird in der Regel schon ziemlich gut bezahlt auch während der Lehre (weil Fachkräftemangel). Nur 350 Euro Ausbildungsvergütung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
1. Frage: Du konntest in den 3 Jahren nichts weglegen?
2. Frage: Wenn Du eine gefragte Ausbildung gemacht hast, dann wirst Du mit Handkuss genommen. Kann aber gut sein, dass Du dafür nochmal umziehen musst (oder vielleicht ins Ausland sogar gehen?)

Dein Noch Freund ist auf Montage, d.h. er hat locker eine 70-90 Stunden Woche mit der Fahrerei. Er ist daduch in die Wochenend-Bequemlichkeit abgerutscht, während Du durch Freizeit und nun Arbeitslosigkeit viel Zeit hast, Dich um Dich selbst zu kümmern.

Ich vermute ganz stark, dass der Schlafzimmerblickboy eine Chance bei Dir hatte, weil Du Dich gelangweilt hast. Und nun wägst Du zwischen Pest und Cholera ab.

Dir fällt jetzt erst auf, dass Du ohne Katzen nicht leben willst/kannst. Du wusstest das vorher nicht, dass er Katzen nicht leiden kann?

Dann war er Dein erster Freund (Du musst damals 13 gewesen sein). Wie waren Deine Beziehungen zwischendurch?

27.07.2018 11:04 • x 3 #24


Strg_Alt_entfernen
Hallo Katzenhaar,

sorry, liest sich alles ein wenig gruselig für mich.

Als aller erstes sollte dein Partner informiert werden dass du zweigleisig fährst.
Vielleicht hat sich dann schon mal die Situation will ein Haus mit dir bauen erledigt.

Es sei denn deiner Bequemlichkeit und finanziellen Abhängigkeit steht bei ihm eine
emotionale Abhängigkeit gegenüber. Find ich beides jetzt nicht soo gesund.

Ich frage mich ob bei gleicher Konstellation den Herren der Schöpfung hier auch solch
hohe Wellen des Verständnisses entgegenschwappen würden.
Also z.B. Mann sagt: Meine Olle ist so fett geworden, da pimper ich lieber die fesche,
schlanke Azubine ausm Betrieb. Trennen oder gar meiner Partnerin reinen Wein
einschenken möchte ich lieber nicht, immerhin bügelt sie meine Hemden und kocht doch so gut.

Ich denke so eine Einstellung würde bei den Frauen hier nicht so gut ankommen.

Natürlich trägt dein Partner seinen Teil für die schlechte Beziehung bei euch bei, er
könnte ja abnehmen, aber einen Kurs wie werde ich Katzenliebhaber wird schon
schwieriger. Davon ab, ist durch fremde Betten springen kein guter Zug, trenn dich doch
erstmal anständig und schau was dann kommt.

Ich finde dein Verhalten in erster Linie egoistisch und rein auf deinen Vorteil bedacht. Auch wie du über die zwei Männer deines Herzens spricht finde ich ein wenig herablassend.
Zitat:
Er war schon immer ein ruhiger Typ, 4 Jahre älter als ich, zurückhaltend, mittlere Intelligenz und wenige Sozialkompetenzen

Zitat:
Viele Chancen bei oberflächlichen Frauen hat er nicht, denn er hat einen Schlafzimmerblick, also etwas herunterhängende Augenlider


Wer soll den nun dein Herzblatt sein?

EINS, der dicke Mann mit Kohle als bequemer Versorger?

ZWEI, der junge, schlanke Katzenliebhaber mit dem so gut zu pimpern ist?

oder DREI, jemand der selbstverantwortlich lebt, auf eigenen Beinen steht, weiss was er will und dementsprechend konsequent handelt.

DREI wärst dann du selbst, wenn du bei
Zitat:
Ja, ich sollte mich von Allem trennen.
Ohne jegliche finanzielle Rücklagen.
Ohne eine Familie, die mir helfen kann,
Und ohne Job und Wohnung.

bleibst

Ich hoffe du bist ein kritikfähiger Mensch und verstehst worauf ich hinaus will. Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung viel
Mut und Aufrichtigkeit für alle Beteiligten.
Was mich halt etwas stört ist dass hier manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird.

27.07.2018 11:28 • x 10 #25


A
Zitat von Strg_Alt_entfernen:
Hallo Katzenhaar,

sorry, liest sich alles ein wenig gruselig für mich.

Als aller erstes sollte dein Partner informiert werden dass du zweigleisig fährst.
Vielleicht hat sich dann schon mal die Situation will ein Haus mit dir bauen erledigt.

Es sei denn deiner Bequemlichkeit und finanziellen Abhängigkeit steht bei ihm eine
emotionale Abhängigkeit gegenüber. Find ich beides jetzt nicht soo gesund.

Ich frage mich ob bei gleicher Konstellation den Herren der Schöpfung hier auch solch
hohe Wellen des Verständnisses entgegenschwappen würden.
Also z.B. Mann sagt: Meine Olle ist so fett geworden, da pimper ich lieber die fesche,
schlanke Azubine ausm Betrieb. Trennen oder gar meiner Partnerin reinen Wein
einschenken möchte ich lieber nicht, immerhin bügelt sie meine Hemden und kocht doch so gut.

Ich denke so eine Einstellung würde bei den Frauen hier nicht so gut ankommen.

Natürlich trägt dein Partner seinen Teil für die schlechte Beziehung bei euch bei, er
könnte ja abnehmen, aber einen Kurs wie werde ich Katzenliebhaber wird schon
schwieriger. Davon ab, ist durch fremde Betten springen kein guter Zug, trenn dich doch
erstmal anständig und schau was dann kommt.

Ich finde dein Verhalten in erster Linie egoistisch und rein auf deinen Vorteil bedacht. Auch wie du über die zwei Männer deines Herzens spricht finde ich ein wenig herablassend.



Wer soll den nun dein Herzblatt sein?

EINS, der dicke Mann mit Kohle als bequemer Versorger?

ZWEI, der junge, schlanke Katzenliebhaber mit dem so gut zu pimpern ist?

oder DREI, jemand der selbstverantwortlich lebt, auf eigenen Beinen steht, weiss was er will und dementsprechend konsequent handelt.

DREI wärst dann du selbst, wenn du bei

bleibst

Ich hoffe du bist ein kritikfähiger Mensch und verstehst worauf ich hinaus will. Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung viel
Mut und Aufrichtigkeit für alle Beteiligten.
Was mich halt etwas stört ist dass hier manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird.

Das wird es nicht! Dass sie als Fremdgeherin ein No-Go ist, ist selbstredend. Muss nicht explizit erwähnt werden. Was ich (wir?) wollten, ist der TE einen Weg aufzeigen, wie sie künftig ihr Leben auf die Reihe bekommt.
Es ist ihr nicht damit geholfen, wenn man sie darauf hinweist, dass sie betrügt. Das weiß sie ja.
Für mich spielt es keine Rolle, ob Frau oder Mann betrügt. Egal, ob bi, hetero oder homo. Auch gibt es keinen Grund für mich. Wenn's nicht passt, trennen. Punkt.
Aber ich sehe bei ihr tiefere Probleme. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass Fremdgehen von mir heruntergespielt wird...
Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen Recht.

27.07.2018 11:50 • x 2 #26


Katzenhaar
Hey

Klar klingt es gruselig wenn ich es so abschätze.

Ich habe gerade die Beziehung persönlich mit dem Katzenliebhaber beendet und werde so bald es möglich ist meinem Partner erzählen, dass ich es mir wonders hab besorgen lassen.

Und nein, nicht ER ist auf Montage gewesen, sondern ICH.
zurücklegen kann man nicht viel, wenn man 350, 450, 550Euro je Ausbildungsjahr bekommt.
Ja, da habe ich über meine Verhältnisse gelebt, aber es ändert nichts an der Situation in der ich jetzt stecke:

4000Euro auf dem Konto, keinen Job, keine Wohnung.
Morgen: keine Partnerschaft, weil es unfair ist, dass ich die beiden ausnutze.
Ich kann nicht mal zu meinen Eltern ziehen, oder zu Freunden, weil der Katzenliebhaber dr einzige ist, mit dem ich reden kann (wie ihr euch denken könnt, ich bin sehr anstrengend).

Dankr für die vielen Beiträge, es hat mir die Augén geöffnet und ich weiß nun, dass ich ein shrecklicher Mensch bin (ernsthaft.) und diese beiden es nicht verdient haben so behandelt zu werden.

27.07.2018 12:05 • x 1 #27


Strg_Alt_entfernen
Hallo Katzenhaar,

erstmal ziehe ich meinen Hut wie schnell du jetzt Konsequenzen ziehst.
Zitat:
Dankr für die vielen Beiträge, es hat mir die Augén geöffnet und ich weiß nun, dass ich ein shrecklicher Mensch bin (ernsthaft.) und diese beiden es nicht verdient haben so behandelt zu werden.

Fertig machen musst du dich jetzt aber nicht, du bist noch sehr jung und jeder Mensch macht Fehler.
Lerne daraus über dich und für die Zukunft.
Ich wünsche dir und deinem Partner viel Kraft für eure Trennung.
Auch wenn es für dich jetzt hart wird wegen Umzug, finanzielle Situation usw. wirst du das schon schaffen und daran wachsen.
Alles Gute!

27.07.2018 12:15 • x 1 #28


U
Zitat von Katzenhaar:
Hey

Klar klingt es gruselig wenn ich es so abschätze.

Ich habe gerade die Beziehung persönlich mit dem Katzenliebhaber beendet und werde so bald es möglich ist meinem Partner erzählen, dass ich es mir wonders hab besorgen lassen.


Irgendwie macht mir das Angst, dass ein paar Kommentare in einem Liebeskummerforum nach nur 2 Stunden dazu führen, dass einer solche weitreichende Entscheidungen trifft. Soll nicht heißen, dass die Entscheidung falsch war, wirkt aber auf mich trotzdem wie eine Kurzschlussreaktion.

27.07.2018 12:32 • x 2 #29


Strg_Alt_entfernen
Zitat:
Irgendwie macht mir das Angst, dass ein paar Kommentare in einem Liebeskummerforum nach nur 2 Stunden dazu führen, dass einer solche weitreichende Entscheidungen trifft. Soll nicht heißen, dass die Entscheidung falsch war, wirkt aber auf mich trotzdem wie eine Kurzschlussreaktion.

Da ist bestimmt was wahres dran, das ist halt Fluch und Segen so eines Forums. Man erhält ja durchaus sehr differenzierte Meinungen und Ansichten, niemand kann hier auf die Person hinter dem Geschriebenem schauen.
Was und wie die Menschen dann handeln liegt dennoch in ihrer eigenen Verantwortung.

27.07.2018 12:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag