99

Geld vs Glück

Katzenhaar
Liebe Forenmitglieder,
Ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter weiß, denn ich stecke in einer merkwürdigen Situation.
Kurz zu mir: bin Mitte 20, w, Handwerkerin,habe vor wenigen Tagen meine Abschlussprüfung mit sehr guten Noten bestanden. Nun bin ich arbeitslos, aber auf dem besten Weg (nicht so einfach als Frau in dem Gebiet was zu finden^^)

Mein derzeitiger Partner und ich wohnen seit drei Jahren in einer gemeinsamen Wohnung, die ausschließlich er bezahlt. Er hat mich auch vor drei Jahren extra 700km umgesiedelt und diese Wohnung spontan gemietet, weil er mich bei sich haben wollte. Es ist kein Zufall, denn ich war vor 12 Jahren seine erste Freundin. Er war schon immer ein ruhiger Typ, 4 Jahre älter als ich, zurückhaltend, mittlere Intelligenz und wenige Sozialkompetenzen, d. h. es fällt ihm schwer Gefühle auszudrücken. Er schafft das nur über kleine Gesten, aber auch nur über Widerwillen. Er ist dafür sehr locker mit seinem Geld, denn er verdient 4000Euro brutto. Ich lehne jeden Betrag ab, wenn ich es für nichtig betrachte, aber mit 350Euro Ausbildungsvergütung kann man z. B. die Miete nicht ausschlagen :/

Als er mich vor drei Jahren umgesiedelt hat, war ich topfit. Aufgrund meiner starken Depressionen bin ich viel Joggen gegangen, aufgrund meines Geldmangels und dem Nebenjob als Kellnerin war ich sehr schlank. Nach einem Jahr Ausbildung wurden meine Depressionen schlimmer, mein Werkstattleiter mobbt mich, ich hab fast 10kg zugenommen und mein Partner sogar 20kg. Er ist jetzt übergewichtig und möchte nichts dran ändern. Weil wir beide so formschön geworden sind, läuft bei uns im Bett gar nichts mehr. Drüber reden kann ich mit ihm auch nicht, denn er reagiert nicht drauf. Meist sagt er einfach gar nichts.

In meiner Ausbildung hab ich mich mit einem jungen Mann angefreundet. Sein Vater hat einen Handwerksbetrieb in der Nähe der Ausbildungsstätte, sodass wir zusammen in den Block Wochen zur Schule fahren könnten. Er ist 7 Jahre jünger als ich, sehr attraktiv und dünn. Viele Chancen bei oberflächlichen Frauen hat er nicht, denn er hat einen Schlafzimmerblick, also etwas herunterhängende Augenlider. Ansonsten ist er der aufmerksamste Mensch auf diesem Planeten. Vor drei Jahren hab ich beiläufig von meinem Wellensittich erzählt und letzte Woche beim gemeinsamen Shoppen zeigt er mir ein Plüschi, der genau so auszieht und nennt ihn beim richtigen Namen.

Nun zum Problem:

Der Partner ist übergewichtig, will nicht an sich arbeiten, kommt mit meinen Depressionen schwer klar, liebt mich aber und umsorgt mich finanziell. Er hat Probleme seine Gefühle zu zeigen.
Er ist meine erste große Liebe.

Vs

Ein unerfahrener, junger, drahtiger Mann, S. ist fantastisch, wenig finanzielle Sicherheit, der aufmerksam alles tun würde um mich glücklich zu machen.
Er sucht gerade seine erste Wohnung und möchte dass ich mit einziehe.

Ich steh zwischen den Stühlen.
Vielleicht sollte ich einfach eine Pro/Contra-Liste anfertigen.

Danke fürs Lesen

27.07.2018 09:44 • x 2 #1


A
Und bist Du jetzt in beide verliebt? In einen von ihnen? Oder in keinen?

27.07.2018 09:50 • x 4 #2


A


Geld vs Glück

x 3


Belltier
Liebst du denn einen? o.O

27.07.2018 09:52 • x 3 #3


Katzenhaar
Ich bin aus Gewohnheit und einer familiären Liebe bei meinem Partner und liebe körperlich den Jungen, sowie seine Hingabe und Aufmerksamkeit.

27.07.2018 09:54 • #4


S
Und liebst du nun einen tatsächlich ? Die Frage war denke ich noch nicht beantwortet damit

27.07.2018 09:56 • x 4 #5


H
Hallo Katzenhaar,

du hast deinen aktuellen Partner also mit dem jüngeren Mann betrogen? Wie die anderen schon fragen, liebst du einen von beiden?

Und... geht es bei deiner Partnerwahl um das Gewicht? Ich meine was ist, wenn du was mit dem jüngeren Mann anfängst und dieser dann ebenfalls zunimmt?

Ich verstehe das nicht so recht

27.07.2018 09:57 • x 5 #6


L
Hallo Katzenhaar, willkommen hier.

Du steckst in einer Beziehungskrise und gedenkst warm zu wechseln? Mach das nicht.

Sprech mit deinem Partner über deine Gedanken, das hat er mehr als verdient.

Ansonsten konzentrier dich eine Stelle zu finden und erst mal alleine zu wohnen.

Der neue ist noch sehr jung, gelle?!

Mach mal deine Liste und schreib mal drauf, was für DICH jetzt ansteht.

27.07.2018 09:57 • x 3 #7


Belltier
Wenn du dir schon so eine Frage stellst, dann wäre die beste Entscheidung wahrscheinlich keiner von beiden...Wenn du bei beiden nur sowas halbherziges hast. :/

27.07.2018 09:58 • x 5 #8


K
Hallo herzlich willkommen!
Jetzt fällt ja deine Ausbildungsvergütung weg, also Job suchen, finaziell auf eigenen Beinen stehen. Kannst du mit den Eigenheiten deines langjährigen Partners leben? Besteht die Möglichkeit diese Beziehung wieder zu beleben?
Der nette! junge Mann kann es auch sein, aber bitte ohne Wohnmöglichkeit.
Mach dich unabhängig und überlege, welchen Weg du gehst.
Viel Glück

27.07.2018 09:59 • x 4 #9


U
Ich würde das nicht von aktuellen Gefühlen abhängig machen, sondern mal einen Tick langfristiger denken.

Jemand der mit Ende 20 schon übergewichtig ist und nicht an sich arbeiten möchte, wird das den Rest seines Lebens bleiben, es wird sich eher verschlimmern. Ich denke, dass Du damit nicht auf Dauer glücklich wirst. Außer: Du redest mit ihm und überzeugst ihn davon, sich zu ändern. Das würde ich auf jeden Fall versuchen, bevor Du eine voreilige Entscheidung triffst.

An Deiner Stelle solltest Du erstmal etwas an Dir arbeiten. Du solltest für Dich finanziell unabhängig sein, damit Du weder das Gefühl hast, jemanden auszunutzen, noch, dass Du Deine Entscheidungen davon abhängig machen musst. Dann kannst Du nämlich Deine Entscheidungen an anderen Dingen festmachen, als an den Finanzen.

Was mir halt auffällt ist, dass der andere Mann, der jetzt ja um die 18 sein müsste, sich vielleicht noch nicht so langfristig binden möchte, wie Du. Du kannst ihn möglicherweise besser einschätzen, aber ich würde nicht unbedingt darauf bauen, dass das noch zusammengeht, wenn er mit Mitte 20 sein Leben entdeckt und Du bspw. eine Familie gründen willst. Es kann aber auch gut funktionieren - das hängt halt vom Typ ab.

Aber hey, es gibt auch nicht nur diese zwei Typen auf der Welt, sondern vermutlich auch Männer, die noch besser zu Dir passen. Konzentriere Dich aber wirklich erstmal auf etwas mehr finanzielle Unabhängigkeit.

27.07.2018 10:01 • x 4 #10


Katzenhaar
Wenn ich das wüsste, was Liebe definiert, dann wäre ich nicht hier, oder?
Wenn ich sage, ich liebe den Jungen, dann heißt es zieh zu ihm, das wird schon was, wenn ich sage, dass Ich meinen Partner noch liebe, dann Vergiss es, der Junge hat keine Möglichkeiten deiner Familie einen gewissen Lebensstandard zu bieten!

Ich liebe den Jungen. Wenn wir uns nicht sehen, schreiben wir alle paar Stunden miteinander. Er hat mir 10000e Fotos geschickt. Er mag Katzen im Gegensatz zu meinem Partner ._.
Aber kann man mag eine Katze gegen will ein Haus mit dir bauen aufwiegen?

Und ich mache die Beziehung natürlich nicht am Übergewicht fest, aber dadurch gibt es überhaupt keinen S.

Der Junge meint es, für sein Alter sehr ernst, aber was weiß der schon. schließlich ist er tatsächlich erst 19.

Das beste wird wirklich sein, dass ich mich trenne, aber arbeitslos eine Wohnung suchen ist quasi unmöglich. Und wohnungslos eine Arbeit suchen auch. Ach man

27.07.2018 10:04 • x 1 #11


A
Mein erster Gedanke: das liest sich wie die Absicht einen Kaufvertrag abzuschließen.
Du bewertest Dinge an den beiden Männern(?), die keinerlei Relevanz für eine Beziehung haben (sollten). Außer das S..
Mein Rat: trenne dich von beiden, bekomme dein Leben selbstständig in den Griff und suche dir dann einen Partner. Was erwartest du? Willst du dich ein Leben lang finanziell von jemanden abhängig machen oder glücklich sein? Du schreibst, dass du auf dem besten Weg bist. Na los, auf, auf. Geh ihn.
Btw... Du schreibst von oberflächlichen Frauen. Was bist du in deinen Augen? Würde mich wirklich interessieren
Viel Glück
Andrea

27.07.2018 10:08 • x 11 #12


Kummerkasten007
Wie wäre es, eine eigene Wohnung zu suchen und erstmal alleine zu wohnen?

Das klingt vom Regen in die Traufe was Du vorhast.

27.07.2018 10:08 • x 5 #13


Belltier
Du machst den Eindruck, als würdest du dein Leben vom Partner abhängig machen wollen.
Das ist aber BS - so wirst du niemals zufrieden. Du musst an DIR arbeiten und an DEINER Unabhängigkeit!

Rede mit deinem 'noch'-Freund. Such dir eine Arbeitsstelle, wenn das Geld knapp ist, dann such dir zB ein WG-Zimmer.
Manchmal läufts eben schlecht - und man muss was für sein Glück tun (und das heißt nicht nen neuen Partner suchen!) Du wirst alles auch allein schaffen, auch wenns schwer ist.

Du bist halt verknallt, das ist ja schön und gut, du kannst ja auch dann Kontakt halten, wenn du dir dein Leben selber aufbaust aber hier gleich alles auf eine Karte setzen? Das wäre schon sehr gefährlich.

27.07.2018 10:09 • x 5 #14


Katzenhaar
Ich bin definitiv auch oberflächlich, da hast du recht! Ich versuche mit ihm Sport zu machen, ihn mit nach draußen zu zerren, seine Ernährung umzustellen, immer frisches Obst und Gemüse bereitzustellen, gesund zu kochen, doch wenn man 5 Tage die Woche auf Montage ist, dann zieht er sich halt Pizza rein... Die Dinge, die ich für wichtig erachte, mögen belanglos wirken, aber ich bin z. B. Mit Katzen groß geworden und kann es mir nicht ohne sie vorstellen in einem Haus zu wohnen. (komplett nebensächlich, ich weiß das) Er hasst Katzen. Hm. Unwichtig, es nagt aber trotzdem an mir :/

27.07.2018 10:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag