Hallo "mzmi",
jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin in deinem Alter, männlich, treibe viel Sport und nein, ich bin noch nicht abgebrannt und deine Geschichte berührt mich.
Wenn ich all die Kommentare lese, wird mir stellenweise ziemlich übel und irgendwie kann ich dich gut verstehen.
Mir scheint so, als würden hier viele von ihren eigenen Seelenschmerzen verfolgt oder zumindest angetrieben.
Nun denn.........angefangen von deiner Liason, deinem Trennungsschmerz bis hin zur Therapie....betrachte ich diese junge Frau als Glücksfall für dich!.......lass mich das erklären:
Fakt ist, deine Ehe war nur noch ein Schatten, dein Leben plätscherte nur so dahin, alles war "in Ordnung", aber eigentlich nicht.
Du hast funktioniert, wie man das eben so tut, mit 52 Jahren, Haus und Familie im Hintergrund.
Und jetzt kommt diese Frau daher, drückt den richtigen Knopf bei dir und alles ist anders......Sie hat deine stillsten, sorgfältig abgeschirmten Sehnsüchte getriggert.
Sie hat bei dir alles offengelegt, was du in deinem Leben vermisst.
Jetzt stehst Du da und weisst nicht mehr weiter, bist mit deinem "Latein am Ende" und machst eine Therapie........das ist gut.
Das alles, inclusive der Therapie wird dich verändern, es wird dein Leben verändern und ich glaube, Du wirst dein altes Leben nicht mehr zurück haben wollen.
Vielleicht wirst Du deine Ehe behalten wollen, allerdings nicht in der alten Form.
Du bist jetzt zwingend dazu aufgerufen, dein Leben neu zu ordnen, mit einem neuen Bewusstsein und vielleicht auch mit deiner Ehefrau, die sich auch neu erfinden wird oder muss.
Das gelingt aber nur, wenn Du reinen Tisch machst, nicht jetzt, erst im nächsten halben Jahr und ich glaube, deine Therapeutin wird dir zu gegebener Zeit das selbe raten.
Jetzt bist Du zu schwach, deine "junge Frau" ist noch zu überpräsent, Du musst nach dir schauen.
Glaube mir, wenn dein Bewusstsein sich verändert, wirst Du mit einer Lüge nicht leben können.
Wie bekommst Du nun diese Frau aus deinem Kopf?
Wir beide wissen, alles im Leben hat seinen Preis, nichts ist umsonst und wie war das, als wir noch jung waren?
Haben wir nicht auch von ewiger Liebe gesprochen, unedliche Liebe geschworen, die Momente genossen und jetzt,
da wir 52 Jahre alt sind, haben wir verstanden, nichts ist flüchtiger, als der Augenblick.
Es ist völlig egal, ob aus euch beiden etwas geworden wäre oder nicht, Sie ist nicht mehr da und alles weitere ist reine Theorie!
Es ist völlig egal, was Sie gesagt oder nicht gesagt hat, Sie ist weiter gezogen !
Es ist völlig egal, ob Du dies oder jenes gemacht hättest, es ist jetzt so, wie es ist und genau an diesem Punkt bist Du jetzt gefordert!
Deine Zukunft liegt in deinen Händen, nur Du kannst diese gestalten........also sei ein Mann, stelle dich den Aufgaben, egal wie dunkel der Himmel ist..............die dunklen Wolken ziehen weiter und irgendwann kommt die Sonne...so einfach ist das.
Ach so........gehe wieder ins Fitness, auch wenn es schwer fällt......immer schön ein Fuss vor den anderen setzen, werde endlich aktiv! Überlasse deine Zukunft nicht nur den Therapeuten, Er/Sie kann dich nur begleiten, aber Entscheidungen triffst Du,nur Du allein.
Und genau das ist auch das schöne am Alter...........wir können abwägen und müssen keinen etwas beweisen.....ist auch so eine Art von Freiheit