2945

Gelöscht und abserviert

K
@paulaner

Zitat:
Also der Satz, dass man von einer Affäre lieber nichts wissen möchte, ist extrem zweischneidig.


das haben Betrogene HIER im Forum mitgeteilt, NACHDEM ihnen die Affäre gestanden wurde.

Und daran ist NICHTS Zweischneidiges mehr, weil vollkommen neue Situation.

Und das ändert dann auch den insgesamten Sachverhalt im Umgang mit der Affäre...AUCH im evtl. weiteren Zusammenleben von Betrüger/innen und Betrogenen.

Daher ja...ein Geständnis ist eben NICHT immer der Weisheit letzter Schluss - Wahrheit und Ehrlichkeit dem Betrogenen gegenüber hin oder her.

Noch eines - wer kann den betrogenen EP besser einschätzen ...wir als Leser/innen, oder die
Betrüger/innen? Es ist daher AUCH anmaßend, nur auf die Rechte der Betrogenen zu beharren, sie hätten das Recht dazu, von der Affäre zu erfahren.

Aber... das Thema um diese Positionen dreht sich im Kreis. Es gibt unterschiedliche Standpunkte - die der Betrüger/innen und die der Betrogenen....und der einfach nur mitlesenden Unbeteiligten.

Und wer sich erdreistet, das Damoklesschwert zu schwingen, was für ANDERE gut/besser wäre...

Definition:

Zitat:
Die Redewendung des Damokles-Schwerts geht auf eine alte Sage zurück. Damokles war ein Bediensteter am Hofe des Königs von Syrakus. ... Man kann sich also nie sicher sein, dass alles gut weiterläuft - und spricht deshalb auch heute noch vom Damoklesschwert, dass über den Köpfen der Menschen schwebt.

Wenn sich jemand zur Beichte entscheidet - JA, der soll es tun.
Wenn sich jemand gegen die Beichte entscheidet - NEIN, dann macht er es eben nicht.

25.06.2021 15:13 • #2026


paulaner
Zitat von kuddel7591:
NACHDEM ihnen die Affäre gestanden wurde.

Und VORHER?
Ist es wirklich so, dass man in einer Beziehung/Ehe den Standpunkt vertritt, dass der andere sowieso irgendwann fremdgeht, aber solange ich das nicht weiß macht es mir auch nichts aus?
Echt?

Ich bin ja absolut deiner Meinung, dass eine Beichte auch für beide Beteiligten ziemlich Sch... ausgehen kann.
Und ich finde ja, dass die Diskussion Beichten oder nicht bereits ein Schritt zu weit ist.
Für mich stellt sich eher die Frage Fremdgehen oder nicht.
Meine Frau hat z.B. mal zu mir gesagt (und ich fand das fast schon lustig) Mann, warum hab ich dir das überhaupt erzählt?
Ich hab im ersten Moment wohl extrem sparsam geguckt, und dann gesagt Sagenhaft, der Satz müsste aber ehrlicherweise ganz anders lauten, oder? Nämlich Mann, warum habe ich das nur getan?.
Ist schon ziemlich Fremdgeher-Denke. Nicht das Fremdgehen ist der große Fehler. Nein das Beichten ist der Fehler.

25.06.2021 15:21 • x 6 #2027


A


Gelöscht und abserviert

x 3


T
Zitat von paulaner:
Ist es wirklich so, dass man in einer Beziehung/Ehe den Standpunkt vertritt, dass der andere sowieso irgendwann fremdgeht, aber solange ich das nicht weiß macht es mir auch nichts aus?
Echt?

Ja, ich hatte das anfangs zu meinem Mann gesagt. Aber auch gesagt, dass ich Treue erwarte. Es ging hier um ein Ach du schei., was habe ich nur getan - Moment. Dann hätte ich es nicht wissen wollen.
Zitat von paulaner:
Mann, warum habe ich das nur getan?.

Eigentlich sollte es noch einen Schritt früher anfangen, nämlich beim Nein, sowas tue ich nicht. Mir egal, ob es niemand rausbekommt. Ich kann das vor mir nicht verantworten.

25.06.2021 15:37 • x 3 #2028


O
Ich denke, wer sagt, er möchte es nicht wissen, meint eigentlich, er wünscht sich, es wäre nie geschehen.
Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft unwissend leben möchte.
Klar wünscht man sich ständig, die Menschheit wäre nicht so übel.
Man wird aber wie gesagt nur Opfer von Egoisten, wenn man die Augen vor der Wahrheit verschließt.
Massios Frau hat der Zufall vor Schaden bewahrt, Felicas Mann die tollpatschige Art des AM. Wäre das alles nicht gewesen, auf Rücksicht der beiden Herzchen hätte man sicher nicht hoffen dürfen.

Und ohne das persönlich zu beurteilen, ist das insgesamt schon ein Verhalten, dass für ein soziales Zusammenleben in Wohlstand und Glück sehr kontraproduktiv ist. Leute, die erfolgreich sein wollen können sich solche Gesellschaft eigentlich nicht leisten.

25.06.2021 15:42 • x 2 #2029


T
Zitat von Offspring78:
er wünscht sich, es wäre nie geschehen.

Das auf jeden Fall!

25.06.2021 15:53 • #2030


K
Zitat von paulaner:
Und VORHER? Ist es wirklich so, dass man in einer Beziehung/Ehe den Standpunkt vertritt, dass der andere sowieso irgendwann fremdgeht, aber solange ich das nicht weiß macht es mir auch nichts aus? Echt? Ich bin ja absolut deiner Meinung, dass eine Beichte auch für beide Beteiligten ziemlich Sch... ausgehen kann. Und ...

das ist doch Phantasterei.... wer denkt denn VORHER dann, dass es zu Affären kommen könnte!
Wofür gibt es denn in guten wie in schlechten Zeiten!? Das ist fernab jeden Gedankens an Fremdgeherei.

Noch mal - wenn Betrüger/innen NICHT beichten gehen (wie liest sich das denn?), weil sie es partout nicht wollen, ist das DEREN Sache. Das hat die gleich hohe Verantwortung in petto, als wenn sie beichten gehen würden...BEIDES ist Scheixxe....für alle Beteiligten.

Und als Außenstehender - wer hat das Recht, dann die Lanze zu brechen...niemand. Die persönliche Meinung zu äußern - ja. Ob sich davon jemand beeinflussen lässt - eher nicht.
Lässt DU dir diktieren, was du in Bezug auf deine Partnerschaft zu tun und zu lassen hast?
Sicher nicht. Hast du auf jemanden gehört, der dir seine eigene Meinung als Empfehlung mit
auf den Weg gab, diese auch umzusetzen, weil das der einzig praktikable Weg ist?

Zitat @Offspring78
Zitat:
Ich denke, wer sagt, er möchte es nicht wissen, meint eigentlich, er wünscht sich, es wäre nie geschehen.

für mich stellt das 2 voneinander unabhängige Abläufe dar, so wie du das ausdrückst.

Es IST aber nun mal geschehen, was nicht rückgängig zu machen ist....und HAT eine Information an den Betrogenen stattgefunden, die auch nicht rückgängig zu machen ist. Das sind 2 in sich bereits abgeschlossene Abläufe.

25.06.2021 15:59 • #2031


O
In mir entsteht im Gegenteil immer der Eindruck, durch Schweigen soll etwas rückgängig gemacht werden, was leider nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Es ist ein bisschen Leben das in die verkehrte Richtung läuft oder so ähnlich.
Jedenfalls in meiner Erinnerung.
Aber ja, Kuddel, natürlich braucht man jemanden, der einem hilft, wenn man selber nicht mehr weiterkommt.
Ich stelle mir gerade vor, mein Kumpel hätte mir damals geraten, zu schweigen. Ich denke nicht, dass ich heute mit meiner Ehefrau im gemeinsamen Garten sitzen würde, ganz ehrlich.
Und wenn, dann säßen wir da wohl schweigend und nicht lachend.

25.06.2021 16:11 • x 3 #2032


K
Zitat von Offspring78:
In mir entsteht im Gegenteil immer der Eindruck, durch Schweigen soll etwas rückgängig gemacht werden, was leider nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Es ist ein bisschen Leben das in die verkehrte Richtung läuft oder so ähnlich. Jedenfalls in meiner Erinnerung. Aber ja, Kuddel, natürlich braucht man ...

hätte, könnte, würde, wäre - es nutzt nichts...wenn der Jäger den Schuss bricht, ist die Kugel raus.

Was wäre, wenn der Hund nicht den Haufen hätte machen müssen - er hätte den Hasen erlegt!

25.06.2021 16:20 • #2033


O
Nein, der Hase ist noch lange nicht tot, wenn die Kugel raus ist.

25.06.2021 16:22 • x 1 #2034


paulaner
Zitat von kuddel7591:
das ist doch Phantasterei.... wer denkt denn VORHER dann, dass es zu Affären kommen könnte!

Ich.
Weil ich ein ganz klein wenig Lebenserfahrung habe.
Phantasterei...also ehrlich.

Zitat von kuddel7591:
Lässt DU dir diktieren, was du in Bezug auf deine Partnerschaft zu tun und zu lassen hast?

Natürlich nicht. Mache ich aber hier im Forum auch nicht.
Aber Ratschläge und Erfahrungen nehme ich an.

Und kuddel, noch was, dein ganzes Theoretisieren zeigt lediglich, dass du dich eben in die Gefühlslage von Betrogenen nicht einfühlen kannst. Was nachvollziehbar ist, weil du eben noch nie in DER Situation warst. Darum ist deine sehr einseitige Sicht eben genau das: einseitig.

25.06.2021 16:42 • x 4 #2035


A
Hallo,
ich kann verstehen, dass er dich gelöscht hat. Ich war in einer ähnlichen Situation wie er. Hab mich auf einen Typen eingelassen, der Freundin und Kind Zuhause hat. Zuerst wollte ich nicht weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Er hatte seine Freundin aber schon mehrfach betrogen und sie ihn angeblich auch schon 1x. Da dachte ich mir, ok, warum nicht mit ihm treffen. Ich bin Single und tue mich schwer damit Menschen kennenzulernen. Von Anfang an stand für mich fest, dass ich nicht mit ihm schlafe und das habe ich auch nicht getan. Ich wollte einfach nur die Nähe, Umarmungen. Mein naiver Gedanke: er wird sowieso fremdgehen also dann lieber mit mir als mit einer, mit der er im Bett landet. Das war mit meinem Gewissen vereinbar. Ich hab ihn als guten Freund gesehen und gedacht, das ist ok. Irgenwann hab ich das ganze dann doch beendet weil er Grenzen überschritten hat. Ich hatte es zugelassen weil der Moment zu schön war um klar zu denken. Das hatte ich sofort bereut. Aber nochmal: ich habe nicht mit ihm geschlafen! Allerdings hab ich festgestellt, dass ich mehr von ihm wollte. Da ich aber nicht will, dass er Frau und Kind verlässt, habe ich die Sache beendet. Er hat auch gar nicht vor seine Familie zu verlassen, dass wußte ich von Anfang an und hab da auch gar nicht weiter drüber nachgedacht. Das hab ich von Anfang an akzeptiert. Aber ich hab ihm auch von Anfang an gesagt, dass ich Bedenken bei der ganzen Sache habe. Ich bin ein Gewohnheitsmensch. Er meinte immer nur, nicht so viel denken. Ich mochte ihn und hab ihm vertraut. Das meine Gefühle sich jedoch so entwickeln, damit hatte ich nicht gerechnet. Wie sich heraus stellte, hat er sich die ganze Zeit jedoch noch mit 2 weiteren Frauen getroffen. Nur für S. angeblich. Dass, was ich halt nicht wollte. Er war immer nett zu mir und ich hatte das Gefühl, dass er mich wirklich mag. Aber er hat mich auch hintergangen was seine 2 weiteren Nebenfrauen angeht. Jedenfalls mußte ich seine Nummer auch löschen weil ich ihm sonst immer wieder schreiben würde. Nicht weil ich ihn will sondern das Gefühl, das ich hatte wenn ich mit ihm zusammen war bevor das alles seinen Lauf nahm. Ich will wieder träumen können, was nicht mehr geht, jetzt, wo ich die Realität kenne. Dein Freund schützt sich so selbst und es ist gut wenn er das so durchziehen kann. Ich hab mich ausnutzen lassen damit ich kriege was mir fehlt. Vielleicht fühlt er sich auch so.

25.06.2021 16:46 • x 1 #2036


T
Zitat von Offspring78:
Ich denke, wer sagt, er möchte es nicht wissen, meint eigentlich, er wünscht sich, es wäre nie geschehen.

Genau so. Kommt mir so vor wir das Kind, dass sich die Augen zu hält und denkt, so wird es nicht gesehen.

25.06.2021 17:24 • x 2 #2037


F
Zitat von Massio:
Ich fühle mich grad ganz gut und meine Ehe nimmt wieder Fahrt auf.

Geschmacklos

25.06.2021 17:27 • x 2 #2038


Massio
Zitat von Felica:
Geschmacklos

Hä?!

25.06.2021 17:33 • #2039


O
Ist eh gelogen.

25.06.2021 17:35 • x 6 #2040


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag