44

Gemeinsam die Trennung beschlossen - Herz rausgerissen

Joshu
Gestern war einfach schlimm. Es wird sehr schwer und fast unmöglich. Ich habe seit drei Nächten kaum geschlafen, aber ich komme klar, da ich sehr gesund lebe, Sport mache in Maßen bei dem Wetter und keinen Alk. trinke, um klar im Kopf zu bleiben.
Und statt eines ruhigen Gesprächs hat meine Frau angefangen, mich wieder fertig zu machen, einen Vorwurfs-Sermon, was ich alles falsch gemacht habe, vor 12 Jahren im Urlaub als ich mal wütend alles sch.! gerufen hab - im Grund alles Lappalien.
Und sie hat mir in der Krise der letzen zweieinhalb Jahre mindestens dreimal gesagt: Ich habe das Gefühl, es ist angekommen, was ich gesagt habe! Wobei gesagt habe immer rummotzen war.
Und ich dachte, sei nett und verständnisvoll und sanft, dann wird das wieder. Falsch gedacht. Gestern sagte sie wieder, dass es ja nun zu spät sei. Und ich bekam wieder Angst und bin an die frische Luft gegangen. Und wisst Ihr was? Genau da hat zufällig ein lieber Freund angerufen, das hat mir gutgetan, mit ihm zu reden. Und ich bin ruhig zurückgegangen, sie kam mit dem Hund raus, wir sind spazieren gegangen, und ich habe zum ersten Mal sehr wütend aber auch deutlich widersprochen. Das konnte sie gar nicht ertragen, sie wurde kurz richtig hysterisch, wobei ich fast mal grinsen musste. Und dann konnte sie das Gespräch nicht mehr beenden, ich hab aber nicht mehr viel gesagt.
Und dann hab ich viel nachgedacht heute Nacht und habe sie heute früh mit Kaffee geweckt und ganz ruhig gefragt, wie sie geschlafen habe. Sie sagte nur ganz gut. Ich meinte, ob die logische Gegenfrage nicht wäre, wie ich geschlafen hätte. Sie schaute mich mit aufgerissenen Augen an und sagte, was soll das jetzt? Ich meinte, dass das immer so wäre, ich wecke sie morgen und frage wie sie geschlafen habe, und sie würde mich nie fragen. SIe ist dann regelrecht unter die Dusche geflüchtet und dann habe ich ihr gesagt, ganz ruhig, was sie alles mir an Verletzungen zugefügt habe nur im letzten Jahr, und glaubt mir, da sind ein paar Dicke Dinge darunter! Wirklich nur ganz ruhig. Sie konnte das nicht aushalten, hat aber kein Wort gesagt und ist regelrecht geflohen. Ich habe ihr nur hinterhergesagt: Du hast mir dreimal gesagt, das sie das Gefühl habe, es sei angekommen was ich gesagt hätte, jetzt wird es mal Zeit, dass sie sich anhört, was ich zusagen habe! Kein Wort von ihr!

Ich weiß nicht, wohin das führt, aber es hat sich für mich wie eine kleine Befreiung angefühlt. Es geht mir nicht gut, aber nicht so schlecht wie in den letzten Tagen.....

08.08.2018 15:26 • x 3 #31


H
Solche Gespräche sind notwendig, lästig aber auch aufschlussreich. Oft erkennt man einen Mensch erst im Streit oder in einer Diskussion.

Es ehrt dich, mit einen Kaffee für sie am frühen Morgen.

08.08.2018 15:54 • #32


A


Gemeinsam die Trennung beschlossen - Herz rausgerissen

x 3


Joshu
Ja, danke. Das will ich auch nicht ändern, Honka. Sie macht ja auch viel in dem, was mal ein Zuhause war.

08.08.2018 16:08 • x 2 #33


T
Zitat von Joshu:
Und statt eines ruhigen Gesprächs hat meine Frau angefangen, mich wieder fertig zu machen, einen Vorwurfs-Sermon, was ich alles falsch gemacht habe


@sabine sagte mal in einem Thread: Wer will findet einen Weg und wer nicht will findet Gründe. Finde das passt ganz gut und ich kenne es selber aus der Phase bevor meine Ex schluss machte. Vorwürfe und Dinge, die ich ändern müsse. Dabei war sie es, die nicht mehr wollte und nicht mehr genug liebte, um mich so zu nehmen wie ich bin.
Finde gut, dass Du Dir die Schuhe nicht anziehst, die Dir nicht passen!

08.08.2018 16:46 • #34


H
und ich habe zum zum ersten Mal sehr wütend aber auch deutlich widersprochen. Das konnte sie gar nicht ertragen, sie wurde kurz richtig hysterisch, wobei ich fast mal grinsen musste. Und dann konnte sie das Gespräch nicht mehr beenden, ich hab aber nicht mehr viel gesagt.
Und dann hab ich viel nachgedacht heute Nacht und habe sie heute früh mit Kaffee geweckt und ganz ruhig gefragt, wie sie geschlafen habe. Sie sagte nur ganz gut. Ich meinte, ob die logische Gegenfrage nicht wäre, wie ich geschlafen hätte. Sie schaute mich mit aufgerissenen Augen an und sagte, was soll das jetzt? Ich meinte, dass das immer so wäre, ich wecke sie morgen und frage wie sie geschlafen habe, und sie würde mich nie fragen. SIe ist dann regelrecht unter die Dusche geflüchtet und dann habe ich ihr gesagt, ganz ruhig, was sie alles mir an Verletzungen zugefügt habe nur im letzten Jahr, und glaubt mir, da sind ein paar Dicke Dinge darunter! Wirklich nur ganz ruhig. Sie konnte das nicht aushalten, hat aber kein Wort gesagt und ist regelrecht geflohen. Ich habe ihr nur hinterhergesagt: Du hast mir dreimal gesagt, das sie das Gefühl habe, es sei angekommen was ich gesagt hätte, jetzt wird es mal Zeit, dass sie sich anhört, was ich zusagen habe! Kein Wort von ihr!

Ich weiß nicht, wohin das führt, aber es hat sich für mich wie eine kleine Befreiung angefühlt.

Lies nochmal, was Du geschrieben hast....

da ist doch eine Ungleichheit zwischen Euch. Und ein Kommunikationsdefizit.....

In einer Paartherapie sollten die beiden doch lernen, mit möglichst wenig Schuldzuweisen zu reden.
Und zu sehen, wie der eine den anderen spiegelt, und die Kollusionen und Muster nach und nach erkennen.....

Es gibt ja auch jede Menge Bücher.und allerlei im Internet zu dem Thema. - Wie wärs denn mit einem neuen Therapeuten?

08.08.2018 18:01 • x 1 #35


Joshu
Danke Hornvieh für Deinen Beitrag.
Im Moment ist alltagsmäßig sehr viel los - vor allem ist mein Sohn aus dem Urlaub zurück seit gestern Abend spät. Er wird in ein paar Wochen endgültig ausziehen (studium), so lange wird es etwas ruhiger zugehen. Ein wenig Zeit zum Luft holen und nachdenken.
Ich denke sehr über Deine Worte nach, Hornvieh. Zunächst mal, meine Frau will keinen neuen Therapeuten mehr, nein! ich habe den Vorschlag mehrmals gemacht. Ja, Schuldzuweisungen bringen nichts, es war - vielleicht auch einfach hitzegeschuldet im letzten Gespräch Hysterie dabei glaube ich.

Eine Frage: Was genau meinst Du mit Ungleichheit und Kommunikationsdefizit: Kannst Du das nochmal genauer erklären? Ich denke einfach, ich vestehe meine Frau nicht und sie mich nicht. Wir sprechen nicht mehr die gleiche Frage. Ich bin manchmal wütend auf sie und sie ist wütend auf mich. Aber wir treffen nicht den Kern.....

09.08.2018 13:24 • #36


Joshu
Hi, allerseits,
war ein paar Wochen nicht da -in der Zeit war viel zu tun, und es sah oder besser: Ich hab mir eingebildet, wir bekämen es noch irgendwie hin. Haben meinem Sohn die Wohnung in der Studenten-WG eingerichtet, zusammen sogar Spaß dabei gehabt, zu dritt, essen nach der Arbeit im Biergarten und so, waren mal - zu dritt - im Kino.

Nun ja, jetzt ist meine Frau für zwei Wochen für zwei Wochen in einer Art Urlaub bei Ihrer Schwester, weit weg in Norddeutschland und überraschte mich am Dienstag mit der mail, ohne langes Darumgerede, dass sie über einen Bekannten eine günstige Wohnung gefunden hätte, ab 1. Oktober. Das hat mich jetzt doch völlig überrascht, dacht ich doch, wir würden wenigstens noch zusammen wohnen bleiben können, in getrennten Zimmern zur Probe ,bis mein Sohn sich am neuen Studienort eingelebt hat....

Na gut, ich gebe zu, ich habe es auch nicht wahrhaben wollen. Jetzt ist es aber klar. Meine Frau verlässt mich. Im Oktober. Nachdem wir 18 einhalb Jahre zusammen waren, 20 einhalb Jahre zusammengewohnt haben, 21 einhalb Jahre zusammen waren, 22 einhalb Jahre zusammen ausgegangen sind. Davon waren bis auf die letzen drei Jahre alles wunderschön bis schön, die letzten zwei Jahre schwierig, das letzte halbe Jahr die Hölle, zumindest wenn wir allein waren. In Gesellschaft auch mit unserem Sohn waren alle Problem wie weggeblasen.

Jetzt hab ich einiges geregelt, mich sehr um meinen Sohn mitgekümmert, oder besser: wir haben viel zusammen gemacht, wo meine Frau ja noch eine Woche weg ist, und dann ist mein Sohn gestern, Sonntag, losgefahren zum Studienort.

Und plötzlich war ich allein in der großen Wohnung und dachte, das wird jetzt für immer so sein. Hier war immer alles voller Leben, meine Frau, ich, mein Sohn, unser Hund, viele Freunde von meinem Sohn, Freunde von uns - und jetzt wird es still werden. Sehr still in der Wohnung.

Ich habe Freunde, sicher, zu denen ich Kontakt habe, ich hab meinen Job, ich mache Musik, ich schreibe, aber immer wenn ich abends nach Hause komme, ist da nicht mehr meine Familie wie 18 Jahre lang, sondern nur noch diese stille einsame Wohnung....

17.09.2018 15:03 • #37


K
Zitat von Joshu:
Sondern es einfach so laufen lassen und mich auch ein bisschen in ne andere junge und hübsche Frau verguckt. Wir verstehen uns auch ganz gut.


ahso ....

01.10.2018 18:52 • #38


L
Ich habe es auch nicht geschafft, ihn zu halten, obwohl die Gespräche vor seinem Auszug echt klasse waren. Er wollte einfach nicht mehr. Seit Januar wohne ich - noch mit meiner Tochter - alleine in dem Haus. Genau wie Du habe ich ihm die Trennung leicht gemacht, ihn ausbezahlt, kein Theater, kein Rosenkrieg. Und ich hoffe weiter. Wir gehen freundschaftlich miteinander um, aber , ich leide. Habe hier im Forum viel über Kontaktsperre gelesen. Das kriege ich nicht hin. Leide wohl nicht genug. Statt eine gesunde Wut auf ihn zu haben, herrscht bei mir nur Traurigkeit. Ich mache viel Sport, fahre in den Urlaub, funktioniere halt einfach. Wie wirst Du es mit der Kontaktsperre halten? Wirst Du diese einhalten können? Alles andere ist Quälerei und führt wahrscheinlich zu nichts.

26.10.2018 18:35 • x 1 #39


D
Wenn so Beziehungen scheitern liegt es meistens an der Kommunikation.

Der eine kann nicht richtig ausdrücken , was ihm fehlt , der andere nicht richtig Grenzen setzen usw.

Am Anfang kann man das noch mit der berühmten Anziehung wett machen, mach der verliebtheitsphase aus meiner Sicht nicht mehr . Dann kommt die Generalprobe und die ist tiefer als ein paar Nähe und Distanz spiele .

Was euch passiert , kommt häufig vor. Finanziell ist es ok, reifes alter und Sohn ist raus . Da stellt sich die Frage : was kommt nun?
Und wenn man den Focus dann wieder auf die Partnerschaft richtet, sieht man was nicht mehr passt.

Da spielen dann auch 10 , 20 oder 30 Jahre keine Rolle.

Du hast dich gefragt, warum hier alle so misstrauisch sind. Weil es einfach zu Großteilen so ausgeht wie bei euch . Seite 1-5 ist Hoffnung , ab Seite 6 kommt dann die Realität durch .

Versuche jetzt Abstand von ihr zu gewinnen und die Trennung zu vollziehen . Das schützt dich vor mehr Verletzungen und ihr habt ne Möglichkeit später normal miteinander umzugehen.

Tust du das nicht , taucht sie früher oder später mit ihrem neuen auf, du bist sehr verletzt und das wars mit dem vernünftigen Umgang

26.10.2018 18:51 • #40


L
@Dark_Cloud Da wirst Du wohl leider recht haben. Bei manchen Exemplaren - wie bei mir - werden es leider mehr Seiten mit Hoffnung. Also schön auf Abstand gehen Joshu! Alles andere ist ein ständiges Auf und Ab, extrem anstrengend, nie endend und sinnlos!

26.10.2018 19:10 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag