Gemeinsam etwas aufbauen / planen und trotzdem verlassen?

L
Ich habe so viele Fragen, warum, wieso, weshalb hat er mich verlassen? Natürlich ist es für die ohnehin schlechte Stimmung nicht förderlich aber ich kann nicht anders als zu grübeln. Ich hab heute mal wieder einen besonders schlimmen Tag.´
Einige Leidensgenossen hier haben ja berichtet, daß sie gemeinsam mit dem Partner gerade beim Hausbau waren u. mittendrinn dann verlassen wurden, was ich mir auch besonders schlimm vorstelle.
Wir wollten gemeinsam auswandern, ich sollte Ende nächsten Monats endgültig nachkommen. Jetzt ist alles aus und er alleine dort- in unserer ex-neuen Wohnung.
Ich versteh nicht, wieso man verlassen wird, obwohl man gerade an einem gemeinsamen Projekt arbeitet. Das sollte doch eigentlich das Gegenteil bewirken?

27.02.2012 23:54 • #1


M
Oder genau das kann der Auslöser zur Trennung sein.
Man baut ja nicht jeden Tag ein Haus.
Das ist etwas, wo man den Rest seiner Tage mit seinem Partner verbringen will.
Auswandern ist ja auch so etwas endgültiges.
Und jetzt kommt wohl bei dem einen oder anderen die Panik.
In einem Hausbau (auswandern) steckt etwas Endgültiges.
Aus kleinen Ängsten was in seinem Leben zu verpassen, werden große Ängste, Sehnsüchte.
Midlife Crisis sagt man wohl dazu.
Und nein, warum man das vorher nicht besprechen konnte, weiß ich nicht.

Ich bin nicht auf der Welt um alles und alle zu verstehen, ich hab es ja schon schwer mich zu verstehen

28.02.2012 00:06 • #2


A


Gemeinsam etwas aufbauen / planen und trotzdem verlassen?

x 3


L
Hey- danke für die Antwort! Das hat mir echt geholfen, aber mit 37 ist ein Mann doch noch nicht in der Midlife Crisis!

28.02.2012 02:01 • #3


M
Hallo Lara, ich habe dir mal was dazu reinkopert :

Mit dem Begriff Midlife Crisis (engl. für „Mittlebenskrise“) meint man umgangssprachlich einen psychischen Zustand der Unsicherheit im Lebensabschnitt von etwa 30 bis Anfang 50 Jahren.

37 Jahre, passt also.

lg
Mike

28.02.2012 02:33 • #4


L
hm- ich dachte, das kommt erst ab 50? Wo mann doch heut auch 100 werden kann...

28.02.2012 02:47 • #5


M
Zitat von LaraCroft:
hm- ich dachte, das kommt erst ab 50? Wo mann doch heut auch 100 werden kann...


100 Jahre

Mit (oder eher ohne) Frau kann man(n) so alt werden?

Sorry, konnte mir den nicht verkneifen

28.02.2012 02:50 • #6


A
Zitat von LaraCroft:
Ich habe so viele Fragen, warum, wieso, weshalb hat er mich verlassen?

Wir wollten gemeinsam auswandern, ich sollte Ende nächsten Monats endgültig nachkommen. Jetzt ist alles aus und er alleine dort- in unserer ex-neuen Wohnung.
Ich versteh nicht, wieso man verlassen wird, obwohl man gerade an einem gemeinsamen Projekt arbeitet. Das sollte doch eigentlich das Gegenteil bewirken?


guten morgen

mhhh ... ich vermute mal mit seiner liebe war es weit her - er wollte dich vielleicht mithaben weil er nicht allein starten wollte und hat jetzt festgestellt, dass er doch ganz gut allein dort klar kommt.

du kannst froh sein, dass du hier noch nicht alles ganz aufgegeben hast, freunde, familie etc. es trifft dich natürlich wie ein keulenschlag - wie sollst du da die welt noch verstehen.

es ist natürlich schwer allein im regen zu stehen und das ganze grübeln zermürbst dich nur noch mehr.

versuche abstand davon zu bekommen, ziehe dich nicht noch mehr runter mit fragen, die sich kreisend wiederholen - du wirst nie wirklich antwort bekommen.

akzeptiere es so wie es ist - er hat sich ganz mies verhalten - das hast du nicht verdient - und das ist sein ding.

alles gute!

28.02.2012 02:59 • #7


L
Danke euch beiden, Alena u. Mike!
@Mike: mit100+ hatte ich jopi Heesters im Kopf....

@ Alena: viel aufzugeben hatte ich hier nicht- mit meiner Mutter u. Schwerster hab ich mich nie gut verstanden u. viele Freunde hatte ich auch nie. Unsere ex- gemeinsamen Freunde sind definitv weg. Ich werde einfach wieder bei 0 anfangen. Leider sitze ich noch in unserer ex- gemeinsamen Wohnung fest- bin aber schon aktiv auf der Suche. Da ich noch keinen Therapeuten hab, frag ich einfach mal dich, Alena (wenn ich darf):
am 24.12 plötzliche trennung, 2 tage später tut es ihm leid, nimmt alles zurück, macht mir hoffnung auf neustart u. nach 2monaten ist es endgültig vorbei- war für ihn sowieso klar, frage seinerseits, wieso ich mir überhaupt hoffnungen gemacht hätte?

Es wäre leichter für mich, wenn er gesagt hätte, es ist endgültig aus, aber so...
Ich glaube eh nicht mehr daran, daß hier noch etwas zu retten ist, aber mehr fehlen die Gründe für das Ende u. das macht es eben so schwer.

28.02.2012 03:34 • #8


A
Zitat von LaraCroft:

am 24.12 plötzliche trennung,
2 tage später tut es ihm leid, nimmt alles zurück,
macht mir hoffnung auf neustart
nach 2monaten ist es endgültig vorbei- war für ihn sowieso klar,

frage seinerseits, wieso ich mir überhaupt hoffnungen gemacht hätte?

Es wäre leichter für mich, wenn er gesagt hätte, es ist endgültig aus, aber so...


auch die, die uns verlassen sind bevor sie das umsetzen immer wieder am zweifeln - fühlen sich hin und hergerissen - auch sie haben verlustängte - und brauchen ihre zeit ehe sie dann ihren weg allein weitergehen.

wir sind dann jedesmal voller hoffnung und stützen mit jedem mal nur noch tiefer.

das wird sicher auch so gewesen sein bei ihm er wollte dich noch solange warm halten.

28.02.2012 03:41 • #9


R
Wohin sollte die Auswanderung denn gehen und welche Zukunftspläne hattet ihr?
Vielleicht hatte er Schiss bekommen, weil er Angst davor hatte zu scheitern in dem neuen Land (?) oder gar neuer Kontinent.
Und diese Reaktion die Beziehung aufzugeben war ein Schnellschuß aus Panik ?

28.02.2012 11:56 • #10


L
Hallihallo

Also ich glaube, durchs gemeinsame Aufbauen (was auch immer, Haus, Zukunft, Familie) bekommt die Beziehung allgemein Dynamik. Schliesslich hat niemand eine Beziehung, damit man eine Beziehung hat. Es ist doch immer ein Bausteinchen, welches man wieder draufsetzt. Man wächst, die Planungen wachsen und so kann es manchmal einfach passieren, dass die Richtung nicht mehr stimmt.

Aber grosse Worte, kleiner Sinn: in jeder Beziehung baut man etwas gemeinsam auf. Wer hat schon eine Bez. wo alles immer im gleichen Trott läuft? Daher ist es für mich nicht so erschütternd, wenn man verlassen wird, obwohl man zB ein Haus gebaut hat. Ein Haus oder eine gemeinsame Wohnung hält niemanden davon ab zu gehen....nicht einmal eine Hochzeit...

28.02.2012 13:54 • #11


R
Zitat von Lady Dai:
. Schliesslich hat niemand eine Beziehung, damit man eine Beziehung hat. .

...


Doch, solche Menschen gibt es auch.
Pathologische Narzissten führen Objektbeziehungen und es gibt auch Menschen, die können einfach nicht alleine sein, deshalb sind sie in Beziehung...in Beziehung...in Beziehung und das quasi ohne Pause.
Solche Menschen habe ich auch schon kennen gelernt.
Denen ginge es nicht um den anderen Menschen, denen ging es nur um sich.
Die beiden extremsten Fälle waren Frauen.

28.02.2012 13:59 • #12


M
Zitat von Ralitsa:
Zitat von Lady Dai:
. Schliesslich hat niemand eine Beziehung, damit man eine Beziehung hat. .

...


Doch, solche Menschen gibt es auch.
Pathologische Narzissten führen Objektbeziehungen und es gibt auch Menschen, die können einfach nicht alleine sein, deshalb sind sie in Beziehung...in Beziehung...in Beziehung und das quasi ohne Pause.
Solche Menschen habe ich auch schon kennen gelernt.
Denen ginge es nicht um den anderen Menschen, denen ging es nur um sich.
Die beiden extremsten Fälle waren Frauen.


Ja die gibt es. Aber es sind die Ausnahmen. Warum gerade wir oft(immer) die Ausnahmen anziehen wäre eine Frage, die man sich nur selber beantworten kann.

28.02.2012 14:03 • #13


L
Gut, aber meines Erachtens nicht die Norm.
Es gibt nunmal nichts, wo es nicht gibt.

Wenn wir aber von der Norm ausgehen, dann ist es einfach so, dass man niemand auf sicher hat.

28.02.2012 14:07 • #14


A
Zitat von Ralitsa:
Doch, solche Menschen gibt es auch.
Pathologische Narzissten führen Objektbeziehungen und es gibt auch Menschen, die können einfach nicht alleine sein, deshalb sind sie in Beziehung...


die allermeisten menschen führen leider objektbeziehungen, nämlich das objekt der begierde, der partner soll mir das geben was ich vermisse ist das mantra dafür! man liebt dann nicht wirklich den menschen sondern die vorstellung, die er erfüllen soll - in mir - das geht halt nicht - deshalb die enttäuschungen ...
denn kaum jemand (falls überhaupt hier auf erden) kann bedingungslos lieben.

28.02.2012 14:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag