265

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

B
Zitat von Frederik82:
ich finde es gut das du reflektierst das mache ich auch grade

Ich übersetze Dir mal ihre Antwort, weil du momentan noch nicht klar sehen kannst :

ich finde Dich gut und will bitte keinen Streit

Zitat von Frederik82:
Und bin Mega froh allein zu sein und mich nur um mich kümmern zu müssen

Ich bereue es in keinster Weise mich von Dir getrennt zu haben

Zitat von Frederik82:
Mach das alles aber bitte nur für dich

Ich möchte keine partnerschaftliche Nähe mehr mit Dir

Zitat von Frederik82:
Ich fühle mich frei und will das so behalten

Zitat von Frederik82:
Da ich jetzt endlich mich mal auf mich konzentrieren kann und das gefällt mir grade ganz gut Uhr tut einfach gut

Zitat von Frederik82:
Bleib dran und mach weiter

Ich mag Dich, aber bitte akzeptiere die Trennung

Sie hat dir ganz klar gezeigt, dass du dir keine Hoffnungen machen sollst.

Aber sie möchte Dich ganz bestimmt nicht ärgern oder sich an Dir rächen. Sie spürt, dass es Dir schwerfällt, und sie versucht deshalb irgendwie nett zu Dir zu sein, aber gleichzeitg sendet sie dir auch die klare Botschaft, dass du dir keine Hoffnungen machen sollst.

Ich finde, du bist schon einen großen Schritt weitergekommen. Ich hab mich getäuscht, als ich sagte, dass du noch Monate brauchst, um es zu checken. Du bist auf einem guten Weg. Die Kontaktpause (muss ja nicht für immer sein) wird dir safe gut tun. Du schaffst das

18.05.2025 13:48 • x 3 #61

Frederik82
Zitat von Ferrismachtblau:
Ich übersetze Dir mal ihre Antwort, weil du momentan noch nicht klar sehen kannst : ich finde Dich gut und will bitte keinen Streit Ich bereue es in keinster Weise mich von Dir getrennt zu haben Ich möchte keine partnerschaftliche Nähe mehr mit Dir Ich bereue es in keinster Weise mich von Dir ...

die Übersetzung ist wirklich gut auch wenn es weh tut das zu lesen. Unterm Strich ist Ich bereue es in keinster Weise mich von Dir getrennt zu haben einfach die Message die bei mir ankommen muss und auch angekommen ist. 6 Wochen nach der Trennung. Immerhin das kapiere ich so langsam. Dieses ganze hoffen und bangen hätte ich mir sparen können. Die Emails, die Nachrichten oder die kleinen Geschenke aber egal. So kann ich mir nicht vorwerfen nicht alles versucht zu haben, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt eh schon zu spät war.

Ja Kontaktpause muss jetzt sein, Ich merke das ich nach dieser letzten Email, dass erste Mal keine wirkliche Lust habe ihr zu schreiben. Wüsste auch gar nicht was ich da groß antworten soll. Das ist so eindeutig von ihr geschrieben. Klar ich könnte mich jetzt komplett zum Idioten machen und Sie noch fragen ob Sie Gefühle für mich hat....

Aber ich danke Dir für deine aufbauenden Worte.

18.05.2025 15:55 • x 4 #62

A

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

x 3

Frederik82
Zitat von FrauDrachin:
Kann ich total verstehen. Das tat und tut mir auch immer enorm weh, wenn ich in das alte Haus komme, und sehe, dass Dinge, die wir gemeinsam gangschafft und mit Herzblut ausgesucht haben, gegen neue ersetzt werden... Wenn das Fahrrad, dass er sich für den ersten gemeinsamen Fahrradurlaub gekauft hat, auf dem ...

Ne Bosheit unterstelle ich ihr nicht aber sowas tut einfach unglaublich weh. So als würde ein kleines Stück aus deinem Herzen gerissen werden. Das bei dir mit Fahrrad ist übel. Tut schon beim lesen weh.

Ne ich hab nichts angesprochen. Der Umzug von ihr findet ja nächste Woche Sonntag statt und ich merke wenn ich das Thema jetzt anspreche artet es aus. Das ist es nicht mehr wert. Die eine Woche halte ich noch aus und dann ist ihr Zeugs weg. Gästezimmer wird schon täglich benutzt von mir. Möchte mich deswegen aber kurz vorm Auszug nicht noch mit Ihr streiten. Bisher lief die Trennung ja wirklich gesittet ab. Wundere mich manchmal selbst, warum das dieses Mal so ist.

18.05.2025 16:02 • x 3 #63

Frederik82
Zitat von Multiversum:
Das klingt auf jeden Fall wieder sehr distanziert. Im Grunde ist es ja gut, wenn sie Dir keine Hoffnungen mehr macht! -Dann kannst Du besser abschließen! Dieses mach das alles aber bitte nur für dich ist eine klare Ansage. Kann verstehen, dass Dich das geschockt hat! Aber wenn Du den Auszug hinter ...

Ja mit dieser Email von Ihr kann ich es so langsam realisieren das es vorbei ist. Paradoxerweise müsste ich ihr noch dankbar dafür sein. Das hat meine letzten Hoffnungen zerstört. Ja der Auszug von ihr wird Tag 1 in meinem neuen Leben sein.

Ich hab angefangen den Thread von Beteigeuze zu lesen. Bei ihm war das ganze ja noch viel schlimmer. Musste da oft schlucken. Den Thread werde ich mir noch komplett durchlesen. Lustigerweise war schnarchen bei uns auch ein Problem und teilweise in getrennten Räumen schlafen.

Im Prinzip falle ich ja weich. Das muss ich mir immer vor Augen halten. Ich behalte die Wohnung, Ich habe hier genug Freunde, ich habe genug Geld und ich habe Ihre sch. Krankheit nicht. Ich verliere meine Freundin und habe Liebeskummer aber für Sie ändert sich jetzt so vieles. Gerade mit der Diagnose von MS. Sie muss aus Ihrer Traumwohnung ausziehen und sitzt in einer schon voll eingerichteten Wohnung von Ihrer Mutter und kann somit wenig persönliches von sich dort deponieren. Hat wenig Geld und ob und wie sie das Geschäft von Ihrer Mutter übernehmen kann ist auch fraglich. Die Krankheit wird Sie das Leben lang begleiten und der Hauptteil Ihrer Freunde ist in Ihrer alten Heimat und trotz allem zieht sie es mit der Trennung knallhart durch. Das nötigt selbst mir etwas Respekt ab. Der Leidensdruck von ihr muss in letzter Zeit in der Beziehung schon hoch gewesen sein.

18.05.2025 16:15 • x 1 #64

Frederik82
Zitat von Blanca:
Über Deine Ex-Ex: Grundsätzlich werden Beziehungen von zwei Leuten geführt und nicht nur von einem. Daher finden sich normalerweise auch auf beiden Seiten Anteile, wenn sie scheitern. Ich finde es prima, daß Du Deine Anteile reflektierst. Aber schon hier in dieser frühen Passage Deines langen Eröffnungsbeitrags ...

Hallo Blanca danke für deinen langen Post. Ich habe lange darüber nachdenken müssen und gehe in zwei Posts darauf ein.

Ich weiß das ist so ein Reflex von mir das ich immer sofort alle Schuld auf mich nehme. Ich weiß nicht woher das kommt. Meine Ex Ex hat auch Ihren Anteil aber im ersten Schock und wenn ich dann im Laufe der Zeit merke was für Fehler ich gemacht habe, geraten die Fehler des anderen für mich in den Hintergrund oder nehme sie gar nicht mehr wahr.

Laut Ihrer Aussage hätten sie Geld sparen können und sich zusammen eine größere und bessere Wohnung leisten können. Für ihren damaligen Freund hat ihm seine kleine Wohnung gereicht, obwohl er gut verdient hatte. Ich denke auch das ihm die letzte Distanz zu Ihr dann doch wichtig war. In wie weit die Beziehung der beiden durch Streits zu dem Zeitpunkt belastet war weiß ich leider nicht. Was bei ihm den Ausschlag gegeben hat mit der neuen gleich zusammen zu ziehen, keine Ahnung. Laut Ihr was es eine klassische Rebound Beziehung um Sie zu vergessen. Ihr Ex ist ihr lange hinter her gerannt und hat Ihr Jahre später noch Nachrichten geschrieben und immer wieder gesagt das sie seine Traumfrau ist.

Ja das mit dem One-Night-Stand ohne Kond.. Schwanger und Abtreibung. Dazu habe ich mir meinen Teil gedacht. Ja ich hätte auf eine andere Verhütungsmethode bestehen soll, als wir intim geworden sind aber ich hab ihr da ziemlich naiv vertraut. Als sie mir gesagt hat, das ist sicher ist und sowas wie ihr damals passiert ist, nicht wieder vorkommen kann usw. Kopflos passt aber auf Ihr Verhalten der letzten Jahre ganz gut. Unter Strich stehen 3 gescheitere Beziehungen und 2 Abtreibungen. Das ist schon eine Nummer. Wobei es bei mir auch nicht besser aussieht, was gescheiterte Beziehungen angeht.

Ihre Kurzzeit Beziehung die sie vor uns hatte, kenne ich tatsächlich nur aus Erzählungen von Ihr. Er war depressiv hat Medikamente genommen, gek. , Alk. usw. Laut Ihrer Aussage kannten Sie sich schon länger auf freundschaftlicher Ebene. Da hat sie es anscheinend nicht so wahr genommen oder es ist erst im Laufe Ihrer Beziehung dazu gekommen. Was ich aber fast nicht glauben kann. Sie hatten schöne Phasen aber dann ist er immer wieder ausgetickt. War extrem eifersüchtig, hat ihr betrunken eine Szene gemacht, sie beschimpft usw. und am nächsten Morgen auf Knien und heulend um Vergebung gebeten. Ganz klassisch....

20.05.2025 08:31 • x 1 #65

Frederik82
@Blanca

Ja wir waren beide stur. Das hat die Streits auch immer befeuert. Wir wollten beide zusammen ziehen und vor der gemeinsamen Wohnung war es gefühlt nicht so schlimm wie als wir die Wohnung hatten. Ihre Wohnsituation war bis zum Umzug in die gemeinsame Wohnung sehr bescheiden. Sie hat im Haus Ihrer Oma im oberen Stock gewohnt. Im Prinzip war es ein großes Zimmer das sie dort genutzt hat. Keine Küche und halt alles alt. Zusätzlich gab es immer wieder Reibungen mit Ihrer Mutter, da die beiden Häuser direkt nebeneinander gestanden sind und sie gefühlt permanent Kontakt mit Ihrer Mutter hatte. Durch das gemeinsame arbeiten und die eben die Wohnsituation. Die Wohnung die wir dann gefunden hatten, war Ihre Traumwohnung.

Jetzt kommt der Part wo ich wirklich lange darüber nachgedacht habe. Ich weiß nicht ob man es so hart formulieren kann. Ja gefühlt hat ihr an mir mehr nicht gepasst wie umgekehrt. Ich habe sie charakterlich so genommen wie sie ist. Außer das ich der Meinung war das sie alles etwas ruhiger und entspannter angehen soll. Aber ich wollte sie charakterlich nicht verändern. Zumindest bei dem Thema bin ich mir keiner Schuld bewußt. Bei ihr hingegen hatte ich manchmal schon das Gefühl das sie sich eine andere Art Mann gewünscht hätte. Es gab ein paar Wochen vor der Trennung ein Gespräch da hat sie fast alles an mir kritisiert. Lebensführung, teilweise sogar Hobbys von mir und das ich doch mit meiner freien Zeit etwas sinnvolleres Anfangen könnte usw.
Vielleicht wollte Sie ab einem bestimmte Zeitpunkt in der Beziehung mich wirklich umerziehen. So wie sie mich gern gehabt hätte aber ich nunmal nicht war. Sie hat mich ja schließlich so kennen gelernt. Ich hätte sicherlich mehr in der Beziehung tun müssen und sie mehr wertschätzen aber vom Charakter war ich der gleiche wie sie mich kennengelernt habe. Ich habe mich nie verstellt. Ihre Mutter hat es mit Ihrem Vater genauso gemacht. Das hat Sie mir oft erzählt. Evtl hat sie unbewußt das Verhalten kopiert. Ich weiß es nicht. Klar und da es nicht funktioniert hat wurde sie frustriert. Das habe ich oft gemerkt aber mir halt nichts dabei gedacht. Typisch Mann eben.

Vielleicht war ich ja doch nicht an allem Schuld. Die Fehler die ich gemacht und selbst erkannt habe, arbeite ich jetzt auf und halte mich dieses Jahr von Frauen fern. Das würde eh wieder im Unglück enden. Im Prinzip muss ich jetzt zwei gescheiterte Beziehungen aufarbeiten und das wird seine Zeit brauchen.

Seit Donnerstag letzte Woche ist kein Kontakt mehr vorhanden und ich melde mich auch nicht mehr. Ich hab ihr das Angebot auf Hilfe zukommen lassen und Sie weiß ja wie sie mich erreichen kann. Mehr mache ich da jetzt nicht mehr. Egal bei welchem Thema, ob Beziehung oder Hilfe, sie wäre jetzt am Zug. Ich denke aber das da nichts mehr kommen wird. Wie du schon sagst, sie war sehr konsequenz. Das war sie bei all ihren Trennungen. Von daher denke ich, dass sie bei mir jetzt keine Ausnahme machen wird.

20.05.2025 09:12 • x 1 #66

Frederik82
@Blanca

Ne wegen Ihrer MS hätte ich sie nicht sitzen lassen. Bin zwar nicht unbedingt erfolgreich im Beziehungen führen aber ein komplettes A. bin ich auch nicht. Vor Ihrer Diagnose hatten wir auch noch Kontakt aber gefühlt wurde es mehr nach Ihrer Diagnose. Wobei auch hier mehr von mir gekommen ist, wie von Ihr. So ehrlich muss ich sein. Dann gab es es den Tag wo es Ihr wegen Ihrer Mutter und dem Streit wegen Geschäftsübernahme sch. ging. Ab hier wurde der Kontakt deutlich mehr aber am Endergebnis hat sich nichts geändert.

Was ich mich immer wieder Frage. Was wäre gewesen wenn sie die Diagnose 4 Wochen früher bekommen hätte. Hätte Sie dann auch so konsequenz Schluss gemacht und wenn nicht, hätte die Diagnose uns wieder enger zusammen gebracht oder wäre das der garantierte Todesstoss geworden. Das was ich jetzt durch den Schock und Schmerz reflektiere ist ja nur durch die Trennung gekommen. Auf der anderen Seite denke ich jetzt nicht, dass wir unsere alte Beziehung so nach der Diagnose weitergeführt hätten. Vielleicht hätte wir zusammen was geändert und wir wären heute noch ein Paar. Ist aber natürlich müssig darüber nachzudenken.

20.05.2025 09:24 • x 1 #67

M
Zitat von Frederik82:
Ist aber natürlich müssig darüber nachzudenken.

Ja, das führt zu nichts!
Entweder man liebt sich (noch) und
will zusammen sein oder nicht. (unabhängig von äußeren Geschehnissen)
Überleg' Dir mal,
wie das alles bei ihrem Auszug laufen soll ! - Willst / musst Du dabei sein?
Könntest Du auch fern bleiben an dem Tag?
Hättest Du vielleicht gern jemanden an Deiner Seite zur Unterstützung dabei? (einen Freund,
Deine Eltern)
Das könnte nämlich nochmal hart für Dich werden !?
Manche führen am Auszugstag auch nochmal eine Art Abschlussgespräch.
Wie sind Deine Gedanken dazu?

20.05.2025 09:48 • x 1 #68

Frederik82
@Multiversum

ich fahre mit ein paar Freunden Samstagmorgen nach Düsseldorf auf den Japan Tag und komme erst Sonntag wieder. Da ist der Auszug von Ihr gelaufen. Wir haben uns seit der Trennung nicht mehr gesehen. Ich hab sie zweimal durch Zufall von weitem gesehen. Das hat mir jedes mal den Boden unter den Füßen weg gezogen. Beim ersten mal hat Sie mich auch bemerkt und wir sind beide wieder auf der Straße umgekehrt. Das muss man sich mal vorstellen. 3 Jahre zusammen und nach ein paar Wochen Trennung nimmt man auf der Straße Reisaus voreinander. Das war ein ganz bitterer Moment für mich.

Meine Freunde kommen am Sonntag dann noch hoch mit in die Wohnung und wir gehen zusammen was essen. Da bin ich wenigstens nicht alleine. Zumindest nicht am Anfang. Eigentlich wollte ich nochmal mit ihr reden, wenn der Umzug gelaufen ist aber was soll ich Ihr groß sagen. Das würde nur damit enden das ich anfange zu diskutieren oder sie anbettle es sich doch noch zu überlegen, sie Fragen ob sie noch Gefühle für mich hat usw. Das führt zu alles nichts. Aus der Welt ist Sie eh nicht. Weder räumlich noch aus meinem Freundeskreis und das wird für mich zunehmend zu einem Problem.

Diese letzte Email von ihr hat wirklich was verändert in meinem Verhalten Ihr gegenüber.

20.05.2025 10:05 • x 3 #69

M
Zitat von Frederik82:
ich fahre mit ein paar Freunden Samstagmorgen nach Düsseldorf auf den Japan Tag und komme erst Sonntag wieder. Da ist der Auszug von Ihr gelaufen.

Das ist vielleicht am besten so!

Zitat von Frederik82:
3 Jahre zusammen und nach ein paar Wochen Trennung nimmt man auf der Straße Reisaus voreinander. Das war ein ganz bitterer Moment für mich.

Verständlich, das ist schwer zu begreifen!

Zitat von Frederik82:
was soll ich Ihr groß sagen. Das würde nur damit enden das ich anfange zu diskutieren oder sie anbettle es sich doch noch zu überlegen, sie Fragen ob sie noch Gefühle für mich hat usw.

Naja, manche wünschen sich dann auch Alles Gute und schenken sich Blumen und Pralinen
zum Abschied oder sowas.
Aber das muss nicht sein.
Wenn Ihr Euch schon aus dem Weg geht auf der Straße,
dann hat ein Treffen beim Auszug vermutlich auch wenig Sinn.
Aber grundsätzlich würde ich immer jedem raten,
sich möglichst im Guten zu trennen. -Denn Zank und Streit sind nur unnötig
z u s ä t z l i c h belastend.

20.05.2025 10:28 • x 2 #70

B
Zitat von Frederik82:
Das muss man sich mal vorstellen. 3 Jahre zusammen und nach ein paar Wochen Trennung nimmt man auf der Straße Reisaus voreinander.

Das ist jetzt nur am Anfang so. Wenn ihr nicht giftig zueinander werdet, dann wirst du dich in einiger Zeit ganz entspannt mit ihr unterhalten können.

Zitat von Frederik82:
Das würde nur damit enden das ich anfange zu diskutieren oder sie anbettle es sich doch noch zu überlegen, sie Fragen ob sie noch Gefühle für mich hat usw. Das führt zu alles nichts. Aus der Welt ist Sie eh nicht. Weder räumlich noch aus meinem Freundeskreis

Ja, lass jetzt erstmal ruhen die Sache. Sie ist doch nicht aus der Welt! Und eure Beziehung wird sie nie vergessen, und ihr werdet euch wieder unterhalten können, wenn du ihr jetzt keine Schuldzuweisungen machst und dich auch ansonsten fair verhälst.

Zitat von Frederik82:
noch aus meinem Freundeskreis und das wird für mich zunehmend zu einem Problem.

Hier ist Konfliktpotential, mache dir da Gedanken, wie es zu Lösungen kommen kann.. .dass es da einen Split im Freundeskreis gibt, wirst du nicht ganz verhindern können

20.05.2025 10:56 • x 2 #71

Frederik82
@Multiversum

ja wir haben uns im Guten getrennt. Das wir uns nicht auf der Straße sehen wollten war weil keiner von uns dazu emotional bereit ist. Wobei bei ihr hab ich mittlerweile so meine Zweifel. Evtl. sagt sie mir das ja nur weil sie generell keine Lust hat mich zu sehen oder am Telefon zu hören. Abgeschlossen hat sie zumindest mit mir und der Beziehung. Dieser kurze Moment in dem ich sie gesehen habe... neue Haarfarbe, neue Frisur. Ich könnte heulen.

21.05.2025 07:06 • x 1 #72

Frederik82
@Ferrismachtblau

ne giftig wollen wir nicht sein und es wäre schön wenn bei jedem, also bei mir, die Gefühle draußen sind, wir so etwas wie eine Freundschaft aufbauen könnten. Bisher lief wirklich von jeder Seite aus alles fair ab und ohne Schuldzuweisungen ab. Jetzt muss noch Ihr Auszug am Sonntag über die Bühne gehen und dann kann ich anfangen nach vorne zu schauen. Wie immer ich das auch anstellen soll. Diese Woche ist wieder ganz schlimm. Kein Appetit mehr, Schlafstörungen usw. das volle Programm.

21.05.2025 07:15 • x 2 #73

B
Zitat von Frederik82:
Wie immer ich das auch anstellen soll. Diese Woche ist wieder ganz schlimm. Kein Appetit mehr, Schlafstörungen usw. das volle Programm.

Ja, das ist einfach ein elender Prozess...ich verstehe auch nicht, warum man das nicht einfach abschalten kann

21.05.2025 07:20 • x 2 #74

Frederik82
@Ferrismachtblau

Knopf drücken und gut ist . Der Auszug von ihr macht mich halt fertig. Deswegen wird es momentan wieder so ganz schlimm sein. Ich glaube erst wenn Ihre Sachen alle weg sind, werde ich es wirklich realisieren das sie gegangen ist und es kein zurück mehr gibt. Zusätzlich wollten wir ja diese Woche zusammen nach Paris und der Japan Tag am Wochenende war mit ihr geplant. Stattdessen zieht sie nun aus. Einfach nur Wahnsinn das ganze.

21.05.2025 07:37 • x 1 #75

A

x 4