265

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

DieSeherin
liebeskummer ist immer blödoaschkackmistschaise

21.05.2025 08:41 • x 3 #76

Frederik82
@DieSeherin

besser hätte ich es nicht ausdrücken können

21.05.2025 09:01 • x 2 #77

A

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

x 3

M
Zitat von Frederik82:
Dieser kurze Moment in dem ich sie gesehen habe... neue Haarfarbe, neue Frisur.

Das ist bei Frauen so ein typisches Ding bei Abschieden / Neuanfängen / neuen Lebensabschnitten.
Dann wird oft auch eine neue Frisur bemüht.
Also ich glaube in diesem Fall wirklich,
dass das Ding endgültig durch ist.

Zitat von Frederik82:
Ich könnte heulen.

Tu' das ruhig, das tut gut die Gefühle raus zu lassen!

Zitat von Frederik82:
Wie immer ich das auch anstellen soll. Diese Woche ist wieder ganz schlimm. Kein Appetit mehr, Schlafstörungen usw. das volle Programm.

Bleib' hier bei uns!
Schreib' alles auf, was Dich belastet!
Manche machen auch so eine Art Tagebucheinträge hier,
wie sie vor/während /nach der Trennung über die Runden kommen.
Und wenn Du andere Threads mitliest,
ist das auch hilfreich,
denn geteiltes Leid ist halbes Leid!

21.05.2025 09:15 • x 2 #78

Frederik82
@Multiversum

ja ich denke auch das es durch ist. Wobei das mit der neuen Frisur bei ihr...da sie Friseur ist hat sie ihre Haare immer regemäßig verändert. Egal tat auf alle Fälle ziemlich weh diese Veränderung an Ihr zu sehen und zu wissen das ich keinen Anteil mehr an ihrem Leben habe.
Bin gerade im Büro da geht es so leicht nicht . Zumindest körperlich bin ich anwesend. Auf irgendwas konzentrieren kann ich mich gerade nicht.

Ja das Forum fängt einen wirklich auf. Das ist in solchen Zeiten enorm wichtig. Bin seit Tagen dabei das Forum hoch und runter zu lesen. Hilft Wirklich in der Not. Ich bleibe auf jeden Fall bei euch .

Ich weiß halt nicht wie ich das alles in Zukunft durchstehen soll. Nach Ihrem Auszug am Sonntag sind dann ca. 2 Monate nach der Trennung vergangen. Akzeptiert habe ich es, dass es kein zurück gibt aber wie weiter ? Ich hab eigentlich alles was man sich sonst wünschen kann aber es fühlt sich alles so leer, so sinnlos an. Selbst das erkennen eigener Fehler oder was generell in der Beziehung falsch gelaufen ist. Das kommt alles zu spät. Damit bekomme ich sie nicht wieder zurück. Ja es hilft mir selbst und mit Sicherheit in meiner nächsten Beziehung aber im Prinzip will ich sie zurück. Was aber halt nicht passieren wird.

21.05.2025 09:34 • x 2 #79

DieSeherin
Zitat von Frederik82:
Egal tat auf alle Fälle ziemlich weh diese Veränderung an Ihr zu sehen und zu wissen das ich keinen Anteil mehr an ihrem Leben habe

du, ich glaube, dass sie diese gnadenlose veränderung brauchte, weil auch sie bestimmt unter der trennung leidet und mit dieser diagnose fertig werdenzu müssen, ist auch kein sonntagsspaziergang! dann auch noch der ärger wegen des salon mit der mutter... ich glaube, ich hätte in so einer situation auch keine energie mehr, in eine in schieflage gekommene beziehung zu investieren.

Zitat von Frederik82:
Ich weiß halt nicht wie ich das alles in Zukunft durchstehen soll.

das klingt jetzt kühler, als ich es meine: du weißt es nicht, aber du wirst es schaffen! die akzeptanz ist schon mal da und der rest ist geduld, zeit und bewusst loslassen!

21.05.2025 09:43 • x 2 #80

Frederik82
@DieSeherin

ja ich weiß. Ihr Paket an Problemen und Sorgen ist deutlich größer. Ich habe teilweise ein schlechtes Gewissen wie ich mich beklage oder das es mir nicht gut geht. Im Hinblick was sie alles schultern muss. Sie braucht Ihre Energie jetzt für sich. Das war mir klar als sie mir ihre Diagnose mitgeteilt hat. Ab da wusste ich das es durch ist.
Ich hätte an Ihrer Stelle genauso gehandelt. Alles was sie belastet muss weg oder zurück geschraubt werden.

Ja mit dem loslassen habe ich generell so meine Probleme. Das werde ich auch am Montag in der Therapie ansprechen. Das fällt mir in allen Dingen schwer. Nicht nur bei Trennungen.

21.05.2025 09:52 • x 1 #81

DieSeherin
Zitat von Frederik82:
Ihr Paket an Problemen und Sorgen ist deutlich größer. Ich habe teilweise ein schlechtes Gewissen wie ich mich beklage oder das es mir nicht gut geht.

neinnein... ich wollte eure sorgen und probleme gar nicht gewichten und das solltest du auch nicht! wir sagen hier im forum niemandem, er solle nicht so anstellen, auf der ganzen welt verhungern kinder und er jammere wegen liebeskummer...

du hast alles recht der welt zu trauern - du solltest nur aufpassen, dir keine komfort-zone in deinem leid aufzubauen!

21.05.2025 09:55 • x 2 #82

Blanca
@Frederik82
Zitat von Frederik82:
Ich habe teilweise ein schlechtes Gewissen wie ich mich beklage

Bitte nicht.

Du beklagst Dich ja nicht bei ihr, sondern lässt Deine Emotionen hier im Forum raus. Dafür ist dieser Raum auch gedacht, also alles gut.

Lass Dir das bitte von einer gesagt sein, die ihr halbes Leben viel zuviel runterschluckte, weil nichts - wirklich nichts - von den eigenen Tiefs mit dem vergleichbar war, was ihr damaliges Umfeld im WW2 alles mitgemacht hatte - und auch in den ärmlichen Zeiten davor.

Es geht überhaupt nicht ums Vergleichen.

Du bist frisch getrennt, sowas tut weh. Gefühle müssen raus, sonst erstickt der Körper irgendwo daran. Man verbietet doch auch keinem unglücklich gestürzten Kind das Weinen, nur weil der eigene Liebeskummer einen gerade selbst mehr und länger belastet, wohingegen das Kind fünf Minuten später schon wieder herumtollt und lacht, als sei nichts los gewesen. (Also heutzutage, meine ich. Früher war eben dieses Verbieten nicht unüblich.)

Jeder Schmerz will raus und das hat nichts mit dem Schmerz nebenan zu tun. Wir alle haben es verdient, zu heilen: Deine Freundin von ihrer Krankheit, Du von Deinem Liebeskummer, Kinder von ihren Sturzschürfwunden.

Ob und wie weit das gelingt, liegt nicht allein in unserer Hand. Aber zu unserem Schmerz dürfen wir dennoch stehen, egal wann und wo er uns überkommt.

Wir sind doch keine Steine, sondern Menschen.

21.05.2025 10:02 • x 4 #83

Lukrethia
Du wirst das schaffen, @Frederik82
Es dauert leider seine Zeit, aber mir hilft es immer, möglichst im Jetzt zu bleiben und nicht an die Zukunft zu denken. Weil die Aussichten einfach jetzt gerade nicht rosig sind. Aber in ein paar Monaten schaut das wieder anders aus. Was ich aber meistens gut handeln kann, ist heute und morgen.
Hast du schon Pläne für die nächsten 2, 3 Tage?

21.05.2025 10:04 • x 2 #84

Frederik82
@DieSeherin

ne, ne hatte nichts mit dir oder dem Forum zu tun. Der Gedanke ist mir selbst immer wieder gekommen.

Ich versuche ja alles um nicht in sowas reinzurutschen. Hole mir Hilfe von außen. Ich selber reflektiere und lese Bücher zu dem Thema. Treffe mich mit Freunden und wir reden dort viel über das Thema oder sie versuchen mich abzulenken. Hab mir einen Personal Trainer zugelegt mit dem ich 4 mal in der Woche ein hartes Training mache. Danach bin ich immer so kaputt das ich direkt ins Bett falle. Das alles bringt mich gut durch die Woche aber der Liebeskummer ist halt immer dabei. Egal was ich tue. Ebenso die Gedanken an Sie. Außer bei den Sporteinheiten. Ich glaube diese 4 Stunden in der Woche ist die einzige Zeit in der sich meine Gedanken nicht permanent um meine Ex-Freundin kreisen.

21.05.2025 10:05 • x 2 #85

DieSeherin
Zitat von Frederik82:
Ich selber reflektiere und lese Bücher zu dem Thema. Treffe mich mit Freunden und wir reden dort viel über das Thema...

hmmm... ja, ich finde es gut, dass du den schmerz rauslässt und dich reflektierst, aber versuch mal, dem ganzen täglich weniger zeit einzuräumen!

21.05.2025 10:08 • x 2 #86

Frederik82
@Blanca

ich denke gäbe es dieses Forum und euch liebe Menschen nicht, hätte ich ihr schon längst wieder geschrieben oder sonst wie Kontakt mit Ihr aufgenommen und mein Leid geklagt. Diese Community ist etwas ganz besonderes. Da geht einem wirklich das Herz auf. Bei soviel Leid und Elend im Forum, gibt es mindestens soviel Hilfe und tröstende Worte.

Ich werde an Deine Worte denken. Vielen Dank dafür.

21.05.2025 10:13 • x 1 #87

Frederik82
@Lukrethia

werde ich versuchen zu beherzigen. Im Moment pendel ich zwischen Vergangenheit und Zukunft. Muss mich mehr auf die kleinen guten Momente im hier und jetzt konzentrieren. Auch wenn mir das schwer fällt. Ja ich plane eigentlich die Tage immer so das ich mich mit jemandem treffen kann und nie allzu lange alleine bin.

21.05.2025 10:21 • x 3 #88

Frederik82
@DieSeherin

ja aber wie soll man das schaffen. Ich hab gelesen man solle sich am Tag einen festgesetzten Zeitraum nehmen und trauern. Kann das aber recht schwer umsetzen. Mehr Achtsamkeit, mehr Akzeptanz, dankbar sein für den Moment usw. Das hilft mir auch etwas aber nie für lange.

21.05.2025 10:26 • x 1 #89

DieSeherin
Zitat von Frederik82:
ja aber wie soll man das schaffen. Ich hab gelesen man solle sich am Tag einen festgesetzten Zeitraum nehmen und trauern. Kann das aber recht schwer umsetzen. Mehr Achtsamkeit, mehr Akzeptanz, dankbar sein für den Moment usw. Das hilft mir auch etwas aber nie für lange.

indem man es zum einen fest beschließt, übt und nicht von sich erwartet, dass das soooofort gefälligst zu funktionieren hat

21.05.2025 10:36 • x 3 #90

A

x 4