265

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

M
Zitat von Frederik82:
Ich hab gelesen man solle sich am Tag einen festgesetzten Zeitraum nehmen und trauern. Kann das aber recht schwer umsetzen.

Das ist richtig! -Da alles voll rauslassen schreien und weinen,
und dann ist aber Schluss,
weil dann der nächste Punkt auf dem Tagesplan dran ist.
Aber das erfordert eiserne Selbstdisziplin.
Stell' Dir vor Du wärst ein Shaolin !

21.05.2025 11:01 • x 2 #91

K
Zitat von Frederik82:
ja aber wie soll man das schaffen. Ich hab gelesen man solle sich am Tag einen festgesetzten Zeitraum nehmen und trauern. Kann das aber recht schwer umsetzen. Mehr Achtsamkeit, mehr Akzeptanz, dankbar sein für den Moment usw. Das hilft mir auch etwas aber nie für lange.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal was Grundsätzliches vor Augen halten, was wir in solchen Phasen einfach nicht mehr sehen: Du hast Familie, Du hast Freunde. Ein Dach über dem Kopf und bist gesund. Ich gehe auch mal davon aus, dass es finanziell stimmt. Dir geht es abartig gut. Du scheinst ein gailer Typ zu sein, ansonsten hätte sie sich nicht für Dich interessiert. Und auch die Frauen davor nicht. Also mach mal Deinen Rücken gerade und sage Dir: So schaise, wie ich mir vielleicht selbst sogar gerade einrede, bin ich doch gar nicht! Ganz im Gegenteil......

Ja, die Beziehung ist weggebrochen. Das ist traurig, das ist sogar schlimm. Das muss verarbeitet werden, man muss zunächst mal irgendwie die Zeit überstehen, danach kommt man so langsam klar damit und am Ende lebt man sogar wieder gut weiter. Das wird auch Dir so gehen. Und Du wirst so einiges aus der Vergangenheit dann nochmal anders beleuchten können.

Heisst: Du bist grad in der schlimmen Phase - aber mit dem Wissen, dass das vorbeigeht. Halte durch und tu Dir Gutes. Die Downtimes sind echt richtiger Rotz, aber auch die sind irgendwo gut - Du musst heilen. Mit der Zeit wirst Du immer besser damit umgehen können. Die Downtimes werden weniger, bis sie nur noch eine Erinnerung sind.

Ich hoffe, dass Du alsbald auch mal anfängst, die Schuld nicht nur bei Dir zu suchen. Mir ging´s auch so, dass ich dachte, ich habe in der Beziehung alles falsch gemacht und es war nur logisch, dass man sich von mir getrennt hat. Mit einem objektiveren Blick auf die Sache, nachdem ich alles verarbeitet hatte, sah ich die Dinge ganz, ganz anders. Dazugelernt habe ich allerdings tatsächlich.....

Halt die Ohren steif - die besseren Zeiten werden definitiv kommen

21.05.2025 11:04 • x 7 #92

A

Gemeinsames Band gerissen Freundin hat sich getrennt

x 3

Frederik82
@DieSeherin ne das braucht alles seine Zeit. Ich weiß

22.05.2025 12:23 • x 1 #93

Frederik82
@Multiversum

eher ein Samurai. Da ich im September nach Japan fliege passt das besser

22.05.2025 12:25 • x 1 #94

Frederik82
@KlausHeinrich

Ich weiß das es mir trotz allem massiv gut geht und das ich meine Freundinnen erobert habe, stimmt natürlich auch. So sch. kann ich tatsächlich nicht sein, auch wenn bisher alle Beziehungen gescheitert sind. Ist der schönere Blickwinkel als meiner momentan. Das ich an vielem Schuld bin und es absolut nachvollziehbar und logisch war das ich verlassen wurde. Es ist nur schwierig das in der jetzigen Phase so zu sehen.

Was wirklich positiv an dem ganzen Elend ist, dass auch ich dazu gelernt habe. Besser spät als nie und ich denke in ein paar Monaten werde ich das Ganze hoffentlich auch etwas objektiver sehen. Zum verarbeiten werde ich wohl leider länger brauchen.

Danke für deine aufbauenden Worte.

22.05.2025 12:35 • x 1 #95

K
@Frederik82 Du, ich bin 47. 2022 endete meine letzte Beziehung. Ergo: Auch alle meine Beziehungen waren gescheitert. Obwohl ich das so gar nicht sehen will, denn zunächstmal hat man neben den schlechten auch sehr schöne Erfahrungen gemacht und über sich selbst viel gelernt, aber auch einiges darüber, was man nicht mehr will. Man wird schlauer aus den Erfahrungen. Ich will jede dieser Beziehungen nicht missen, auch wenn manche ganz schön kacke waren.

Wenn ich mir nur überlege, was ich mir schon alles anhören durfte......

Du bist an allem Schuld, weil..... ich verhalte mich so, weil Du...... mit Dir kann das nicht klappen, ich brauche jemanden, der...... da waren komplett irrsinnige Äußerungen dabei, die ich angenommen habe und mir selbst die Schuld gab.

Aktuell bin ich in einer Beziehung mit einer Frau, die mir das komplette Gegenteil spiegelt. Und mich wertschätzt, so wie ich bin. Bei der ich auch weiss - ja, genau so sollte sie sein. Sie ist der Typ Mensch, der zu mir passt und mit dem ich sein will. Ich hab noch keine harmonischere Beziehung geführt, obwohl wir natürlich auch die ein oder andere Herausforderung im Alltag haben - aber das lösen wir wie Erwachsene.

Mittlerweile weiss ich: Es waren die falschen Frauen. Oder aber die richtigen - halt nur für einen gewissen Lebensabschnitt. Aber Du darfst Dir nicht einreden, falsch zu sein und deswegen alles zu verkacken. Das ist nicht richtig.

Ich gehe jede Wette ein, dass Du in der nächsten Zeit (und wenn das erst in ein paar Jahren ist) auf die aktuelle Beziehung schaust und Dir denkst - mein Gott, was hab ich mir nur damals bei der Frau gedacht.....

Soll kein Frauen-Bashing sein.... nicht falsch verstehen.

22.05.2025 13:21 • x 5 #96

M
Zitat von Frederik82:
Da ich im September nach Japan fliege

Toll,
da hast Du ja einen schönen Ausblick
und kannst Dich auf etwas freuen!

23.05.2025 10:53 • #97

Frederik82
Guten Morgen,

Liege noch im Bett im Hotelzimmer in Düsseldorf. Tag gestern war nicht gut. Die Nacht auch nicht. Hab permanent an sie denken müssen. Statt das sie dabei war, Auszug heute. Ich weiß nicht wie das sein wird, wenn ich später heimkomme und alles von ihr ist aus der Wohnung weg. Hab den unglaublichen Drang sie heute Abend anzurufen und mit ihr zu reden und ihre Stimme zu hören.Sie zu fragen wie es ihr jetzt geht. Ich vermisse sie einfach so.

25.05.2025 07:25 • x 2 #98

Jane_1
Du vermisst die Person, die sie mal war. Die gibt es nicht mehr. Es gibt jetzt die, die in deiner Abwesenheit ihren Kram zusammen packt und in ihr neues Leben mit nimmt.
Willst du diesen Menschen anrufen?

25.05.2025 07:59 • x 4 #99

Lukrethia
Die erste Zeit ist hart. Ich konnte damals wochenlang nicht ins Arbeitszimmer gehen, weil die ganzen leeren Regale waren schlimmer als das leere Bett. Ich bin auch in der gemeinsamen Wohnung geblieben - es hilft dir jetzt im Moment nicht viel, aber du weißt, es wird besser werden. Garantiert! Ich hab am Anfang sehr viel Zeit auswärts verbracht und bei Freunden, meinen Eltern oder meiner Schwester übernachtet. Das hat ein bisschen geholfen, genauso wie Möbel umstellen, Wände neu streichen usw.
Weh tut es leider trotzdem immer

25.05.2025 12:50 • x 2 #100

M
Zitat von Lukrethia:
Ich konnte damals wochenlang nicht ins Arbeitszimmer gehen, weil die ganzen leeren Regale waren schlimmer als das leere Bett.

Zitat von Frederik82:
Ich weiß nicht wie das sein wird, wenn ich später heimkomme und alles von ihr ist aus der Wohnung weg.

Vielleicht müsstest Du auch in Erwägung ziehen,
selber in eine ganz neue Wohnung zu ziehen !?
Also streichen, umräumen u.s.w.
musst Du auf jeden Fall ! -Da muss neuer Schwung / ein neuer Vibe rein !

26.05.2025 15:48 • x 1 #101

Lukrethia
Lieber Frederik, wie geht es dir heute?

26.05.2025 18:31 • x 2 #102

Frederik82
Guten morgen an alle. Tut mir leid das ich auf eure letzten Nachrichten nicht wie gewohnt eingegangen bin. Ich hab zwar nicht geantwortet aber es tat mir gut sie zu lesen. Das hat mir immer wieder Kraft gegeben. Ihr seid wirklich ganz tolle Menschen.

Ihr Auszug ist jetzt vorbei. Auf der einen Seite bin ich erleichtert aber es tut schon verdammt weh die Wohnung so zu sehen.
Ich war ja mit einem befreundeten Paar und einem Kumpel über das Wochenende in Düsseldorf. Wir sind Sonntagnachmittag wieder bei mir daheim angekommen. Da es ursprünglich mit meiner Ex geplant gewesen war, war das alles nicht so toll für mich. Hab permanent an Sie gedacht, mit dem Wissen das parallel daheim Ihr Auszug läuft. Irgendwie surreal das Ganze.

Als ich die Wohnungstür mir schweißnassen und zittrigen Händen aufgeschlossen habe, war das ein Moment den ich so nicht mehr brauche. Bin froh das ich da nicht alleine war. Klar erstmal Schock wie ungewohnt und teilweise leer es ausgesehen hat. Wir sind von Raum zu Raum gelaufen und haben uns dann an den Wohnzimmertisch gesetzt. Dort lang als letzte Nachricht von Ihr ein Zettel mit folgendem Inhalt:

Hallo Fred,

Hier ist der Schlüssel. Falls Post für mich kommt Bescheid geben, da ich noch kein Nachsendeantrag gestellt hab. Papa hat paar Bausatzuntensilien mitgenommen. Falls du sie wieder willst sag Bescheid !
Machs gut C.

Ich hab ja wirklich auf der Heimfahrt von Düsseldorf gedacht das ich an dem Abend noch zusammen brechen werde. Im Auto immer wieder mit den Tränen gekämpft usw. Nachdem ich aber Ihre letzte Nachricht an mich gelesen habe war ich erst schockiert und dann wütend. So ging es auch meinen Freunden. Das war Ihre Verabschiedung nach fast drei Jahren. Komplett emotionslos, neutral und am Ende noch ein hingerotzes Machs gut mit einem Smiley !. Ich dachte ich kipp um als ich das gelesen habe. Ich hab jetzt keinen Liebesroman erwartet aber mit sowas habe ich nicht gerechnet.

Naja meine Freunde sind bis Abends geblieben und haben mir Beistand geleistet und dafür bin ich unglaublich dankbar.

Ich hab noch angefangen zu saugen und putzen. Wohnung sah an manchen Stellen aus wie Sau. Rücksicht wurde anscheinend nicht viel genommen. Müll wurde einfach ins Abstellzimmer gestellt ohne zu trennen. Papier, Pfandflaschen, Plastik alles zusammen gestopft. Vor der Terassentür wurde ein Blumenkasten und Deko umgestellt um sie für den Umzug zu benutzen aber anschließend nicht mehr zurückgestellt. Gestern ist mir aufgefallen das doch recht viel vergessen wurde. Bücher von Ihr, Dvds von Ihrem Vater, ein ganzes Regal voller Handtaschen, eine Stehlampe. Geschirr wollte Sie glaube ich auch mehr mitnehmen, als Sie es jetzt tatsächlich getan hat. Bilder die Ihre Mutter für Sie und für uns gemalt hat. Keines davon wurde mitgenommen. Keine Ahnung wie der Umzug gelaufen ist und wie da die Stimmung war. Ich habe das Gefühl das Motto war so schnell wie möglich durch und dann auf Nimmerwiedersehen.

Eigentlich wollte ich ja nochmal mit Ihr telefonieren, weil wir seit der Trennung fast nur noch per Email Kontakt hatten aber nach Ihrer letzten Nachricht an mich habe ich beschlossen das ich das nicht will. Dieser Zettel hat mich echt getroffen und verletzt.

27.05.2025 07:18 • x 3 #103

Lukrethia
Ich kann das absolut nachfühlen, wie es dir da gestern gegangen ist , es ist einfach fürchterlich.
Wahrscheinlich hat sie die Sachen nicht vergessen, sondern sie war einfach zu bequem, sie mitzunehmen und du darfst dich jetzt auch noch um ihren unerwünschten Krempel kümmern. Wie wir in der Arbeit so schön sagen: ab damit in die Rundablage .

Es ist super, dass du so tolle Freunde hast! Das ist einfach so unglaublich wichtig, denn sie werden dich auffangen, ablenken, dir zuhören und für dich da sein.

27.05.2025 07:51 • x 2 #104

Frederik82
@Lukrethia

ich weiß auch nicht was da der Gedanke war. Holen kann sie es zumindest nicht mehr. Schlüssel hat sie mir ja abgegeben. Das ist halt auch so eine Sache. Ich kann verstehen das Sie ihn mir gegeben hat für einen sauberen Abschluss usw. aber es war eigentlich ausgemacht das Sie sich um das Aquarium kümmert wenn ich im Urlaub bin. Aquaristik ist ihr Hobby und auf Wunsch von Ihr haben wir uns ein 180 l Aquarium angeschafft. Bei der Trennung kam natürlich die Frage auf was damit wird. Sie kann es nicht mitnehmen ohne es komplett platt zu machen und Platz in ihrer Übergangswohnung hat sie nicht dafür. Also bin ich ihr entgegen gekommen und hab es behalten. Sie hat mir erklärt auf was ich achten muss und wie ich Wasserwechsel usw. durchführe. Mittlerweile macht es mir auch Spaß und ich kümmere mich gerne um die Fische.

Nur brauche ich jemand wenn ich längere Zeit weg bin, der sich damit auskennt und ab und zu nach den Fischen sieht. Sie war damit einverstanden das Sie das übernimmt und sie würde das gerne machen. Deshalb hab ich vor ein paar Wochen zu ihr gemeint dann soll Sie den Schlüssel behalten. Sie muss ja irgendwie in die Wohnung kommen und nun lag der Schlüssel am Sonntag auf meinem Tisch. Keine Ahnung ob die Vereinbarung jetzt noch steht oder hinfällig ist.

Ja um meinen Freundeskreis bin ich sehr dankbar. Jeder meiner Freunde ist uneingeschränkt für mich da. Das ist soviel Wert in solchen Zeiten.

27.05.2025 08:16 • x 2 #105

A

x 4