584

Generationen im Vergleich und der Umgang miteinander

S
Ich möchte auch mal etwas erwähnen, was mir heute viel, viel besser gefällt als früher:

Die Abschaffung der Totenkutsche.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich als kleines Kind mit Oma einkaufen war - und plötzlich Pferdegetrappel zu hören war. Alle Gespräche verstummten. Mitten durch die Stadt fuhr eine Kutsche mit schwarzen Pferden und einem einsehbaren Anhänger dahinter. Darauf prangte ein Sarg, auf den Bänken saßen die schwarz gekleideten engsten Angehörigen.

Die Kutsche war unterwegs zum Friedhof, der sich hinter der Kirche mitten im Ort befand.
Erst wenn sie nicht mehr zu hören war, wurde wieder leise gesprochen, gemurmelt ...und ich brauchte Jahre, bis ich den Tod nicht mehr als dumpfe Bedrohung in schwarz empfand, sondern als normal ansah - eben zum Leben gehörend.

30.06.2022 11:47 • x 3 #61


ElGatoRojo
Und Musik? Die Single (45er) um 1957 stolze 4,50 DM. Konnte mir vom Lehrlingsgehalt gerade eine pro Woche leisten. Wurde heftig getauscht und verliehen. Aber in den Läden konnte man eine zu kaufende Platte probehören. Da hingen manche Leute stundenlang in den Läden herum, ohne nachher etwas zu kaufen.

An vielen Orten Live-Musik, oft Oldtime-Jazz. War kurz vor 1960 total geschockt, als in einem meiner Lieblingsorte plötzlich statt der Liveband ein Typ hinter Plattenspielern saß und die Bedienung mir stolz erklärte, sie wären jetzt eine Discotheque (Barett / Colonnaden)

30.06.2022 11:49 • x 5 #62


A


Generationen im Vergleich und der Umgang miteinander

x 3


darkenrahl
Zitat von Nostraventjo:
@darkenrahl dazu muss ich aber sagen, das die Alten heutzutage die sind, die durch fehlenden Respekt auffallen! Ich arbeite im Behördenbereich und bekomme immer wieder hautnah mit, das ältere Menschen nur noch sehr wenig Respekt und Anstand besitzen gegenüber den jüngeren Generationen! Für mich ist ...

Die Alten werden halt gerade von Behörden abgekanzelt oder benachteiligt, ich kann mich da wehren und sage unverblümt meine Meinung... die Politik trägt da grosse Schuld.
Und, wir haben auch in Bus, Tram, Bahn usw. den Alten Platz gemacht, heute schauen die Jungen da nur für sich.
Die heutige Genaration hat uns gelehrt, uns zu wehren und viele fühlen sich auch hilflos in euch gegenüber.

30.06.2022 11:52 • x 3 #63


ElGatoRojo
Zitat von Nostraventjo:
und bekomme immer wieder hautnah mit, das ältere Menschen nur noch sehr wenig Respekt und Anstand besitzen gegenüber den jüngeren Generationen!

Wirklich? Wäre mir neu.

Wenn meine Frau im Vorgarten arbeitet und Leute auf der Straße vorbei gehen, dann
... grüßen freundlich: Leute über 50, Männer, männliche Jugendliche, kleine Jungs
... laufen wortlos vorbei: der Rest

30.06.2022 11:54 • x 3 #64


X
@darkenrahl
Zitat von darkenrahl:
Die heutige Genaration hat uns gelehrt, uns zu wehren

Da sprichst du meiner Meinung etwas wahres an .

30.06.2022 11:57 • x 2 #65


ElGatoRojo
Zitat von darkenrahl:
Und, wir haben auch in Bus, Tram, Bahn usw. den Alten Platz gemacht, heute schauen die Jungen da nur für sich

Das gehörte sich so. Auch schwangeren Freuen bot man Platz an. Heute wird mir ein Sitzplatz fast nur noch angeboten von erkennbar aus dem Südosten eingewanderten jungen Männern. Familienstruktur dort?

Ein etwas jüngerer Kumpel rief mich vor ein paar Tagen ganz geschockt an. Gato, ich werde alt. Zum ersten Mal wurde mir in der Bahn ein Sitzplatz angeboten.

30.06.2022 11:58 • x 3 #66


Wurstmopped
Heute wird gehelikoptert was geht.
Das fängt schon in der Schwangerschaft an.
Diese muss schon optimiert werden, für den Fötus nur das Beste.
Wir hatten als Kinder viel mehr Freiräume, sind raus in Natur, haben auf Baustellen gespielt, Feuerchen gemacht und Im Garten Kartoffeln gemopst.
Wir durften uns beim Rollschuhlaufen die Knie aufschlagen und die Eltern haben keinen Herzanfall bekommen wenn man ohne Helm Rad gefahren ist.
Wir lernten früh und schnell auf uns und jüngere aufzupassen.

Heute nimmt das Helikoptern bizzare Züge an, da ist das Leben der Kinder schon bis zum Abitur durchgeplant.
Ernährung, Bildung, Hobbys, Freundeskreis optimiert und aufeinander abgestimmt.

30.06.2022 12:00 • x 8 #67


J
Zitat von ElGatoRojo:
Und Musik?

Ein Punkt der heute gut ist. Gefällt ein Song, bekommt man ihn und kann ihn jederzeit hören.
Früher musste man warten, bis eine bestimmte Radiosendung lief und mit viel Chance konnte man das favorisierte Lied auf eine Kassette aufnehmen.
Was schön war? Die Musiksendungen wie Formel Eins in der Glotze. In den 80-igern waren die dazugehörigen Videos noch kleine Geschichten mit Handlungen. Herrlich.

30.06.2022 12:10 • x 5 #68


J
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn ich hier manchmal so lese, was schon bei ersten Dates so laufen soll.

Klar war auch -- er bezahlt. Einfache Regelung.


Ich finde es auch befremdlich, was beim ersten Treffen besprochen wird. Da wird die eigene Zukunftsperspektive vorgestellt und der oder die andere bewirbt sich quasi drauf. Ich habe da viel kürzer als bis zum Renteneintrittsalter gedacht.

Ich kenne das auch immer noch so. Er zahlt, es sei denn ich lade explizit zu einem besonderen Anlass ein. Das ist aber auch ausdrücklich vom männlichen Selbstverständnis gewünscht und passt deshalb.

Zitat von Kerstin_2016:
Heute wird Kleinkram ausdiskutiert.

Dieses Zerreden statt Bereden ist mir auch schon aufgefallen. Bei einigen Themen hier im Forum bin ich deswegen einfach raus, ich verstehe das Problem dann nicht.

Zitat von Kerstin_2016:
Alles eher sehr streng. Im Winter mit 15 zu Hause sein, wenn die Straßenleuchten angehen, ungefragt das Haus verlassen war tabu, Disko erst mit 16 bis 22 Uhr,

Genauso! Im Punkt Ausgehen als Mädchen kannte mein Vater kein Pardon! Solange du noch nicht volljährig bist, machst du das so, wie ich das für richtig halte! Mit Erreichen der Volljährigkeit ist ihm das Argument um die Ohren geflogen, aber meine Eltern wussten immer, wo ich war..

Was ich übrigens schon lange im Gegensatz zu früher nicht mehr erlebt habe, ist es, Langeweile einfach auszuhalten. Mal stumpf auf dem Sofa ohne Beschallung sitzen oder liegen und mich gepflegt zu langweilen. Nicht, weil ich so unfassbar tolle Hobbys habe und soviele tolle Ideen, die ich sofort kreativ umsetzen muss, sondern weil ich auch zu den Personen gehöre, die dann zum Phone greifen. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Danke Kerstin_2016.

30.06.2022 12:11 • x 6 #69


W
Ich glaube, es ist von je her der Anspruch der Älteren auf Respekt. Und von je her gibt es die, die es umgekehrt nicht für nötig halten.

Ich selber grüße immer, wenn ich Nachbarn im Flur treffe, wenn ich ein Geschäft betrete, wenn ich mit Hund/Pferd unterwegs bin und Menschen treffe. Ich habs so gelernt und finde es freundlich und angebracht. Die meiste Zeit wird mein Gruß erwidert.

Manchmal, bei direkten Begegnungen, z.B. im Hausflur, ärgere ich mich, wenn mein Gegenüber einfach weitermarschiert und mich wie Luft behandelt. Dann sage ich schon mal: können Sie nicht sprechen oder wollen Sie nicht sprechen?

Wirkt Wunder und ich bin den Ärger los

30.06.2022 12:14 • x 3 #70


Wurstmopped
Zitat von Nostraventjo:
@darkenrahl dazu muss ich aber sagen, das die Alten heutzutage die sind, die durch fehlenden Respekt auffallen! Ich arbeite im ...

Kann ich bestätigen, es liegt nicht am Alter, es liegt an der Erziehung und Einstellung.
Richtig ist aber, bei jüngeren ist es auffällig und sie kennen keine Grenzen bzw überschreiten sie sehr schnell.
Das mag auch daran liegen, da sie sich 24std am Tag bei Tiktok, Insta....mit Müll die Birne zukleistern

30.06.2022 12:14 • x 2 #71


W
Zitat von ElGatoRojo:
Ein etwas jüngerer Kumpel rief mich vor ein paar Tagen ganz geschockt an. Gato, ich werde alt. Zum ersten Mal wurde mir in der Bahn ein Sitzplatz angeboten.

Haha, kenn ich auch. Habs unter Anmache verbucht

30.06.2022 12:15 • #72


J
Zitat von JaNu:
Langeweile einfach auszuhalte

Guter Punkt. Ich neige auch dazu, wenn mein Sohn über Langeweile klagt, diverse Vorschläge zu machen.
Früher hätte ich niemals daran gedacht meinen Eltern mit Langweile zu kommen, dann gab es nämlich einen Job im Haushalt oder draußen.

30.06.2022 12:16 • x 7 #73


N
Wie gesagt, es ist meine persönliche Erfahrung, das leider besonders alte Menschen mir gegenüber sehr unhöflich und herrisch sind. Ich bin der Meinung das Respekt jedem gebührt und man keinen besonderen Anspruch darauf hat weil man alt ist.

Wenn die ältere Generation mit mir spricht als sei ich eine Leibeigene, oder weniger wert aufgrund meines Berufsfeldes dann kommt entsprechend etwas zurück.

30.06.2022 12:21 • #74


W
Zitat von Johanna15:
Guter Punkt. Ich neige auch dazu, wenn mein Sohn über Langeweile klagt, diverse Vorschläge zu machen. Früher hätte ich niemals daran gedacht meinen Eltern mit Langweile zu kommen, dann gab es nämlich einen Job im Haushalt oder draußen.

Genau so

Ich hab mal gelesen, dass Langeweile durchaus zur Entwicklung dazu gehört. Und in einem Film den Spruch gehört: Wenn Dir fad is, dann zieh dein Gewand aus und pass drauf auf!

30.06.2022 12:24 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag