4

Gerüchte.

E
Moin Leute,

bin sprachlos, was in meine momentane Verletzlichkeit hineininterpretiert wird: Unfähigkeit, Niete im Bett, Dro., Vereinsamung, Verdrängung, Selbstmitleid, Abwälzung meiner Misere auf Andere!

Danke, DAS baut mich auf. Wußte ich doch, Ihr habt mich richtig lieb und respektiert meine Gefühlswelt.

Und danke an die Anderen.

Liebe Grüße
GIPI

11.03.2005 09:49 • #31


E
Hallo Gipi,
mach dir nichts draus.
Ich kann deinen Ärger mehr als gut vestehen.
Diese ewigen Nörgler und besserwisser hier (Es sind ja eigentlich nur drei) sollten dir am Ar... vorbei gehen.
Auch sie werden irgendwann wieder ihren Frust los werden und dann das alles opjektiver sehen.

Sei gegrüßt und lieb gedrückt!

11.03.2005 10:03 • #32


A


Gerüchte.

x 3


E
Danke Lotus, ich komm da schon irgendwie durch.... :-/

11.03.2005 10:16 • #33


B
Hi Gipi....

nicht ärgern lassen - das lohnt nicht...

Guck mal in deine KNs.

Lieber Gruß

Bansh

11.03.2005 10:19 • #34


B
Hallo Kyra,

ich finde es sehr schade, daß du deine Geschichte nicht hier reinsetzen magst.... aber ich kann es schon verstehen.

Wie wäre es, wenn du dich nicht nur als Gast einloggst, sondern fest anmeldest - dann könnten wir uns zumindest über die Kurzmitteilungen austauschen. Überleg es dir doch mal... vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich, doch jemanden zu finden, mit dem du hier reden kannst, wenn du nicht öffentlich schreiben willst....

Lieber Gruß

Bansh

11.03.2005 13:05 • #35


E
@ Lotus

Zitat:
Auch sie werden irgendwann wieder ihren Frust los werden und dann das alles objektiver sehen.

Vielleicht unter einem anderen Nick, aber niemals unter dem bekannten. Nur keine Blöße geben.



@
woher beziehst Du Deine Weisheiten, frei nach dem Motto: kenn ich eine Frau, kenn ich alle?

Mir wurde am Anfang zu Recht Selbstmitleid, Wut, Haß etc. vorgeworfen. Eigentlich sollte man meinen das Du das alles nach so langer Zeit schon abgelegt haben solltest.
Da muß ich Dich wohl zitieren
Ne es ist schön wen man träumen kann,nur nie die Realität im Leben sehen ,ne,könnte ja zu grausam sein.

Bei Dir ist es wie mit vielen hier, mich eingeschlossen, wenn es andere betrifft erkennt man die Lösung sofort. Es fällt aber schwer es bei sich selber umzusetzen.

Da kannst Du noch so laut schreien wie gut es Dir geht und das Du den totalen Durchblick hast, das nehme ich Dir nicht ab, und viele Andere hier anscheinend auch nicht. Bleib ruhig bei Deiner Meinung und halte anderen den Spiegel vor. Ihnen hilft das vielleicht, schade das es Dir nicht gelingt.
Auch wenn Du es nicht willst, Du hast mein volles Mitgefühl.

Jetzt kannst Du das alles, in Deiner netten unverwechselbaren Art, zerlegen und mich auseinandernehmen. Angriff ist eben die beste Verteidigung.
Genau wie Du habe ich aber meine Meinung.

Damit Du Dich nicht wiederholen mußt, hier noch ein Zitat von Dir
Weißt du so frustrierte Tanten wissen es einfach nicht besser,weil sie auch immer zuhause sitzen und sich verkriechen und bemitleiden,ne die Opferrolle hat schon was gut.
Und Entschuldigungen für das eigene Nichtleben gibt es ja genug,meine Kinder,der böse Mann der mich verlies,die bösen Männer im allgemeinen und den Staat und die Gesellschaft darf man auch nicht vergessen.


Fehlt noch: egoistisch, friegide, fett und häßlich. Dir wird aber bestimmt noch mehr einfallen. ;D

Gruß
Wuppi

11.03.2005 13:08 • #36


E
Hallo Wuppi!
Nein Leute ihr müßt einfach alle mal lernen,das jemand der hier im Thread ein Thema eröffnet Antworten erhalten will!
Das diese Antworten nicht immer nach dem Denken und Geschmack desjenigen ausfallen können ist selbstredend.
Und erst recht nicht nach Gusto dritter!
Nur woher nehmen Dritte dann immer wieder das Recht nur ihre Meinung,Denkweise und Einstellung zählt und alles andere ist böse.
Das ginge ja noch aber ne man muß dann persönliche Kommentare abgeben was mit dem ursprünglichen Geschichte nix aber auch gar nix zu tun hat,gipfeln tut das ganze immer darin das sich irgendwelche Mitglieder,da zu feige als Gast produzieren,das kennen wir hier doch alle schon.

Ne aber es geht hier immer wieder um Feindbilder, um festgefahrene Denkmuster ,weil man sich selber ja immer im Kreis bewegt und wie schön sich immer gegenseitig im Geiste zu umarmen,nach dem Motto, hurra du leidest,ich leide,hurra wir sind eine Gruppe und wehe man will daran was ändern!
Im Gegenteil das ist ne ziemliche Heuchelei teilweise!

Ich, sorry hab da ne andere Denkweise und selbst viele Therapeuten halten heutzutage gerade diese Denkweise für richtig!

Sagt einer ich bring mich um ,so halte ich es besser  zu sagen na dann kündige vorher noch alles und entsorg noch den Kühlschrank das nix schimmelt biste gefunden wirst.

Das bringt die Leute eher zum nachdenken wie eure Wattebäuschenschmeisserei und mehr sag ich dazu auch nicht.

Wer offene Worte  oder Wahrheiten nicht vertragen kann von denen die ich schon länger kenne ist sie auch nicht wert,oder es ist einfach verlorene Zeit!
Und Gipi, wie vor kurzem vorher Patty hat meine Worte anders aufgenommen wie die, die meinen sich hier ständig schützend zwischen alles werfen zu müssen.

Ich habe sehr viel Verständnis für Neue,kann das bestens nachempfinden da habe ich auch kein Problem mit,auch da agier ich mit Wattebäuschen,mach auch manchmal Fehler,bin ja auch nur ein Mensch,klar,nur sind hier viele und ich bin ja lange genug dabei die sich immer im Kreis drehen oder jedem erzählen wie supi alles ist und die sich selbst was vormachen und da werde ich auch weiterhin direkt reagieren,das ist meine Art der Hilfe!

Im Kern aber kann man sich nur selber helfen,das ist hier ne gute Plattform zur Erstversorgung,aber auch nicht mehr.
Da würde ich dann für alles weitere öffentliche Einrichtungen empfehlen wie Lebenshilfe e.v. oder anonyme emotions e.V. oder ähnliches!


Und was mich betrifft mir geht es sehr gut zur Zeit!
Aber versucht ruhig weiter mir was anderes einzureden,ne ist schon klar,es ist schon echt amüsant.

11.03.2005 16:32 • #37


J
Hallo ,

ich denke, ich kann einiges von dem, was Du schreibst, nachvollziehen (auch wenn ich Deine Meinung nicht teile) und ich bin froh, dass Du es auf eine Art formuliert hast, die Deine Motivation für mich transparenter macht. Vielleicht machen sich die ´Feindbilder´ weniger an den ´festgefahrenen Denkmustern´ als an dem Umgangston fest? Ich weiß es noch nicht.

Allerdings habe ich bei sehr vielen Deiner Worte den Eindruck, dass Du damit sehr viel mehr über Dich selbst und über Deine ganz persönlichen Themen aussagst, als dass sie unbedingt etwas mit dem Adressaten zu tun hätten. So taucht in fast jedem Posting von Dir das Wort ´Opferrolle´ auf ... und ich frage mich, inwieweit es nicht eher Dein Thema sein könnte.

Gleichzeitig erlebe ich Deine Appelle nicht weniger verabsolutierend als Du es anderen vorwirfst. Du schreibst von ´Wahrheiten´. Hat nicht jeder seine ganz eigene individuelle / wechselnde Wahrheit? Trotzdem finde ich es gut, dass hier auch andere Meinungen vertreten werden, die vielleicht ´unpopulärer´ sind.

Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre mal eine wirklich sachliche Diskussion über die Inhalte selbst, um sich mal wirklich in dem eigenen Standpunkt vielleicht völlig fremde Erlebnisweisen hineindenken zu können - ohne Polemisierung, Provokation oder Degradierung. (der glaube ich viele Deiner Ansichten teilt) hat sich jeder sachlichen Diskussion ja bereits entzogen.

Wo ich entschieden widersprechen möchte, das ist Dein Statement zum Thema Umgang mit Suizid:

Zitat:
Sagt einer ich bring mich um ,so halte ich es besser zu sagen na dann kündige vorher noch alles und entsorg noch den Kühlschrank das nix schimmelt biste gefunden wirst.


Ich halte so ein Verhalten für absolut fahrlässig. Solltest Du es in Zusammenhang mit therapeutischem Handeln setzen (die Absätze stehen direkt untereinander, ich weiß nicht, ob Du sie aufeinander beziehst), so möchte ich wissen, welcher Therapeut es vor sich selbst verantworten kann, wenn sein Patient sich gerade auf Grund so einer Aussage tatsächlich umbringt, weil er sich auch noch von seinem Therapeuten nur noch verlassen und unverstanden fühlt.

Es mag sein, dass Dir ganz persönlich diese Umgehensweise geholfen hat. Ich halte das allerdings für nicht verallgemeinerbar. Sich jemandem gegenüber, zu dem man nicht eine absolut tragfähige Beziehung hat und von dem man weiß, dass er auf solche Provokationen positiv reagiert, so zu verhalten, halte ich für fahrlässig.

Und was mir wirklich schleierhaft ist, ist, wie Du aus diesen Worten ...

Zitat:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für all die tröstenden Worte und das Verständnis von den Menschen, die genau das gleiche wie ich mitgemacht haben und vielleicht auch schon um einiges weiter sind.

Jazz, Du hast mir mit Deinem Eintrag den Mut gegeben, mich hier noch einmal zu melden.

Sicher ist das Thema, das angesprochen hat vielleicht diskussionswürdig, aber ich denke jeder hat hier seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber mich hat dieser Eintrag tatsächlich ziemlich erschreckt.


... entnimmst, die angesprochene Person hätte Deine Verbal-Attacken als konstruktive Anregung genommen. Der Rückzug aus dem Forum erfolgte als Reaktion auf Deinen Rundumschlag. Aber vielleicht hat es ja über das Forum hinaus noch Kontakte gegeben, die anderes wiederspiegeln. Patty hat sich jedenfalls im Forum nicht mehr zu Wort gemeldet.

Gruß
Jazz

11.03.2005 19:25 • #38


E
Hallo Jazz und alle anderen!
Wer anderen mit Selbstmord droht versucht andere dadurch massiv zu manipulieren,finde sowas unter aller Sau,tut mir leid!
Und gerade durch das nicht eingehen,d.h.nicht wie erwartet zu reagieren bringt die Leute zum nachdenken und zeigt Ihnen selbst wie bescheuert ihr Benehmen ist!
Jemand der ernsthaft keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht droht nicht er tut es,glaub mir. :(

Zu allen anderen ich bin ein Mensch mit Prinzipien,das war schon immer für viele unangenehm in meinem Leben,aber ich gehe den geraden Weg und muß es niemand rechtmachen oder mich an Gruppen oder der  breiten Masse richten oder orientieren.
Verletzen oder fertigmachen so wie es mir nun Wuppi unterstellt, will ich weiss Gott nicht,was sollte mir das bringen?
Nur krieg ich nen Hals wen hier einige rumrennen und auf selbstbewußt und Überflieger machen und sich selbst dabei permanent ad adsurdum führen,Mensch, die sollen dann doch einfach ehrlich sein,das geht doch,hier geht das doch! 8)

Es gibt hier Leute die haben meinen vollen Respekt,warum,ganz einfach weil sie ehrlich zu sich selber sind,wie Ingma,GerdS oder Echi zum Beispiel, sie gehen konstruktiv trotz all ihrem erfahrenen Leid mit ihrer Sache um. :)

Oder andere bei denen ich echt ne persönliche Entwicklung sehe,Veränderung sehe,wie es bei belu war,z.B. oder Susa3,Springer! :)

Wieder andere imponieren mir,weil man mit ihnen sehr rationell  sprechen und konstruktiv streiten kann wie , oder Noodles zum Beispiel! ;D
Sie hängen ihre Meinung und Einstellung auch nicht täglich in ne andere Richtung,na daher sind die beiden ja auch so unbequem! Das beide ihre eigenen Prob haben steht dabei auf einem völlig anderem Blatt.

Es gibt eben Leute die tun was für sich,das meine ich damit,andere flüchten sich hier nur in Selbstbetrug,Selbstmitleid, Verbitterung und in neue Beziehungen,Affairen,deren Scheitern vorprogrammiert ist. :(
Sorry,da habe ich persönlich halt ne niedrige Toleranzgrenze,man möge mir verzeihen. :-/

Das andere wiederum ganz andere, wesentlich essentiellere Probleme haben wie Heimat zum Beispiel ist auch wieder ganz was anderes,da würde ich mir nie irgenwelche Spitzen erlauben,das sind echte Schicksale! :'(

Andere hier wiederum entschuldigt ihre Jugend und Unerfahrenheit. ;)

Und Leute hier, Namen will ich jetzt nicht nennen,die zu jedem auf Liebkind machen in der Hoffnung oder mit Berechnung agieren hier was zum pop. zu finden sind mir einfach nur suspekt! :o :o

Und mir persönlich tut es weh zu sehen das manche hier vergessen haben oder nicht wissen was Lebensfeude und Humor überhaupt bedeuten. :-/
Da ist auch ihre derzeitige Situation keine Entschuldigung!

Oder die Sorte Mensch die immer nur die Schuld des Partners sehen und die Schlechtigkeit des jeweilig anderen Geschlechts,ohne ein Wort,ohne Einsehen eigener Anteile,ne,das hat dann was mit Dummheit,Ignoranz oder Persönlichkeitsstörung und der daraus resultierenden allgemeinen Beziehungsunfähigkeit zu tun,auch nicht meine Baustelle. :(

Hm,es gibt natürlich auch eine Gruppe Menschen aus denen ich bis heute nicht schlau geworden bin,mit denen ich mich schon brutalst gestritten habe,aber mit denen ich mich auch sehr gern unterhalte,sprich die aus ihren Schubladen auch mal wieder rauskommen,wie Thilde zum Beispiel. ??? ;)

Nun sicher kann es auch sein das ich einfach schon zuviel Abstand habe,aber gerade dieser Abstand macht es mir möglich wieder so klar zu sehen. 8)

Hier mögen mich sehr viele und bei denen wo das nicht so ist ,nun gut damit kann ich leben.
Ich muß nicht everybody,s Darling sein! :D

Nun noch kurz dazu was ich hier überhaupt noch mache!
Nun ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch,ich reib und diskutiere auch sehr gerne,das bringt mich weiter in meiner persönlichen Entwicklung,die meiner Meinung nach bei keinem Menschen je abgeschlossen sein sollte.
Auch kann man hier durch die Beobachtung anderer sehr viel lernen und sich selbst daran messen,vergleichen! ::)

Hoffe das ich hiermit manchen ein besseres Verständnis meiner Person geliefert habe.
Aber eines muß sich hier bei meiner Person jeder bewußt sein,so wie in den Wald hineingerufen wird so schallt es heraus und wer gerne austeilt und nix einstecken kann hat dann halt ein echtes Problem! ;D :(
Und hier Mutter Theresa spielen,ne Leutz, da hab ich auch keinen Bock drauf,da hab ich mit mir,meinem Vater,meiner Schwester und meiner Ex schon genug zu tun. :)

Gruß der /Märchenprinz







12.03.2005 11:03 • #39


E
Und als nächstes werden hier Noten verteilt, nach dem Motto:
Wer kommt hier am besten über den Trennungsschmerz hinweg ?!!!

aaaaaand the winner is.... na wer wohl ? ;)

....der Mä-mäh-märchenprinz ::)

12.03.2005 13:15 • #40


E
Zitat:
Nur krieg ich nen Hals wen hier einige rumrennen und auf selbstbewußt und Überflieger machen und sich selbst dabei permanent ad adsurdum führen,Mensch, die sollen dann doch einfach ehrlich sein,das geht doch,hier geht das doch!


;D ich lach mich weg .. und das von IHM!! :o
nee, was ist er schon weit! alles verarbeitet, befreit von altlasten, bereit gescheiterte frauen aufzufangen.


Da hat er ihn sich aber verdient:


Unserem größten Forumsschauspieler! :P

12.03.2005 13:30 • #41


J
Hallo ,

ehrlich gesagt hat mich Dein Wortschwall erst mal ziemlich geplettet.
Bei so viel Bewertungen und Eintütungen bleibt mir echt die Spucke weg.

Jedenfalls wird mir immer klarer, wieso Du wohl auf so viele meiner Worte ziemlich allergisch reagieren musst, weil wir in unseren Ansichten wirklich meilenweit auseinander liegen.

Ich weiß nicht, was Dich zu der Härte Deiner Ansichten zum Thema Suizid bewogen hat. Deswegen will ich mir darüber auch kein Urteil erlauben. Nach einigen Überlegungen bin ich darauf gekommen, was Du wohl gemeint haben könntest:
Ja, ich glaube auch, dass es Menschen g i b t, die versuchen, mit einer Selbstmorddrohung andere unter Druck zu setzen (zumindest habe ich so etwas schon erlebt), verlassene Ehemänner zum Beispiel, die versuchen, dadurch ihre Frau zurückzugewinnen. So etwas ist ja auch im Forum hier schon aufgetaucht. Ich halte es jedoch für eine sehr eindimensionale Sicht, es darauf zu reduzieren ... und noch dazu alle über einen Kamm zu scheren.

Denn darüber hinaus sind solche Äußerungen Ausdruck so großen inneren Leidens, dass jemand keinen anderen Ausweg mehr sieht. Und so was dann als ´saumäßiges Verhalten´ oder ´bescheuertes Benehmen´ zu bezeichnen ... also ich weiß nicht. Was mir bei dieser Sicht völlig fehlt ist das Verständnis für die Gefühlswelt des Betroffenen, die dahintersteht. Vielleicht hat es bei einigen auch mit Rachegefühlen / dem anderen eins auswischen zu tun. Die Motive sind sicher sehr vielschichtig. Aber es ist immer auch eine Ausweglosigkeit. Jemand geht dabei genauso absolut schonungslos mit sich selbst um!! Es ist nicht nur eine Härte anderen gegenüber, sondern auch sich selbst gegenüber! Und insofern hat es nicht nur etwas mit Manipulation zu tun.

Natürlich ist das Äußern dieser Gedanken ein Hilferuf. Es zeigt, dass der andere noch etwas will. Aber genau das berechtigt mich zum Handeln - notfalls auch gegen den Willen des Betroffenen. Ich bin selbst (leider!!) schon zweimal in solche Situationen geraten. Denn wer weiß, wie er seine Entscheidung in einem halben Jahr oder in einem Jahr sieht. Wenn er dann immer noch so denkt, dann kann er sich immer noch umbringen. Dann hatte er wenigstens die Chance, das zu überdenken. Und die meisten sind später dankbar dafür, ´gerettet´ worden zu sein. Ich habe neulich etwas gelesen, dass man wohl in Untersuchungen festgestellt hat, dass Menschen, die suizidal waren, eher zu starren Konzepten von sich selbst, von anderen und auch von Lösungsmöglichkeiten für Probleme neigen; dass sie weniger flexibel in der Suche nach Lösungen seien ... und daher auch leichter in diesen ´Tunnelblick´ geraten, der den Blick für mögliche, wenn auch nicht optimale andere Lösungen verstellt ... bis irgendwann nur noch die einzige Lösung bleibt (natürlich auch das nicht auf jeden generalisierbar!)

Ich sehe in der Fülle von Bewertungen, wie Du sie hier vornimmst, eher ein starkes Bedürfnis, die Welt irgendwie in möglichst greifbare Kategorien einzuordnen. Das macht jeder von uns tagtäglich in vielen kleinen Situationen - oft ganz unbewusst! Sonst würden wir der Fülle an Informationen, die täglich auf uns einprasseln, gar nicht Herr werden. Ist halt alles immer nur eine Frage der graduellen Ausprägung. Also ich glaub, ich würd´ mich von Deinem Lob, wie Du es verteilst, genauso eingeengt fühlen, wenn es mich treffen würde, weil es einfach so festlegt. Ich find Dich sehr rigide in Deinen Bewertungen ... und auch in den Ableitungen! Wie schnell bist Du mit Deinen psycho-pathologischen Diagnosen bei der Hand! Aber das ist nur meine Sicht.

Kann das, was Du als ´Meinung in den Wind hängen´ bezeichnest, vielleicht auch einfach etwas damit zu tun haben, dass andere nicht so starre Konzepte (was Du Prinzipien nennst) von sich und dem eigenen Verhalten haben? Ich zum Beispiel war mir nachträglich nicht so sicher, ob das so gut war, was ich da so in meinen Empathie-Thread geschrieben habe (was nichts damit zu tun hat, dass ich weniger zu den Inhalten stehen würde!) - und ob ich da so den richtigen Ton getroffen habe. Daher vielleicht das ´Zurückrudern´? Das hat aber nix damit zu tun, dass ich meine Fahne in den Wind hänge, sondern dass ich mein eigenes Verhalten hinterfrage.

Und wer sagt eigentlich, dass jemand, der Deine Art von Humor nicht teilt, humorlos ist? Ich kann über einiges weniges, was Ihr hier so miteinander treibt und spielt, lachen, über vieles aber auch nicht, weil es mir viel zu grob ist, nicht meinen Geschmack trifft. Deswegen bin ich doch kein humorloser Mensch.

Was mir bei vielen Deiner Worte aufstößt ist die fehlende Sicht dafür, dass andere die Dinge vielleicht g a n z anders wahrnehmen können als Du selbst. Als würdest Du Dich und Deine Sicht der Welt zum Maßstab aller Dinge machen ... ... genau das, was Du mir auch vorwirfst . Vielleicht sollten wir uns beide mal an die eigene Nase fassen. Irgendwas muss es ja wohl sein, dass wir immer wieder aneinandergeraten. So ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen.

Jazz

12.03.2005 23:54 • #42


E
Hallo Jazz!
Ich reagier da so hart,weil es einfach so ist das viele so agieren,bezieh das auch mehr auf Beziehungen!
Sprüche wie ich hau einfach ab oder ich bring mich um ,ist doch das übliche Mittel um unangenehmen Diskussionen oder Situationen aus dem Weg zu gehen,dem anderen Schuld zuzuweisen! :(

Weißte und im Kern bei jeden der sich ernsthaft umbringen will kommt das nicht über Nacht es ist ein langsamer Prozeß,ein Prozeß den jeder Nahestehende bemerken kann,aber es will doch keiner sehen,warum?
Ganz einfach ,es ist wie mit der Frage Wie geht es dir?
Im Kern interessiert es meist nicht wirklich,es ist ne Floskel.

Oder dieses Gehabe im Geiste umarmt und aufgefangen!
Mir bringt sowas nix!
Es sind Worthülsen.

Ein  Bekannter meiner Exfreundin hat sich auch aufgehängt und ich sag dir mal was hinterher waren viele wenigstens so ehrlich und haben gesagt das sie es kommen sehen haben,aber tatenlos zugesehn haben.
Er hat nie drüber gesprochen. :-/

Und bei mir war es genauso,ich weiß von was ich rede,weißt du wieviel Verzweiflung,Aussichtlosigkeit und letztendlich Mut dazu gehören sich wirklich umzubringen ohne Rettungsanker?
Mann,Mann!!!!!!!!!!!!!!! :-/

Weißte ich habe vor kurzem jemand das Leben gerettet durch HerzMassa. und Mund zu Mundbeatmung in einem Supermarkt,Dutzende standen rum wollten nur gaffen,gut sich noch auf, nur durch Rufe wurde ich darauf aufmerksam und bin hingerannt und hab ihn sofort untersucht,meinste einer hätte geholfen??????
Nein,sie haben die später eintreffenden Sanitäter sogar behindert.
So sind die Menschen!

Ne, mich lehrt das Leben jeden Tag!
Gruß der

14.03.2005 02:06 • #43


J
Hallo ,

erst mal Danke für die offenen Worte. Du schreibst:

Zitat:
Ein Bekannter meiner Exfreundin hat sich auch aufgehängt und ich sag dir mal was hinterher waren viele wenigstens so ehrlich und haben gesagt das sie es kommen sehen haben, aber tatenlos zugesehn haben.
Er hat nie drüber gesprochen.  

Es ist ein langsamer Prozeß, ... den jeder Nahestehende bemerken kann, aber es will doch keiner sehen.


Ist das nicht genau ein Grund dafür, dass diese Themen mehr ins ´öffentliche Bewusstsein´ gehören? Wir grenzen so viele Themen aus. Alles, was nicht ins Bild der jungen, fitten, mobilen Leistungsgesellschaft passt, wird an den Rand gedrängt. Ab 50 bist du berufsuntauglich. Die Alten werden in Altenheimen aufbewahrt. Die ´Idioten´ wurden bis vor gar nicht so langer Zeit noch in ´Irrenanstalten´ möglichst weit außerhalb der Städte kaserniert. Solange es uns nicht selbst oder unser unmittelbares Umfeld trifft, möchten wir lieber nix mit unheilbaren Krankheiten wie AIDS, Krebs, MS oder sonst was zu tun haben (mal ganz plakativ der Kürze halber).

Denn wir werden uns unserer eigenen Sterblichkeit nicht so gern bewusst ... und gerade damit werden wir unmittelbar konfrontiert, wenn wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen.

Ich selbst hab das halt vor einem halben Jahr ganz deutlich zu spüren gekriegt, wie wenig ´erwünscht´ die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod ist. Mich hat das sehr einsam gemacht. Ich hab ganz genau gemerkt, wie schwer es für meine Freunde war, meine Gefühle mit auszuhalten. Und weil das so schwer ist, wollten sie, dass es mir möglichst bald wieder besser ging. Das entsprach nur leider überhaupt nicht meiner Innenwelt.

Das Thema Selbstmord löst einerseits Betroffenheit und Anteilnahme aus, andererseits aber auch Betretensein, Verunsicherung ... Beklemmung ... nicht wissen, wie man sich verhalten soll. Geht mir ja nicht anders. Und dann ist es vielleicht leichter, es bald wieder zu vergessen.

Wären die Berührungsängste aber nicht so groß, dann würde das Umfeld vielleicht mit solchen Situationen, wie Du sie beschreibst, wacher umgehen? Und wenn dadurch nur einer mehr gerettet werden könnte ... ? Deinen Worten ist ja zu entnehmen, dass der Bekannte Deiner Ex doch sehr viele Signale ausgesendet hat, auch wenn er nicht direkt drüber gesprochen hat. Hätte da nicht nur einer Hilfe holen müssen ... und es hätte vielleicht eine andere Wendung genommen? Ich glaub, dass das viel mit Verunsicherung zu tun hat: Nicht wissen, wie man sich verhalten soll.

Klingt vielleicht schon wieder nach Moralapostel. Ist aber gar nicht so gemeint. Es soll überhaupt keine Anklage oder Verhaltensmaßregelung sein. Sind nur Gedanken zur ´Gesellschaft´.

Jazz

14.03.2005 04:22 • #44


E
Morsche!!
Ab 50 berufsuntauglich?
He das war mal heute gehörste schon ab 35 zur Kaste der Überflüssigen!

Oder wie ist das wen jemand massive seelische Probleme hat?
Alles was über den Kommentar He jetzt reiss dich mal zusammen ist doch unangenehm,da hört die Toleranz doch schon auf.
Funktionieren ist angesagt!
Nein, wir sind eine megatolerante Gesellschaft,wir haben für alles Verständnis,aber auch nur solange wir in unserem Umfeld nicht davon betroffen sind.

Deshalb bekommt man ja bei öffentlichen Einrichtungen wie aktive Lebenshilfe,Schuldnerberatung,Paarberatung,Psychologen keine Termine mehr.

Gruß der



14.03.2005 09:38 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag