4

Geschafft - Trennung ausgesprochen!

L
Hallo Runde.

Ich habe es getan und die Trennung von meinem Narzissten-Partner ausgesprochen - per Mail.

Hier ist das, was ich geschrieben habe:

Hallo M.

Momentan habe ich einfach wieder das Gefühl - ausgelöst durch bestimmte Vorfälle - dass ich in unserem Miteinander nicht das bekommen werde, auf was es mir ankommt. Ich glaube, ich fühle mich einer Beziehung mit Dir nicht gewachsen. Sie verlangt mehr von mir als ich in der Lage bin, zu leisten. Ich möchte mich weiter in eine positive Richtung entwickeln und merke immer wieder, dass mein Vertrauen in Dich ungemein zerstört ist. Ich wäre bereit gewesen, es wieder aufzuarbeiten. Aber Du kannst mir einfach durch Dein immer wiederkehrendes Verhalten nicht das Gefühl geben, das ich brauche, um mich wieder sicher und gut zu fühlen. Ich möchte endlich raus aus dem Kreislauf der Unsicherheit. Leider bist Du nicht in der Lage, dazu beizutragen. Deshalb möchte ich jetzt straff meinen Weg gehen, in ein gesundes Leben mit einem gesunden Miteinander. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.


-------------------------------------------------------------------------------

Ich habe nicht geschrieben, was der wahre Grund für meine Entscheidung ist: Ich habe gestern bei wkw gesehen, dass er wieder angefangen hat, Frauenkontakte zu sammeln. Er hat einen neuen Kontakt mit einer Frau, die sich in ihrem Profil damit brüstet, auch als Ü40-Frau noch s.y zu sein. Ich habe darauf keine Lust mehr. Und ich habe keine Nerven, mir ständig zu überlegen, was er jetzt schon wieder macht, wo er rumfährt, mit wem er sich trifft. Ich weiß, dass er nicht anders kann und es im Rahmen seiner Krankheit ein Zwang ist, sich Bestätigung von anderen Frauen zu holen. Alles, was er sagt, macht mich misstrauisch. Am Sonntag wollte er, dass ich ihn fotografiere, damit er ein schönes Bild für sein Wkw-Profil hat - damit ich stolz auf ihn sein kann. Puh - das haben wir alles schon mal durch. Ich brauche das nicht mehr.

Es geht mir gut.

Es ist wichtig, dass ich das tue. Für meine persönliche Entwicklung. Sonst kreise ich weiter in meinem Unglück.

Liebe Grüße, Eure Lu

21.09.2011 12:31 • #1


L
Ich noch mal...es kam eine Reaktion, wie sie im Narzissten-Bilderbuch steht:

Er rief an: Was ist los? Am Sonntag war noch alles in Ordnung und jetzt ist wieder alles schei.? Wenn Du jemanden kennen gelernt hast, dann sag es einfach.

Ich: Nein, ich habe niemanden kennengelernt, um zu fühlen, dass ich Dir einfach nicht mehr vertraue.

Er: Gut, dann lassen wir das jetzt. Ich schick Dir Dein Buch zurück.

Aufgelegt.

Ein Gespräch mit 21 Sekunden Länge.

Seit zwei Wochen habe ich ein neues Handy. Mit dem kann man zum Glück Rufnummern sperren. Die wkw-Seite habe ich auch gesperrt, damit ich nicht mehr in Versuchung komme, zu sehen, was er macht. Ich will mir keine Schmerzen mehr zufügen (lassen).

Eure tapfere Lu

21.09.2011 13:03 • #2


A


Geschafft - Trennung ausgesprochen!

x 3


L
Ich weiß es: Auch für mich gibt es eine gesunde, glückliche Liebe!

21.09.2011 13:05 • #3


K
Liebe Lu,

vielleicht willst Du es nicht merken, oder kannst es nicht - Du eröffnest einen Thread nach dem Anderen und bist dabei genau so durchsichtig wie Dein Narzisst.

Vielleicht weil Du eben , wie bereits von mir mehrfach erwähnt , selbst so eine Veranlagung hast.

Merkst Du eigentlich was Du tust ?
Du behauptest einen Tag hey ich hab´s voll drauf, ich hab´jetzt ein dutzend Bücher gelesen und alles verstanden , verteilst virtuelle Backpfeifen weil man Dich fragt warum Du Tage später dann behauptest, man würde Dir eine glückliche Beziehung mit Deinem Narzissten missgönnen und das Du jetzt Dein Leben voll im Griff hast.

Du verschwendest hier nur die Zeit, unsere - d.h die der User die Dir wirklich helfen wollen/wollten und Deine eigene.

Ich kann Dir jetzt schon genau sagen was als Nächstes von Dir kommt :
Du fühlst Dich von mir angegriffen und verraten und beteuerst das Du das Alles nicht nötig hast, ziehst Dich vielleicht schmollend zurück oder gehst auf Gefechtsstation statt zu verstehen das Du so nicht weiter kommst.

Du hast nichts, aber wirklich nichts verstanden und Du bist alles andere als tapfer , Du sagst Dir irgendwelchen Kram laut vor, von Dem Du glaubst das es Andere hören /lesen wollen um irgendeine Reaktion zu bekommen die Dich bestärkt.

Du hast keinerlei eigene Kraft, oder Energie um mit Dir unabhängig von äusseren Einflüssen bzw. Personen zurecht zu kommen, deshalb suchst Du Dir auch immer Typen aus die Dich fies behandeln und Die in Dein Muster passen, denn alles Andere würde für Dich bedeuten wahrhaftig mal hinzusehen wo Dein Problem liegt.

Es wird nicht lange gehen da wirst Du Deinem M. wieder hinterher laufen oder er Dir und ihr beteuert Euch das ihr für immer zusammen bleiben wollt und ganz ehrlich würde ich mir Das für Euch auch langsam aber sicher wünschen, denn ihr passt perfekt zueinander.

Ihr habt keinerlei Gefühle, weder für Euch noch für das Gegenüber und deshalb könnt ihr Euch soviel verletzen wie ihr wollt ohne es zu merken, perfekte Passung !

Daran solltest Du festhalten, denn dann ist zumindest ausgeschlossen das ihr nochmal andere Menschen trefft die ihr dann wieder verletzt, weil ihr kurzum nicht wisst was Gefühle/Liebe ist.

Tut mir leid das ich Dir nicht Beifall klatsche, hätte ich gerne gemacht, aber Du entwickelst Dich kein Stück weiter.

Alles Gute für Dich

Knappi

21.09.2011 14:27 • x 1 #4


L
Hi Knappi.

Hm, und wie bitte soll man es dann richtig machen? Ist Trennung nicht immer eine Form der Entwicklung?

21.09.2011 14:30 • #5


K
Hey Lu,

hast Du mal mitgezählt wie oft Du Dich getrennt hast in der letzten Zeit ?
Mündlich, schriftlich oder was auch immer ?

Wenn ich nicht genau wüsste was in Dir abläuft, hätte ich Dir nicht geantwortet, Du drehst Dich wie ein Brummkreisel denn Du trennst Dich nicht, Du machst eine riesen Welle, schreibst ihm noch eine Mail etc, nur um eine Reaktion zu bekommen, Dich befriedigt zu fühlen das er noch reagiert oder was auch immer und Das nachdem Du mal wieder rausgefunden hast das er eventl. seine Triebe etc. durch Andere befriedigt, sich seine Aufmerksamkeit holt etc.

Ich füttere Dich hier auch gerade, denn Du brauchst es genau so wie er, Aufmerksamkeit, Mittelpunkt etc. - Du spürst Dich nicht, Das ist Dein Problem.

Wenn Du wahrhaftig zu Dir finden willst gebe ich Dir einen Rat - schalte mal den PC für 4 Wochen aus, lasse eine gute Freundin Deine mails checken und beantworten in dem sie abtippt was Du auf Papier verfasst, Die Du für Dein Geschäft brauchst, keine Social Networks - nichts

Wenn Du reden willst, suche Dir ein bis 2 gute Freunde die wirklich ab können das Du 1000 x die gleichen Fragen stellst, greifst Du nach dem Telefon, dann spreche Dir auf Deinen eigenen AB oder hinterlasse Dir Nachrichten auf Deinem eigenen Handy mit einer Aufnahmefunktion, schreibe Tagebuch, wenn´s sein muss stündlich, mache Deine Therapie und kümmere Dich um Dein Kind, eine eigene Wohnung und um Deinen Job.

Wenn Du Das 4 Wochen geschafft hast, vielleicht sogar ein prepaid Handy holst um Dein anderes flach zu legen weil M. sich wieder meldet, dann hast Du den kalten Entzug weitestgehend hinter Dir.

Du warst es die vor noch nicht vielen Tagen erst schrieb Trennung dann mal -sehen-Trennung um ihn zu analysieren und dann Neuanfang und jetzt wieder Trennung.

Es ist einfach nur mühsam für Dich und für Die die Sowas schon durch haben, es ist sauschwer, aber entweder bekommst Du Deinen Hintern jetzt hoch oder Das war´s für Dich !

Wir werden alle nicht jünger und Du hast nicht nur Verantwortung für Dich......denk´mal darüber nach...was Du Deinem Kind auch mit Deinen Gefühlen zumutest....Du musst zu Dir finden oder ihr Leben hat bald noch einen weit größeren Knacks als Den , Den Du jetzt schon kennst.

Gruß
Knappi

21.09.2011 14:39 • #6


L
Hm, also, beleidigt bin ich nicht, schmollen tu ich auch nicht. Ich bin ein wenig verunsichert, weil ich denke, den richtigen Weg gegangen zu sein. Eben weil ich die Kreisläufe in meinem Leben verändern will, möchte ich die Dinge ändern. Von heute auf morgen schaffe ich das nicht - das räume ich ein. Und sicher verhalte ich mich nicht ganz schulbuchmäßig. Aber ist es nicht wichtig, die Erkenntnis zu haben, wo die Zusammenhänge liegen? Im Vergleich zur vorigen Trennung von M. spüre ich jetzt, dass die Liebe weniger geworden ist. Eine für mich interessante Beobachtung. Ich habe heute die wkw-Website gesperrt, seine Handynummer gesperrt - von diesen Dingen war ich bei der letzten Trennung meilenweit entfernt.

Ich möchte nicht mehr diese Unruhe im Leben haben, aber wie macht man denn nun alles richtig? Die Therapeutin sagt: Diese Beziehung hindert Sie daran, ein gesundes Miteinander zu erfahren. Habe ich jetzt selbst gespürt und die Trennung eingeleitet. Davor gab es viele Mitleidsimpulse: Seine Augenkrankheit z.B. Ich habe mich aber nicht wie sonst darin aufgegeben, bin nicht zu Hilfe geeilt, hab nicht alles liegen und stehen lassen. Ich habe mich zwei Mal mit ihm getroffen, um abzuchecken, was bei mir ankommt, damit ich nicht wieder irgendwann emotional zusammenbreche, weil ich denke, etwas Tolles an ihm übersehen zu haben.
Ist das alles so verkehrt?

Das, was ich erlebe, ist momentan ganz einfach: Laufen lernen.

Du hast mal geschrieben, dass ich eine Runde drehen werde, bis ich es kapiert habe. Kapieren...wo fängt es an? Ich fühle inzwischen, dass es einfach nicht geht, mit M. Wie ich es drehe und wende - es geht einfach nicht mehr. Es ist eigentlich noch nie gegangen. Und ich möchte jetzt einfach allein sein mit meiner Entwicklung, die in anderen Bereichen ja durchaus sehr positiv ist. Und es zählt ja auch das Gute - nicht nur das, was man falsch macht und falsch gemacht hat.

Viele Grüße.

Lu

21.09.2011 14:42 • #7


K
ich kann Dir sagen das Du immer noch längst nicht verstanden hast und eine neue Runde war Das noch längst nicht und Eine wird Dir nicht reichen.

Du bist noch meilenweit davon entfernt - was wenn er morgen einen Autounfall hat und jammert das er Dich braucht ?
Hopp, hopp , Pferdchen lauf Galopp ist dann wieder angesagt - solange Du nicht endlich mal an Dich denkst und noch darüber nachdenken musst wann Du irgendwas verstanden hast und sei es nur mein virtuelle Geschreibsel, hast Du keinen Zenit in Dir....

Ich weiß wovon ich schreibe, ich hab´heute auch einen echt miesen Tag und habe schon 4 mal geheult, aber nicht weil er mir fehlt, sondern weil ich so viel Zeit verschwendet habe und ein anderer Mensch jetzt vielleicht unter meiner Blödheit leiden muss und andererseits weiß ich das ich o.k so bin wie ich jetzt bin und das es für ihn so o.k zu sein scheint bisher.

Wenn Du wahrhaftig zu Dir finden willst musst Du einen eigenen Weg finden, Der hat nichts mit Büchern etc. zu tun, sondern nur mit Dir selbst.
Du brauchst Ruhe, Ruhe, Ruhe.
Denk´mal über autogenes Training nach, zusätzlich zu Deiner Therapie, vielleicht wäre es ein Anfang.

Ich mache Das jetzt seit einigen Wochen und nehme zusätzlich Bachblüten, mir geht es sehr viel besser und ich bin stabiler denn je, auch wenn ich Rückfälle habe die ich einkalkuliere, so besonnen war ich noch nie und ich fühle das es gut so ist...auch wenn ich ab und zu zweifle.

Schau´auf Dich und Dein Kind, alles Andere ist Pillepalle....

21.09.2011 14:51 • #8


L
@ Knappi

Und wo bitte ist der Weg zu sich selbst?

Wie soll man ihn den rausfinden? Therapie läuft, Autogenes Training habe ich angefangen, ich mache nächsten Monat ein Klosterwochenende mit mir allein, ein Schweige-Wochenende mit Meditation. Mit meinem Kind fahre ich auch weg; wir radeln zusammen, gehen schwimmen, nur sie und ich...und es fühlt sich gut an.

Und vor allem: Ich nehme M. eben anders wahr als vor wenigen Wochen. Da habe ich mich zwar über seine Fremdgeherei brüskiert, sah aber trotzdem noch den Mann, um den es zu hoffen lohnt. So lange diese Hoffnung noch da war, hätte man mich 1000 Mal warnen können. Das ist halt so, in diesen Narzissten-Beziehungen.

Kannst Du nicht nachvollziehen, dass sich etwas in einem verändert, auch wenn es erst nach der 1000. Klatsche ist ? Man sucht nach einem Weg aus dem Dilemma raus, krallt sich Bücher, macht Meditationen - wo ist denn der Ausgang aus dem Dilemma? Kalter Entzug - ja. Inzwischen kapier ich, was damit gemeint ist. Zuvor habe ich das einfach nicht verstanden. Daher eine Ehrenrunde. Und noch eine und noch eine.

Ich möchte mir keine Grabenkämpfe mehr über irgendwelche Internetseiten mit ihm liefern. Ich will mich nicht mehr provozieren lassen. Habe Sperrungen diverser Seiten, auf denen er rumturnt, installiert. Und: Ein Prepaid-Handy liegt in der Tag hier auf dem Tisch bereit...
Seine Mailadresse habe ich auch in meinem Account gesperrt und die seines Geschäfts. Und da ein Umzug ins Haus steht und er nicht weiß, wohin es geht, meine Firma umfirmiert und einen neuen Namen bekommt, wird es trefflich schwer sein, mich zu finden.

Und wenn er morgen einen Autounfall hat...ist das nicht mehr mein Problem.

Es ist etwas zerbrochen in mir. Ich glaube, man nennt es Liebe zu M.

21.09.2011 15:03 • #9


K
Hallo Lu,

im Grunde ist es ganz einfach, wo es anfängt - in dem Du mal die Bremse ziehst und aufhörst Dich im Kopf zu überschlagen !

Du analysierst und tust und machst und kommst so nicht zur Ruhe, ich hab´sogar beim Lesen Deiner Sachen richtig Stress bekommen !

Alles klingt so geplant so sachlich und strukturiert und genau darin liegt Dein Problem, Du meinst Du musst immer tun, aber das musst Du nicht, wenn ich das mit dem autogenen Training so lese, kannst Du Dich dabei wirklich entspannen ?
Ich kenne es von mir selbst, dieses beständige kreisen der Gedanken, was man noch tun kann oder soll oder muss um zum Ziel zu kommen, aber es ist ganz einfach - lass´endlich los !

Genieße Das was Du hast, atme mal bewusst, gehe allein raus, genieße Sonne, höre mal nichts und stelle ab....ich weiß wie schwer es ist, Das überhaupt zu begreifen, aber wennn Du so weiterkreist bist Du schneller wieder am Ende als Dir lieb ist, Du musst aufhören über alles mögliche nachzudenken, Dir Bücher reinzupflastern und quasi Dein eigener Therapeut auch noch zu sein....komm´zur Ruhe, wirklich zur Ruhe und Alles findet seinen Weg ! Dein Ex wird übrigens andere Mittel und Wege finden wieder an Dich ran zu kommen und Das weißt Du längst selbst und im Grunde weißt Du auch das Du im Endeffekt unterschwellig darauf lauerst , weil Du Dich dadurch bestätigt fühlst, dass Du ihm nicht egal bist.

Nur warum Du ihm nicht egal bist hast Du leider immer noch nicht wirklich gegriffen.
Schon allein der Satz das Du ihn wahrnimmst - Du sollst DICH wahrnehmen und nicht ihn, er kann Dir schnurzpiepegal sein !

Gruß
Knappi

21.09.2011 18:25 • #10


L
Hi Knappi,

danke für Deinen virtuellen Ar.

21.09.2011 19:08 • #11


L
Hallo Lu,

den hattest Du auch mehr als nötig .

@ Knappi

Hab mir genau das gleiche gedacht, wusste nur nicht, wie ich es am besten formulieren könnte, Danke.

Alles Gute

Leo

21.09.2011 19:17 • #12


K
Zitat von lucrezia:
Hi Knappi,

danke für Deinen virtuellen Ar.


ich würde jetzt gerne schreiben: hab´ich gerne gemacht ! aber kann ich nicht, denn ich mache das nicht gerne, weil ich weiß wie weh es tun kann Sowas zu lesen, denn sich selbst zu erkennen ist verdammt fies, mit mir hat man Das auch gemacht und ich hab´mich hundeelend gefühlt und nicht verstanden was man von mir will, denn ich hab´immer das Gefühl gehabt das ich längst begriffen hatte, hab´ich damals aber noch nicht und ich hab´keinen Dunst gehabt was die mir alle sagen wollten -

ich hab´mich unverstanden gefühlt, noch minderwertiger als durch meinen Ex, aber eins muss Dir klar sein Lu....es geht noch weiter abwärts....irgendwann denkst Du nicht mehr lange darüber nach ob Du Dir ein Ende machst, dann bist Du vielleicht noch ein Haar breit davon entfernt....

mir hat es heute mittag das Herz zerfetzt als ich meiner alten Mutter gegenüber sass, die mit meinem kranken Vater genug zu tun hat und sie mir sagte : weißt Du ....ich dachte damals ich kann Dich nicht aufhalten, ich habe monatelang nicht geschlafen , ich habe gedacht Du bringst Dich wegen ihm um und ich muss zusehen wie Du stirbst und weiß das Du es nur tust weil Du so sehr geliebt hast und es verdammt nochmal bisher Keiner ernst mit Dir gemeint hat und ich hab´mir so für Dich gewünscht das Du einen Mann findest der Dich liebt, weil Du es so verdient hättest und ich hab´mich gefragt was ich falsch gemacht habe das Du so leiden musst ....ich dachte ich würde Dich nie wieder lachen sehen....!

und DAS habe ich ihr angetan , weil sie sich Sorgen gemacht hat, wegen einem verdammten Dreckschwein das so krank im Kopf ist das ich keine Worte mehr dafür finde....er hat sich Brautkleider mit mir angesehen, mir gesagt was für einen Ring er für mich aussuchen würde, mir gesagt das er mit mir alt werden und ein Kind haben will und das er sich wünschen würde das ich die Mutter seiner beiden Kinder gewesen wäre und was war zum Schluss ?

Du weißt es....und dafür habe ich fast meine Eltern geopfert, Die Menschen die mich wirklich lieben....für so ein mieses Schwein....

Jetzt ist da ein Mensch, Dem ich nicht vertrauen kann, obwohl er es gerne will und er mir versichert mir nicht weh tun zu wollen, aber Was kann ich denn überhaupt noch glauben ?

Ich kämpfe, in Dem ich loslasse, wenn er mich will, gibt er mir Zeit....wenn er MICH will so wie ich bin mit meinen Narben, mit meiner Geschichte....dann gibt er mir Raum und das Gefühl frei zu sein.....denn dann liebt er mich....und wenn es so ist, bete ich das ich es noch erkenne, denn ich glaube fast ich kann es nicht mehr.....

So ist es wenn ein Narzisst ALLES bekommt Lu......nahtlos Alles.....er hat mich ausgeschlachtet wie ein altes Auto und ich habe es zugelassen...
Wenn Du nicht aufpasst ist es bei Dir bald genauso und Du gehst so verloren wie ich und glaube mir eins....ich weiß nicht wie ich mich wieder so entwickelt habe wie ich JETZT bin, aber ich weiß das es bei mir da passierte als man mir sagte das meine Mutter einen Gehirntumor hat und er mich im Stich lies....da war mein Klack ich hoffe Du brauchst es nicht so schlimm....bitte versuche zu lernen was ich Dir schreibe, ich kann keine Bücher schreiben aber ich weiß was es heißt einen Narzissten zu lieben und wenn Du selbst diese Veranlagung hast, musst Du dagegen angehen, sonst wirst Du nie glücklich werden und Dein Kind auch nicht.....

21.09.2011 21:11 • #13


L
@ Knappi

Wegen der Veranlagung habe ich doch schon in der Klinik vorgesprochen und bei meiner Therapeutin. Überall winkte man ab. Wie soll es dann weitergehen?

21.09.2011 21:33 • #14


K
Klappe 1005 die Zweite, in Dem Du erstmal aufhörst nachzufragen wie es weitergehen soll, Dir Deinen Kopf zermarterst, vielleicht jetzt einkaufen gehst oder spazieren, Pausenbrote schmieren, Dir eine Tasse Kakao oder Tee machst oder einen Kaffee und beginnst zu leben, für Dich ganz allein.

Tu´DIR was Gutes und zwar nur DIR !
Kauf´Dir Deine Lieblingsschokolade die Du seit 10 Jahren vergessen hast, hol´Dir ein Springseil aus der Garage und hüpfe wie ein wildgewordenes Mädel durch die Bude......

was auch immer, aber tue Was für Dich und hör´auf Dich anzustrengen !

22.09.2011 08:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag