38

Nun will hat sie es doch ausgesprochen, Trennung

E
Tja, heute Termin bei unserer Paarberatung gehabt. Ich war voller Vorfreude, da die letzte Sitzung echt gut war.
Nun rückte sie heute damit heraus, was ich die ganze Zeit befürchtet habe, sie kann nicht mehr und möchte die Trennung.
Bin völlig leer, tottraurig, klar auch etwas wütend, auch auf mich. Warum habe ich so eine Frau, die nicht viel früher mit mir redet, wie ernst die Lage es geht, wie schlecht es ihr geht?
Zwei kleine Kinder 2 und 5 Jahre. 15 Jahre zusammen. Mir bricht es das Herz an den Gedanken, auch die beiden quasi zu verlieren, dass sie nicht so aufwachsen wie es sein sollte. Ich liebe meine Frau wollte sie immer nur glücklich machen, hab es ver. saut, weil ich auch uns vertraut habe und alles zerstört.

06.03.2020 14:06 • x 1 #1


S
Was ist dann vorgefallen?

Womit hast du alles zerstört?

06.03.2020 14:10 • #2


A


Nun will hat sie es doch ausgesprochen, Trennung

x 3


Soheißeichnicht
Niemand ist ganz alleine für eine Trennung verantwortlich @Ehe_retten . Du bist nur für dein 50% verantwortlich und sie für ihre. Du kannst ja nochmal überlegen, ob du deine 50% gegeben hast und ich denke, das hast du, ihr wart ja sogar in der Paarberatung. Wenn sie sich trotzdem gegen dich entscheidet, hat sie sich dafür entschieden, ihre 50% nicht mehr leisten zu wollen. Das ist todtraurig und schrecklich, aber du kannst es nicht ändern. Leider. Wir alle würden uns das hier wünschen, dass der andere bereit ist, nur noch ein bisschen mehr Arbeit zu investieren.
Ich kann leider nicht viel zu einer Trennung mit Kindern sagen, kann mir also nur vorstellen, wie schlimm das sein muss. Da haben andere sicher noch viel bessere Ratschläge als ich.
Ich kann jedenfalls mit dir fühlen, es bricht einfach die ganze Welt zusammen, man weiß nicht mehr, wo unten und oben ist und alles fühlt sich an wie der totale SuperGAU und man kann es gar nicht fassen. Mir hat es unglaublich geholfen, ein paar Tage Abstand zu kriegen, also einfach wegzufahren. Geht das für dich vielleicht auch?

06.03.2020 14:13 • x 3 #3


E
Nichts ist vorgefallen. Seit November haben wir versucht es wieder hinzubekommen. Meine Frau unter dem Motto ich 'muss' es noch mal probieren, ich unter dem Motto ich 'will' es probieren. Nun fühlte sich meine Frau so schlecht mit dieser Situation, verspürte wohl nur Druck und das es klappen muss. Das so keine Gefühle zurück kommen... Nicht verwunderlich....

Zerstört habe ich es in den letzten Jahren, nicht gut genug für meine Frau dagewesen zu sein. Ich hätte alles getan, hätte sie mal klartext geredet.... Hat sie a er nicht, sondern alles in sich behalten... Nun war es offenbar zu spät...

Bestimmt könnte ich wegfahren, bin hin und her gerissen, ich möchte auf der anderen Seite ganz nah bei meinen Kindern sein... Gerade jetzt...vielleicht mit den kindern, mal gucken ob meine Frau dem zustimmt... Eher nicht...

06.03.2020 14:17 • #4


P
So ein Aufwachschock ist schon heftig. Besonders in der möglichen Konsequenz.

Zitat von Ehe_retten:
Warum habe ich so eine Frau, die nicht viel früher mit mir redet, wie ernst die Lage es geht, wie schlecht es ihr geht?

Bist du dir sicher, daß sie niemals irgend etwas gesagt oder angedeutet hat? Wirklich? Auch nicht im Rückblick?
Oder wurde vieles zur Seite geschoben, nicht wirklich ernst genommen?
Es dauert in der Regel, um Frust und was auch immer sich ansammelt, sich genügend zeigt, daß es dann reicht. Bis dahin wird gemacht und versucht, so gut Frau / Mann kann.

06.03.2020 14:21 • #5


E
Zitat von Perzet:
So ein Aufwachschock ist schon heftig. Besonders in der möglichen Konsequenz.


Bist du dir sicher, daß sie niemals irgend etwas gesagt oder angedeutet hat? Wirklich? Auch nicht im Rückblick?
Oder wurde vieles zur Seite geschoben, nicht wirklich ernst genommen?
Es dauert in der Regel, um Frust und was auch immer sich ansammelt, sich genügend zeigt, daß es dann reicht. Bis dahin wird gemacht und versucht, so gut Frau / Mann kann.


Nein eigentlich tatsächlich nicht. Es ging eher darum wie anstrengend die Kinder sind, z. B. oder unterschiedliche Erziehungsstile. Das sie sich nicht wert geschätzt fühlte und noch so vieles anderes habe ich nicht erfahren. Erst im November, aber da war es schon zu spät.

06.03.2020 14:29 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Ehe_retten:
Zerstört habe ich es in den letzten Jahren, nicht gut genug für meine Frau dagewesen zu sein. Ich hätte alles getan, hätte sie mal klartext geredet.... Hat sie a er nicht, sondern alles in sich behalten... Nun war es offenbar zu spät...


Die Parallelen zu @Gebrochenermann sind echt frappierend...

06.03.2020 14:31 • #7


E
Mein ganzen Leben ist zerbrochen,alles verloren was mir wert ist....ich bin so ein Idiot...die armen Kinder....bzw. ich verzweifelt daran...hab sie täglich gesehen...das wertvollste was ich besitze....wo ist die Zeitmaschine?

06.03.2020 17:17 • #8


L
Zitat von Ehe_retten:
hab sie täglich gesehen...das wertvollste was ich besitze....

Du kannst keinen anderen Menschen besitzen.
Und heute gibt es mehr Varianten als das klassische alle 2-Wochenenden Papa.

Zitat von Ehe_retten:
. Seit November haben wir versucht es wieder hinzubekommen.

Zitat von Ehe_retten:
Zerstört habe ich es in den letzten Jahren, nicht gut genug für meine Frau dagewesen zu sein.

So ganz werde ich nicht schlau draus, magst Du noch ein bissel mehr erzählen, wie es bei Euch dazu kam, dass Ihr es versuchen musstet, wieder hinzubekommen?

Wie ist der aktuelle Stand, wie es weitergehen soll?

06.03.2020 17:55 • #9


B
Mache dir immer wieder bewusst, daß ihr beide euren Anteil daran habt, daß es jetzt so gekommen ist, deshalb sind Schuldgefühle nicht angemessen.

Deine Verzweiflung und Hilflosigkeit ist wahrscheinlich vielen von uns gut bekannt, der Glaube der Partner müsse doch wissen was in uns vorgeht ist eine Illusion, wer das glaubt vergißt die Selbstverantwortlichkeit an der Situation und die ist nun mal reden und sich mitteilen.

Das wertvollste, die Kinder, werden dir immer bleiben, es ist eine Sache des Umgangs und der behutsamen und altersgerechten Mitteilungen.

Ich kann verstehen wenn du jetzt eure Kinder unter deine Flügel nehmen und mit ihnen davonfliegen willst, ob das jetzt wegen deiner Stimmungslage das Richtige ist kannst nur du wissen.

Die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber es in der Gegenwart besser machen und es in die Zukunft mitnehmen. Vielleicht kannst du -falls es wirklich zu einer Trennung kommen sollte- deinen Kinder näher kommen und ihnen mehr Zeit widmen als du es bisher tatest/konntest, denn zukünftig würde dann die Kinderzeit fest eingeplant und mit ihnen vielleicht sogar mehr unternommen werden weil die Zeit so bewusst genutzt wird und deshalb auch so kostbar ist ?

Achte gut auf dich und versuche etwas zu finden, womit du deine Spannungen abbauen kannst, z.B. durch Sport, so kannst du für eine Zeit auch mal das Gedankenkreisen abschalten und den Kopf frei machen.

06.03.2020 17:57 • x 1 #10


E
Zitat von LostGirl1:
Du kannst keinen anderen Menschen besitzen.
Und heute gibt es mehr Varianten als das klassische alle 2-Wochenenden Papa.



So ganz werde ich nicht schlau draus, magst Du noch ein bissel mehr erzählen, wie es bei Euch dazu kam, dass Ihr es versuchen musstet, wieder hinzubekommen?

Wie ist der aktuelle Stand, wie es weitergehen soll?


Seit die Kinder da sind, hätte ich laut meiner Frau merken müssen das sie überlastet ist, sie hat ja auch erzählt wie anstrengend die Tage mit den Jungs sind. Aber klar gesagt hat sie es nie. Sagt sie selbst. In dieser Zeit hat sie sich immer mehr emotional von mir getrennt und hat den Zeitpunkt verpasst zumindest bevor es zu spät ist klar u d deutlich um Hilfe zu rufen, deutlich zu machen das es so nicht weiter geht. Da kam nie was von ihr. Da wäre ich ganz anders, nützt mir nichts. Ich würde bevor etwas nach so langer Zeit und kleinen Kindern zerbricht alles bei meinem Partner versuchen.

Seit November, als sie sich quasi trennen wollte.... Das kam aber auch nur zur Sprache weil ich sie angesprochen habe ob alles ok sei... Da war es meiner Meinung schon zu spät. Sie versuchte es fühlte sich bei allem aber unter Druck gesetzt, auch weil es der letzte Versuch ist und deswegen von ihrer Seite ja gefühlt jetzt oder nie mehr klappen MUSS. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

06.03.2020 18:55 • #11


E
Benita vielen Dank, da waren viele aufbauende nette Worte dabei.

06.03.2020 19:18 • x 1 #12


B
Zitat von Ehe_retten:
Sie versuchte es fühlte sich bei allem aber unter Druck gesetzt, auch weil es der letzte Versuch ist und deswegen von ihrer Seite ja gefühlt jetzt oder nie mehr klappen MUSS.

Mein Eindruck ist, sie ist mit sich selbst überfordert, macht sich selbst den Druck.
Gehen die Kids vormittags nicht in Kindergarten, Hort und/oder Schule ?
Arbeitet deine Frau auch mit ?

Wurde ihr schon mal vorgeschlagen eine Mutter-Kind-Kur zu machen ?
Die Kinder würden ihr da oft abgenommen und beschäftigt werden und sie
könnte Einzeltherapie bekommen und ihre Geschichte aufarbeiten.
Bevor sie eure Ehe auf Spiel setzt und alles, was ihr erschaffen habt aufgibt,
könnte das vielleicht noch helfen, so kann sie sich erstmal ausschliesslich um sich kümmern.

In einer Paartherapie können viele alte, verdrängte Erinnerungen auftauchen, vieles was bisher verdrängt wurde, dann noch an der Beziehung zum Partner arbeiten zu wollen kann überfordern besonders wenn man damit dann zuhaus allein gelassen wird.
Es kommt natürlich darauf an wie schwer das Päckchen ist was mitgeschleppt wurde.

06.03.2020 19:30 • x 1 #13


E
Unser jüngster geht noch nicht in die kita. Beim großen war ein drängen vom Kindergarten und mir nötig, dass er etwas länger am tag in der kita bleiben kann. Vorher war er nur auf Wunsch meiner frau von 9-12:30 uhr dort.
Sie hatte ne schwierige Kindheit, wusste selber lange nicht ob sie deswegen überhaupt Kinder möchte. Nun hat sie zwei und will alles perfekt machen. Und hatte große Probleme mit dem Grossen. Ich vermute wegen ihrer Kindheit hat sie auch nie die Werte einer Familie kennengelernt, was mir jetzt auch ein Stück weit das Genick bricht.

Kur wurde ihr auch lange Vorgeschlagen, hat ewig, quasi Jahre gebraucht, letzte Woche hat sie sich angemeldet.

Naja, eigentlich hat sie nur während der Paartherapie an uns gearbeitet. Die ganze ubrige Zeit durfte ich sie darauf nicht ansprechen.

Ich hab ihr jetzt vier Monate gezeigt, dass sie und die Kinder das wichtigste sind, ich alles tun werde, hab mich sehr geändert, was ich selbst auch sehr gut finde und ihr versucht zu verstehen zu geben, wie schön wir alles gemeinsam hinbekommen können und ich sie ein Leben lang glücklich machen werde.

Nun heute kam es dazu, dass sie nicht mehr kann, ihr Körper streike, so ginge es nicht mehr weiter und sie möchte die Trennung. Sie möchte eher eine gute Freundin für mich sein.

Es ist total merkwürdig. Die letzten zwei Wochen waren seit langem die schönste Zeit die wir zusammen verbracht haben, sagt sie selber....

Aber sie schmeißt trotzdem alles weg.... Und ich habe natürlich zumindest etwas Hoffnung, dass wo sie es jetzt ausgesprochen hat, erkennt das es ein Fehler ist. Aber ich kenne meine Frau und weiß wie unrealistisch das ist.

06.03.2020 21:46 • #14


E
Eine Frage, oben steht bei Chat eine 2,ich darf den Chat aber noch nicht öffnen. Was bedeutet die zwei?

06.03.2020 22:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag